PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Frage des Tages: Jamma oder Mame?



Starbucks
22-12-2007, 12:02
In wenigen Stunden werde ich Besitzers meines zweiten Cabs sein. Es hat nen Jamma Anschluß und eine PCB (1943) ist dabei. Durch mein MAME Cab bin ich aber schon ziemlich verwöhnt mit einer Riesen Auswahl an Spielen und "Pause" Funktion (die ich gerne nutze weil Oettinger so treibt :D.)

Auf der anderen Seite sind die PCBs ja auch Original und vor allem originel. Eben "echtes" Arcade ohne Fake. Nun bin ich also hin und her gerissen. Soll ich nen Haufen Geld investieren für ne stattliche Sammlung PCBs oder ebenso viel Geld ausgeben für die Umrüstung des eigentlich voll funzenden Original Cabs?:o

Krolli99
22-12-2007, 12:21
In wenigen Stunden werde ich Besitzers meines zweiten Cabs sein. Es hat nen Jamma Anschluß und eine PCB (1943) ist dabei. Durch mein MAME Cab bin ich aber schon ziemlich verwöhnt mit einer Riesen Auswahl an Spielen und "Pause" Funktion (die ich gerne nutze weil Oettinger so treibt :D.)

Auf der anderen Seite sind die PCBs ja auch Original und vor allem originel. Eben "echtes" Arcade ohne Fake. Nun bin ich also hin und her gerissen. Soll ich nen Haufen Geld investieren für ne stattliche Sammlung PCBs oder ebenso viel Geld ausgeben für die Umrüstung des eigentlich voll funzenden Original Cabs?:o

ich würde wenn ich das geld hätte das cab so lassen . wie es ist

Starbucks
22-12-2007, 12:26
ich würde wenn ich das geld hätte das cab so lassen . wie es ist

1:0 für Jamma. Weitere Vorschläge bütte.:D

Krolli99
22-12-2007, 12:34
ich würde mir eine Pcb Sammlung zusammen stellen
eine Mamecab hast du schon

Starbucks
22-12-2007, 12:40
ich würde mir eine Pcb Sammlung zusammen stellen
eine Mamecab hast du schon

Ja ok, aber ich bin mindestens so bequem wie deine ehh... sagen wir mal "adipöse" Katze. Und dann die ständige Umsteckerei, tut das not? Und ich kann in das geschlossene Jamma System doch keine fetten 2.1 Boxen mit edlem Subwoofer einbauen.:unsure: 5W Mono Lautsprecher? *schnarch*

Spielsucht
22-12-2007, 13:04
ich würde den automaten auch so lassen , da du ja schon ein mame cab hast . das mit dem platinen umstecken und einstellen ist in der tat etwas nervig , aber man beschäftigt sich dadurch auch intensiver mit dem spiel . da man ja nicht andauernd wechseln mag . (oder zu faul ist :D)
ein 2.1 system kannst du an jedes pcb anschliesen , das ist kein problem !
das macht allerdings nur bei "neueren" spielen sinn . :)

Alex
22-12-2007, 13:20
Lass ihn so. nen PC kriegst Du da im Hellomat nur ohne Gehäuse rein und die Umsteckerei suckt voll.

Alex
22-12-2007, 15:13
Und - ist die Kiste da ???

apfelanni
22-12-2007, 17:13
bald ist es soweit .. hab gerade son däschahwu :p

plz.kelle
22-12-2007, 17:19
Und - ist die Kiste da ???

Mann könnte meinen du wartest auch auf ein Weihnachtsgeschenk. :D:D

Alex
22-12-2007, 18:08
sozusagen.... :D

Alex
22-12-2007, 18:52
und???

zockst du noch oder lebst du schon?

Starbucks
22-12-2007, 18:55
und???

zockst du noch oder lebst du schon?

He? Ne war ne weile abwesend hab son Potest für meine Kinosessel gebaut, nein heute leider keine Spedition vor der Tür. Aber ganz bestimmt am Montag, der Stefan hats versprochen. Na logen das da sofort Fotos online kommen. Ehrensache!. Im übrigen denke ich ihr habt recht und ich bleibe erstmal beim Jamma Standard, was man hat das hat man.

tommmiii
22-12-2007, 19:36
ich hab noch gar kein mame :rolleyes:

find´s total geil diese blöden platinen in händen zu halten... ist irgendwie ein schönes oldschool flair :)

Starbucks
22-12-2007, 20:12
ich hab noch gar kein mame :rolleyes:

find´s total geil diese blöden platinen in händen zu halten... ist irgendwie ein schönes oldschool flair :)

Stimmt auch wieder, ausserdem lieber 10 wirklich geile PCB Games als 5000 schlechte Roms. :D

Matrix
22-12-2007, 20:25
Hi!

