PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CockTable Umbau



Cerbus
16-12-2007, 21:14
Hi alle zusammen.
Bin neu hier in diesem Forum. Bin vom Pinballz Forum hierher gewandert.
(Nur mal kurz zu mir... Ich bin 21 und komme aus Nürnberg...) ^^

Habe derzeit einen alten Cocktailtisch im Keller von meinem Onkel stehen und möchte diesen gerne Umbauen. Derzeit ist noch ne Platine mit Elevator drinnen.

Hab im Forum mal hier und da was gelesen nur bin ich nicht so ganz schlau draus geworden.

Auf jeden Fall soll das Mame tauglich gemacht werden.
Software hab ich schon alles da... jetzt gehts um die Hardware.
Hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück.

http://www.concer.de/files/Table1.JPG
http://www.concer.de/files/Table2.JPG
http://www.concer.de/files/Table3.JPG
http://www.concer.de/files/Table4.JPG
http://www.concer.de/files/Table5.JPG
http://www.concer.de/files/Table6.JPG

Wie würdet ihr da am besten vorgehen? Was würdet ihr mir empfehlen?
Auf jedenfall soll da ein PC verbaut werden... bin nur am überlegen wegen Platz... wie ich das am besten mache... Als CaseModding kann man das ja nicht mehr bezeichnen :D

Ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich da vorgehen soll. Habt ihr paar Tipps für mich?

Danke euch!

Gruß
Benny

Krolli99
16-12-2007, 21:24
erster mal muß die Platine Raus
zweiten wenn der Monitor Läufte eine avga Grafikarte.
dreiten Jpac oder Ipac.
ich bin keine Fachmann aber die anderen werde dich bestimmte weiter helfen als ich

apfelanni
16-12-2007, 21:30
die frage ist , lohnt sich das überhaupt . man investiert ja einiges an geld und hat hinterher nix wirklich optimales. hast du mal ne stunde an sonen gerät gespielt ? da kriegste nen buckel von . würde wahrscheinlich eher auf nen neubau setzen, als sone olle kamelle umzufriemeln. bei steharcades mag das ja noch bischen anders sein , die sind von dem einbauvolumen und dem panel schon vorteilhafter zum mamen. aber die uttons und sticks bei diesen modellen finde ich fürchterlich zu bedienen mal vom minischirm , dem wenigen platz usw usw ganz abgesehen . machbar isses aber auf jedenfall , egal ob du nen miniatx board mit jpac einbaust oder dir alternativ sone kleine 100 in eins jamma platine im egay besorgst. bei knappem budget oder wenig platz würde ich dir eher empfehlen nen einfaches universalcab zum stehen oder dir nen bartop oder nen wandteil zu bauen .


von allen automatentypen ist dieser sicher der ungeeignetste zum mamen . vereint fast alle nachteile . wie gesagt , sone fertige multigameplatine halte ich in diesem falle für die beste möglichkeit aus dem ding was zu zaubern , wenns denn sein muss . oder einfach ne pcb der wahl rein und das teil als zweitgerät benutzen.


so nebenbei gefragt : taugt die röhre und resttechnik denn noch was ?
wenn die nicht ok sind würde ich da eher nix investieren .

tommmiii
16-12-2007, 21:51
hi komme aus würzburg und bin am woende frauenbedingt immer in nü :D

hab auch paar table und da muss ich mich dem anni anschließen.
ist mal ganz witzig auf ner party ne halbe stunde zu daddeln mit kumpels
aber mehr auch nicht. ich würde den so lassen und mir lieber nen nettes
stand cab holen. abgesehen davon sparste dir nen haufen arbeit. der tisch hat ja nicht mal nen jamma-anschluß. da musste das ding ja komplett neu verkabeln um ein jpac anzuschließen... in nürnberg gibts doch den "gamesforfrinds" oder wie der bei ebay auch immer heisst. der hat sicherlich noch ein paar cabs übrig... netter kerl und dürfte auch so unser alter haben...

Starbucks
16-12-2007, 21:59
^^ und so gehen die Meinungen auseinander.. der oj schwört auf das Table Format (habe ich vor kurzem erfahren) und der Krolli möchte auch schon seit Jahren einen haben... Amiga Table , der Table der besonderen Art etc. :D

Krolli99
16-12-2007, 22:04
^^ und so gehen die Meinungen auseinander.. der oj schwört auf das Table Format (habe ich vor kurzem erfahren) und der Krolli möchte auch schon seit Jahren einen haben... Amiga Table , der Table der besonderen Art etc. :D
ich zwei Mame wäre auch super .

Cerbus
16-12-2007, 22:06
Hi!
Der Kasten hat doch einen Jamma Anschluss? Oder was ist der Adabter sonst? (Links zu sehen)

NeNe... Der Table soll umgebaut werden. Das Teil hat sich mein Onkel gekauft... und ich soll daraus nen Spieltisch basteln ^^

Ich frag mich nur schon die ganze Zeit wie ich das machen könnte... das der Monitor evtl. über ein Netzteil mit strom betrieben wird? Also so das ich keine zwei Stecker brauche.... sondern alles über einen geht...

Auf jedenfall das Teil wird umgebaut und bin für jede Hilfe dankbar. =)

Gruß
Benny

tommmiii
16-12-2007, 22:23
ich seh keinen jamma. oder bin ich jetzt blind?

die elevater platine hat glaub ich 18 oder 22 pins. jamma hat 28 pins.

apfelanni
16-12-2007, 22:32
falls das ding technisch ok und jammakonform ist würde ich so eine mehrspieleplatine ( xxx in1 , chinaware) vom egay verbasteln . das ist unstressig und du hast einige games die mit den bescheidenen panelmöglichkeiten spielbar sind . mehr als klassiker macht auf sonem ding eh keinen sinn .

