PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : all-in-one Board, Tipp für Mame Kisten!



sunnysun
18-12-2007, 07:19
Moin zusammen,

ich möchte Euch heute mal folgendes all-in-one Board ans Herz legen:
http://www.intel.com/products/motherboard/D201GLY2/index.htm


Ein paar Eckdaten:
extrem kleine Abmessungen
VGA onboard inkl. SVHS Ausgang
Sound onboard
CPU Intel Celeron 220, edit 1,2 GHZ, aufgelelötet (!), fanless(!!!)
1x SDRAM 667er Steckplatz bis 1 GB RAM (kostet derzeit 20,-€)
1x PCI Steckplatz
LAN 10/100 Mbit onboard
Par, Ser, 6x USB, PS/2 Keyboard und Maus
2x SATA
1x UDMADas einzige, was mir dabei noch fehlen würde:
Mini-IPAC als encoder (60,-€)
1 GB 667er RAM (20,-€)
Netzteil (30,-€)
2,5# SATA Festplatte wegen der geringen Lautstärke (60,-€)Für Mame Projekte durchaus ausreichend, will ich meinen.


Das beste ist der Preis für das all-in-one Board: schlappe 60 Euro!!!
http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=GPIL51&artno=GPIL51& (http://www.heise.de/preisvergleich/a293200.html)


.
edit: sorry, Fehler in Ghz Specs behoben.

.

chris77
18-12-2007, 07:40
moin,

hatte mal überlegt diese boards in meine beiden minibartops zu verbauen, habe dann aber 2 dell minirechner mit 2,4ghz celeron geschlachtet.

die boards haben übrigens 1,2ghz und nicht 2,2ghz ;)

grüße
chris

Starbucks
18-12-2007, 08:54
Son Teil habe ich vor kurzem auf der Messe gesehen. War drauf und dran sowas zu kaufen. Für Mame / Music Box wohl Ideal z.B für die älteren Games. :D

ollium
18-12-2007, 11:50
Ich habe die "mit Lüfter" Variante...und mich schon geärgert das ich nicht die ohne genommen habe.
Habe 50,-Euro bezahlt plus 9,50Euro für 512Mbit DDR2 RAM.
Problem...nix geht :(
Der Moni sagt immer "kein Signal" :evil:
Habe heute mal ein anderes Netzteil bekommen, leihweise....nachher mal testen.

Aber schön klein die Dinger :D ansonsten stehe ich mehr auf die "großen Dinger" :D ;)

chris77
18-12-2007, 11:59
Ich habe die "mit Lüfter" Variante...und mich schon geärgert das ich nicht die ohne genommen habe.
Habe 50,-Euro bezahlt plus 9,50Euro für 512Mbit DDR2 RAM.
Problem...nix geht :(
Der Moni sagt immer "kein Signal" :evil:
Habe heute mal ein anderes Netzteil bekommen, leihweise....nachher mal testen.

Aber schön klein die Dinger :D ansonsten stehe ich mehr auf die "großen Dinger" :D ;)

das board mit lüfter taktet etwas höher (imo 1,3ghz statt 1,2ghz) und wird bei weitem nicht so heiss... das lüfterlose soll gut und gerne über 90grad heiss werden lt. testbericht...

grüße

Linulo
18-12-2007, 13:02
Ich liebe kleine Mainboards, vor allem wenn sie auf Stromsparen ausgelegt sind wie die VIAs. Die Konfiguration ist gut geeignet für MAME. Anschlüsse sind natürlich etwas retro (nur 100MB Ethernet, nur Stereo Sound), aber dafür gibt's sowohl IDE als auch SATA und tollerweise SVHS.

Wake on USB ist auch praktisch, vielleicht kann man das System dann per Joystick hochfahren lassen.

Was mich mal interessieren würde: Eine Faustregel besagt ja, dass On-board-Grafikkarten eine miese Spieleperformance haben, zum einen weil meistens Chips ohne hohe 3D-Leistung verwendet werden, zum anderen weil die Karten Hauptspeicher als Grafikspeicher "borgen".

