PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : photoplay 2000 defekt ???



atzekatze
13-11-2007, 16:56
hallo zusammen....

ich bin neu hier und leider habe ich auch nur wenig Ahnung von PC`s usw.
Jedenfalls bekamen wir von Bekannten einen Photoplay geschenkt bekommen.
Schon zu Beginn hat das Gerät immer wieder einen "Hänger" gehabt, dann blieb das Spiel einfach stehen. Aus und Anschalten hat da noch geholfen.
Jetzt fährt das Ding nicht mehr hoch und verlangt sich die Festplatte, obwohl die eingebaut und auch mit dem Schlüssel aktiviert ist.
Nochmaliges einstecken und An-/Ausschalten nutzt auch nichts mehr.

Kann jemand helfen ??

capt. kirk
14-11-2007, 10:49
Das hört sich so an, als ob das BIOS der Hauptplatine die Einstellungen verloren hat. (leere Batterie). Schließ' doch mal eine Tastatur an den Photoplay an und schau' mal im BIOS nach, ob die Festplattendaten noch eingetragen sind. Ein weiteres bekanntes Problem gerade bei den älteren Photoplays sind die Prozessor-Lüfter. Sind meistens durch den Dauerbetrieb der Geräte futsch. Daher vermtl. auch die gelegentlichen Hänger bzw. Abstürze.

atzekatze
14-11-2007, 13:56
hallo....

also, habe gestern mal eine Tastatur angeschlossen, aber als PC Feind weiss ich noch nicht mal, wie man ins Bios kommt.
Anleitung wäre super.
Habe jedenfalls, als das Gerät hochgefahren ist, etwas von F2 gesehen und gedrückt.
Daraufhin lief das Spiel wieder. Wenn man länger spielt bleibt es plötzlich hängen, geht aber dann wieder.
Als ich das Gerät später ausgeschaltet habe, hat es wieder einen Hänger gehabt.
Batterien habe ich auf der Hauptplatine und an der Platine wo die Lautsprecher angeschlossen werden gesehen. Welche soll ich tauschen ? Kriegt man die bei Conrad??

Gruss und Danke:headbonk:

P.S. Lüfter läuft immer

capt. kirk
14-11-2007, 15:52
Was fürn Photoplay haste denn genau?
Da gibst die schwarzen, die PP Masters (blau), und die neuen Spirits und Extremes.

Was fürn Update läuft auf dem Ding (hat zwar nix mit deinen Fehlern zu tun, gibt aber evtl. Rückschlüsse auf das in deinem PP verbauten Mainboard (die neueren Updates (ab 2004) haben auch nach mehr Power aufm Mainboard verlangt (mehr Hauptspeicher etc.)

Erscheint beim Hochfahren des PP ein rechteckiges Anzeigefenster? Steht dort dann irgendwo die Taste fürs Bios? (könnte F10, DEL oder F1 sein, müsste ich bei unserem PP nachsehen, nur komme ich an den momentan nicht ran......)

Also die Batterie fürs BIOS sollte auf der Hauptplatine sein

atzekatze
14-11-2007, 16:58
hallo....

also das PP ist von 2000, die Software auch.
Das kleine Fenster kann ich über F2 beim hochfahren aufmachen.
Dort steht in den entspr. Feldern:

DIP SW
2E8 IRQ 10
268 None
Disabled None
Disabled None
Disabled

Werde mal die Batt. rausnehmen und eine neue besorgen. Muss ich dann alles neu eingeben ?
Sorry, habe eben keine Ahnung davon und momentan auch keinen in der Nähe, der es kann.

golytronic
14-11-2007, 17:02
ach nee, drück mal die entf. Taste am Anfang, du bist im Bios vom Controller, mehr nicht.

atzekatze
14-11-2007, 20:44
hallo.....

nach dem Batterietausch will das Ding jetzt einen Eingabebefehl, also so was mit c:/.
Aber da hört es bei mir ganz auf. Ich kann jetzt ins Bios (richtig?), wo man so einiges einstellen kann, habe aber nichts verändert.´
Bitte einen guten, ausführlichen Tip. Danke

golytronic
15-11-2007, 19:37
im Bios auf LBA oder Normal Modus die Festplatte umstellen, dann geht er wieder.

atzekatze
15-11-2007, 22:14
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Leider hab ich echt wenig Ahnung und bräuchte eher ein Bild mit dem betr. Fenster und was man da einstellt, oder ne genaue Anleitung.
Welches Untermenu ist das im Bios ?

Kann man das evt. telefonisch machen ? wäre echt super........

ich rufe natürlich dann an, kost ja nix mit Kabel-D

atzekatze
16-11-2007, 13:48
hallo......

also irgendwie habe ich es hinbekommen dass das Ding wieder läuft.
Jetzt habe ich Probleme mit dem Ton.
Der Ton wird nur kurz angespielt, dann ist er weg.
Das ist immer wieder so.
Wenn ich an den Klinkenstecker der Soundkarte einen Mp3 Player mac´he, funktioniert der Ton einwandfrei.

golytronic
16-11-2007, 14:19
das erste, Standard, das öffnen (Return) dann runter mit Cursortasten, dann auf die Einsterllung hinten der HDD, da steht vermutlich normal, das auf LBA bringen mit +, dann esc, dann save and exit, fertig;)

atzekatze
19-11-2007, 14:43
hallo...

also, die Kiste läuft wieder. Mit dem Ton gab es Probleme, weil ich die Steckverbindungen noch nicht verschraubt hatte.

Vielen Dank an alle, "bis demnächst"??:D