PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID Steuerung



handkante
22-11-2007, 15:48
hi leute.

kennt sich jemand mit RAID Steuerung aus?
wenn ja, folgende Frage:
Braucht man zwingend 2 Physikalischen Platten?
oder kann man eine auch in 2 Partitionen aufteilen?

für nen tipp dankbar
handkante

Bytestopper
22-11-2007, 15:52
Man braucht physikalische Platten, denn der Begriff Raid:

Redundant
Array (of)
Independent
Disks (!)

sagt ja eigentlich schon alles. Das ist ja zur Kompensation von Hardware-Fehlern an den Laufwerken und das würde auch alle Partitionen betreffen.

Mario

Luigi
22-11-2007, 15:54
Also wenn du nur eine Platte hast, macht RAID absolut keinen Sinn.

Welches Raid willst du denn fahren bzw. was ist deine Absicht? Willst du nur spiegeln?

Es gibt ja verschiedene RAID-Stufen. Der Hauptzweck besteht in der Datensicherheit. Bei RAID5 und mehreren Platten kommt dann noch ordentliche Geschwindigkeit dazu.

Konrad
22-11-2007, 17:09
Die Vorredner habens schon gesagt, eine Platte und RAID ist sinnfrei.

Für den Fall der Datenspiegelung / Datensicherheit:
Wenn du nur eine Platte hast, und die gibt den Geist auf, was bringen dir dann zwei Partitionen ? Kaputt sind dann beide, weil sie trotzdem auf derselben physikalischen Platte sind.
Deshalb zwei Platten. Raucht dir eine ab, hast du immer noch alle Daten auf der anderen Platte.

Und falls du dir einen Geschwindigkeitszuwachs erhoffst:
Ganz primitiv erklärt - je mehr Platten, desto mehr Schreib-/Leseköpfe. Dadurch kann man einen Geschwindigkeitszuwachs erreichen.
Hast du nur eine Platte, unterteilst die aber in zwei Partitionen, bringt das keine Vorteile für die Geschwindigkeit, da du ja immer noch dieselbe Anzahl Schreib-/Leseköpfe hast.

handkante
23-11-2007, 09:04
Hi jungs.

Danke für die Tipps. Die waren sehr nützlich!!!
Ich will eigentlich nur den REchner zum laufen kriegen. Allerdings hatte ich bislang von RAID keine Ahung, dank google bin auch aber auf meinen FEhler mit den Platten aufmerksam geworden.

War wohl keine gute Idee, die zweite Platte auszubauen :o.
Vom Platz und Perfomence würde mir eine völlig langen, allerdings ging nach dem Ausbau von nummer 2 nix mehr. So dann machte ich mich über dieses RAID schlau, und ähhh, nun gut, jetzt weiss ichs besser.

Jetzt hatte ich gehofft, die Dummheit mit 2 Partitionen wieder zu glätten, tja, war wohl nix..................

nochmal, danke für die hilfe

handkante

mrdo!
23-11-2007, 10:54
Es kann sinnvoll sein, ein Raid mit einer Platte aufzusetzen!
Warum? -> Die motherboard Raid Controller melden sich mit einer anderen PCI ID im System an als normale sata/ide Controller (Stichwort sata / ahci mode). Wenn du das jemals das ahci/raid benutzen willst (zu einem späteren Zeitpunkt), dann musst du im Bios VOR der Installation diesen modus einschalten. Es geht NICHT mehr, wenn Windows bereits im "normalen sata/ide" installiert wurde.
Bei alten Windows Versionen wie w2k hat der ahci Controller auch noch den Vorteil mit großen modernen Platten klar zu kommen (Stichwort: largelba ..)

Konrad
23-11-2007, 11:59
Es kann sinnvoll sein, ein Raid mit einer Platte aufzusetzen!

Versteh nicht ganz, was das von dir genannte bringen soll.
Nur für die Zukunft, FALLS er denn mal RAID verwenden will, also irgendwann mal ne 2te Platte einbauen will, habe ich richtig verstanden ? Das klingt jedenfalls einleuchtend :).

mrdo!
23-11-2007, 12:06
Genau, denn du kannst das raid unter windows zu einem späteren Zeitpunkt nicht ohne weiters aufsetzen (auf dem selben Controller).
Darüber hinaus bietet der ahci mode Features wie ncq usw. das kann ein normaler ide Controller nicht ...

Krolli99
23-11-2007, 12:42
Raider System heisse doch auch
das der Rechner von Platte a auf platte b eine spiegel machte

Bytestopper
23-11-2007, 12:59
Raider System heisse doch auch
das der Rechner von Platte a auf platte b eine spiegel machte
Nicht nur. Wie bereits oben erwähnt, heißt das eigentlich, das man einen Verbund aus 2 - N Platten macht, die dann je nach Raid-Level die Informationen quasi "doppelt" abspeichern (mal vereinfacht ausgedrückt). Neben der Ausfallsicherheit kann man dann auch einen Geschwindigkeitszuwachs beim Lesen von Daten erreichen. Eine Ausnahme stellt nur der Raid Level 0 dar, der lediglich mehrere Laufwerke als ein großes abbildet (sog. Striping), aber keinerlei Ausfallsicherheit bietet. Ab mehr als 2 Laufwerken kann man dann auch höhere Raid-Level fahren, die im Gegensatz zu der von dir erwähnten Spiegelung dann nicht mehr 50% der Kapazität plattmachen.

Mario

zyx
23-11-2007, 13:19
es gibt auch raid10 die sowohl gestripped als auch gespiegelt sind, also beide vorteile mit sich bringen..

Krolli99
25-11-2007, 09:12
Jetzt Mal eine frage zu raid system müßen die festplatten gliech groß seine

Bytestopper
25-11-2007, 11:13
Nicht zwingend. Allerdings hat man dann, je nach Raid-Level nur die Kapazität zur Verfügung, die sich nach der kleinsten Platte im Verbund richtet.

Beispiel:

2 Platten, 1x300GB 1x500GB, verbunden als Raid1 sind 300GB und 200GB "brachliegend". Den Speicher kann man zwar anderweitig (nicht fehlertolerant) nutzen, doch für das Raid sind es nur 300.

Mario