Wie sieht das bei Emulatoren wie MAME aus? Die meisten Spiele verwenden ja gar keine 3D-Funktionen (die anderen können auf einem Celeron auch mit 3D-Karte nicht gut emuliert werden) und brauchen daher auch keinen Texturspeicher. Heißt das, dass auch die billigste On-board-Karte ausreichend für MAME ist und MAME von hochgezüchteten 3D-Karten null-komma-null profitieren würde?

Im MAME32 unter Windows gibt's zumindest eine Einstellung, um Direct3D für die Skalierung auf die Bildschirmauflösung zu verwenden.


Zu dem Problem mit dem fehlenden Bildsignal: Außer der offensichtlichen Erklärung (Defekt) kommt z.B. noch defekter Speicher in Frage. Blinkt die LED an der Vorderseite? Gruppen von 2mal Blinken bedeuten Video Error, 3mal Blinken bedeutet Memory Error.

sunnysun
18-12-2007, 13:40
Zu GraKas:
Ich habe Testläufe mit nem AMD 1,2 Ghz, 512MB RAM sowohl mit ner GeForce 5200 (128MB RAM) und einer Matrox Millenium 450 AGP (32 MB!!!) gemacht. Die Matrox, mit nur 32 MB Speicher, hat hinsichtlich Frames bei Mame Games (Puzzle bobble, Metal Slug etc) besser abgeschnitten.

Meine These ist daher: Entscheidend sind die 2D Stärken. Sprich, eine gute Office Karte (wie die Matrox) ist einer "schlechten" Gamer GraKa vorzuziehen.

Ach ja, laut Specs: Bei dem Board kann man 128 MB vom RAM der GraKa zuweisen.

chris77
18-12-2007, 13:52
kann jemand dieses mini intel-board mit sisoft-sandra benchen (cpu-benchmark usw...), da mich die vergleichswerte mit anderen bereits eingetragenen cpu's interessieren würde... da der 1,2ghz celeron nen neueren intelcore nutzt.

mein normaler "alter" 2,4ghz celeron war lt. sisoft in etwa mit einem sempron 2800 vergleichbar...

grüße
chris

sunnysun
18-12-2007, 13:55
ich steig da eh nicht mehr durch. Dieser hier verwendete Celeron hat zwar "nur" 1,2 Ghz, schlägt aber meinetwegen einen P4 mit 3 Ghz oder wie ist der kram zu verstehen?

ollium
18-12-2007, 14:17
Zu dem Problem mit dem fehlenden Bildsignal: Außer der offensichtlichen Erklärung (Defekt) kommt z.B. noch defekter Speicher in Frage. Blinkt die LED an der Vorderseite? Gruppen von 2mal Blinken bedeuten Video Error, 3mal Blinken bedeutet Memory Error.

Da ist nur eine gelbe/orange LED auf dem Board und die leuchtet dauernd.
Habe extra nur den Speicher eingesteckt und den Monitor dran, sonst nix....piepst auch nicht.
Kann natürlich sein das auf dem Board kein Piezo ist !?

Linulo
18-12-2007, 15:47
nix....piepst auch nicht.
Kann natürlich sein das auf dem Board kein Piezo ist !?

Ja, ich glaube, da ist kein Piepser drauf, das macht das Board über diese LED.

chris77
18-12-2007, 16:08
ich steig da eh nicht mehr durch. Dieser hier verwendete Celeron hat zwar "nur" 1,2 Ghz, schlägt aber meinetwegen einen P4 mit 3 Ghz oder wie ist der kram zu verstehen?

ich hab im netz mal ein wenig nach vergleichswerten gesucht und habe bisher folgendes gefunden...

medion/aldi pc-test von juli 2004 (chip.de). getestet wurde ein pc mit Intel Celeron 335, 2,8 Ghz. Die Berechnung von SuperPi (8M) beschäftigt die CPU mit 752 (ca. 12,5 min) Sekunden

http://archiv.chip.de/artikel/Test-Aldi-PC-Medion-Titanium-MD-8030_archiv_17106277.html
----------------------------------------
hier ein akuteller test des intel miniitx boards:

SuperPi 8M Berechnung (1.33Ghz Variante): 11m 32s

http://www.minitechnet.de/intel_d201gly2_4.html
-----------------------------------------

für mich sieht das so aus, dass der auf dem intel board verbaute 1,33Ghz Celeron schneller ist als der Intel Celeron 335, 2,8 Ghz des Adli/Medion Pc's.

