PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G-18 Spezialisten gesucht!



FK60
13-12-2007, 17:59
Hallo,

hab' mir vor kurzem einen alten, verstaubten Sielaff Zigarettenautomat mit Ziehfächer zugelegt. :D Nach liebevoller Reinigung und Pflege strahlt er jetzt in neuem Glanz. Hätte vor, ihn in unseren "Treff-Bauwagen" zu hängen.

Eingebaut ist ein elektronischer, eurofähriger Münzprüfer NRI G-18. Er nimmt 0,50 / 1 und 2 Euro an. :cool:

Die ganzen Einstellungssachen mit den DIP-Schaltern auf der Rückseite hab' ich abgeschlossen, der Automat funktioniert jetzt einwandfrei. :rolleyes:

Doch irgendwie versteh ich die Logik des Münzprüfers nicht: :confused:

Der Prüfer nimmt alle angegebenen Münzen einwandfrei an und wirft sie in die Zwischenkasse. Bei Erreichen des Betrags lässt sich das gewünscht Fach ziehen. :D

Was mir auffällt ist Folgendes: Bei einem Preis von 4 Euro kann ich mit allen Münzen bezahlen, logischerweise auch mit 8 x 50 Cent.

Bei einem Preis von 1,50 Euro kann ich nur einmal 50 Cent einwerfen, ein zweites und drittes 50gerl wirft er in den Rückgabeschacht. Für den Rest muss ich ihn also mit einem 1 Euro-Stück "befriedigen." ;)

Genau verhält es sich bei dem Preis von 1 Euro. Ich kann nicht mit zwei 50 Cent bezahlen, sondern muss ein 1 Euro-Stück einwerfen.

Ist das normal? Am Exakt- oder Überpreis liegt es nicht, dass probierte ich schon aus. :mad: Weiß da wer bescheid?

Viele Grüße,
Andi

rieker
13-12-2007, 19:52
Also meines erachtens weiß der Münzprüfer _nicht_ ob Du was für 1,50 oder 4 'Es' kaufst.
Frag mal die Logik hinter dem G-18. Also z.B. einen µC der sagt was und ob er akzeptieren soll.
Hab für meinen Automaten zum Spaß mal so ne Ansteuerung an nen G-41 (glaub ich) gebastelt. Meiner akzeptiert immer und den Auswurfschacht hab ich mir gespart :D

FK60
20-12-2007, 17:55
Hab' das Problem gefunden :D Lag am Dip-Schalter "Annahmebegrenzung" :rolleyes: Läuft jetzt alles einwandfrei... Trotzdem Vielen Dank

rieker
20-12-2007, 22:41
Wo genau ist der Dip-Schalter? Am G-18 selber?

FK60
22-12-2007, 14:51
Ja, direkt auf der Rückseite :)