PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online ROM Datenbank



Linulo
22-12-2007, 10:38
Hallo!

Ich wollte einmal eine Idee vorstellen, die mir im Verlauf der letzten Woche gekommen ist: Ich würde gerne eine Online-Datenbank für MAME ROMs machen. Das Know-How und der Webspace wäre vorhanden. Ich möchte nur vorher ein paar Meinungen einholen, ob so etwas sinnvoll wäre.

Die Idee ist, Namen und Checksummen aller Sets und ROMs, Zusatzinformationen (vertikal, läuft mit MAME-Version xy, usw., Userratings, usw.) dort hineinzuwerfen. In verschiedenen Ausbaustufen könnte ein solches System unterschiedlich nützlich sein. Es könnte bei folgenden Problemen hilfreich sein:


Zu einer Checksumme herausfinden, zu welchem Set es gehört.
Zu einer Checksumme herausfinden, von welcher MAME-Version das ROM unterstützt wird.
Zu einem Spielnamen Quellen von Artwork finden.
Automatisch DAT-Files von bestimmten Zusammenstellungen erzeugen.
Analyse von hochgeladenen DAT-Files, Anzeige von fehlerhaften/inkompatiblen Sets.
Automatischer Austausch mit anderen Systemen, um Daten von anderen Websites zu bekommen oder anderen Websites zur Verfügung zu stellen, z.B. die pro Monat am besten bewerteten Spiele.
u.v.a.m.Einige ähnliche Systeme gibt es schon, aber ich habe keines gefunden, das alle Funktionen unter einen Hut bringt.

Für Links auf ähnliche Sites oder Kommentare zu dem Vorhaben wäre ich dankbar, bevor ich da viel Arbeit reinstecke. Danke :).

Alex
22-12-2007, 11:27
Ich denke mit erzeugung einer Mame-xml (gibt es glaube ich in jeder mame-version) bestimmt kein thema. Nach belieben z.b. die datenbank damit füttern, so lassen oder was auch immer.
Vor allem erledigt sich mühevolle handarbeit bei jeder version die infos upzudaten. Auf jeden Fall gehört auch die history.dat da rein :)

Das mit den DAT-Files online erstellen find ich ne prima Idee.

Linulo
22-12-2007, 11:35
Ich denke mit erzeugung einer Mame-xml (gibt es glaube ich in jeder mame-version) bestimmt kein thema.
Jo, XML-Parser tuts schon. Daraus DATs rauszuhauen könnte ja schonmal nutzbringend sein, hast Recht.
Weitere Kritik? :unsure:

Starbucks
22-12-2007, 11:59
Also ich halte so ne Datenbank für ne gute Idee.

mac:mame
22-12-2007, 12:26
maws (http://www.mameworld.net/maws/) kennste?

Linulo
22-12-2007, 14:20
maws (http://www.mameworld.net/maws/) kennste?
Nope, vielen Dank! Interessante Site.

mrdo!
22-12-2007, 15:03
du kennst auch die --romident option der mame exe?

Linulo
22-12-2007, 15:22
du kennst auch die --romident option der mame exe?
Jetzt schon :D.

Mir schwebt aber weniger ein kleines Helferlein vor als mehr eine Datenbank für alle Informationen, die rund um ROMs existieren (oder entstehen).