Die Frage ist nun wie die Performance unter Mame ist. Wenn sie vergleichbar ist (1,33Ghz neuer Kern vs. 2,8Ghz alter Kern), wärs wohl der oberhammer.

ich glaube ich hol mir mal so ein board :D


grüße
chris

apfelanni
18-12-2007, 17:32
ich glaub nicht, das das teil schneller ist als son p4 2,x .. wo celeron draufsteht ist auch celeron drin . und passivkühlung halte ich bei cpus über 1 gigahertz unter bedingungen wie cabverbau sowieso für daneben . in ner holzkiste sind im sommer locker 50-6o grad , wenn nicht mehr . glaube nicht das dieses ding da noch stabil funktioniert. da brauchste schon nen dicken arctic cooling um die cpu um 4o grad zu halten . da fand ich dieses all in one board mit vga + jamma output schon wesentlich interessanter . ps. für 6o -70 euro bekommt man auch ein gewöhliches micro atx + cpu um 3 gig + kühler .

chris77
18-12-2007, 17:44
ja, ich kanns eigentlich auch nicht glauben. müßte man mal ausprobieren.

der celeron 220 basiert ja auf einem core2solo mit abgespeckten cache. in verbindung mit nem xp 64bit BS könnte das ziemlich abgehen (in verbindung mit mame 64bit)...

wenn keiner testet muss ich wohl kaufen :D

greets

Linulo
18-12-2007, 18:00
in verbindung mit nem xp 64bit BS könnte das ziemlich abgehen (in verbindung mit mame 64bit)...

Würde mich wundern. Mehr Bits ist nicht = schneller. Der einzige Vorteil ist, dass man viel Speicher adressieren kann, aber das braucht MAME ja nicht. Eigentlich haben 64 Bit eher Nachteile, weil die Programme größer werden (alle Pointer 64 Bit breit).

Könnte man nicht ein Cab mit einer schön großen schwarz eloxierten Alu-Blech an der Seite machen und die CPU Abwärme da mit ner Heatpipe hintransportieren? Da gibt's wohl keine TÜV-Abnahme dafür, aber sollte gut funzen.

chris77
18-12-2007, 18:06
Würde mich wundern. Mehr Bits ist nicht = schneller. Der einzige Vorteil ist, dass man viel Speicher adressieren kann, aber das braucht MAME ja nicht. Eigentlich haben 64 Bit eher Nachteile, weil die Programme größer werden (alle Pointer 64 Bit breit).

Könnte man nicht ein Cab mit einer schön großen schwarz eloxierten Alu-Blech an der Seite machen und die CPU Abwärme da mit ner Heatpipe hintransportieren? Da gibt's wohl keine TÜV-Abnahme dafür, aber sollte gut funzen.

also laut einigen benchmarks und userberichten bringt die mame64bit version wohl um die 20-30% schub...

greets

Linulo
18-12-2007, 18:17
also laut einigen benchmarks und userberichten bringt die mame64bit version wohl um die 20-30% schub...

Hm. Liegt vielleicht an allgemein verbessertem Code oder bessere Nutzung von SSE, MMX usw.. Weißt Du, ob MAME unter 64-Bit-linux auch besser läuft als unter 32-Bit-linux?

chris77
18-12-2007, 18:25
keine ahnung, am besten mal ausprobieren... wär auf jedenfall interessant berichte aus 1. hand zu bekommen.

greets

SailorSat
18-12-2007, 18:47
64Bit sind dann schneller, wenn das emulierte System auch 64Bit hat.
Und die meisten 3D Chips und generell neuere (ab 94) Arcade Systeme arbeiten mit 64Bit.

