PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchscreen



Volley02
13-11-2007, 18:56
Hallo zusammen!

Weiss jemand was das für ein Touchscreencontroller ist und wo es Treiber dafür gibt (W98 oder besser XP)?

apfelanni
13-11-2007, 19:15
sieht aus wie der aus meinem happytouch , glaube 3m .. treiberlink hatte hier jemand mal gepostet .. ich such mal ..

glaub hier der wars :

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/en_US/3MTouchSystems/TS/TechnicalInformation/TouchDrivers/



ps. mein toucher ist gerade offline .. beim screenwechsel ist mir die scheibe zu bruch gegangen . die war dermassen unlössbar mit dem schirm verklebt , da pack ich mir annen kopp was sowas soll. da hätte nen bischen silikon vollkommen gereicht um die zu fixieren . jetzt muss erstmal ne neue scheibe her .

Volley02
13-11-2007, 19:37
Auf dem Gerät selbst steht "Barcrest Fun Touch"!

Volley02
13-11-2007, 21:42
Da stehen jede Menge Controller und Treiber drin. Welcher ist es denn?

apfelanni
14-11-2007, 01:34
glaub hatte diese touchware 5.6 installiert. soll ja auch unter xp gehen , habs selber unter 98 gehabt .

Dominik
14-11-2007, 18:59
jo ich glaube auch das es der treiber war. mein controller sieht genauso aus. hab auch den von 3m genommen. der lief auch unter xp, hab ich zumindest in errinerung.

hab bei meinen megatouch auch den monitor getauscht und die scheiben sind echt bomben fest verklebt. hab die scheibe vorsichtig mit einem skalpell runter geschnitten.

apfelanni
14-11-2007, 21:30
hatte kein skalpell , habs mim küchenmesser versucht .. resultat war " briiiickk " ... jetzt weiss ich warum die touchscheibe " touchscheibe " heisst.

wenn jemand ne passende scheibe rumliegen hat ..

Volley02
16-11-2007, 21:20
Hab heute mehrfach versucht den Treiber zu installieren, leider ohne Erfolg!

Bei der Installation sagt er Touchscreen an Com1 bzw Com2 gefunden 9600,1,N,8

Dann geht es noch etwas weiter und dann kommt die Fehlermeldung im Bild. Kann da jemand was zu sagen? Wo liegt der Fehler? Sind die Com-Port Einstellungen richtig? Sind die beiden Onboard-Com-Ports des Motherboards...

Volley02
19-11-2007, 10:31
So, Fehler gefunden! War ne .dll die nicht überschrieben werden konnte und die bei einer Deinstallation auch nicht gelöscht wird....

Nun mal was anderes:
So wie es aussieht kann der Monitor keine 800x600 Auflösung. Ich überlege deshalb ob ich nicht einen anderen PC-Moni einbauen kann. Ist auch jetzt wohl eine VGAS-Moni drin. Geht das oder kriege ich Probleme mit dem Touchscreen? Kann man den einfach abmontieren oder überlebt der das nicht?

apfelanni
19-11-2007, 17:59
den tausch gegen pc röhre haben wohl schon einige gemacht , denke aber mal ,man muss dann sehen welche auflösung touchkompatible ist , bzw zweckmässig ist. wollte selber nen 20 zoll pc moni einbauen, da der toucher ne sonnenfleckenröhre hat und dabei ist meine scheibe zu bruch gegangen . dachte auch die wäre aus plastik und nicht aus hypersensiblem as . manche sind wohl nur mit klebeband fixiert , andere wie bescheuert festgeklebt. man
muss wohl erstmal ggfls supervorsichtig mit irgendnen scharfen messer oder rasierklinge das luder rundherum sauber ablösen. kann aber geräteabhängig anders sein.


das der schirm keine 800x600 kann mag ich kaum glauben. das kann ja sogar nen 2o jahre alter heimcomputermoni.

