PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Port der XBox Classic



Linulo
23-12-2007, 11:18
Hallo!

Die XBox hat ja Anschlüsse, die bis auf den Stecker mit einem USB-Anschluss identisch sind. Es gibt verschiedene Bauanleitungen und Adapterkabel, um USB-Controller (oder -Tastaturen und -Mäuse) an die XBox anzuschließen. Bloß weiß ich nicht, welche Controller der Treiber der XBox unterstützt.

Hat jemand Infos dazu oder schonmal eine X-Arcade oder einen FlashFire-Joystick auseinandergenommen (beide sind angeblich XBox-kompatibel)?

mac:mame
23-12-2007, 14:53
ich dachte usb-adapter und usb-port werden nur vom xbmc und linux unterstützt. als game- und emucontroller lässt sich die die sache nicht nutzen?

Linulo
23-12-2007, 14:56
ich dachte usb-adapter und usb-port werden nur vom xbmc und linux unterstützt. als game- und emucontroller lässt sich die die sache nicht nutzen?
Das kann zumindest nicht die ganze Wahrheit sein, denn original XBox-Gamepads sind USB-Controller. Auf dem Pad sitzt ein Controller, die die Kontakte des Joypads zu USB umsetzt und ich vermute, dass jeder USB-Joystick das auf dieselbe Weise tut. Das würde erklären, warum viele Controller als "läuft am PC und mit Adapter an XBox" angeboten werden.

Die Abfrage der Controller geschieht sicher nicht von jedem einzelnen Spiel (wie unter DOS damals) sondern über (eine Schmalspur-Version von) DirectX des XBox-Betriebssystems.

Was stimmt, ist, dass Controller vom XBox-Treiber unterstützt werden müssen. Im Falle von Tastaturen und Mäusen ist das wohl nur bei einzelnen Anwendungen (z.B. XBMC) und linux so.

mac:mame
23-12-2007, 15:00
ja ne keine ahnung - sorry:confused:
ich würde mal in nem boxen-forum nachfragen
würde mich auch intessieren :D

edit: der 4in1-controller ist vergossen :(

Linulo
23-12-2007, 15:03
Hintergrund ist natürlich: Ich würde gerne wissen, ob der MOD-it-Joystick* (Pearl, 15 €) ohne komplettes Umwiren einfach per USB an die XBox drangeklemmt werden kann. Ich werde nach Weihnachten mal einen kleinen Test mit meinem Competition Pro USB machen.


*) Natürlich hat Pearl vor einer Woche versprochen, noch vor Weihnachten zu liefern und natürlich hat das nicht geklappt :(.

mac:mame
23-12-2007, 15:08
das hab ich mir schon so gedacht dass du dir ein paar mark sparen willst
ich drück dir auch alle daumen :D

edit: ich hab irdendwo nen usb>xbox-adapter kram ich mal raus und versuchen diverse sticks ranzuklemmen

:oj
23-12-2007, 15:53
Zumindest ist ein XBox -> PC USB Gamepadadapter nur ein simples Kabel. Da dürfte also in entgegengesetzter Richtung nicht viel anders sein ;)