Witzigerweise war auf meinem XP64 Test-PC sogar Pacman schneller als auf dem selben Rechner mit XP32... Warum auch immer :)

btw. "Core2"-Celeronen heißen Celeron S 4x0 und gibts normal nicht unter 1,6GHz.
Ich persönlich glaube eher das das "Core" (also Core1) Celeronen sind.

Ansonsten...
Das eine Matrox in reinem 2D eine bessere Performance bietet als eine GeForce 5200 wundert nicht wirklich oder? :)

Linulo
18-12-2007, 18:52
Das eine Matrox in reinem 2D eine bessere Performance bietet als eine GeForce 5200 wundert nicht wirklich oder? :)
Mich wundert, dass halbwegs aktuelle Karten 2D-Beschleunigung nicht sowieso komplett ausreizen.

chris77
18-12-2007, 19:14
...

btw. "Core2"-Celeronen heißen Celeron S 4x0 und gibts normal nicht unter 1,6GHz.
Ich persönlich glaube eher das das "Core" (also Core1) Celeronen sind...

hab im wiki folgende info gefunden:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Celeron_microprocessors

Conroe-L" (65 nm)
Based on Intel Core microarchitecture
All models support: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, Intel 64 (Intel's x86-64 implementation), XD bit (an NX bit implementation)
Steppings: A1
Model Number sSpec Number Frequency L2-Cache Front Side Bus Mult Voltage TDP Socket Release Date Part Number(s) Release Price (USD)

Celeron 220 1200 MHz 512 KiB 533 MT/s 9x 19 W October 21, 2007 $58

Celeron 420 SL9XP 1600 MHz 512 KiB 800 MT/s 8x 1.05 V - 1.3 V 35 W LGA 775 June 3, 2007 HH80557RG025512 $39

Celeron 430 SL9XN 1800 MHz 512 KiB 800 MT/s 9x 1.05 V - 1.3 V 35 W LGA 775 June 3, 2007 HH80557RG033512 $49

Celeron 440 SL9XL 2000 MHz 512 KiB 800 MT/s 10x 1.05 V - 1.3 V 35 W LGA 775 June 3, 2007 HH80557RG041512 $59

--------------------

jetzt wär nurnoch ein "offenes" bios nice, damit man den multi bzw. fsb und vcore ändern könnte *träum*

grüße
chris

SailorSat
18-12-2007, 19:38
Nungut, dann dürfte er schon etwas Leistung bringen.

sunnysun
19-12-2007, 07:40
Als add-on zu dem Board habe ich mir noch folgendes Produkt rausgesucht:
http://www.addonics.com/products/flash_memory_reader/ad4cfprj.asp
Preis: 50,00 €

Test in der aktuellen CT 26, Seite 67.




Product Features

* Enable CF to be used like Solid State Drive (SSD)
* Connects up to 4 CF's - type I/II cards in slot 1 and slot 2, type I in slot 3 and slot 4
* CF can be configured as 4 individual drives or in RAID 0, RAID 1, RAID 10*
* CF card can be used as boot device or for extra storage
* Fits standard height or low profile system
* LED connector for Power and Drive Activity
* Install into any PCI slot
* Supports UDMA, DMA, and PIO modes
* Supports DOS, Windows 98/ME, NT 4.0, 2000, XP, Vista, Linux kernel 2.4+


edit: Vorteil gegenüber der "IDE Kabel nach CF-Adapter" Variante, die ich bisher nutze, sehe ich in der Geschwindigkeit und Bauweise.

