PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontend - Gamelauncher



Hilly
14-07-2003, 00:58
Nachdem ich immer wieder von vom Gamelauncher gelesen, hab ich es auch mal getestet.. und ich bin begeistert..
hatte bei advancedmame oft Probleme mit ruckelnden spielen (bei nem P200MX mit 64 MB Ram) und auch oft Probleme bei der adcfg-Einstellung.
Nachdem ich dann auf das "blanke" Mame gegangen bin, gabs auch wieder Probleme, die ich jedoch heute gelöst bekommen habe (hab mich immer wieder nur für n paar stündchen drangesetzt und probiere immer mal wieder).
Jetzt endlich hatte ich den Fehler gefunden (irgendwie scheint mein Monitor im Arcade "schlecht" zu sein, weswegen ich in den Configs "tweak = yes" und "vesa = no" setzen muss.. sonst sieht das Bild grauenhaft aus.
Jedoch setzt ArcadeOS diese Werte jedesmal wieder um, weswegen ich dann jetzt beim Gamelauncher gelandet bin..
Lange rede, kurzer Sinn... Wie kann ich gamelauncher sagen, dass er direkt mit der Auflösung und Frequenz für den Arcade-Monitor anfangen soll? (also die Option dmame -monitor arcade)?
Habe in der glaunch.cfg zwar die Option Auflösung gefunden, die ich auch problemlos ändern kann, nur habe ich dann wieder das Problem, dass das Bild nicht zentriert ist und links ausm Rand geht und rechts überlappt (das Selbe hatte ich auch wenn ich bei dmame die Option tweak nicht eingeschaltet hatte).

Jemand ne Idee? Habe bereits in der FAQ von GameLauncher geschaut, jedoch dort wirds nirgends erwähnt.

Tnx und nochmal Lob ans Forum.. echt genial hier ;)

Gruss
Hilly

Wally
14-07-2003, 06:55
Hallo,

also DU benutzt Gamelauncher und das normale DOS Mame ? (Also kein ADVMAME)

Versuche mal die Monitor EInstellungen (also die Potis) so einzustellen das das Bild ok ist. Ich habe mit Gamelauncher und Mame keine Probleme. Alles wird wunderbar dargestellt. Gamelauncher läuft bei mir auf 640X480 Pixel. DU solltest in der mame.cfg vielleicht die selben Werte nehmen wie beim Gamelauncher. Oder im Spiel mit der TAB Taste (also unter MAME wen das SPiel läuft) die für deinen Moni besten Werte ausprobieren und abspeichern.

Hilly
14-07-2003, 10:28
Hi Wally,

ja, ich benutze GameLauncher v098 und Mame für Dos 071b
Potis ? Sind das die Drehschalter um die Feineinstellung für den Monitor zu machen (am Gerät selber)?

Habe bereits verschiedene Einstellungen und Auflösungen getestest.

Wie gesagt, hatte ja den selben Effekt auch im mame bzw. dmame selber bis ich in der cfg von mame tweak=yes und vesa=no gesetzt.

Von daher glaube ich dass ich an den Auflösungen so viel verstellen kann wie ich will, wenn ich jedoch nicht. (Problem in der mame-FAQ hier, jedoch half der Typ nich:
http://www.mame.net/mamefaqgerman.html#d06 )
Die Lösung habe ich dann hier gefunden:
http://www.mame.net/cgi-bin/wwwthreads/showpost.pl?Board=mamegeneral&Number=119994&page=0&view=expanded&mode=threaded&sb=7#Post119994

Was mir auch nich ganz einleuchtet: man muss ja irgendwie die Frequenz auch runterschrauben, oder nicht?

gruss und danke nochmal

Hilly

Wally
14-07-2003, 12:48
Hallo,

na Frequenz runterschrauben ist so eine Sache. Welche VGA Karte benutzt Du denn ? Normalerweise sollte Deine aktuelle Karte ja schon mit nur 15 khz fahren ansonsten geht der ARCADE Moni kaputt.

Hilly
14-07-2003, 19:09
Hi Wally,

sorry, ganz vergessen zu erwähnen, dass ich den J-Pac von Ultimarc im einsatz habe.

Bei ArcadeOS z.B. erscheint das Frontend einwandfrei...
Einziges Problem das ich habe, dass er den Wert in der mame.cfg bei "vesa = no" auf "vesa = vesa1" ändert, wodurch das bild wieder falsch dargestellt wird.
Kann man arcadeOS dies evtl. abgewöhnen?
Oder aber wie könnte ich sowas z.B. gamelauncher beibringen?
wenn es hilft, könnte ich auch snapshots liefern...

Lieben gruss und Danke ;)

Wally
14-07-2003, 19:22
Hallo,

das ist eben das Problem weil Arcade OS ein EIgenleben hat und auf eigene Grafikregister zurückgreift. Schonmal mit den EInstellungen probiert. (Taste 2 drücken und sich dann durcharbeiten) Oder manuell einstellen in der arcadeos.cfg oder ähnlich je nach Arcade OS Version.

Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr. Vielleicht jemand anderes ?