PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTC 9000 einstellen ?



Werwolf71
23-12-2007, 22:01
Hallo,

mein Quadro Games ist mit einem MTC 9000 bestückt. Leider ist das gute Teil total verstelt und ich bin Noob. Was ich bisher mit dem Schaltplan identifizieren konnte:

An der Platine hinten an der Bildröhre:

Rot Cut Poti
Blau Cut Poti
Grün Cut Poti

die Potis lassen sich jeweils durch ein Loch in der Platine einstellen.

An der Seite der Platine befinden sich noch 2 Potis

R Gain
G Gain

Ich denke das ist Rot und Grün Gain also die Intensität der Farben ???

Auf dem Chassis befinden sich auf einer Seite drei Regler für Kontrast auf der anderen Seite hinter dem Zeilentrafo ein Regler für die Helligkeitsvoreinstellung.

Am Zeilentrafo dann noch Focus und Helligkeit.

Habe ich alles richtig Identifiziert, und wie gehe ich nun vor um wieder ein anständiges Bild zu haben?


Gruß
Werwolf

Habe mal Bilder angefügt.

Alex
23-12-2007, 23:25
such mal im manual oder im forum nach WEISSABGLEICH

Werwolf71
24-12-2007, 07:08
Habe im Forum nach Weissabgleich gesucht und bin auf eine Anleitung gestoßen, jedoch wird da die Vorgehensweise an einem anderen Chassis beschrieben und es lässt sich leider nicht idiotensicher auf mein Chassis anwenden.

Werwolf71
24-12-2007, 08:37
Ich habe in meinem ersten Beitrag Biöder der Regler eingefügt. Was ich bisher verstanden habe ist das ich das RGB Eingangssignal zum Chassia abziehen muss (Stecker) um den Weissabgleich vernünftig durchführen zu können. Die im Forum gefundenen Anleitungen dazu beziehen sich leider jedoch auf andere Chassis und ich bin unsicher. Naja verschlimmern kann ich am Bild wohl nix mehr...trotzdem wäre es schön wenn mir jemand helfen könnte.


Frohe Weihnachten
Werwolf

Alex
24-12-2007, 09:48
Schau mal ins Manual, vielleicht wird Dir da geholfen...
Hab´s Dir mal upgeloaded: HIER (http://pimpmycab.net/Werwolf71)

Seite 15 in Hantarex MTC9000 (14-16-20in) [Service] [English].pdf

Werwolf71
24-12-2007, 10:23
Hallo,

super danke das Hilft etwas weiter. Ich habe die Potis auf dem Neckboard für RGB Cut Off localisiert. Bin mir jedoch nicht sicher wo Grid 1 und Grid 2 zu finden sind. Ich habe seitlich am Neckboard noch zwei Potis aber laut Diagram ist das R und G Gain.
den Poti TH2 sowie G2 "Screen" suche ich auch noch oder ist G2 "Screen der Poti am Zeilentrafo neben dem Focus Poti?

Alex
24-12-2007, 11:02
ist G2 "Screen der Poti am Zeilentrafo neben dem Focus Poti?

Ja, Screen ist der am Zeilentrafo, soviel kann ich mit Gewissheit sagen. Ansonsten Goly oder Ewald mal aktivieren, die sind echte Asse mit sowas!

Alex
24-12-2007, 14:02
...und?
Erfolg gehabt?

Werwolf71
24-12-2007, 14:23
Ich habe es bisher noch nicht wieder versucht, ich warte noch auf mehr Informationen ich will sicher sein was ich tue. Komme zwar aus dem Bereich Elektronik hatte aber mit Monitoren bisher nix am Hut.

Ich_bins
24-12-2007, 22:38
Sieh mal hier:

http://andysarcade.de/data/coinop/videogames/raster%20monitors/hantarex/mtc9000/mtc9000_manual_color.pdf

Ab Seite 6 steht alles was du wissen möchtest. Ich habe meinen MTC9000 danach eingestellt und alles war gut...

Werwolf71
25-12-2007, 06:51
Hallo,

danke für den Link. Was mich stutzig macht ist wenn ich mir das Bild auf Seite 44 im Manual anschaue, dann fällt mir auf das die Chassis verschieden sind. Z.B habe ich zwar die Potis 5, 6 und 7 auf der Platine hinten an der Bildröhre, 4 und 12 sind auch da ABER Poti 8 ist nicht da. AUch der Kontrastregler 25 ist bei mir kein Drehpoti mit achse, sondern ein Regler mit 3 kleinen Hebeln. Ich kann an ihm den Kontrast für RGB getrennt regeln. Ich habe mal ein Bild von den Serviceunterlagen angehängt.


