PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simples Cab mit XBox



Linulo
10-12-2007, 13:00
Hallo!

Ich habe schon so manche Stunde mit MAME auf dem PC und meiner XBOX (Classic) verbracht und langsam reift der Plan, ein Upright zu bauen. Den Newbie-Guide und ein paar FAQs habe ich durchgeschmökert, aber habe noch ein paar offene Fragen.

Ich habe keine großen Ansprüche weder was Design noch Monitor oder handwerkliche Ausführung angeht und würde die Arcade gerne mit möglichst geringem Arbeits- und Geldaufwand umsetzen.

Mein erster Gedanke war ein TV, die XBox und ein paar Controls, evtl. auch eine X-Arcade falls ich billig eine gebrauchte bekommen kann. Ich habe hier noch einen Fernseher mit mickrigen 34cm sichbarer Diagonale, u.U. könnte ich auch einen 60cm bekommen.

Spricht irgendetwas dagegen, zwei billige/kaputte XBox-Gamepads auseinanderzunehmen, die Leitungen von den Bedienelementen zu trennen und an vernünftige Joysticks und Buttons anzuschließen?

Alternativ könnte ich auch etwas mehr Geld investieren und ein PC-Mainboard kaufen (Turion/Celeron/VIA mit on-board VGA o.Ä.) und einen 19 bzw. 21" CRT verwenden, womit ich zwar sicher besser, aber auch deutlich teurer hinkommen würde.

Mir macht MAME auf der Mini-Glotze durchaus Spaß, aber ich hätte dazu gerne eine zweite Meinung. Sind 50Hz Fernseher generell Quatsch oder wär das als Einstiegsprojekt erst einmal ok?

Gibt es Wege, eine MAME Arcade so hinzubekommen, dass man nach dem Anschalten nichts mehr einstellen muss? Der Fernseher steht z.B. nach dem Einschalten erst einmal auf dem falschen Kanal und an die XBox kann ich keinen Infrarot-Sender dranbekommen, mit der ich den Sender umstellen könnte. Und gibt's für die XBox Software, mit der man ein grafisches Menü machen kann, in dem man z.B. eins von vier Spielen auswählen kann, ohne anschließend die MAME-Meldung mit rechts-links "wegklicken" zu müssen? (Ich kenne die rechtlichen Probleme mit complierter XBox-Software, würde nur gerne wissen, ob so etwas überhaupt existiert.)

Für Anregungen dankbar,
Linulo

loray
10-12-2007, 14:07
Mir macht MAME auf der Mini-Glotze durchaus Spaß, aber ich hätte dazu gerne eine zweite Meinung. Sind 50Hz Fernseher generell Quatsch oder wär das als Einstiegsprojekt erst einmal ok?



ein normaler Fernseher bringt ganz gute Ergebnisse.
Ich hab hier z. B. auch einen 70cm TV angeschlossen über einen Scan Converter, da SDLMAME über PC läuft und bin voll zufrieden.
Bgzl. Xbox bin ich leider der falsche Ansprechpartner, aber bin mir sicher, dass es hier genügend gibt, die dir weiterhelfen werden.

nexus6
10-12-2007, 14:28
die meisten arcademonitore (zumindest bei älteren spielen) sind ja von der röhre her auch nicht viel anders als ein 50hz fernseher.

mac:mame
10-12-2007, 15:08
tv:mit einem 50hz-tv hast du tearing bei scrollern wie wonderboy
besser 60hz-tv und xbox per chip-bios od. per enigmah auf 60hz trimmen

controller: 4in1 controller hacken www.addtronic.com (http://www.addtronic.com)
lässt sich relativ einfach per steckhülsen umklemmen

xbox-startup: du kannst mame als "autostart" definieren
per multiloader.xbe od. t3ch-xmbc default.xbe
entsp. deines chips umbennen auf c:\ legen
i.d. beiligenden ini den pfad zur gewünschte autostart.xbe festlegen

das navigieren m dashboard klappt auch mit den 4in1-controller an den arcadesticks

nexus6
10-12-2007, 15:54
tv:mit einem 50hz-tv hast du tearing bei scrollern wie wonderboy
besser 60hz-tv und xbox per chip-bios od. per enigmah auf 60hz trimmen


können die meisten tvs heutzutage nicht 60hz wegen der ntscv-fähigkeit?

mac:mame
10-12-2007, 16:00
können die meisten tvs heutzutage nicht 60hz wegen der ntscv-fähigkeit?


