PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches drehen des Monitors im Quadro



OldNik
20-11-2007, 20:22
Hi,

hab mal wieder zu viel Zeit und wieder eine dumme Idee gehabt ;) :
Ich habe eine Lösung aus Hard- und Software zum automatischen drehen des Monitors in meinem Konami Quadro gebastelt. Ich benutze neben PCBs auch MAME und MaLA als Frontend. In MaLa kann man Plugins benutzen, die auf Events von MaLa reagieren. Mein Plugin "RatateScreen" dreht mit Hilfe der Hardware jetzt den Monitor automatisch, sobald sich die Orientierung bei Auswahl eines Games ändert.
Wie das alles genau funzt, hab ich in einem kleinen PDF beschrieben, Ihr findet es auf:

http://www.members.dokom.net/aklasener/RotateScreen.zip

Ein kleines Video, dass den Quadro in aktion zeigt, findet Ihr hier:

http://www.members.dokom.net/aklasener/RotateScreen.dvix

Viel Spaß,
André

Matrix
20-11-2007, 21:23
Klasse!

Hab mir gerade das Video angesehen :)

Viel Spaß beim Zocken!

Matrix

apfelanni
20-11-2007, 21:45
wie nett .. bin mal auf die fahradfelgentechnik im quadro gespannt , hab mir auch mal son dingen besorgt und wird dietage anlanden. ich denke immer noch über rotateoptionen für selbstbaucab 29,33,37 zoll nach . die letzen gedanken waren betonmaschine oder lkw felge.

KoolKolo
20-11-2007, 23:53
OldNick, warst du nicht der Quadro owner, der über nen MS im Quadro nachgedacht hat?
Aber Monitor doch zum TV Papst gebracht hast...
oder verwechsel ich dich gerade.
Die Umsetzung ist gut.
Fehlt nicht viel zum idealen Holzcab.

1. MS
2. Mala LED Steuerung oder noch besser RGB
3. Credit Verwaltung mit Euro

Ansonsten Prima umgesetzt. Ich trauere meinem Quadro ja auch etwas nach, denn das Drehen hat mich immer noch in Spiellaune versetzt, nur um es noch mal zu sehen :D
Aber vllt geht da mal wieder was ^^

Kai

Luigi
21-11-2007, 06:28
Klasse :)

Könnte man da nicht ne geätzte Platine erstellen, die man dann nur noch bestücken muss? Das wäre bestimmt für viele Quadro-Besitzer interessant ;)

OldNik
21-11-2007, 07:56
Hi,

dank an alle für die Blumen.

@Koolkolo:
Jo, das bin ich! ;) Das mit dem MS hat sich zerschlagen, die Hantarex Polos sind für diesen Zweck nicht geeignet, da sie sich die Position nach einer Auflösungsänderung nicht merken können. Leider hab ich keine MS-Monitore < 27" finden können und die passen nicht in die Felge.
Zu Deinen Anmerkunegn bezüglich perfektes Holzcab: Auf LEDs steh ich nicht. ;) Aber die Creditverwaltung gibts in meinem Cab schon (Anzeige 00 ganz links in Bild beim Video), damit lassen sich eingeworfenen Credits auf das jeweils ausgewählte Game buchen, ein Euromünzprüfer ist auch drin.
Wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit habe ;) , dann werde ich ein Holzcab selber bauen. Mir schwebt da sowas in der Art vom Spektakulum vor, also in Richtung überdimensioniertes Centipede. Die Pläne dazu sind schon zu ca 80% fertig. Dann zieht das ganze Innenleben vom Quadro in das neue Cab um...

