PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay - gut oder schlecht?



jpmaverick
13-05-2002, 17:52
Hallöchen,

an dieser Stelle möchte ich mich mal über eBay "auslassen" und zwar insbesondere bezüglich der Rubrik klassische Computer. Gerade dort gibt es doch so einige schwarze Schafe, die hier die Chance auf eine schnelle Mark gefunden haben. Da hat manch ein Verkäufer dutzende von negativen Bewertungen, weil die Ware nicht im beschriebenen Zustand war, und trotzdem kann er munter weiter die Leute betrügen. Eine Suspendierung habe ich persönlich erst zweimal mitbekommen. Erst kürzlich hab' ich eine ganze Spielesammlung erstanden, wo der überwiegende Teil der Verpackungen so stark beschädigt war (weshalb sollte man sonst diese alten Spiele sammeln??), das man sie nur noch wegwerfen konnte. Der Verkäufer meinte nur (Zitat) "Ich muss doch nicht jede Verpackung einzeln beschreiben!... Es ist nunmal ein gebrauchtes Spiel da sind doch Macken und Kratzer normal!! Es ist keine Neuware!" - da kann ich nur sagen... schönen Dank auch. Sicher sind Kratzer und Macken normal und ich erwarte ja auch keine Neuware - halt normalen gebrauchten Zustand. Aber wenn man schon Fotos macht und damit ja irgendwo auch den guten Zustand anpreist und sich hinterher rausstellt, das eben nur die wirklich "noch" brauchbaren Teile der Ware abgelichtet wurden, grenzt das imo schon an Betrug. Da hat man eine Packung und die Vorderseite schaut "geil" aus - wer würde schon erwarten, das die Rückseite total lädiert ist?? Wer sowas ncht angibt, dies also bewußt verschweigt ist in meinen Augen ein Betrüger! Und von den Horror-Preisen will ich gar nicht reden - blicken die Leute eigentlich noch, was ein Artikel wirklich wert ist oder ist es mehr ein Wettbewerb die Auktion zu gewinnen?

Mav.

Wally
13-05-2002, 18:22
Hi,

nun Ebay hat nicht nur in dieser Kategorie einen schlechten Ruf. Auch in der Flipperszene sind einige faule Eier dabei. Ebay selbst reagiert auf Beschwerden kaum weil es denen egal ist. Die können in Wahrheit nur kassieren. Finde es sowieso eine Unverschämtheit das man auch für das einstellen bezahlen muss. Da lobe ich mir Auktionen bei www.hood.de . Die sind komplett kostenlos. NACHTEIL: Hood ist nicht so überlaufen wie Ebay aber es gibt dort (noch) kaum schwarze Schafe. Ich versuche immer erst über Hood.de zu versteigern. Klappt das nicht und finde ich keinen anderen Weg bleibt halt nur Ebay. Wobei meine Erfahrungen mit anderen Bietern bei Ebay war bis jetzt einwandfrei. Ansonsten mache ich um Ebay einen großen Bogen weil dort Abzocke und Betrügereien mittlerweile an der Tagesordnung sind.

jpmaverick
13-05-2002, 18:34
Hi,

bei Hood habe ich auch schon mal was verkauft, leider war das Ergebnis nicht so berauschend, denn wer will schon unter Wert verkaufen... nicht das Du mich falsch verstehst, ich will dadurch nicht reich werden, aber in etwa sollte schon der Betrag erzielt werden, den die Ware auch wert ist. Wenn man dann ne CD für 1 DM startet und es nur nen 5er wird ist das schon bitter :( - nen Zehner hätt ich schon erwartet (Eric Clapton unplugged)

Mav.

Wally
13-05-2002, 18:39
Hi,

ja das ist halt das Problem bei Hood. Zu wenige die dort mitbieten. Man muss dort schon Glück haben überhaupt ein Gebot zu bekommen. Wundert mich eigentlich. Aber offensichtlich zahlt man lieber bei Ebay als bei Hood alles umsonst zu bekommen. Wenn nur die Hälfte von Ebay nach Hood gehen würde wäre das eine echte Konkurrenz für Ebay.

jpmaverick
13-05-2002, 18:57
Hi,

naja, bei eBay kommt halt in diesem Beispiel (trotz Einstellgebühr und Provision) dank höherem Verkausergebnis mehr beim Verkäufer an. Solange das so bleibt sehe ich keine Chance für Hood, BA usw. - wirklich schade...

Mav.

Paradise1!
17-05-2002, 21:29
Ich fürchte auch das man an ebay einfach nicht
vorbei kommt. Das liegt, wie jpmaverick schon richtig
erkannt hat, vor allem an der Masse an potentiellen Bietern. Bei Hood schaut man rein und hat gleich das Gefühl man kann nichts günstig ersteigern, weill alle
Ihre Einstiegsgebote zu hoch ansetzen.

Im übrigen kann man bei ebay in der Regel auch nichts
mehr günstig bekommen. Ist ehr zum Verkäuferparadis verkommen. Da bieten die Leute tatsächlich für gebrauchte Ware mehr als für die gleiche Ware in einem Internetshop. Das ist irgendwie der Mythos: ebay ist toll, da kann man Schnäppchen machen!

Naja und die Betrüger, da biete ich halt nicht, mehrere neg. Bewertungen Pech gehabt. Und bei Nullern die den Preis hochtreiben, oder gar Privatauktionen da lass ich gleich die Finger von.

Gruß

Paradise1!