PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter TV - Farbwechsel - Magnetisierung



Linulo
13-12-2007, 17:57
Hallo!

Ich checke gerade, ob Fernseher für den Einbau in ein geplantes Mini-Cab taugt (Einstiegsprojekt für kleines Geld, ein "richtiges" ist auch bereits in Planung). Der hat das (scheinbar altbekannte) Problem heftiger Farbverschiebungen beim Rotieren. Der Moni soll dauerhaft hochkant verbaut werden.

Inzwischen weiß ich, dass das Erdmagnetfeld den Strahl in die Irre führt und dass das normal ist wenn das Entmagnetisieren (Degauss) nicht funktioniert.

Ich habe gerade den Kaufbeleg gefunden, das Ding ist von 1989(!) :D. Wurden Fernseher damals auch schon mit automatischer Entmagnetisierung gebaut? Ein Gutes hat das Alter: Damals bekam man Schaltpläne mitgeliefert. Im Anhang der Teil für die Ablenkungseinheit.

Ich bin leider zu blöd, den Schaltplan zu lesen, aber wenn dort eine Entmagnetisierung überhaupt drin ist, würde ich den PTC einfach tauschen. Falls nicht, kann ich mir sicher ne Entmagnetisierungsspule leihen und schauen, obs was bringt.

Wäre dankbar, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Willi.O
13-12-2007, 18:30
Slap-Fight :D

Laschek
13-12-2007, 18:46
Slap-Fight :D

Mensch Trilli, du solltest nicht soviel winken, börps... :D

Willi.O
13-12-2007, 18:48
PS:....

DAs Spielerätzel geht hier weiter....siehe AVATAR...

Laschek
13-12-2007, 20:40
PS:....

DAs Spielerätzel geht hier weiter....siehe AVATAR...

Ach, jetzt hab ich es geschnallt :D

PS: Sorry fürs Thread-Zumüllen :o

Willi.O
13-12-2007, 20:43
Ach, jetzt hab ich es geschnallt :D

PS: Sorry fürs Thread-Zumüllen :o

Macht doch nichts,
wird wiederverwertet ....
Schuldigung auch meiner Seits....

Aber Slap-Fight ist ein Super Game..., mein Kolege hat glaub ich damals durchgespielt, leider ...

Ich habs vor ca. 2 oder 3 Jahren durchgespielt...
das ist echt Nervenruinierend ....

Laschek
14-12-2007, 08:55
Ach ja, wo wir schon grad dabei sind :D Ich frag mich schon ewig welches Spiel (welche Platine) eigentlich in deinem Avatar zu sehen ist? :confused::D

golytronic
14-12-2007, 09:30
@ Laschek: Monkey Kong, der Typ, der mit Feuerbällen aus der Schultüte wirft (bootleg versteht sich :D)
@ Linulo : Das ist doch ein Blaupunktchassis :confused: So FM 100 oder 100-30 ? Das was du da hast ist die RGB Endstufe, du brauchst das Netzteil.

Linulo
14-12-2007, 15:43
@ Linulo : Das ist doch ein Blaupunktchassis :confused: So FM 100 oder 100-30 ? Das was du da hast ist die RGB Endstufe, du brauchst das Netzteil.

Guter Einwand :p. War wohl blind, hab's gefunden :o, s. Anhang. Unser Freund hört auf den schönen Namen R 7613. Ich hab auch noch eine Skizze der Service-Einsteller, den müsste ich also leicht finden. Vielleicht mache ich das direkt jetzt - wohne direkt neben einem Elektronik-Laden.

Jetzt, da ich die Aufmerksamkeit des Elektronik-Gotts habe, kann ich ja auch mit Details großzügig sein ;). Es handelt sich um einen Loewe Profi P 115 Fünfzehnzöller, Röhre vermutlich eine A 36 EAM 00x01 von Valvo. Auf der Rückseite des TV steht:

Art.-Nr. 66405
W10 Ser.Nr. 24951
CU-Typ 90 C85
BV 266/83/RöZu meinem Avatar: Eine erste Aufnahme mit MAME als MNG und Umwandlung in ein animated GIF war 1 MB groß. Ich hab lange gefummelt und musste viele Zwischenbilder rauswerfen, um die Größenbeschränkung einzuhalten. Dafür habe ich jetzt einen schönen Avatar von meinem Lieblingsspiel und wohl auch die längste Avatar-Animation hier im Forum :D.

golytronic
14-12-2007, 16:53
also ein C 8500 Chassis. Das ist eine automatische Entmagnetisierung.