@Luigi:
Bitte die Dokumentation lesen! ;)
Nee im ernst: Ich hab auch die Layouts für Eagle in die zip-Datei gepackt, wer Lust hat möge das optimieren und dann geätzte Platinen herstellen. Man könnte das ganze auch auf eine einzige Platine bauen, das war mir aber für das erste mal in Sachen "Ich bastel mir eine Platine" zu gewagt (hab schon so mehrere Platinen zersägt ;) ), ist aber für einen der sich damit auskennt bestimmt ne Lachnummer.

ollium
21-11-2007, 08:40
Hallöchen,
könnte mir jemand bitte mal die genauen Maße des Quadro durchgeben ?

Wer suchen kann ist klar im Vorteil :::SORRY SCHON GEFUNDEN :o

Danke, Gruß Olli

Luigi
21-11-2007, 08:49
Die Dokumentation hab ich nur mal überflogen und auch gesehen, dass da Eagle-Dateien dabei waren.....allerdings mangelt es mit an genannter Software, um die anzuschauen :)

OldNik
21-11-2007, 10:08
Die Software gibts hier für lutsche:

http://www.cadsoft.de/freeware.htm

Luigi
21-11-2007, 10:14
Die Software gibts hier für lutsche:

http://www.cadsoft.de/freeware.htm

Eagle (light) gibts als Freeware? :eek:

Danke für den Link.

KoolKolo
21-11-2007, 13:32
Hi,

dank an alle für die Blumen.

@Koolkolo:
Jo, das bin ich! ;) Das mit dem MS hat sich zerschlagen, die Hantarex Polos sind für diesen Zweck nicht geeignet, da sie sich die Position nach einer Auflösungsänderung nicht merken können. Leider hab ich keine MS-Monitore < 27" finden können und die passen nicht in die Felge.
Zu Deinen Anmerkunegn bezüglich perfektes Holzcab: Auf LEDs steh ich nicht. ;) Aber die Creditverwaltung gibts in meinem Cab schon (Anzeige 00 ganz links in Bild beim Video), damit lassen sich eingeworfenen Credits auf das jeweils ausgewählte Game buchen, ein Euromünzprüfer ist auch drin.
Wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit habe ;) , dann werde ich ein Holzcab selber bauen. Mir schwebt da sowas in der Art vom Spektakulum vor, also in Richtung überdimensioniertes Centipede. Die Pläne dazu sind schon zu ca 80% fertig. Dann zieht das ganze Innenleben vom Quadro in das neue Cab um...



Also auf LEDs stehste nicht, aber auf 12v Birnchen in den Buttons? :D
Naja, ok ^^

Zum Hanatrex MS, ja das stimmt, aber ich habe jetzt keinen hantrex MS, aber kann man das nicht in etwa mitteln, sind die Sprünge so groß?

Ich sehe bei deinem Screen zum Besipeil links ne kleine Kissenverzerrung und einen dicken schwarzen Rand, also optimal ist der auch nicht eingestellt ^^
Ich denke es sind eher die unverschämt hohen Preise, die Hantarex für ihre Screens hier verlangt.
Nen MS Quadro würde ich mir auch wieder hinstellen, so zur Abwechslung, aber ich habe noch nie einen gesehen, seltsam, daß das keiner umsetzt.
Wäre dann mal echt etwas, was eigentlich alles hat.

Noch mal zu den Credits. Ich war ja lange Quadro Besitzer, aber war damals nicht so von dem Sparbüchsen Potenzial beigeistert wie heute.
Aber jetzt wo du es sagst. Stimmt, er behält die Creditierung und macht es Mame unabhängig. Hatte ich schon fast vergessen.

Nett gelöst und bevor du deinen quadro killst, meld dich ruhig bei mir (ich mach dir n Angebot) und hol dir ne Quadro Leiche von ebay ;)

Kai

OldNik
21-11-2007, 20:15
Also auf LEDs stehste nicht, aber auf 12v Birnchen in den Buttons? :D
Naja, ok ^^

Kai

In den Buttons sind 6V/1W Sparbirnen aus einem Flipper drin. Die sind an einen 5V Ausgang eines der Netzteile angeschlossen. Geschickter weise kann man bei den Netzteilen die 5V Spannung bis zu +-1V regeln. Ich hab die Spannung auf 4V runtergeregelt und jetzt sind die Birnen so dunkel, dass sie selbst beim Zocken im Dunkeln nicht mehr stören. Und Außerdem sparts Enerie (von wegen Klimaschutz und so... ;):D).

wolfsoft
10-11-2008, 10:52
Hier findet Ihr eine 2te Version der RotateScreen Variante.