Also ich habe nur ein paar "echte" Platinen. Da ich sehr faul bin :rolleyes: mag ich es halt

1.) ohne die ganze Umsteckerrei auszukommen und
2.) ne menge Geld zu sparen ( was ich sowieso nicht habe :D )

wenn jetzt noch

3.) KEIN unterschied zwischen Original und Mame Variante festzustellen ist

( wie wirklich bei vielen alten Spielen die ich sooooooo gerne spiele )

spricht allein schon die Logik für Mame.

Anders sieht das natürlich bei Platinen aus, welche man vielleicht sehr gerne spielt, aber die Emulation doch zu bemerken ist. Dann sollte man sich das / die PCB/S gönnen.

Keine Frage das ich gerne dedicted Cabs von Defender, Galaga, Pac-Man, Berzerk, Asteroids, Moon Patrol, Dragons Lair, Gauntlet, R-Type etc. hätte.
Allein die Kosten sind ein wenig hoch ....
Und 1000 m² zum aufstellen hab ich auch nicht ...

So use Mame if it is logical / practical and other solutions if u r a woman ... :D:D:D

Wichtig ist nur:
Soll dem Besitzer Freude bereiten!

Matrix

P.S.
Text wurde mit mindestens 1.2 Promille geschrieben :D:D
Ja ja ... die Weihnachtszeit und der Glühwein ...

Bytestopper
22-12-2007, 21:17
Platinen sind nett, das ist mal sicher. Für mich aber mit so vielen Nachteilen behaftet, daß ich mich dagegen entschieden habe. Auch sind die Vorteile (für mich) eher untergeordneter Natur, sodaß ich meinen verkauften Klassikern keine Träne nachweine.

Vorteile PCB's:

- Original
- keine Emulationsprobleme

Nachteile PCB's:

- verbrauchen Platz (nicht wenig, wenn es ein paar mehr sein sollen)
- teuer, besonders bei Klassikern
- anfällig (schöner werden die selten bei Gebrauch)
- umständlich (Steckerei nervt)
- keine Sonderfunktionen (HiScorespeicher, Pause, Buttonumprogrammierung)

Wenn ich ein 2. Cab hätte, würde ich mir das mit Vertikalschirm konfigurieren und das andere horizontal betreiben. Ggf. auch mit unterschiedlichen CP's ausstatten . . . eines als Single- und eines als Dualplayer . . .aber auf PCB's würde ich mich definitiv nicht beschränken. Oder eben anders anders.

Die einzige Option für mich, ein PCB zu betreiben wäre, wenn ich einen schönen dedicated hätte; da wäre es ein Sakrileg, den zu verunstalten. Aber der Massenware wie Hellomat, TV-Ideal, Magnum und wie die alle heißen weint doch keiner eine Träne nach, wenn man die "modernisiert" ;)

Mario

apfelanni
22-12-2007, 23:36
ich denke auch die meisten werden aus nostalgiegründen das eine oder andere game behalten . hab auch paar wenige pcbs wie bubble bobble , tetris und so und paar neo geo titel . mehr will ich auch gar nicht , vor allem wenn spieltechnisch kein unterschied zwischen emu und pcb ist. die mame version von metal slug hat zb 1oo % die gleichen grafikbugs wie das neo modul. wird sich wohl auch nicht jeder galaga , donkey kong und pacman auf halde legen können . soviele platinen gibts ja nimmer , vom preis mal abgesehen. wenn eine kiste jammaverplugged ist für alle fälle sollte es auch reichen . bei 2 automaten würde ich auch die hori - vertikal karte ausspielen .

Starbucks
23-12-2007, 06:18
^^ also nun bin ich völlig durcheinander, also am besten ich schau mir das Gerät mal ne Weile an und entscheide dann ob Mame oder nicht. Zunächst mal ist es mir sowieso wichtig das das Cab gerade optisch wieder aussieht wie neu. Ist mir ja beim anderen auch gelungen. Dann sehen wir weida.:D

mrdo!
23-12-2007, 06:34
Kannst ja beides reinpacken. Ist ja kein Problem ...

tommmiii
23-12-2007, 08:28
Nachteile PCB's:

- verbrauchen Platz (nicht wenig, wenn es ein paar mehr sein sollen)
- teuer, besonders bei Klassikern
- anfällig (schöner werden die selten bei Gebrauch)
- umständlich (Steckerei nervt)
- keine Sonderfunktionen (HiScorespeicher, Pause, Buttonumprogrammierung)