Sind 50Hz Fernseher generell Quatsch oder wär das als Einstiegsprojekt erst einmal ok?

eine alternative wäre noch die xbox per komponentkabel 480p ausgeben zu lassen und sie per yuv2vga-adapter (640x480, 31k, 60hz) an einem vga-monitor zu betreiben
damit ist das tearing beseitigt und die bildqualität "besser"
der bildschirm ist wahrscheinlich etwas kleiner als beim geplanten tv

kann muss aber nicht :D (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=9456)

Linulo
10-12-2007, 23:31
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ich scheine also nichts Unmögliches vorzuhaben. Ich werde das Gehäuse wohl für den großen Fernseher (quer, ohne Gehäuse) auslegen und zunächst den kleinen Fernseher mit entsprechendem Bezel einbauen.


besser 60hz-tv und xbox per chip-bios od. per enigmah auf 60hz trimmenMeine gemoddete XBox kann zwar 60Hz aber ich fürchte mein Fernseher nicht. Außerdem könnte ich dann nicht mehr XBox-Spiele auf der Arcade spielen, was ich einen netten Nebeneffekt finde.


controller: 4in1 controller hacken www.addtronic.com (http://www.addtronic.com/) lässt sich relativ einfach per steckhülsen umklemmenDu meinst nicht zufällig das Ding hier (http://www.addtronic.com/Arcade-Joystick-Memorycard-PCUSB-PS2-XBox-GameCube_p1965_x2.htm)? Falls doch: Meinst Du mit "hacken" einfach die Buttons und den Joystick ausbauen und in mein Panel einbauen? Taugt der Joystick denn was?


xbox-startup: du kannst mame als "autostart" definieren [..] das navigieren m dashboard klappt auch mit den 4in1-controller an den arcadesticksMeine Frage war ungenau formuliert, MAMEoX beim Booten starten ist kein Problem. Aber die GUI von MAMEoX ist für eine Liste von hunderten ROMs ausgelegt, ich will aber nur aus 2 - 6 auswählen können, die mit hübschen Bildchen dargestellt werden. Vielleicht gibt's ja sowas, ich werde mich mal auf die Suche machen.

mac:mame
10-12-2007, 23:57
Meine gemoddete XBox kann zwar 60Hz aber ich fürchte mein Fernseher nicht.
> das äuusert sich in einem s/w-bild

Außerdem könnte ich dann nicht mehr XBox-Spiele auf der Arcade spielen, was ich einen netten Nebeneffekt finde.
> xbox-games laufen auch mit 60hz
> es ist möglich die startparameter für jedes spiel im dash festzulegen (region, farbsystem, bildwiederholung). für den falls das man mit dem autosettings nicht zufrieden ist

Du meinst nicht zufällig das Ding hier (http://www.addtronic.com/Arcade-Joystick-Memorycard-PCUSB-PS2-XBox-GameCube_p1965_x2.htm)? Falls doch: Meinst Du mit "hacken" einfach die Buttons und den Joystick ausbauen und in mein Panel einbauen? Taugt der Joystick denn was?
> controllerplatine raus und an den automaten ran ist alles gesteckt bzw. etwas verklebt. lässt sich aber ganz gut zerlegen