Linulo
14-12-2007, 17:23
also ein C 8500 Chassis. Das ist eine automatische Entmagnetisierung.
Mag schon so sein, nur scheinbar nicht mehr bei mir. Mist, jetzt hab ich das Teil schon aufgemacht, sonst hätte ich vielleicht mal probieren sollen, ob der Farbfehler auch beseht, wenn ich den TV auf dem Kopf stehend anschalte. Ich hab glaub ich den PTC entdeckt. Wenn ich mich nicht irre, ist es der kleine blaue Racker namens J219 P190 auf dem Bild. Richtig?

/edit: Ja, er ist's. Im Datenblatt vom Siemens TDA4601 steht was von einem PTC Q63100-P2462-J29 mit 5kOhm@25° und 26%/K Coeff. Hmmm.

/edit2: Sieht so aus, als ob's den nur noch im Museum oder Schrottplätzen gibt :(, jedenfalls nicht in meinem Elektro-Laden. Da das TV-Fachgeschäft schon zu hat, bastel ich den wohl wieder zusammen und versuch mal, ob sich etwas ändert, wenn ich ihn auf dem Kopf einschalte.

/edit3: Ob das hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=500417) wohl ein Ersatz wäre?

golytronic
15-12-2007, 08:50
edit 3 ja nicht, lass die Bude stehen
Eine Glotze ist dafür gebaut um sie auf einen Tisch zu stellen und anzuschalten und dann das Fernsehprogramm zu geniesen. An deine Wünsche hat Loewe bestimmt nicht gedacht. Wohl möglich, aber nur mit Umbau der Entmagnetisierung denke ich.
Schon mal nachgedacht, das extern wie bei einem Quadro zu handhaben ?

Linulo
15-12-2007, 15:55
edit 3 ja nicht, lass die Bude stehen
Wieso, wär das gefährlich? Hab irgendwo gelesen, dass auch 1,5kOhm ok sind für die Degauss-Schaltung, Belastbarkeit und Coeff stimmen auch. Naja, aber wenn's eh nix bringen würde.... :'-(


Eine Glotze ist dafür gebaut um sie auf einen Tisch zu stellen und anzuschalten und dann das Fernsehprogramm zu geniesen. An deine Wünsche hat Loewe bestimmt nicht gedacht.Heißt das, dass man überhaupt keinen Fernseher vertikal in Cabs bauen kann? Oder geht's mit einigen Modellen und mit anderen nicht? Gibt's darüber vielleicht irgendwo eine Aufstellung oder Erfahrungswerte?


Schon mal nachgedacht, das extern wie bei einem Quadro zu handhaben ?Wieso, was macht der "extern"? Ich bin Newbie, außer dass der Quadro elektrisch den Monitor dreht, weiß ich nix.:o

golytronic
15-12-2007, 16:27
hmm 100 mA...

klar geht das, eben mit deinem Problem, ist ja auch lösbar

degaus meine ich macht der Quadro über einen Switch.

Linulo
15-12-2007, 17:17
Ähm, seltsam, ich habe gerade den TV angeschaltet - und er tut ohne Farbfehler! :) wtf?

Seltsam zwar, aber natürlich hocherfreulich. Vielleicht lag's daran, dass die Kiste nun ein Tag lang hochkant im Erdmagnetfeld stand.

Auf jeden Fall kann's jetzt mit der Cab-Planung weitergehen :cool:.

Der Vollständigkeit halber noch mein ursprünglicher Post:

hmm 100 mA...
Jo, 100mA ist auch Imax des Siemens-PTC.


klar geht das, eben mit deinem Problem, ist ja auch lösbarWelches Problem meinst Du? Den Farbfehler? Wenn der damit nicht behoben werden kann, brauch ich auch keinen PTC zu tauschen. Wie schätzt Du die Chancen ein, dass das etwas bessert? Oder kann ich irgendwie überprüfen, ob die Entmagnetisierung vielleicht jetzt schon funktioniert?


degaus meine ich macht der Quadro über einen Switch.Inwieweit ist das eine Lösung?