Volley02
19-11-2007, 18:29
Das Ding hat nen VGA Stecker und wurde auch im Original von einer normalen Grafikkarte angesteuert. Ich denke mal es wird schon eine PC-Röhre drin sein, oder? Einfach nur das Chassis tauschen geht wohl nicht, oder doch? Denke mal das Chassis ist dafür verantwortlich und niicht die Röhre, oder?

apfelanni
19-11-2007, 19:38
würde das ding nur tauschen wenn die röhre hin ist , bzw. miess aussieht . ansonsten eher mit vga standard leben . was soll denn drauf laufen ? skippys embox ? oder irgendnen touchmist ? was passiert denn wenn u 800x600 anwählst ? du musst dabei natürlich bei moderaten refreshraten bleiben , sprich am besten so um 6o/72/75 hertz . wenn das chassis aber partout nicht mehr zulässt haste pech gehabt. chassistausch wird sicher schwierig , wer weiss schon was die fürn scheiss verbaut haben und wo es sowas noch gibt.

Volley02
19-11-2007, 21:22
Bei 800x600 mit 60Hz sieht man nur Streifen. Kann gerne morgen mal ein Bild machen. Will da wirklich die emboxx drauf laufen lassen!
Im Original läuft da irgendwas mit Kartenpärchen suchen oder Früchteautomat usw. Hab aber den subjektiven Eindruck das da das Bild viel besser ist, obwohl zum einen eine uralte Grafikkarte im OriginalPC steckt und zum anderen auch diese unter 480x600 laufen soll (ohne Garantie)...

Volley02
21-11-2007, 09:52
Wie messe ich eine Monitorgröße richtig aus! Was muss ich messen für welche Größe? Kann ich einen normalen PC-Monitor da reinbauen wenn ich das Gehäuse abmache? Woran sehe ich ob der Touchscreen verklebt ist?

Volley02
27-11-2007, 20:46
Diagonal von aussen nach aussen sind es ca 52.5 cm. Ist das ein 21" Bildschirm? Oder misst man innen den "aktiven" Bildschirmbereich?

Luigi
27-11-2007, 21:42
Hi.

Du musst die diagonalen cm durch 2,54 teilen, dann weißt du, wieviel Zoll der hat :)

In diesem Fall 20,4...sollte 21 sein.

Was den rest deiner Fragen angeht, hab ich leider keinen blassen Schimmer, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Touch kaputt geht, wenn er nicht fachmännisch entfernt wird.

apfelanni
28-11-2007, 00:12
die bezeichnungen und grössenangaben liegen mehr in der auslegung und kreativität der hersteller oder des handels. in der regel sind echte 21 zöller ca. 55/51 cm gross ( aussen und sichtbereich ) . da werden ein und dieselben geräte as die grösse der röhren angeht manchmal als 19 und manchmal als 20zöller vertickert. ich will meinen dein 51 aussen sollte einem 19 oder 20 zoll entsprechen . glaub sone beliebte touchlappengrösse ist auch 19,4 zoll , das hiesse dieses teil würde dann auf sonen monitor passen . in deinem fall würde ich mal von einem 19 zoll monitor ausgehen , da 19x2,54 gleich 48,26 sind , was ungefähr deinem sichbereich entsprechen sollte. werde meinen defekten toucherscreen auch wohl durch nen eizo f67 oder t68ersetzen . die 21 zöller sind bei mir zu gross , bei eizo ist ein 21 zöller wie nen f78 auch ca. 51 cm gross im sichtbereich ! und nicht aussen - aussen


ps. im tv bereich werden aber oft die aussenmasse als röhrenmass angegeben , das heisst ein 29 zöller hat dann nicht einen sichtbereich von 72 oder 73 cm , sondern nur ca 68 und nen 28 zöller dann nicht 70 oder 71 sondern ca. 66.

fazit : in den bereichen tv , pc computer monitore und arcadeschrme wird das teilweise unterschiedlich gehandhabt , manche behaupten sogar, das in usa und euro die angaben bezüglich röhrengrösse auch noch verschieden sind . dazu kommt die bizarre modellpolitik der hersteller, mit immer schneller wechselnden geräten und einem immer unübersichtlicher werdendem markt , wo kaum noch jemand weiss, was überhaubt noch wo verbaut ist. wenn man sich nur mal das modellchaos im tv bereich selbst namhafter hersteller wie st grundig und metz ansieht , dann bekommt man eine vorstellung davon, was im ex und hopp segment so zusammengeschustert wird.