- naja platz ist relativ. bis vor kurzem hatte ich auch nur ne 2 zimmer city wohung und habe die im keller gelagert...
- teuer ist relativ. da sag ich nur spielhallen anrufen... da kannste das hobby sogar kostenlos betreiben...
- anfällig? seit 4 jahren ist mir noch keine einzige kaputt gegangen.
manche waren davon sogar 3 jahre unbespielt im kalten keller rumgelegen.
- umständlich? stecker rein, stecker raus ist doch nicht umständlich.
abgesehen davon ist das ein heidenspass bei 3 promille ne platine zu wechseln und sich am nächsten tag zu wundern. hä? hab ich das spiel da noch rein :D
- sonderfunktionen? kann ich nix zu sagen da ich ja kein mame hab. aber bislang habe ich dies nicht vermisst...

so phexen, soll es jetzt tor 2 zwei sein oder willste doch lieber den umschlag :p

apfelanni
23-12-2007, 09:35
dann hätte ich lieber den zonk .. ne tommi , ich geb dem stopper schon recht , den einzigen vorteil den original pcbs haben ist doch der ideelle wert bzw. das gute gewissen das alles legal ist. und wenn du mal im suff ne pcb falsch ansteckts und die kiste abraucht , dann weisste das es auch nachteile gibt. darüberhinaus teile ich mr. kools ansicht, das die leute sich lieber mehr gedanken über ne gescheite basishardware machen sollten, als ihr geld in überteuerte platinen zu stecken.

tommmiii
23-12-2007, 10:10
klar anni. aber wenn mal ne pcb abraucht was minimum 1x im viertel jahr im suff passiert nehme ich das locker. und zum thema teuer muss man halt sagen das ich meine platinen natürlich nich auf ebay kaufe. deswegen hab ich ja geschrieben das man mal die spielhallen abklappern soll. hey meine komplette sammlung hat mich quasi überhaupt nix gekostet wenn ich das gerade mal im kopf überschlage... nicht mal das abholen der cabs da ich mir da immer nen firmentransporter leihe...

aber die diskussion kann man endlos lange führen. es wird immer die eine als auch die andere fraktion geben. ist doch auch egal hauptsache retro und arcade...

so merry christmas @ all

p.s. bei mir steht heute der weihnachtssieger puzzlebobble an bei dem sich 4 kumpels angekündigt haben... falls ich es promilletechnisch noch auf die reihe kriegt gib et moin paar pics... hoffe natürlich ohne abgeräucherte pcb :D

Laschek
23-12-2007, 10:18
Arcadehobby nur als Emulation ohne "echte" Platinen wär ja wie Fotokopien von Briefmarken sammeln :p:D

mac:mame
23-12-2007, 11:06
meine "sammlung" beschränkt sich auf ein einige klassiker (gng, wboy,...) der rest verteilt sich auf unemulierte games und systeme (polystars, star wars trilogie,...) und ein paar aktuellere games

bei zwei geräten würde ich eines horizontal und das andere vertikal betreiben.
pcb od. mame - das eine muss das andere nicht ausschliessen. entweder pc in die mitte und abwechselnd h/v betreiben oder evtl. im 2 player-modus :unsure: oder die pc-komponenten freiluftverkabelt auf ein einschubbrett und zwischen den beiden geräte wechseln

uroko-sakan
23-12-2007, 15:08
Also ich würd an deiner Stelle zu den orginalen greifen;
Die kosten zwar, haben aber einen entscheidenden Vorteil;

Du freust dich auf das Spiel und hast nicht alle gleich auf einmal. So musst du es erstmal suchen, drauf warten, bezahlen, auspacken, einstecken, einstellen und erst DANN kannst du losspielen.

Wenn du gleich 10k Spiele auf einmal hast, wo bleibt denn da die Vorfreude ?

sunnysun
23-12-2007, 17:29
bei zwei geräten würde ich eines horizontal und das andere vertikal betreiben.

dito... beides mame, ein cab für horizontale Games, das andere den Monitor drehen und nur vertikale Games rein... fertig.

Eins versteh ich nicht phexen... ich dachte du hast schon soviele PCBs (da du ja schon mame einsetzt) ? :cool:;)

Starbucks
23-12-2007, 19:30
dito... beides mame, ein cab für horizontale Games, das andere den Monitor drehen und nur vertikale Games rein... fertig.