Frohe Weihnacht
Werwolf

speleo_de
25-12-2007, 07:20
Hallo,

danke für den Link. Was mich stutzig macht ist wenn ich mir das Bild auf Seite 44 im Manual anschaue, dann fällt mir auf das die Chassis verschieden sind. Z.B habe ich zwar die Potis 5, 6 und 7 auf der Platine hinten an der Bildröhre, 4 und 12 sind auch da ABER Poti 8 ist nicht da. AUch der Kontrastregler 25 ist bei mir kein Drehpoti mit achse, sondern ein Regler mit 3 kleinen Hebeln. Ich kann an ihm den Kontrast für RGB getrennt regeln. Ich habe mal ein Bild von den Serviceunterlagen angehängt.


Frohe Weihnacht
Werwolf

Bild gedreht

Werwolf71
25-12-2007, 07:43
Ich sage Merci :)

Werwolf71
25-12-2007, 13:25
Nach einigen Stunden probieren ist das das beste Bild :-( Ich bekomme die gesamt Helligkeit oder ist es der Kontrast nicht runter. Das Bild wirkt klar, die Farben sind zu erkennen jedoch liegt ein heller "Nebel" über dem Bild. Hat jemand nen heißen Tipp?

Gruß
Werwolf

golytronic
25-12-2007, 20:14
Screen runter RGB eventuell rauf, das sollte helfen, mit der Heligkeit gleichzeitig spielen.

Werwolf71
25-12-2007, 22:18
Sorry aber ich bin wohl dumm aber ich erkenne da keinerlei Gesetzmäßigkeiten wenn ich an den Reglern spiele. Drehe ich den Screenregler runter wird das Bild dunkel, drehe ich an dem Poti RV7 ändert sich manchmal was manchmal nix, dazu habe ich die Regler Kontrast die ich auf Min, Mid und Max stellen kann, dann habe ich RGB CUT und R und G Gain, aber wenn ich systematisch die Regler verstelle bekomme ich ein milchigweißes Bild aber ein richtiges schwarz bekomme ich nie hin. Dazu kommt das alle Anleitungen zum Abgleich irgendwie verschieden sind oder verschiedene Bezeichnungen haben. Wenn das Cab nicht so schwer wäre würde ich es zum nächsten Fernsehfritzen bringen - ich bin echt frustriert, Freitag habe ich das Teil geliefert bekommen und seit dem nur Frust !!!! Ich bin fast soweit das Ding wieder zu verkaufen, bin echt zu blöd dafür. :evil::confused::evil:

golytronic
26-12-2007, 10:30
das kriegst du schon hin, nur Geduld. Versuchs mal so :

1. den Screenregler so einstellen, dass keine Rücklaufstreifen mehr vorhanden sind
2. RGB Abgleich, jede Farbe ist gleich intensiv
3. Helligkeit einstellen
4. Screen eventuell noch ein tick zurück

Werwolf71
26-12-2007, 11:16
Ok wie fange ich an?


RGB Singan abziehen?

Screen ganz zurück bis das Bild nur ganz leicht leuchtet?

Poti TH7 (Hinter dem Zeilentrafo) welche Grundstellung?

Die Potis R Cut, B Cut G Cut auf Rechtsanschlag (Uhrzeiger)?

Den dreigeteilten Kontrastregler auf der linken Seite des Chassis in Mittelstellung?

Die zwei Potis seitlich am Neckboard R Gain und G Gain auch auf Rechtsanschlag?


Verwirrt
Werwolf

Ewald
26-12-2007, 11:34
Ich würde an deiner Stelle die Kollektorspannungen an den Videoendstufen und die Signalstärke der R-G-B Signale mit dem Oszilloskop messen. Auch die Gitter 1 Spannung muß in der Austastlücke mindestens 70 Volt negativer sein.

Die einzelnen Kontrastschalter sind eine sehr unglückliche Lösung, allerdings ist erfahrungsgemäß haufig die Intensität zu hoch und der Kontrast zu hart. Bei deinem Bild scheint es zur Zeit umgekehrt zu sein?

Wenn bei niedrigster Kontrasteinstellung Pastellfarben viel zu hart wirken, dann müssen die Widerstände R9,R19,R30 bei 87 bis 88er Modellen von 4,7 auf 5,6K erhöht werden.

Falls mit älteren Spielplatinen der Kontrast auf der niedigsten Stufe noch zu stark ist, müssen auch die Widerstände R11, 21, 33, von 150 auf 330 Ohm geändert werden, das bringt eine Verschiebung um eine Schalterstellung und funktioniert auch noch bei RGB Eingangssignalen bis 4,5 Volt Signalstärke zufriedenstellend.

PS: Der 1µF 250 Volt Elko neben dem 15 mm Screen Regler ist erfahrungsgemäß zu 95% kapazitätslos!

