PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoplay Bildschirmproblem



max76
18-11-2007, 10:15
Hallo und ein herzliches Grüß Gott an alle!
Bin neu hier im Forum aber die Suche hat mir zumindest schon mit einem Problem geholfen!
Hab bei meinem Photoplay wegen Helligkeits- und Schärfeproblemen einen neuen Zeilentrafo eingebaut.
Nun, Helligkeit und Schärfe sind jetzt OK, ABER:

Je nach Ausrichtung des Gerätes bilden sich am oberen Rand (ca. oberes Fünftel) Farbverfälschungen als würde man mit einem Magneten ran gehen.
Wenn ich ihn mit der Rückseite nach Süden ausrichte ist das Bild wunderbar, nach Norden unerträglich....

eigenartig, oder???

Weiß hier wer Rat???

mrdo!
18-11-2007, 12:53
Du hast beim zusammenbauen die Entmagnetisierung nicht angeschlossen... :D

max76
18-11-2007, 13:05
Falls du die schwarzen Kabel meinst, die direkt an der Sockelplatine der Bildröhre stecken, dann muss ich dich leider enttäuschen: Die habe ich angesteckt.....
Allerdings ist da in einer Ecke der Platine ein größerer Elko, der sich bei der Montage ein bisserl gelöst hatte (Pin aus dem Gehäuse gezogen)... hab ihn wieder zurechtge(d)rückt... kanns daran evt. liegen???

Andere Vorschläge/Hinweise???

mrdo!
18-11-2007, 13:12
Es geht um die Kabel, die aussen um die Röhren gewickelt sind.
Diese Spule wird beim Einschalten aktiv und entmagnetisiert die gesamte Röhre. Bei Hantarexen ist oft der ansteuernde PTC defekt, oder hat sich ausgelötet. Man kann diesen Effekt beim einschalten manchmal sehen: Das Bild schwimmt / wabbert ein wenig ...

max76
19-11-2007, 20:28
Die Kabel sind angesteckt, im übrigen liegt die Entmagnetisierung eben genau an dieser Seite der Bildröhre nicht an.
Den PTC (denke mal dass "er" es ist) hab ich mal optisch gecheckt, Lötstellen sind OK.....
Ein anderer Effekt als diese Farbverfälschungen je nach Standort des Gerätes ist mir bisher nicht aufgefallen!

golytronic
20-11-2007, 12:08
besorg dir mal einen newuen PTC, dann schaun wir weiter.

max76
20-11-2007, 20:02
Welchen Typ soll ich mir besorgen, gibts vergleichbare Ersatztypen???

Ewald
21-11-2007, 10:42
Folgender Philips PTC ist geeignet:

http://repdata.de/catalog/advanced_search_result.php/keywords/96209/XTCsid/834e168c555bc54ed0d91b4a5a6d8ded

Allerdings mußt du das mittlere Befestigungsloch um 2,54 mm umbohren!

max76
22-11-2007, 19:36
Vielen Dank mal!!!

Das Umbohren des Beinchens um eine Raste wär kein Thema, aber wegen dem 86-Cent Artikel nochmals (hab ja den HR dort bestellt) den Versand von D nach Ö zahlen???
Das muss dann wohl warten oder ich find eine vernünftige Quelle im Lande....
Kann da ein Folgeschaden auftreten???

golytronic
22-11-2007, 19:38
Kann da ein Folgeschaden auftreten???

nein eigentlich nicht, ausser die Leiterbahn würde dir abrauchen, aber deine Lötstellen scheinen ja O.K zu sein.

max76
22-11-2007, 19:42
Danke dir!!!

Mir is grad eingefallen, dass ich noch ein zweites Chassis mit defektem Zeilentrafo rum liegen hab, werd mal mein Glück mit dem PTC davon versuchen und dann berichten....