Diese Version benötigt als Hardware das JammaASD und ein 5V Relais mit Umschaltkontakt, sowie Schutzdiode.

Hier die Anleitung und das plugin zum Downlaod.
Viel Spaß

http://www.wolfsoft.de/download/RotateScreenViaSCR.zip

isjarichtig
10-11-2008, 21:25
Ich find das automatische Drehen total genial, hätte das aber sehr gerne für Gameex.
Kleines Platinchen zusammenlöten schaffe ich noch, aber irgendwelche Softwaredingse schreiben hatte ich noch keinen Lehrer!
Gameex arbeitet doch auch mit Plugins, oder? Da müsste doch was gehen!

Ich wollte mir schon nen Schalter nach außen legen, aber mit Software drehen is natürlich vom Fach!
Sacht doch mal ne Idee bitte!:)

wolfsoft
11-11-2008, 16:17
@istjarichtig:
GameEX kenne ich nicht.
Ich habe eine rollen.exe dem Archiv hinzugefügt. Damit kann man den Bildschirm drehen. Vielleicht hilft das...


rollen.exe -> es wird getoggelt
rollen.exe an -> rollen an
rollen.exe aus -> rollen aus

isjarichtig
11-11-2008, 19:59
Kann ich als Hardware auch sowas hier (http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NzcyOTgyOTk=&w=OTk4OTU4&ts=0)benutzen?
hat zwar keine Wechselerrelais, aber man könnte doch bestimmt dafür zwei ansteuern.
Prinzipiell tuts doch eine Relaiskarte mit PC-Schnittstelle und nur einem einzigen Relais, oder?
Ich will nicht von J-Pac auf JammaAsd umrüsten, aber muß ein Automatisiertes Drehen einbasteln!

Erkenntnis: Hab grad Oldniks Doku gelesen und mir ist nun selbst klar,
daß es schlauer ist in dem Fall selbst ein bisschen zu basteln!

wolfsoft
12-11-2008, 08:10
Da musst Du bei der Version von oldnik nachsehen.
Ich denke die Platine düfte funktionieren.
Allerdings müßtest Du dann ein bistabiles Relais verwenden (siehe Anleitung von Oldnik) und evtl. die "Schutzschaltung" vor undefinierten Signalen davor schalten.


Kann ich als Hardware auch sowas hier (http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NzcyOTgyOTk=&w=OTk4OTU4&ts=0)benutzen?
hat zwar keine Wechselerrelais, aber man könnte doch bestimmt dafür zwei ansteuern.
Prinzipiell tuts doch eine Relaiskarte mit PC-Schnittstelle und nur einem einzigen Relais, oder?
Ich will nicht von J-Pac auf JammaAsd umrüsten, aber muß ein Automatisiertes Drehen einbasteln!

Erkenntnis: Hab grad Oldniks Doku gelesen und mir ist nun selbst klar,
daß es schlauer ist in dem Fall selbst ein bisschen zu basteln!

isjarichtig
12-11-2008, 15:24
Da musst Du bei der Version von oldnik nachsehen.
Ich denke die Platine düfte funktionieren.
Allerdings müßtest Du dann ein bistabiles Relais verwenden (siehe Anleitung von Oldnik) und evtl. die "Schutzschaltung" vor undefinierten Signalen davor schalten.

Hab ich ja schon wieder gestrichen. Ist ja genau so aufwendig und sogar teurer, als gleich selbst zu bauen.