SailorSat
19-12-2007, 07:51
Der Controller allein ist ja ganz nett, aber wenn dann würd ich da gleich vier Karten reinstecken, und das geht dann schon wieder ins Kleingeld *Gg*

sunnysun
19-12-2007, 09:37
Der Controller allein ist ja ganz nett, aber wenn dann würd ich da gleich vier Karten reinstecken, und das geht dann schon wieder ins Kleingeld *Gg*

Naja, die Karten kosten ja auch nix mehr. In meinen Mame Cab mit IDE > CF-Adapter stecken schon 2 Karten drin. Die 2 GB Karte fackelt das OS und alle Tools ab... auf der zweiten 1 GB Karte sind die paar Roms drauf, die ich wirklich nutze... das sind gerade mal 2 dutzend, maximal. Genial finde ich an der Lösung die "Mobilität der Daten", auch ohne LAN. Für neue Roms oder MP3s ziehe ich die 1 GB Karte raus, stopfe die in den PC oder Notebook, neue Betankung, fertig. Von der einfachen Handhabung eines Backups ganz zu schweigen. Außerdem, geräuschloses hochfahren ist echt genial. ;-)

Von daher... ich muss mich heute noch bei Tante Anni bedanken... ich meiner Er hat das mal hier eingeführt... ;-)

chris77
19-12-2007, 10:10
wie ist die haltbarkkeit der CF-cards mittlerweile, war da nicht was beschränt?... da xp ja ständig auf die karten zufreifen will.

sunnysun
19-12-2007, 10:27
wie ist die haltbarkkeit der CF-cards mittlerweile, war da nicht was beschränt?... da xp ja ständig auf die karten zufreifen will.


...das hatten wir im speziellen schon einmal diskuttiert: http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=7429&highlight=compact


Markenhersteller geben folgendes an:
Schreib-Zyklen: 1–2 Millionen lt. Hersteller...
Gilt es zu testen. ;)

...sollte also reichen.

Davon ab, ich nutze Win98, das reicht IMHO völlig für Mala / Mame.

edit: Außerdem bekommt man das swappen von XP und W2K auch mit Tools ganz gut in den Griff. Pflicht ist natürlich das Pagefile auf eine feste Größe einzustellen. Faustregel hierbei: RAM x 2 = Pagefile. Das macht aber die Installation auf eine CF Karte unnötig schwierig, denn unter 2 GB braucht man nicht anzufangen fürs OS... Ohne Roms versteht sich. Also, XP eher ne 4 GB CF-Card... das war auch der Grund, warum ich nun Win98 einsetze... ein OS, was sich mit 120 MB harddisk zufrieden gibt, ist man ja garnicht mehr gewohnt.

Linulo
19-12-2007, 17:09
Faustregel hierbei: RAM x 2 = Pagefile.
Diese Faustregel dient dazu, aus einem herkömmlichen Desktop-System das meiste herauszuholen und ist IMHO für die Anwendung für MAME vollkommen falsch. Im Gegenteil, wenn man mehr RAM einbaut, kann man Swap verkleinern. Da Win98 unterirdisches Demand Paging hat, würde ich hier so viel RAM wie irgend möglich einbauen und auf Swap ganz verzichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel vernünftig läuft, wenn es auf Flash swappen muss, geht gegen Null.


ein OS, was sich mit 120 MB harddisk zufrieden gibt, ist man ja garnicht mehr gewohnt.Ich habe früher viel mit Mini-Installationen aus Flash herumgefummelt, insbesondere Fli4l- und Damn Small Linux und auch FreeDOS. Die liefen aus 4 MB Flash und konnten schon einiges leisten. Bei einer minimal-Lösung würde ich wohl auch auf FreeDOS setzen in Verbindung mit einer 8 GB Flash-Platte mit IDE-Interface, wahlweise zusätzlich USB-Sticks/Cardreader. Damit kommt man schon recht weit und man läuft nicht Gefahr, in den nächsten 10 Jahren die maximalen Schreibzyklen des Flashs zu erreichen.

SailorSat
19-12-2007, 17:21
Also mein MicroXP läuft mit knapp 200 MB, die x64 Variante ist da mit 320 MB weniger genügsam :)

nLite ist schon was tolles .)

chris77
21-12-2007, 18:16
konnte nicht widerstehen und hab mir das board gekauft :D

eben xp64 aufgesetzt und etwas gebencht, das meiste aus mame flutscht ebenfalls. bin echt überrascht von dem kleinen miniboard...


lt. ersten tests mit sisoft-sandra schnitt die cpu u.a. mit einem pentium4 2,8ghz fast gleichwertig ab :cool:

http://lh3.google.de/getmoresun/R2vzz6QUDlI/AAAAAAAAFO4/lVUYNjK7M-k/s400/sandce.gif.jpg

http://lh4.google.de/getmoresun/R2vbpKQUDkI/AAAAAAAAFOY/lYie9fw-x-8/s400/PICT3318%20%28Small%29.JPG

grüße
chris

sunnysun
21-12-2007, 18:27
geilomat Chris! Bezugsquelle?

