PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro Motorsteuerplatine...



derMole
13-11-2007, 13:38
... das alte Sorgenkind. Hab hier schon mal gesucht, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Wird Zeit fuer das Wiki....

Es gibt zwei Sachen, die in die Platine gehen, die mir unklar sind:

8V fuer ???
??? vom Umschaltboard

Ich vermute mal, dass die 8V die Versorgungsspannung fuer die Platine sind und das an den beiden Pins, an denen das Umschaltboard angeschlossen ist, keine Spannung anliegt sondern diese lediglich als Schalter fungieren (z.b. geschlossen fuer Vertikel, offen fuer Horizontal). Kann das jemand bestaetigen oder mich eines Besseren belehren? ;)

Weiterhin frage ich mich woher die 8V kommen. Die Netzteile, die in der Kiste waren liefern 12V, 5V und -5V. Ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendwas verbaut wurde, um beispielsweise die 12V auf 8 zu "drosseln". Da aber die Elektronik in meiner Kiste eh unvollstaendig war kann es auch sein, dass genau das fehlte.

Vielleicht weiss ja jemand watt...

Luigi
13-11-2007, 13:49
Moin :)


Deine Vermutungen stimmen beide. Die Kontakte "vom Umschaltboard" werten aus, wie die Monitorstellung sein muss.

Die 8V kommen übrigens vom Trafo, der irgendwo in den Untiefen des Cabs sitzen sollte.

Beim Speleo (www.andysarcade.de) kanste dir Manuals zum Quadro ziehen, wo man das alles nachlesen kann.

derMole
13-11-2007, 13:55
Die 8V kommen übrigens vom Trafo, der irgendwo in den Untiefen des Cabs sitzen sollte.

*KLICK* Ja... ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass am Trafo auch mehrere Pins waren, die ich damals durchgemessen hatte. Man sollte eben bei seinem Cab-Umbau nicht mal zwischendurch 1.5 Jahre Pause machen. :D