Meine Frage war ungenau formuliert, MAMEoX beim Booten starten ist kein Problem. Aber die GUI von MAMEoX ist für eine Liste von hunderten ROMs ausgelegt, ich will aber nur aus 2 - 6 auswählen können, die mit hübschen Bildchen dargestellt werden. Vielleicht gibt's ja sowas, ich werde mich mal auf die Suche machen.
> einfach romliste neu laden :D
> favoritenliste anlegen (ein-/ausblenden)

Linulo
11-12-2007, 00:10
> das äuusert sich in einem s/w-bild
Ich trau mich nicht so recht :unsure:. Wenn ich kein Bild krieg, krieg ich's nicht wieder zurückgestellt.

> es ist möglich die startparameter für jedes spiel im dash festzulegen
Aaah, guter Hinweis, thx.

> controllerplatine raus und an den automaten ran ist alles gesteckt bzw. etwas verklebt. lässt sich aber ganz gut zerlegen
Ok. Ist der Joystick denn brauchbar? Normale XBox-Gamepads haben ja auch eigene Controller, so dass ich die Drähte direkt an meine Buttons dranklemmen kann.

> einfach romliste neu laden :D
> favoritenliste anlegen (ein-/ausblenden)
Hmjo, darum kümmere ich wenn der Rest läuft :).

mac:mame
11-12-2007, 00:19
> das äuusert sich in einem s/w-bild
Ich trau mich nicht so recht :unsure:. Wenn ich kein Bild krieg, krieg ich's nicht wieder zurückgestellt.
>> papparlla... wenn du auf ntsc umschaltest und dein glotzphon das nicht verknusen kann bekommste halt nur ein s/w-bild


> controllerplatine raus und an den automaten ran ist alles gesteckt bzw. etwas verklebt. lässt sich aber ganz gut zerlegen
Ok. Ist der Joystick denn brauchbar? Normale XBox-Gamepads haben ja auch eigene Controller, so dass ich die Drähte direkt an meine Buttons dranklemmen kann.
>> kannste auch machen

> einfach romliste neu laden :D
> favoritenliste anlegen (ein-/ausblenden)
Hmjo, darum kümmere ich wenn der Rest läuft :).
>>> ein beherzter click :D

SailorSat
11-12-2007, 15:44
Hm...
Zumal nahezu jede Glotze das 60Hz-Bild darstellen kann, solange du ein RGB-Kabel (über SCART) benutzt.

Das "Problem" mit S/W Bild hast du nur über Cinch bzw. S-Video soweit mich mein Wissen nicht täuscht :)

mac:mame
11-12-2007, 17:57
na also
welcher fall auch eintritt die xbox lässt sich wierder nach 50hz zurüc switchen auch ohne "blindflug" :D

KoolKolo
11-12-2007, 18:58
Hm...
Zumal nahezu jede Glotze das 60Hz-Bild darstellen kann, solange du ein RGB-Kabel (über SCART) benutzt.

Das "Problem" mit S/W Bild hast du nur über Cinch bzw. S-Video soweit mich mein Wissen nicht täuscht :)

Eben liegt am Farbträger.
Eigentlich ist es mit 60Hz auch kein NTSC Signal. Denn die Farben werden ja nicht moduliert, sondern es wird ein niedriger aufgelöstes Signal (480i) mit 60Hz ausgeben, anstatt ein höher aufgelöstes Signal (576i) mit 50Hz.
Kein Bild bei einem mit einem Euro Scart versehenem TV, man dann muss dein TV ja direkt aus dem Museum kommen ;)

mac:mame
11-12-2007, 19:10
ich hab noch zwei gurken hier die geben bei 60hz nur s/w u.a. an der xbox :D

KoolKolo
11-12-2007, 19:17
Das können die kein echtes Scart-RGB :unsure:

mac:mame
11-12-2007, 20:11
und jetzt :unsure: :D

KoolKolo
11-12-2007, 22:15
vernünftige Glotze besorgen ;)

Linulo
12-12-2007, 02:53
Hm...
Zumal nahezu jede Glotze das 60Hz-Bild darstellen kann, solange du ein RGB-Kabel (über SCART) benutzt.