ps. auch vor 1o jahren hat man in die toucher schon allemöglichen varianten
an chassis und röhren verbaut . in meinem war ne china röhre und chassis , beim marcus scheinbar was aus england :confused:

Volley02
28-11-2007, 07:50
Boah... Bald blick ich gar nicht mehr durch...
Denke da ist ein PC Moni drin (wegen VGA-Kabel) oder seh ich das falsch? Gibt des Arcadeschirme mit VGA?
Vielleicht ist es ja einfacher über den Touch zu gehen oer gibt es da auch 1000 verschiedenen Möglichkeiten der Größenangabe?

apfelanni
28-11-2007, 18:08
da ist ein baller knaller vga monitor drin , bei mir in in einfachster und billigster china goodname ausführung . wie gesagt mein eizo 21 zöller f78 hat 51 cm sichtbereich , mein 2o zöller t68 hat 48 cm sichtbereich und mein 19 zöller f67 hat 45,5 cm sichtbereich . das sollte es doch ermöglichen dein gerät einzuschätzen . du kannst natürlich das touchmodell gucken und auf der herstellerseite checken welche grösse das ding hat .


und vga arcade gibts natürlich auch ,siehe sega naomi.

Volley02
28-11-2007, 19:22
Gut, scheint also ein 21" zu sein. Kann ich mir jetzt einfach einen 21" Moni bei ebay schiessen und das Gehäuse entfernen? Passt das Ding da rein (Montageösen)? Ist die Befestigung an den Röhren genormt?

apfelanni
28-11-2007, 20:28
Gut, scheint also ein 21" zu sein. Kann ich mir jetzt einfach einen 21" Moni bei ebay schiessen und das Gehäuse entfernen? Passt das Ding da rein (Montageösen)? Ist die Befestigung an den Röhren genormt?




genau das würde mich auch interessieren .. :D:p mess doch mal bitte unten die bohrungen der röhrenhalterung aus , waagerecht mitte loch zu mitte loch . bin an dem gleichen punkt im moment ..


mit dem gehäuse entfernen ist das sone sache .. je nach wertigkeit gibts da viele ausführungen .. vernünftige hersteller verbauen das ganze gelumpe in einen stabilen stahlrahmen oder blechkäfig. schrotthersteller clipsen die platinen ins plastikgehäuse fest, und wenn du die kiste aufmachst, fällt dir alles entgegen oder die sockelplatine bricht schon ab . dazu ist dann noch die schirmung mit folie oder lack ausgeführt. ich hatte mal son billigen atelcomoni , da kam mir das kotzen beim aufmachen . eizo kann ich wärmstens empfehlen . der käfig hinten ist aber nich gerade klein. mommy hat aber zb nen 19 zoll mediamarkt monitor , der ist hinten sehr schmal und die platinen sehr klein .


am angenehmsten isses wenn alles schön kompakt und komplett reingeht , ohne gross was auseinandernehmen zu müssen . das hängt auch vom platzangebot in deinem touchgehäuse ab. ansonsten musste das chassis evtl seitlich oder vorne irgendwo dranpappen . die röhrentiefe sei auch als potentiell kritisches element genannt. die fernbedienung zur monitorjustage ist in der regel gesteckt und abnehmbar . option 1 : alles einstellen und dann das teil abnehmen und weglegen . option2 : die fernbedienung untendrunter dranlassen , wobei meist funktionale elemente wie knöpfe und einstellregler usw. ins monitorgehäuse integriert sind .



so , mein happytoucher hat diagonale aussen ausen von 52,5 , genau wie deiner . trotzdem ist das teil kleiner als mein eizo f78 . die bohrungen unten sind 43,5cm beim happy und 45cm beim eizo . würde also vermuten es ist ein 20 zoll monitor verbaut ! eine variable gibts aber trotzdem noch : die krümmung der bildröhre. erstmal macht die krümmung eine genaue vermessung schwierig und zweitens sind die alten touchbiester extrem gekrümmt. da frag ich mich vor allem : wie verhält sich eine touchscheibe aus glas , die für einen stark gekrümmten röhrentyp hergestellt wurde, bei einem pc monitor, der fast oder wirklich flat ist. während mein f67 noch leicht gekrümmt ist , sieht die trinitronröhre an dem t68 ziemlich plan aus . ob man da die touchscheibe gescheit drauf bekommt würde mich auch interessieren . ansonsten habe ich auch schon ne plastiktouchscheibe angedacht . vermute die sind biegsamer. oder man kauft sich gleich nen lcd toucher , wenn das gehäuse von der konstruktion dafür geignet ist.