Erzähl mal was zum Aufbau.. nur onboard zeug benutzt und dann ne HDD dazu?

edit:
sieht so aus wie ne kleine 2,5er SATA?

chris77
21-12-2007, 18:36
bei drivecity ( http://geizhals.at/deutschland/a293200.html ) für 53 euro bestellt, wurde ratzfatz geliefert.

normales netzteil, 2,5" sata festplatte, ein ddr2/800 1gb rammodul (funzt, obwohl nur bis ddr2/667 supportet wird) und nen heruntergeregelten lüfter (unhörbar, temperaturen bleiben bei 100% auslastung bei 35grad, ohne lüfter bis zu 100grad!) drangemacht und fertig is die gschicht ;)

achja... habe neue arctic wärmeleitpaste aufgetragen... waren noch einige reste da ;)

onboard-graka für bildschirmausgabe (auf 128mb shared eingestellt) und die beiden usbports für maus und tastatur.

dann noch alle updates + neues bios + xp64 aufgespielt. hat alles problemos geklappt.

für den preis wohl konkurrenzlos, ultra.kompakte ausmasse, passt überall rein und in mame flutscht fast alles... was will man mehr...

wenn man jetzt nicht die ultra-hardcore-games zocken möchte, kann ich dieses board nur wärmstens empfehlen

greets

chris77
21-12-2007, 18:58
eben die "cpuleistung multi-media" durchlaufen lassen, da hat der mini sogar nen p4 3,0ghz verblasen ;)

http://lh5.google.de/getmoresun/R2v-MaQUDmI/AAAAAAAAFPY/QPg2aBiosp4/s400/sandce2.gif.jpg

grüße
chris

Linulo
21-12-2007, 19:05
Wow, das sieht ja wirklich nach einer fast idealen und günstigen MAME-Plattform (und nicht nur das) aus. Preis ist unschlagbar, Leistung stimmt (selbst wenn man die Benschmarks mit Vorsicht genießt), Anschlüsse auch und der Stromverbrauch und Abwärme sollte mit dem Celeron auch unterdurchschnittlich sein.

Vielleicht mach ich da doch noch einen Rückzieher mit meinem geplanten XBox-Cab.

apfelanni
21-12-2007, 19:12
du hast die lüftervariante genommen und den mitgelieferten gegen nen anderen ausgetauscht oder hatteste die lüfterlose geordert? dachte schon die lüfterlose wäre geklebt und nicht gegen standardware zu ersetzen . die beiden käuferbewertungen sprechen sich ja auch eindeutig für gescheite ventilation aus .

chris77
21-12-2007, 19:15
ne anni, das ist die lüfterlose version (mit neuem intelcore-kern)... hab aber nen alten 80mm runtergeregelt draufgepappt.

apfelanni
21-12-2007, 19:20
dann wird man mit tauschpropeller und versand auf ca. 70 euronen kommen . immer noch akzeptabel , wenn das board klein und ausreichend leistungsstark ist. gibts den nicht gleich mit aktiver kühlung ?

chris77
21-12-2007, 19:25
richtig interessant wärs, wenn man den mini etwas overclocken könnte (fsb,vcore usw)... da ist das originalbios leider etwas beschnitten worden... einige leute versuchen mittels software-tools und modbios da was zu machen... mal sehen ob was dabei rauskommt...

ich seh den mini schon auf 2ghz laufen :D *träum*

grüße
chris

edit: @anni... den neuen gibts nur von haus aus lüfterlos... aber ich sach mal, wenn das case nen lüfter hat, brauchst auf der cpu keinen mehr... hauptsache 1 lüfter is in der nähe und befördert heisse luft nach draussen...