Welche Dateien sind denn jetzt das eigendliche Plugin und wie kann ich mir die mal ansehen und evtl. bearbeiten?

wolfsoft
12-11-2008, 16:23
Lade Dir das Archiv runter.
Für die JammaASD Version benötigst Du nur die *.plugin Datei
Also entweder:
RotateScreenViaScr1.mplugin
oder
RotateScreenViaSCR2.mplugin

OldNik
12-11-2008, 16:25
Das Plugin ist die DLL die in MPlugin umbenannt wird, diese ist in Delphi5 geschrieben. Falls interesse besteht, leg ich mal den Source dazu...

isjarichtig
12-11-2008, 18:59
Das Plugin ist die DLL die in MPlugin umbenannt wird, diese ist in Delphi5 geschrieben. Falls interesse besteht, leg ich mal den Source dazu...

Das währe nett! Für mich kommt momentan nur deine Version in Frage, weil ich wie gesagt auf J-Pac bleibe!
Ich werd mich sicher auch nochmal an dich wenden, da ich nicht so der Progger bin und mich erst reinfuchsen muß!

OldNik
13-11-2008, 16:14
Kein Problem...
Werde den Source heute abend mal in das ZIP-File packen.

wolfsoft
01-12-2008, 16:14
Hier findet Ihr eine 3te Version der RotateScreen Variante.

Diese Version benötigt als Hardware das JammaASD und ein 5V Relais mit Umschaltkontakt, sowie Schutzdiode.

Hier die Anleitung und das plugin zum Downlaod.
Viel Spaß

Was ist neu?
"Fehlerbereinigung".
Wenn man MaLa im Vertikalmodus beendete, wurde beim erneuten Start die Menudarstellung von MaLa falsch angezeigt (Der Bildschirm ist horizontal und die Darstellung von MaLa ist vertikal).

Neu ist nun, dass man MaLa mit der malastart.bat aufruft. Diese setzt das MaLa Frontend vor dem Start auf horizontal.

http://www.wolfsoft.de/download/RotateScreenViaSCR.zip

isjarichtig
07-12-2008, 15:05
Hab mir jetzt auch die Autorotate-Relaisplatte nachgebaut.
Nach einigen Schwierigkeiten, zwei Satz zerblasener Transistoren und ca.1800 Arbeitsstunden, hab ich das Teil zum laufen gebracht.
Allerdings erstmal auch nur unter Mala.
Ich habe die Platine nach dem Schema (s.unten) nachgebaut und dabei festgestellt, daß 1-2 Dinge evtl. fehlerhaft sind.
Auf der linken Seite des Relais ist die 12V Brücke bis oben gezogen(s.Markierung), so gibts entweder grüne LED an, oder aus, aber rot wird man nie zu sehen bekommen!Also, Eingang falsch belegt.
Andere Seite muß zwangsläufig das + Potential der Umschaltplatine auf den ersten Ausgang (+ Markierung), oder zumindest die Leiterbahn oben getrennt werden, ansonsten schicke ich 12V an den IC1 Baustein, auch nicht schön.
Bitte nochmal überprüfen, ob ich da richtig liege, oder nicht.
Bin ja schließlich kein Srippenzieher:D

7507 7508

OldNik
07-12-2008, 23:15
Achtung!
Von dem Streifenplatinen-Layout distanziere ich mich ausdrücklich! ( (C) by MadMax aus dem Feindforum :D )
Wer auf Nummer sicher gehen will, verwendet meine zwei Platinen nach dem Vogelnest-Prinzip, da kann ich die Hand für ins Feuer legen, dass das funzt.