Cerbus
16-12-2007, 22:39
Ich bleib dabei... auf dem Teil soll Mame laufen.
Hat jemand Schaltpläne oder sonstiges wie ich das verdrahte? Oder evtl. ne Beschreibung mit Bilder für mich?

Also mein Vorhaben (bin gerne Bastler)... dort soll ein PC verbaut werden auf dem dann Mame läuft. Die Knöpfe und alles was da dran ist will ich so weiter verwenden.
Das ganze soll dann auch nur noch einen Stecker haben fürn Strom.

Hab kein Problem damit das Teil komplett zu zerlegen.
Freundin hab ich derzeit auch keine also hab ich viel Zeit :D

Also her mit den Tipps, Links, Tutorials und Bilder.

Gruß
Benny

Krolli99
16-12-2007, 22:44
Ich bleib dabei... auf dem Teil soll Mame laufen.
Hat jemand Schaltpläne oder sonstiges wie ich das verdrahte? Oder evtl. ne Beschreibung mit Bilder für mich?

Also mein Vorhaben (bin gerne Bastler)... dort soll ein PC verbaut werden auf dem dann Mame läuft. Die Knöpfe und alles was da dran ist will ich so weiter verwenden.
Das ganze soll dann auch nur noch einen Stecker haben fürn Strom.

Hab kein Problem damit das Teil komplett zu zerlegen.
Freundin hab ich derzeit auch keine also hab ich viel Zeit :D

Also her mit den Tipps, Links, Tutorials und Bilder.

Gruß
Benny


es gibst mehre Möglichkeite wenn der Monitor nicht Geht Pc Monitor reine oder TFT Monitor .soweite wie gelesen habe gibst zu gar eine Möglichkeit
das ganz in Richtung Pc auf zubauen.
Ps.die Fachleute können dir Bestimmte Weiter Helfen

Cerbus
20-12-2007, 19:05
Hi zusammen!
Schon mal vielen Dank für die Aufklärung per Mail die ich bekommen habe und die Posts.:)

Es gibt neues vom CockTable.

Ich habe mich jetzt für die Radikallösung entschieden und aus dem CockTable alles rausgebaut was Schrauben hatte. :D

Das ganze soll dann so enden... der Fernseher wird durch einen 15 Zoll Monitor ersetzt. In dem ganzen wird dann ein PC verbastelt... und die Spiel-Steuerung wird mit einem Joypad HornetUSB Hack gemacht. (Mit einer Steuerung bin ich schon fertig). 1 Spieler, 2 Spieler Taste und Credits mache ich dann über eine Keyboard Hack.

Hier schon mal das erste Bild von dem voll funktionierenden JoyPad Hack:

http://www.concer.de/files/Pad.JPG


(http://www.concer.de/files/Pad.JPG)Gruß & frohe Weihnachten und schöne Feiertage
Benny

Bytestopper
20-12-2007, 19:59
15" ? Paßt kein 17er ? Kann ich dir gegen Versanderstattung schenken, wenn du einen willst.

Mario

Cerbus
20-12-2007, 21:22
Gute Frage... Werd ich morgen dann sehen.
Falls da wirklich ein größerer rein passt, geb ich dir Bescheid!
Schon mal vielen Dank!

Gruß
Benny

mrdo!
20-12-2007, 21:31
Hmm,

ich hab auch so einen Mame Tisch. Der original Monitor ist natürlich noch drin... gehört ja wohl zum style dieser Tische ... nur meine Meinung ...:p

Cerbus
24-12-2007, 15:45
Hi zusammen!

Mal ne Frage... wieso redet jeder hier im Forum immer von Tastatur Hack bei Mame?
Hab das Forum durchforstet und bin immer wieder auf das Thema gestoßen...

Man kann doch Spieler1, Spieler2 und Credits auch auf die Controller Tastatur umlegen.

So spart man sich doch viel Zeit da extra was rumzubasteln.
Hab mich extra jetzt auf die Suche nach ner alten Tasta gemacht die man umlöten kann und nicht so ein Plastik geschmarre drin hat.

Frohe Weihnachten!
Benny

Bytestopper
25-12-2007, 12:32
Man kann doch Spieler1, Spieler2 und Credits auch auf die Controller Tastatur umlegen.

Was ist eine Controller-Tastatur :confused: ?

Ein Tastatur-Hack dient normalerweise dazu, sich das Interface (Ipac, Jpac, wai-Pac) einzusparen. Man bezahlt den Hack aber meist mit "unerwünschten Nebenwirkungen", wie z.B. Ghosting.

Mario

apfelanni
25-12-2007, 19:46
verstehe auch kein wort .. du hast dir ne pc tastatur gekauft, zum umlöten , weil du keinen tastaturhack machen willst ? vielleicht wärst du mit nem ipac besser dran .

Cerbus
26-12-2007, 18:59
Hi!
Entschuldigt vielmals!
Ich hab mich verschrieben. Deshalb ist das etwas verwirrend.

Richtig müsste der Satz lauten:

Man kann doch Spieler1, Spieler2 und Credits auch auf den Controller umlegen.
Die Tastatur wird dazu nicht benötigt.

Gruß
Benny

Willi.O
26-12-2007, 20:34
Bei mir geht auch ohne Tastatur :D
Ja ist die Antwort, entsprechend werden dann auch einige mehr Buttons benötigt....