apfelanni
21-12-2007, 19:44
auf den gehäuselüfter alleine möchte ich mich da lieber nicht verlassen . klein ist das ding ja mit 17x17. wäre evtl. was für meinen zweitbartop, der ist innen leider kleiner ausgefallen als ursprünglich angenommen :D . da forderte der grössere monitor seinen tribut. mininetzteile hab ich auch noch welche. hm , na mal sehen . für den kurs kann man ja nicht viel falsch machen .

chris77
25-12-2007, 15:12
intel hat jetzt auch eine aktiv gekühlte version veröffentlicht:

http://www.minitechnet.de/761.html?&cHash=1&tx_ttnews[backPid]=1&tx_ttnews[tt_news]=4463

in einem anderen board versuchen wir gerade fsb und vcore zu verändern.
vielleicht läuft das kleine board bald auf 3ghz :cool: :D

grüße
chris

apfelanni
25-12-2007, 20:10
da ist mir das teil gleich sympathischer . denke die leute sind seit dem xbox 360 drama auch ein bischen angenervt, was prozessoren mit rauchenden socken angeht und intel geht da lieber auf nummer sicher.

batman2509
05-01-2008, 12:16
wichtig fände ich noch zu erfahren, ob das 15 khz tool mit der onboard grafikkarte funktioniert...
hat das schon jemand getestet?

chris77
05-01-2008, 13:07
ich glaub da gabs probleme... sailorsat?

grüße
chris

batman2509
05-01-2008, 16:15
hmm, wenn es so wäre, dann ist die kombination aus meiner sicht nur bedingt cabtauglich...15 khz muss schon möglich sein.

chris77
05-01-2008, 17:20
ich finde durch die ultra kompakten ausmasse ist dieses board besonders für mini-systeme von vorteil...

wenn man viel platz im cab hat bekommt man für nen ähnlichen kurs größere/besser ausgestattete boards.

sollte die onboard-graka nicht soft15k kompatibel sein könnte man noch eine pci-graka verwenden...

grüße

SailorSat
05-01-2008, 20:44
Hm...


Integrated SiS Mirage* 1 graphic engine

Die SiS Mirage hab ich nie im Speziellen getestet, von daher wird sie bisher nicht von Soft-15kHz unterstüzt.

Soll aber nicht heißen das es nicht geht.
Muss mir mal den Treiber anschaun.

batman2509
05-01-2008, 20:50
@Chris77: Könntest Du nicht mal das Soft15khz Tool installieren um zu schauen, ob es mit dem SIS Chipsatz funktioniert?

chris77
05-01-2008, 21:21
@Chris77: Könntest Du nicht mal das Soft15khz Tool installieren um zu schauen, ob es mit dem SIS Chipsatz funktioniert?

hast du post nr. 46 gelesen ? ;)

greets

batman2509
05-01-2008, 22:41
jetzt ja :-)

Konrad
01-02-2008, 11:33
Und SailorSat ? Biste mal dazu gekommen dir den Treiber anzuschauen :) ? Habe jetzt auch so ein Board hier umliegen ;).

SailorSat
01-02-2008, 12:08
Jo angeschaut hab ich ihn mir schon, aber im Moment scheint es mir nicht so als ob man da irgendwas ändernkann.

Zwar gibt es cryptische Schlüssel in denen die vertikale Aktualisierung drin steht (also z.B. 60-120Hz) aber das wars auch schon.

Luigi
04-03-2008, 09:32
Kann mal jemand was zur Höhe des Board inkl. Lüfter sagen?

Ich hab da am Wochenende so ne recht hübsche Minikiste mit ner Poker(?)platine mitgenommen, das wäre nett, wenn man da so ein Miniboard einbauen könnte. Es kommt kein Bild und ich glaube, die Platine schmurgelt...jedenfalls hats am Samstag Nachmittag gerochen, als ich das Ding mal angeschlossen habe.....ich mach mal Bilder :)

skippy
05-03-2008, 16:21
55mm inkl. Lüfter