mutmassung : ich denke nen zu grosser monitor bereitet nur probleme mit den halterungen und der tiefe der anbauten , das panel kann man sicher auch kleiner zentriert befestigen , wird ja eh mit klebeband festgematscht und dann auf das tatsächliche eingestellte bild kalibriert.

nen zu kleiner monitor ist aber sicher nen problem , sieht scheisse aus und das touchpanel kann man sicher schlecht montieren .


am besten ersteigerst du für 5 euro auf ibäh ne palette röhren in allen ausführungen , nimmst nen wochenende frei und puzzlest die auseinander bis was passt.

Volley02
29-11-2007, 07:09
am besten ersteigerst du für 5 euro auf ibäh ne palette röhren in allen ausführungen , nimmst nen wochenende frei und puzzlest die auseinander bis was passt.


Heisst das ich kann die Röhre drin lasssen und nur die Elektronik tauschen? Falls ja, MUSS die dann von einem 21er sein oder geht auch 17"/19"?

apfelanni
29-11-2007, 17:30
ich glaube kaum , das du so einfach zu deinem chassis ne passende röhre findest. nützt ja auch nicht viel die röhre zu tauschen , wenn in 3 monaten dann das chassis die flügel streckt

Volley02
29-11-2007, 18:46
Bei mir müsste es eigendlich genau anders herum sein! Hie mangelhafte Auflösung kommt dóch von Chassis, oder?

Volley02
02-12-2007, 19:27
genau das würde mich auch interessieren .. mess doch mal bitte unten die bohrungen der röhrenhalterung aus , waagerecht mitte loch zu mitte loch . bin an dem gleichen punkt im moment

Waagerecht ca 43,2cm senkrecht ca 32,9cm!

apfelanni
02-12-2007, 20:10
denke mal 20 zoll .. frage : warum kannst du mit der vga auflösung nicht leben ? passt nix drauf ? wenn der schirm nen klares bild macht und keine sonnenflecken hat würde ich da nochmal drüber nachdenken. ich will das bei meinem nur tauschen weil die röhre indiskutabel aussieht.

bei mir sind 43,5 und 33,9 pin zu pin . denke mal wir haben die gleiche grösse.

Volley02
02-12-2007, 20:46
Das Problem ist das ich das Jukebox Programm nicht vernünftig zum laufen kriege bei 640x480 Auflösung und der Moni nicht mehr schafft! Bei 800x600 in 57Hz ist das Jukebox Programm zur Seite verschoben so das der Touch nicht richtig arbeitet. Sieht total Sche... aus und ich hab bei 640x480 auch nur ne Hand voll Titel jeweils zur Auswahl. Oder hast Du eine bessere Idee wie man das vernünftig hin bekommt?
Alle jubeln über das Programm auf 17" Bildschirmen und bei 20"/21" dann nur Murks???

apfelanni
02-12-2007, 20:57
haste mal probiert das bild mit den einstellreglern zu positionieren ? denke an deiner kiste wird es ja auch diese einstellplatine geben wo man h und v size und pos einstellt.

golytronic
03-12-2007, 01:17
geht nicht, das Monitorchassis macht die Auflösungen nicht mit, hab das mal an einem alten Photoplay getestet. Da ist Augenkrebs angesagt...oder lieber erst gar nicht versuchen.

Volley02
03-12-2007, 08:48
Mein Reden! Deswegen ja auch die Frage ob ich da einfach ein anderes Chassis dranmachen kann! Wäre auch für den Touch gesünder wenn er da bleiben kann wo er ist!

Alternativ: Wo bekommt man günstig 17" TFT mit Touch?