Aaaah, jetzt erinnere ich mich dunkel, wie sich die Glotze damals an meinem Atari ST verhalten hat wenn ich den auf 60 Hz geschaltet habe. Der hat das nicht gescheit synchronisiert bekommen und das Bild zwar in Farbe aber dafür sehr gestreckt wiedergegeben, so dass oben und unten einiges fehlte.

Aber egal, an Weihnachten geht's zu den Eltern, und die haben noch einen relativ modernen (und vor allem großen) Fernseher übrig :D. Hmm, große Gewissensfrage: Vertikal einbauen? Ich steh ja auf Vertikal-Scroller (Favorit: Slapfight). Da wäre das Cabinet auch schmaler, aber das wäre das endgültige Aus für Soul Calibur 2 booten (original XBox-Spiel).

Was die Controls angeht bin ich immer noch nicht viel schlauer. Da Pearl diesen "Hitech-Controller (http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE5536&catid=8101&vid=916&curr=DEM)" für 15 € raushaut und ich bislang nichts Tolles aber auch nichts wirklich Schlimmes über ihn gelesen habe, werde ich's mal mit 2 davon versuchen und die Sticks und Buttons ausbauen. Etwas nervig ist, dass ich dafür auch zwei USB-zu-XBox-Adapter brauche - eventuell bin ich auch ganz brutal und löte an die XBox einfach USB-Kupplungen. Damit wäre ich dann mit 35 € dabei, die Lösung mit AddTronic-Sticks würde mich über 80 € kosten, vermutlich über 100, denn ich find die bunten Buttons zumhttp://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/31.gif

Alternative wäre eine Edel-Lösung mit Sliksticks, Federkontaktbuttons und zwei ausgeweideten Gamepads. Da lande ich dann wohl auch irgendwo zwischen 90 und 100 €.

Tips von den Pros dazu? :)

P.S.: Interessant: Fast alle Arcades haben den Stick links aber eine C64-Session im Freundeskreis hat ergeben, dass alle 5 Teilnehmer den Competition Pro in der linken Hand hielten, mit rechts steuerten und mit links drückten.

toddybody
12-12-2007, 11:39
P.S.: Interessant: Fast alle Arcades haben den Stick links aber eine C64-Session im Freundeskreis hat ergeben, dass alle 5 Teilnehmer den Competition Pro in der linken Hand hielten, mit rechts steuerten und mit links drückten.

Das ist mir auch schon mal "unangenehm" :) aufgefallen.
Aber scheint "normal" zu sein. Vielleicht verfahren 9 von 10 Anwender so.
Am Computer-Joystick muss ich so verfahren (links halten und feuern mit rechts steuern). Evtl. gibt es noch Unterschiede bei Links- und Rechtshändern.

Kaum sitze ich am Cab ist es mit links steuern und rechts feuern.
Das war schon als kleiner Bub so....keine Ahnung ob es da eine wissenschaftliche Erklärung für gibt :)
Es gab/gibt ja auch genaug Cabs wo der Stick rechts und die Buttons links daneben sind.......da komme ich auch nicht mit klar.
Wir hatten früher in der Kneipe mal so einen Wonderboyautomaten. Mit der Belegung war es für mich die Hölle.

Als Rechtshänder habe ich zum Steuern des Sprite/Polygone halt mehr Gefühl in der rechten Hand :)

nexus6
12-12-2007, 12:02
Es gab/gibt ja auch genaug Cabs wo der Stick rechts und die Buttons links daneben sind.......da komme ich auch nicht mit klar.
Wir hatten früher in der Kneipe mal so einen Wonderboyautomaten. Mit der Belegung war es für mich die Hölle.

solche automaten habe ich früher über kreuz gespielt. sah unheimlich beknackt aus … :)

toddybody
12-12-2007, 12:08
Kann ich mir vorstellen, dass es beknackt ausgesehen hat.
Überkreuz Schlagzeug spielen ist mehr als ok und sieht geil aus, aber Arcade:confused:

:D


Haben wir hier auch Linkshänder?
Wie spielt ihr denn?

