PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photo Play Schleier im Bild



MDEEL
12-11-2007, 15:30
Hallo bin neu hier, vielleicht könntet ihr mir helfen,
habe ein Photo Play Master und folgendes Problem

Ein richtigen Schleier ( so Schlieren ) im Hintergrund.

Durchgeführte Fehlersuche
VGA Karte getauscht, Bildröhrenplatine getauscht,

ich denke es kommt vom Chassis aber was genau?

Kabelführung ist ok und sollte nicht reinstören.
DST is auch ok

Kann mir jemand helfen?

golytronic
12-11-2007, 17:30
Erstmal Willkommen, mach mal bitte ein Bild und setz es hier rein vom Fehler und Chassis, ich helf dann.:rolleyes:

MDEEL
12-11-2007, 20:00
Also ist ziemlich schwierig zu fotografieren, deshalb habe ich so gut es geht mal nachgezeichnet ( das ist nicht das Photoplay sondern ein Beispiel )
Vielleicht erkennst es ja

golytronic
12-11-2007, 20:15
sowas ist als elektronischer Fehler fast unmöglich. Ich denke bei dir ist etwas zwischen oder auf dem Touch und der Bildröhre, was man nur putzen muss.
Den Touch entfernt man, indem man das Klebeband ringsherum vorsichtig !!!!löst. So kannst du auch unter dem Touch nachschauen. Mit Panzertape lässt sich die Scheibe auch gut wieder ankleben.
Den Touch kann man auch an der Buchse weiss oberhalb ausstecken und hat ihn dann in der Hand. Zum nachschauen und putzen sinnvoll.

MDEEL
12-11-2007, 20:21
Ne ich glaube du verstehst mich falsch, ist definitiv nicht zwischen Touch, die Wellen bewegen sich auch seht fast wie ne Einstrahlung aus, kennen den Fehler bei Grundig TV´s da kommts aber von der Bildröhreplatine aber die habe ich schon getauscht.

Willi.O
12-11-2007, 20:23
Ich denke auch mal das da was dahintergelaufen ist oder sich die Maske vom Monitor löst oder eben Feuchtigkeit .....

MDEEL
12-11-2007, 20:31
Nein Leute 1. habe ich denn Touch schon runter und di CRT geputzt und 2. wickeln die Linien

Willi.O
12-11-2007, 20:33
Da deine Beschreibung etwas dürftig ist, denke ich das du am Chasis etwas nachstellen must oder eben doch einen defekt an der gleichen hast ...

Ewald
12-11-2007, 23:08
Bedenke bitte daß die alten Tatung VT2047 Chassis in der Disziplin "Bildqualität" gottenschlecht sind, falls die Kabel in der Nähe vom Sperrwandler liegen, bewirkt das fürchterliche Einstreuungen. Häufig sind auch die Transisoren Q807 oder Q808 für die Strahlstrombegrenzung, bzw. externe Helligkeitsregelung fehlerhaft, das kann auch häßliche Bildstörungen verursachen.

Auch das Sperwandlernetzteil moduliert bei machen Exemplaren zu starke Störungen auf die sekundären Betriebsspannungen, was sich unter anderem als rauschen bemerkbar machen kann. Bei älteren Chassis sind auch mehre Elkos (inkl. primärer Ladeelko vom Netzteil) schlecht, das macht sich unter anderem auch negativ in der Bildqualität bemerbar!

PS: Ich habe schon hunderte derartiger Trümmer repariert, solche Fehler sind nicht unbekannt! :D

golytronic
13-11-2007, 12:55
ich kann mir dann auch nur Einstrahlungen vorstellen.Ist das plötzlich aufgetreten oder hast du vorher in der Nähe der Bildröhre rumgespielt ?