Werwolf71
26-12-2007, 12:07
HAllo,

habe leider kein Oszi und bin auch kein Fachmann um eines bedienen zu können. Ich stoße das Cab einfach ab, dumme Idee eines zu kaufen :-(

Willi.O
26-12-2007, 12:29
HAllo,

habe leider kein Oszi und bin auch kein Fachmann um eines bedienen zu können. Ich stoße das Cab einfach ab, dumme Idee eines zu kaufen :-(

Ich vermutemal das du da zuviel gegeneinander verstellt hast....

Bei den Farben würde ich die Poties mittig drehen und dann die Helligkeit versuchen einzustellen, dann mit dem Kontrast hinterher ...

Ich denke doch stark das der Aparat beim Kauf Top-Funktioniert hat ...

Notfalls mal alle Potiers für die Einstellungen mittig drehen und dann nach und nach mal in unterschiedlicher Reihenfolge testen ...

Werwolf71
26-12-2007, 13:54
Nach dem Kauf ca. 2 stunden am Gerät gespielt wurde das Bild extrem rotstichig. Über R Cut habe ich das wegbekommen doch nach dem ausschalten und einigen Stunden Pause war das Bild dann total versaut. R Cut zurückdetehen hat nix gebracht.

Willi.O
26-12-2007, 14:17
Spielplatine gewechselt gehabt, Jamma richtig gesetzt und hast mal die Spannung geregelt ???

Werwolf71
26-12-2007, 16:17
Ja habe ich gemacht dachte daran würde es liegen, aber nein.

Werwolf71
26-12-2007, 16:48
Alle Potis auf Mittelstellung gebracht, kein Bild zu erkennen Bildschirm ist milchigweiß. Drehe ich den Poti Screen im Uhrzeigersinn voll auf bleibt zwar der milchig weiße Schleier aber ich kann ein Bild erkennen. Dem bild fehlt schwarz. Die Farben sind alle da gedoch wie gesagt ist das ganze Bild zu hell. drehe ich Screen in die andere Richtung wird das Bild zuerst unscharf und dann verschmilzt alles zu einem weißen Brei.

golytronic
27-12-2007, 10:17
ich meine nun zu wissen, wo der Hund begraben ist. Ganz einfach dein RGB arbeitet nicht mehr richtig, rot wird übersteuert, so wie dich äusserst.
Lass mal die Einstellerei bleiben und widme dich deiner RGB Endstufe, das ist die Platine, die hinten auf der Bildröhre hockt.
Wenn du das Gerät einschaltest und mit einem isoliertem !!! Schraubendreher, mit Hilfe eines Spiegels am besten, gegen die Platine klopfst sollte sich das Bild vermutlich ändern.
Wenn ja kannst du das selbst beheben : einfach die Lötstellen nachbessern.
Wenn Nein, dann ist dir vermutlich der rote Kanal abgeraucht, meisst der Tr4ansistor BF 871. Dazu solltest du messen können, kannst du das ?

Werwolf71
27-12-2007, 12:13
Ich habe mal die Versorgungsspannung zur Videoendstufe gemessen, da liegt der Hund begraben. Ich muss mal in mich gehen ob ich mir zutraue das Chassis auszubauen. Ich habe im Moment enorme Bammel vor dem Hochspannungskabeln in die Bildröhre. Bei dem Gerät soll sich die Hochspannung von selber nach kurzer Zeit abbauen wenn alles ok ist, und wenn nicht liege ich daneben. Im Moment tendiere ich eher dazu das ganze Cab per Spedition zur Instandsetzung zu senden.

Ewald
27-12-2007, 16:22
Die Bildröhre als Flaschenkondensator verfügt nur über wenige Nanofarad Kapazität, folglich sind auch keine astronomischen Entladeströme zu erwarten.

Deshalb kannst du jede herkömmliche Strippe mit Drahtquerschnitt ab 0,1 mm² zum direkten entladen verwenden. Dabei muß unbedingt die richtige Reihenfolge beachtet werden. Immer zuerst das kalte Ende satt mit Masse verbinden, dann mit einem gut isolierten Schraubendreher die Hochspannungskappe leicht anheben und mit dem zweiten Ende der Strippe den Hochspannungsanschluß entladen.

Falls es dabei nicht knallt, befand sich im Zeilentrafo ein hochohmiger Entladewiderstand. Wenn es aber ordentlich scheppert, ist das ein sicheres Zeichen, daß der bissige Kondensator für mögliche spätere Berührung entschärft ist. :D

PS: Keine Angst, ich habe diesen Vorgang garantiert schon 10000 mal durchgeführt!

golytronic
27-12-2007, 18:01
keine Angst, ich lebe auch noch, hier handelt es sich ja auch nur ((:D:p;))) um Restspannung, die sich ja abbaut, also nicht so lebensgefährlich wie die Steckdose nebenan. Das Hochspannungskabel eben wie beschrieben mit einem isoliertem Schraubendreher abziehen und mit der Zange nach Masse. Das Joch im der Bildröhre einfach nicht berühren oder mit einem Draht nach Masse abführen. Zuerst die Masse anschliesen !