isjarichtig
28-01-2009, 11:36
Hallo Quadro Freunde,
ich muß hier nochmal ausdrücklich dieses Projekt loben und allein schon die Idee dazu. (Das ich da nich drauf gekommen bin:mad:)
Die Platine hab ich erst kürzlich richtig eingebunden, deshalb weiß ich erst jetzt wie genial das eigentlich ist.
Bei dem Aufwand und den Kosten, kann ein Quadro Besitzer gar nicht ohne das "Rotate" auskommen.
Das ganze hier hat doch einen Platz in "Projekte" verdient und darf nicht einfach so nebenbei verschwinden.
Einziger Nachteil für mich war: Ich hatte mich gerade in GameEx gefuchst und musste jetzt mit Mala neu beginnen. Aber irgendwann, wenn ich´s nicht schaffe, wird einer ein GameEx-Plugin für´s rotieren basteln.
Vielen Dank nochmal für diese gewaltige Bereicherung beim zocken:D

wolfsoft
28-01-2009, 11:47
da wird sich oldnik freuen, der "urheber" des automatischen Drehens
:-)

wolfsoft
28-01-2009, 11:52
Hi Leute,
ich habe hier noch ein "Bastel" Set, für die Oldnick Version.
Mit dem bistabilen Relais, den Transistoren, ICs usw.
Kann ich Euch für je 20euro anbieten
Grüsse

OldNik
28-01-2009, 14:00
Hallo Quadro Freunde,
ich muß hier nochmal ausdrücklich dieses Projekt loben und allein schon die Idee dazu. (Das ich da nich drauf gekommen bin:mad:)
Die Platine hab ich erst kürzlich richtig eingebunden, deshalb weiß ich erst jetzt wie genial das eigentlich ist.
Bei dem Aufwand und den Kosten, kann ein Quadro Besitzer gar nicht ohne das "Rotate" auskommen.
Das ganze hier hat doch einen Platz in "Projekte" verdient und darf nicht einfach so nebenbei verschwinden.
Einziger Nachteil für mich war: Ich hatte mich gerade in GameEx gefuchst und musste jetzt mit Mala neu beginnen. Aber irgendwann, wenn ich´s nicht schaffe, wird einer ein GameEx-Plugin für´s rotieren basteln.
Vielen Dank nochmal für diese gewaltige Bereicherung beim zocken:D

Ein rotierender Quadro mehr, das freut mich! :)
Ich könnte mir denken, dass das Umsetzen für GameEx nicht der größte Aufwand sein kann, sofern es in GameEx eine ähnliche Schnittstelle gibt, die Grundfunktion ist ja immer die gleiche. Allerdings werde ich mich mangels Zeit damit vorerst nicht beschäftigen können, es stehen noch zwei Pin-Restaurationen an. Aber wir haben hier doch bestimmt noch ein paar Hobbyprogrammierer an Board, oder?

Gruß, André

isjarichtig
28-01-2009, 14:19
Ein rotierender Quadro mehr, das freut mich! :)
Ich könnte mir denken, dass das Umsetzen für GameEx nicht der größte Aufwand sein kann, sofern es in GameEx eine ähnliche Schnittstelle gibt, die Grundfunktion ist ja immer die gleiche. Allerdings werde ich mich mangels Zeit damit vorerst nicht beschäftigen können, es stehen noch zwei Pin-Restaurationen an. Aber wir haben hier doch bestimmt noch ein paar Hobbyprogrammierer an Board, oder?

Gruß, André

Ich würd dir einen Flipper abnehmen, dann hättest du mehr Zeit:D
Ich bin halt nen großherziges Wesen0-)

OldNik
28-01-2009, 19:06
So wie die beiden Pins momentan aussehen, willst Du sie bestimmt nicht haben, glaub mir (siehe Bild).
Ich bin nämlich gemein und lege keine Bauanleitung bei... :D

isjarichtig
28-01-2009, 19:36
So wie die beiden Pins momentan aussehen, willst Du sie bestimmt nicht haben, glaub mir (siehe Bild).
Ich bin nämlich gemein und lege keine Bauanleitung bei... :D

Damit komm ich zurecht! Hab schon mal beim Williams ein par lämpchen und Spulen gewechselt. Das ist kaum minder schwer:D
...aber mach ruhig erstmal die Artworks schön, zusammen basteln mach ich dann schon!