Linulo
12-12-2007, 20:38
Kaum sitze ich am Cab ist es mit links steuern und rechts feuern.
Das war schon als kleiner Bub so....keine Ahnung ob es da eine wissenschaftliche Erklärung für gibt :)
Meine Vermutung: Es ist einfach Gewöhnung, da die ersten Automaten, die Du gespielt hast, den Joystick links hatten. Schon nach 20 im Galaga versenkten Markstücken ist man so trainiert, dass eine Umstellung schwerfällt. Wer mal einen Leihwagen in England gefahren ist, weiß, was ich meine.


Als Rechtshänder habe ich zum Steuern des Sprite/Polygone halt mehr Gefühl in der rechten Hand :)
Das wäre eher ungewöhnlich. Rechtshänder haben in der rechten Hand mehr Kraft aber meist mehr Gefühl in der linken. Das ist der Grund, warum Geiger mit links greifen (wo es auf halbe Milimeter ankommt). Linkshänder, die nicht in Orchestern spielen, greifen auch meist mit rechts.

Ich werde auf jeden Fall ein paar Stunden lang versuchen, mit rechts zu steuern. Ich vermute, das liegt mir mehr. In dem Fall könnte ich die Controls für Player 2 spiegeln, was cool aussehen würde.

Von Experimenten mit meinem um 90 Grad gedrehten 40-cm-Fernseher bin ich begeistert. Für Vertikal-Scroller durchaus ausreichend.

Bytestopper
12-12-2007, 20:54
Die "anständigen" dedicated Cabs von früher hatten beidseitige Controlanordnungen, um sowohl Rechts- als auch Linkshändern ein angenehmes Spiel zu bieten.

Die Beobachtung von ToddyBody kann ich nur bestätigen; sind die Sticks festinstalliert wie an einem Cab greife ich (als Rechtshänder) immer mit links. Mit rechts wird dann geballert. Allein schon, wenn es mehr als einen Button gibt, wäre ich mit links auch irgendwie überfordert.
Die Compisticks früher mußten ja auch irgendwie festgehalten werden, daher wohl der "Unterschied" (da steuere ich dann mit rechts).

Einen weiteren Unterschied machen auch die Trackballs, die ich komischerweise bei Festinstallation mit rechts bediene (obwohl das ja eigentlich ein "Joystick" ist).

Mario

Linulo
13-12-2007, 08:22
Von Experimenten mit meinem um 90 Grad gedrehten 40-cm-Fernseher bin ich begeistert. Für Vertikal-Scroller durchaus ausreichend.

Verdammt, zu früh gefreut: Die Bildgröße ist halbwegs ok aber es gibt eine Verfärbung. Eine rote Fläche wird auch rot dargestellt, wenn der TV normal auf dem Fuß steht, wenn ich den TV auf die Seite drehe, wird die Fläche zu einem gelb-orangen Farbverlauf und wenn ich den TV auf den Kopf stelle, ist die Fläche grasgrün(!). Schätze, da ist etwas locker, so dass der Kathodenstrahl benachbarte Punkte der Lochmaske trifft.

In welches Forum gehört so etwas eigentlich? ArcadeMonitor?

mrdo!
13-12-2007, 08:32
Und immer wieder: Bildverfärbung -> Entmagnetisieren!

Linulo
13-12-2007, 08:37
Danke für den Tip. Dachte eigentlich, dass der TV das jedesmal beim Einschalten automatisch macht, aber scheint nicht so zu sein. Dann werd ich mich mal schlaumachen, wie man die Magnetisierung loswird :).