PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suicide Batterie



Ich_bins
24-11-2007, 22:40
Ich habe ein Proplem mit einer Capcom Block Block Platine. Sie ist den Heldentod gestorben, die Batterie ist leer...
Hier: http://www.arcadecollecting.com/dead/pre-cps.html
habe ich eine Anleitung gefunden, aber das Board hat ein anderes Layout. Auch die Eproms die sich z.Zt. auf dem Board befinden sind kleiner als die, in die die Dateien passen. Das muss ja nicht unnormal sein, ich inde es aber merkwürdig. Ich müsste dann ja auch umjumpern, aber die Jumper liegen auch anders als im o.g. Link.
Meine Idee wäre jetzt eine Z80B zu nehmen (warum keine A, die hätte ich hier...?), die Lötarbeiten sollen den Kabuki ja dazu bewegen sich wie eine normale CPU zu verhalten und den Eprom Inhalt nicht zu entschlüsseln.
Dann die Roms aus dem Archiv nehmen, die für MAME im Net 'rumgeistern und in die Steine brennen. Ich denke, das ist der Inhalt der Originalen, aber eben unverschlüsselt.
Liege ich da richtig? Würde das funktionieren?

Warscheinlich nicht, wär ja zu einfach...
Gibt es noch woanders Infos zu diesem Problem? Ich habe nur Infos über neuere Versionen dieser "Laufzeitbegrenzung" gefunden...

mrdo!
25-11-2007, 09:10
Nein, das geht nicht.
Aber das hatte ich dir schon via pm geschrieben.

Ich_bins
25-11-2007, 22:42
In einem Shop, der einen Umbau anbietet gibt es ein Bild von meinem Board. Ist also doch kein Einzelstück...:D

Es muss doch irgendwo Infos geben...:confused:

tommmiii
25-11-2007, 22:58
eventuell hilft dir das weiter:

http://cps2shock.retrogames.com/

error cause
26-11-2007, 14:28
Ich habe gerade bei einer Capcom Block Block 89126-A-2 Platine den unten aufgeführten Umbau gemacht und es funktioniert problemlos.

Du musst zuerst die richtigen Eprom brennen, die Dateien gibts bei "The Dead Battery Society", es werden ein 27C512 Eprom für 14F und zwei 27C020 Eprom für 15F + 16F benötigt.

Jetzt müssen die Eprom richtig verkabelt werden, hierfür müssen einige Pin`s der Eproms so verbogen werden das diese nicht mehr in die Sockel greifen.

Beim 27C512 Eprom mit 28pin auf 14F bitte Pin 1 hochbiegen.

Bei den zwei 27C020 Eprom`s mit 32pin auf 15F und 16F bitte Pin 2 + 24 + 30 hochbiegen.

Jetzt eine Verbindung vom hochgebogenen Eprom Pin 2 auf 15F zu Eprom Pin 2 auf 16F und weiter zu 14D (DL-020F-108U) auf Pin 60 herstellen.

Jetzt eine Verbindung vom Eprom 14F Pin 22 zum hochgebogenen Eprom Pin 24 auf 15F und 16F herstellen.

Jetzt noch eine Verbindung vom hochgebogenen Pin 1 vom Eprom 14F zu Eprom 15F Pin 30 zu Eprom 16F Pin 30 und weiter zu 16D (KABUKI) auf Pin 27 herstellen.

Dadurch werden die Adressen richtig gestellt.

Jetzt fehlt noch der Hack für den KABUKI (sofern dieser verwendet wird), Wiederstand auf R40 entfernen und 16D Pin 28 mit GND verbinden, fertig.

Jetzt sollte das Spiel wieder starten, garantieren kann ich aber für nichts, ich wünsche viel Erfolg.

Schöne Grüße
Dieter

Ich_bins
26-11-2007, 16:35
Hi,
das liest sich schonmal gut. Die Eproms sind bestellt, Wenn die da sind, werde ich berichten...

Danke!!

Ich_bins
30-11-2007, 17:10
Umbau ist vollzogen, keine Funktion.
Bei der Fehlersuche habe ich entdeckt, das ein Vorbesitzer wohl den Jamma Stecker falsch herum gesteckt hatte, die Leiterbahnen, wo dann 5 oder 12 Volt lagen waren weggebrannt.
Da ist ein Schaden, der meine Kenntnisse übersteigt...
Shit...

Ich_bins
01-12-2007, 20:45
Also:
Entgegen den Informationen die ich auf der Suche nach Pinouts für die Block Block mehrfach gefunden habe, hat sie KEINEN Jamma Anschluss!

Es ist ein eigenartiges Eigen-Pinout. Als ich das (bei Crazykong glaube ich) gefunden habe, stiegen meine Hoffnungen wieder. Also habe ich einen Adapter (erstmal nur Spannung und Video) gestrickt und die Platine wieder aus dem Karton hervorgeholt, mal sehen was passiert. Und...

DAS LUDER STARTET!!!:eek::D:D

Dann habe ich (irgendwas muss sie ja abgekriegt haben, schliesslich hat es 2 Leiterbahnen zerlegt...) mit einer Prüfstrippe die Eingänge getestet.
Tja, was soll ich sagen, ich brauche jetzt einen günstigen Spinner...:cool:
Sie erkennt alle Eingänge, und Ton geht auch...