isjarichtig
24-04-2009, 13:27
Ich steig hier nochmal ein zum lustigen Drehen!
Wie sieht es aus "EDE", hast du das "Gameex-Plugin" jetzt in die Hand genommen? Dann kann ich mich ja zurücklehnen, denn ich hätte das eh nicht auf den Schirm bekommen.
Ps.: Die Flipper scheinen wohl fertig zu sein. Würd mich interessieren, wie die nun ausschauen :D

OldNik
28-04-2009, 09:30
Kleiner Zwischenstand bezüglich RotateScreen GameEx-Plugin:
Ich hab mal in deren Forum einen Hilfethread gestartet und die Jungs da scheinen sehr hilfsbereit zu sein. Jedenfalls hat sich einer angeboten das Plugin für Gameex um zu setzten, schaun wir mal, was daraus wird...
@isjarichtig:
Hhmm, die Flipper sind leider noch nicht fertig, der FirePower is aber schon recht weit. Alle Teile sind schon sauber und z.Z. wird das Gehäuse lackiert. Ich denke das Ergebnis wird sich sehen lassen können. ;)

OldNik
28-04-2009, 13:06
Update:
Ein Member hat schon mit dem coden angefangen, allerdings gibts im Moment noch ein Problem mit dem Pluginmanager von GameEx, dieser sendet aktuell noch nicht die Orientierung des gewählten games (ist essentiell für ein solches Plugin). Man will aber eine aktuallisierte Version schreiben, die das dann tut.
Schau mal dort im Forum nach...

isjarichtig
28-04-2009, 14:24
Das klingt ja gar nich schlecht! Ich fürchte bloß, daß der Gameex sich weigert, seine Oberfläche nach einem vert. Spiel freiwillig mit zu drehen:unsure:


Na da geht ja richtig was los. Da hast du ja ein Feuer entfacht und wie schnell mal eben noch nebenbei dem Wolfsoft seine Wünsche erfüllt werden. Lustig :)

nexus6
28-04-2009, 14:32
Das klingt ja gar nich schlecht! Ich fürchte bloß, daß der Gameex sich weigert, seine Oberfläche nach einem vert. Spiel freiwillig mit zu drehen:unsure:
dies geschieht normalerweise durch das drücken der tab-taste. so was sollte sich doch programmeiren lassen.

OldNik
29-04-2009, 10:06
Das plugin für GameEx ist jetzt konkret in Planung und wird von einem Member aus dem Gameexforum realisiert, sobald der neue Pluginmanager fertig ist.
@isjarichtig:
Ich hab Dir eine PM geschickt...

Dirkifiz
29-04-2009, 22:36
Das plugin für GameEx ist jetzt konkret in Planung u

WOW - Super Sache !!
Danke für Deinen Einsatz :thumbs:

Grüße
Dirk

isjarichtig
13-05-2009, 14:20
Alter, sogar dem Dr. sein Phönix Bildchen dreht sich jetzt! Heißt das es geht voran?:D:D

OldNik
14-05-2009, 10:14
Schick, ne? :D
Im Gameexforum tut sich im Moment noch nix, ich hoffe die Jungs arbeiten dran. Wenn sich in zwei Wochen immer noch nix getan hat, frag ich mal wieder nach...

isjarichtig
27-05-2009, 08:53
So! Ich hab gestern erfolgreich die erste Version vom Gameex plugin Rotate getestet. :thumbs: Funzt super mit der Relaisplattenversion über LPT.
Der nette Mensch, der es gebastelt hat, hat auch spontan noch eine Änderung eingebracht.: Gameex wird automatisch beim Spielstart gedreht, statt beim Spielende, das erlaubt das betrachten des Controlboardviewers befor das Spiel beginnt. Diese geänderte Fassung muß ich allerdings heute noch checken. Ansonsten findet ihr das hübsche Ding erstmal hier:http://www.gameex.info/forums/index.php?showtopic=7481
Läuft in Verbindung mit Gameex 10.09
Danke nochmals an alle ausführenden Kräfte:D