Eins versteh ich nicht phexen... ich dachte du hast schon soviele PCBs (da du ja schon mame einsetzt) ? :cool:;)

^^ Oh ja, ja... Habe ich das nicht erwähnt? Die Originale, die vielen, die stehen alle sauber in meinen Regal, türlich, türlich.... *angstschweißkrieg*:unsure::D

Pflaugi
23-12-2007, 20:56
also ich wär auch für echte Platinen.... wo ist das Problem? Mame find ich langweilig, vielleicht mal zum anspielen, aber das war´s dann. Bei Mame fehlt einfach das drumrum... Stecker löten, Bild stimmt nicht, hoppla da dampft was, probier mal dies oder das... ich mein das ist doch das Arcadehobby oder ? eben immer am Basteln....

;)

Bytestopper
24-12-2007, 09:37
Bei Mame fehlt einfach das drumrum... Stecker löten, Bild stimmt nicht, hoppla da dampft was, probier mal dies oder das... ich mein das ist doch das Arcadehobby oder ? eben immer am Basteln....


Na, das ist auch eine persönliche Neigung. Ich spiele z.B. viel lieber. Nicht, daß ich nicht gerne bastel', doch bin ich zwischendurch doch immer sehr geneigt, die Früchte der Arbeit zu genießen. Wenn ich dann nach einem Platinenwechsel erstmal wieder das Monitorbild justieren müßte, wäre die Lust aufs Spiel schnell verflogen.
Das gibt's in der Flipperszene aber auch . ..da wird geschraubt, gemacht und getan und bei vielen ist der Reiz des Gerätes weg, wenn es fertig ist. Wobei ich mal dreist behaupte, die könnten dann auch Ministeck spielen :D, da braucht nicht wirklich einen Flipper für. Und auch keinen Arcade ;)

Mario (sieht den Primärzweck eines Arcades im Primärzweck des Arcades)

Starbucks
24-12-2007, 11:28
So Leutz, erssmal ein phattes Dankeschön für die tolle Resonanz auf meinen Thread. Ich fasse mal zusammen:

Für Jamma Standard: 7 Stimmen

Für Mame Emulation: 2 Stimmen

Enthaltungen: 2 Stimmen
-------------------------------------------------------------------------

Ich habe mich heute schon auf das Cab unterm Weihnachtsbaum gefreut. Leider teilte mir Stefan mit, das es heut nix mehr wird. Probleme mit dem Spediteur... :eek:

Bin natürlich schon etwas entäuscht, vertraue mal auf Freitag. Bis dahin übe ich mich also in buddistischer Geduld und Gleichmut. Wird schon keine Duke daraus werden... :D:D:unsure:

Konrad
24-12-2007, 13:03
Da du schon ne MAME-Maschine hast würde ich sagen: Kauf dir 2, 3 wirklich gute Platinen und lass den Automaten so wie er ist. Bei Platinenspielen tauscht man auch erfahrungsgemäß nicht so oft und spielt die Spiele länger, also brauchst du auch nicht so viel Platz ;).
Für mehr hast du ja immer noch deine MAME-Maschine...

Alex
24-12-2007, 14:01
Ein paar Anregungen, was Du mit der Kiste anstellen könntest...
(...aus eigener Erfahrung)

Fall #1:
Hellomat-Panel mit 1 Joystick, vertikaler Monitor
Galaga88, Pac-Man, Pooyan, FastLane, o.ä.

Fall #2:
Hellomat-Panel mit 1 Joystick, horizontaler Monitor
Toki, Ghouls´n Ghosts, Ghosts´n Goblins, o.ä.

Fall #3:
Hellomat-Panel mit 2 Joysticks, vertikaler Monitor
19XX, Raiden Fighters Jet, Irgendein Shooter von CAVE, Ikaruga, o.ä.

Fall #4:
Hellomat-Panel mit 2 Joysticks, horizontaler Monitor
NeoGeo MVS, Atomiswave, PGM, o.ä.

Idealfall:
Hellomat-Panel ohne Joystick, horizontaler Monitor, 3 Buttons pro Player
´88 Games !!!!!!


Wenn Du Bedienpulte brauchst, die schon fertig restauriert und auf NeoGeo-Layout oder StreetFighter-6-Buttons umgepimpt sind, frag mal unsern Olli a.k.a. Dr.Beat - vielleicht gibt der eins ab, aber fragen kost´ ja nix.

mac:mame
24-12-2007, 14:32
...das es heut nix mehr wird. Probleme mit dem Spediteur... :eek:
jaaaaaaaa... da muss einfach mal geduldig sein. so 6-9 monate kann sich das schon mal hin ziehen :D

edit: meine email und telefonnummer hat sich nicht geändert - ich freue mich auch über lt-avisierungen :)

chris77
24-12-2007, 17:54
rofl muhahaha ;)