Wie geil....

mrdo!
01-12-2007, 23:03
Hallelujah I'm on Fire!


Nice!

error cause
03-12-2007, 13:17
Super das die Platine wieder funktioniert.

Meine Block Block kann auch mit einem Joystick gesteuert werden, hast Du das schon mal versucht?.

Einfach wie im Pinout angegeben mal Steuerung links auf P und Steuerung rechts auf R verbinden, vielleicht klappt`s ja.

Schöne Grüße,
Dieter

Ich_bins
04-12-2007, 17:06
Ja schon. Funktionieren tut es, aber man kann z.B. nicht beschleunigen (zum "anschneiden"). Und sonderlich schön spielt es sich nicht...:(

Hast du ein komplettes Pinout für die Platine? Das was ich gefunden habe ist unvollständig, es fehlen alle Player-2 anschlüsse. Teilw. braucht man die für's Menü...

Laschek
04-12-2007, 18:51
Eigenartigerweise spricht die Originalanleitung von JAMMA Belegung (siehe Scan), aber anscheinend bezieht sich das nur auf den abgebildeten Adapter, an welchen normalerweise auch die Paddles angeschlossen werden...

Ich_bins
04-12-2007, 19:51
Jo, das wird wohl der Adapter sein. Damit hatte der vorbesitzer ja die Leiterbahnen (gottseidank nur die...) gehimmelt.

Mit einem Joystick für einen Player habe ich es ja zum laufen, und das ist weiss Gott kein Jamma...:eek:

Möglicherweise ist auf der Platine noch eine Schaltung, die die Paddles "anpasst". Die Platine hat Eingänge links und rechts, und auf deinem Bild ist 'was Digitales zu sehen (Data, Clock und Spannung...).

Was für Signale liefert denn ein Spinner? Ich bin etwas verunsichert, brauche ich gar den Adapter wenn ich einen Spinner betreiben will...?

speleo_de
04-12-2007, 21:47
Ich bin etwas verunsichert, brauche ich gar den Adapter wenn ich einen Spinner betreiben will...?

http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=6354&hilight=capcom+adapter

Ich_bins
09-12-2007, 15:28
@error cause: hast du auch das Problem, das im "Normal Course" hier Level 6 das Beenden des Levels nicht funzt...?
Wenn alle Steine weg sind geht die Kugel weg (wenn man mit dem Exit beendet werden auch alle Steine ausgeblendet und gezählt) aber es geht nicht weiter...
Ich hatte schon irgendwo anders so ein Problem, aber ich weiss nicht mehr wo. An o.g. Stelle habe ich es mehrmals reproduzieren können.

Evtl. Fehlerhafte Eproms...?

@all: Ich suche noch einen Spinner mit Analogen ausgängen... :D

Ich_bins
11-12-2007, 21:52
Oder hat sonst jemand eine Idee, immer nach Level 6 geht es nicht weiter...:mad:

mrdo!
11-12-2007, 22:05
HAst du es mal im Mame gespielt? Ev. schmierts da nicht ab.
Dann könntest du das Romset mal neu brennen ...

Ich_bins
11-12-2007, 22:39
HAst du es mal im Mame gespielt? Ev. schmierts da nicht ab.
Dann könntest du das Romset mal neu brennen ...

Das werde ich wohl nicht können, da die Roms für MAME bei den Bausteinen die für die Suicide-Geschichte erneuert werden mussten eine andere grösse haben als die Eproms auf dem Brett...
Hmm, etwas undeutlich...
Auf dem Board sind (nach dem umbau) 2MBit eproms (256KByte), und die bin's im Romset sind 1 MBit, also 128KByte. In diesem Thread hattest du selbst gesagt, die kann ich nicht nehmen...

Aber: Nein, gespielt habe ich es noch nicht, ich komme mit MAME nicht so klar, noch nicht mit beschäftigt. Das bischen Zeit was ich habe wandert, sehr zum Leidwesen meiner Frau, in meine Automaten...:D

mrdo!
11-12-2007, 23:35
Oh,

richtig... das ist natürlich dumm ...
Hatte ich bereits vergessen :o

Gute Nacht!

C

Ich_bins
12-12-2007, 18:31
...Hmmm...

Allerdings haben die Roms aus dem Set für MAME die gleiche grösse wie die Originalen Eproms...

error cause
13-12-2007, 14:47
Ich habe meine jetzt das erste mal richtig probegespielt und musste leider feststellen das die am Ende von Level 6 auch nicht weitergeht?.

Eine Lösung für das Problem habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Ich_bins
13-12-2007, 16:53
Shit, aber dann spare ich mir das erneut herunterladen und auf anderen Eproms nocheinmal brennen...

Ich suche mal (wenn ich die Zeit finde) nach anderen Roms...

Mal sehen, dat kriegen wir schon.

Es muss ja "heile" Roms geben, der Umbau wird ja gewerblich angeboten...
Nur schade das ich OT-Proms genommen habe, ich hatte keine anderen bekommen...:'-(