OldNik
27-05-2009, 10:17
Schön, hat doch super geklappt! Dann lass den Scheibenwischermotor glühen... :D

wolfsoft
27-05-2009, 16:37
@isjarichtig
hatte noch keine Zeit gameex zu installieren.
Wie schaut es eigentlich aus, wenn man andere emulatoren unter gameex verwenden will.
Kann man diese auch auf vertical stellen?
z.B. Vectrex unter mess oder
FuturePinball in Vertical?


Grüsse

isjarichtig
27-05-2009, 20:39
Also die zweite Fassung hat den Test auch mit bravour bestanden. Tiptop!



@isjarichtig
hatte noch keine Zeit gameex zu installieren.
Wie schaut es eigentlich aus, wenn man andere emulatoren unter gameex verwenden will.
Kann man diese auch auf vertical stellen?
z.B. Vectrex unter mess oder
FuturePinball in Vertical?


Grüsse

Gameex ist auch nur ein Frontend. Du kannst dieses zwar in alle gewünschten Richtungen drehen, aber die Spiele selbst dreht ja mame in ihre Ausrichtung. Ich denke das wird bei anderen Emus genauso sein. Also wenn ein Emu in der Lage ist Spiele zu rotieren, kann man das selbstverst. auch in Gameex nutzen.
Aber 100%ig verlässlich ist meine Aussage nicht:D
Es ist auch möglich, daß Gameex einen Emu drehen kann, kann ich dir momentan aber nicht genau sagen.

Level42
20-06-2009, 11:13
Sehr nett gemacht !

Gibt's irgendwo info/fotos wie das alles mechanisch gemacht ist ?

Ich mochte so etwas in mein Nintendo cab machen ! Ich kann nicht langer leben mit nur Mario Bros....mus mein DK, DKjr und Popeye auch spielen konnen ! :)

Tommy
04-05-2012, 18:13
Klasse Sache.

Hab mir für meinen Quadro auch die Platine von OldNik gebaut. Leider habe ich noch kleine Probleme. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Benutze als Frontend auch GameEx und mameuifx32 darunter.

Probleme:
1. Was genau muss ich bei der GameEx Plugin Konfiguration einstellen? Da hats Hardware Rotate und Software Rotate. Hardware Rotate hab ich gehakt und LPT eingestellt. Muss ich Software Rotate auch selektieren? Wenn ja, Left oder Right?
2. Was muss ich im GameEx in den Mame Settings einstellen. Hab da mal "Auto Rotate" auf Yes, sonst nix spezielles eingestellt.
3. Die Platine von OldNik hab ich mal angeschlossen, nur noch nicht an der Umschaltplatine (siehe nächster Punkt). Die LPT LED leuchtet wenn GameEx läuft. die grüne hinter dem Relais auch. Wenn ich ein vertikales Spiel aufrufe, dann passiert gar nix, die grüne leuchtet immer noch. Ich nehme mal an die sollte dann auf rot wechseln. Hat jemand ne Idee was falsch sein könnte oder liegt es daran, dass ich die Monitor Umschaltplatine noch nicht angeschlossen habe?
4. Anschluss an der Monitor Umschaltplatine. Kann bitte mich jemand erleuchten wo genau an der Umschlatplatine ich das anschliessen muss?

So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss.
--Tommy

UPDATE:
Habe Punkt 1-3 gelöst.
Einstellungen GameEx: Plugin: Hardware Rotate an und LPT, Software Rotate an und Left. Mame Advanced Settings: "Auto Rotate" auf Yes.
Beim Wechsel von vertikalen und horizontalen Spielen schaltet das Relais jetzt auch schön um und die LED Farbe wechselt. :)
Jetzt bleibt nur noch Problem 4....

