PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxcab Ohne Avga und Jpac Nutzen



Krolli99
19-11-2007, 16:42
Ich habe mich ja schon Etwas hier Durch gelesen.
nur habe ich folgende frage kann ich ohne Avga und Jpac
Linuxcab auf eine Rechner Nutzen

rieker
20-11-2007, 00:25
Was für ein Monitor willste denn benutzen?
Um zwei Joysticks und einige Buttons anzuschließen könnte man auch einfach den Parallelport nehmen (sofern vorhanden).

Krolli99
20-11-2007, 08:19
Was für ein Monitor willste denn benutzen?
Um zwei Joysticks und einige Buttons anzuschließen könnte man auch einfach den Parallelport nehmen (sofern vorhanden).

Zu Anfangen erster mal an eine Normal Pc-Monitor.

loray
20-11-2007, 11:03
also das stellt eigentlich kein Problem dar.
Nimm den PC Monitor, einen Rechner und schliesse nen USB oder seriellen Joystick an. Kannst du auch ausschlachten. Anschliessend mit dem Tool joy2key die Signale dementsprechend zuordnen z. B. button1 = "Space" oder so. Das Ganze könntest du dann fensterabhängig gestalten, also für verschiedene Fenster und Emulatoren verschiedene Belegungen oder global.
Fertig sollte der Spass sein ;)

Luigi
20-11-2007, 11:09
also das stellt eigentlich kein Problem dar.
Nimm den PC Monitor, einen Rechner und schliesse nen USB oder seriellen Joystick an. Kannst du auch ausschlachten. Anschliessend mit dem Tool joy2key die Signale dementsprechend zuordnen z. B. button1 = "Space" oder so. Das Ganze könntest du dann fensterabhängig gestalten, also für verschiedene Fenster und Emulatoren verschiedene Belegungen oder global.
Fertig sollte der Spass sein ;)

Aha, also ZXMame erkennt/unterstützt ein USB-Gamepad/-Stick?

loray
20-11-2007, 11:48
Aha, also ZXMame erkennt/unterstützt ein USB-Gamepad/-Stick?

klar - nicht nur ZXMAMECD sondern eigentlich jedes Linux Betriebssystem. Ab Kernel 2.2 ist das mit dabei, inzwischen haben wir 2.6.23 oder .24 wenn ich das richtig im Kopf hab. Anstecken und fertig - sollte genügen.
Ist ja bei USB-Festplatte oder Stick auch nicht anders - irgendwelche driver müssen nicht installiert werden.

Krolli99
20-11-2007, 11:55
klar - nicht nur ZXMAMECD sondern eigentlich jedes Linux Betriebssystem. Ab Kernel 2.2 ist das mit dabei, inzwischen haben wir 2.6.23 oder .24 wenn ich das richtig im Kopf hab. Anstecken und fertig - sollte genügen.
Ist ja bei USB-Festplatte oder Stick auch nicht anders - irgendwelche driver müssen nicht installiert werden.

jetzt habe ich mal eine Frage dazu die Roms sind auf eine USB-Platte.
den müßte die auf einfach weg doch Rüber ziechen können

loray
20-11-2007, 12:43
jetzt habe ich mal eine Frage dazu die Roms sind auf eine USB-Platte.
den müßte die auf einfach weg doch Rüber ziechen können

klar, musst du aber nicht - kannst die ROMs auch auf der Platte lassen und direkt von USB-Festplatte laden. Wenn du die rüberkopieren willst, einfach anstecken, dann öffnet der Dateimanager "Konqueror" und die Dateien auf der USB-Platte werden gelistet. Jetzt kannst du die auf die Festplatte kopieren wenn du willst. Steht aber alles in den Docs drin (auch online docs auf der homepage).

Krolli99
21-11-2007, 09:03
klar, musst du aber nicht - kannst die ROMs auch auf der Platte lassen und direkt von USB-Festplatte laden. Wenn du die rüberkopieren willst, einfach anstecken, dann öffnet der Dateimanager "Konqueror" und die Dateien auf der USB-Platte werden gelistet. Jetzt kannst du die auf die Festplatte kopieren wenn du willst. Steht aber alles in den Docs drin (auch online docs auf der homepage).

Ich Lese ja regelmäßig hier mit.und so wie ich das sehe.
ist wohl das andere Linux-Projekte jetzt stehen geblieben
das von Loray geht je weiter

loray
22-11-2007, 11:14
Ich Lese ja regelmäßig hier mit.und so wie ich das sehe.
ist wohl das andere Linux-Projekte jetzt stehen geblieben
das von Loray geht je weiter

naja, das liegt wahrscheinlich daran, dass die anderen Projekte grossteils auf AdvanceMAME aufbauen und dass Advmame mom. ruht oder eingestellt wurde.
In ZXMAMECD hingegen kommt SDLMAME zum Einsatz, das ständig weiterentwickelt wird. Ein Nachteil von ZXMAMECD ist, dass KDE zum Einsatz kommt und dies somit mehr RAM voraussetzt als AdvanceMAME.
Desweiteren gibts noch div. Probs bei 15kHz Modelines etc. woran aber gearbeitet wird. Auch wird an einem ZXMAMECD-SMALL gearbeitet, das ohne "X" läuft ähnlich AdvMAME und somit auch auf "Schmalbrustrechner" laufen sollte.
Ein Vorteil widerrum ist bei ZXMAMECD dann, dank KDE, dass es sehr komfortabel zu bedienen ist und eigentlich eine komplettes Linux Betriebssystem mitliefert für Networks und alles ohne grosse Konfiguration läuft. Danke SDLMAME stehen auch immer die aktuellsten MAME Versionen zur Verfügung.
Aufgrund des modularen Aufbaus von ZXMAMECD kann ich auch einzelne Updates der Emulatoren als Module anbieten was recht praktisch ist. So muss man sich nicht immer das komplette ISO für Updates lutschen, solange ich an der Base nichts geändert habe.
Ich möchte in diesem Jahr auf alle Fälle nocheinmal (evtl. im November) eine
neue Version bringen, die dann anstatt 3 Emulatoren 5 dabei haben wird.
Neu dazu sozusagen RAINE und Atari800 - ob ich noch dazu komme VICE mit an Bord zu nehmen, weiss ich nicht, mal gucken.

mrdo!
22-11-2007, 11:39
"ZXMAMECD-SMALL", das ist eine gute Idee! Der Overhead durch X ist ja beachtlich! Gibts da schon was zum testen?

Luigi
22-11-2007, 12:00
@loray: kannst du "Schmalbrustrechner" etwas näher spezifizieren? :)

loray
22-11-2007, 12:12
"ZXMAMECD-SMALL", das ist eine gute Idee! Der Overhead durch X ist ja beachtlich! Gibts da schon was zum testen?

zum Testen gibts von mir leider noch nichts Brauchbares.
Den Patch für die SDL Library gibts auf der SDLMAME Homepage. Etwas Bastelei ist allerdings notwendig. Auf dem soll das Ganze mal aufbauen, aber wie gesagt bin ich dbzgl. noch zu garnichts gekommen.

Bzgl. KDE wird es allerdings bald eine abgespeckte Version noch geben, ohne Networks, Multimediaplayer usw... da sollte ein Image von ca. 90-100 MB insgesamt möglich sein.

loray
22-11-2007, 12:27
@loray: kannst du "Schmalbrustrechner" etwas näher spezifizieren? :)

ich meinte damit, wenn KDE wegfällt braucht man ca. 128 MB weniger Arbeitsspeicher.
Bzgl. CPU wird sich kaum was ändern im Vergleich zu ZXMAMECD mit KDE.