Madmartigan
16-09-2012, 19:07
könnte mir jemand sagen, welche schaltleistung das bistabile relais haben muss?

was ich bis jetzt verstanden habe, um meinen quadro zum automatischen drehen zu kriegen:
- mit der jammaASD platine braucht es nur ein bistabiles relais und eine diode.
- im mala muss dann eine entsprechende routine eingepflegt werden.

bistabile relais finde ich bei reichelt, pollin, conrad etc. aber welche schaltleistung wird da gebraucht? es wird ja immerhin ein scheibenwischermotor betrieben, da kommt doch bestimmt ganz schön was an ampere zusammen, oder?

viele grüße
thomas

wolfsoft
18-09-2012, 11:21
Wenn Du es mit dem jammaASD machen möchtest, so ist ein "normales" Relais notwendig.
5V Steuerspannung
Die Last für die "Schaltspannung" muss nicht hoch sein.
Ich habe das letzte mal folgendes von Reichelt verwendet
M4 05H :: DIL Miniatur-Signalrelais M4S 5V, 2Wechsler, 1A
Ich habe auch noch "fertige" Lösungen:

Es handelt sich um das komplette Innenleben aus einer Tastatur mit einer Platine dran, wo der Tranisterverstärker und das passende Relais drauf ist. (25Euro+Versand).
Also USB Anschluss auf der einen Seite für den PC und Kontaktklemmen für das Drehen im Quadro



LG
Klaus

Madmartigan
21-09-2012, 13:35
hi klaus,
danke für die antwort und dein angebot.
würde prinzipiell auch die fertiglösung von dir nehmen, aber selberbauen würde ich erstmal vorziehen.

also kein bistabiles relais, sondern ein normales, okay, danke.

diese anleitung hier (ist doch von dir, oder?): http://wiki.arcadeinfo.de/index.php/Quadro hatte ich so verstanden, dass man das relais nur gegen 5volt an die jammaASD anschließt.

bei deiner lösung sprichst du jetzt von einem usb-anschluss :confused:

vielleicht habe doch zu wenig davon verstanden?

wollte dich gerade mal anrufen, aber die unter der telefonnummer auf deiner homepage geht nur ein anrufbeantworter dran, der auf die telefonhotline verweist, und die finde ich auf deiner homepage nicht.

.... ich ruf dich einfach nochmal an, wäre nett, wenn du ggf. zurückrufst.

viele grüße
thomas

wolfsoft
22-09-2012, 16:41
unsere Nummer lautet 02622 83517
Bin am Montag wieder erreichbar.
Meine Lösung ist die aktuelleste, die ich verwende.
Hier habe ich eine USB Tastatur "zerflückt" und dort an die "Rollen" LED das Relais über einen Transistor angeschlossen
und mit Hilfe des Starcom Plugins und meiner "Rollen.exe" kann man dan per MALA loslegen...

Also braucht man am PC einen USB Port meine "gehackte" USB Tastatur mit einer kleinen Platine, wo das Relais draufsitzt und kann dort dann mit "Lastkontakt an den Drehmechanismus des Quadros gehen.

LG
Klaus

BossXxX
22-09-2012, 22:34
meiner "Rollen.exe" kann man dan per MALA loslegen...



ist deine rollen.exe auch wo downloadbar? die bei malafe ist nur für den paralell port oder?



mfg

wolfsoft
22-09-2012, 23:07
Ich verwende mittlerweile das plugin startcom

http://malafe.net/index.php?page=plugins#startcom

hier wird dann anstelle der mrotate2.exe meine rollen.exe verwendet

Hier die Doku:
http://www.headsoft.com.au/download/gameex/RotateScreen_LED.pdf

Im Anhang findet Ihr die rollen.exe

Die exe macht nichts anderes als die Rollen Taste auf der Tastatur ein und auszuschalten.

rollen.exe an -> LED Rollen an
rollen.exe aus -> LED Rollen aus

Und an der LED hängt das Relais das an den Drehmechanismus des Quadros geht...