PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CabMAME32: Reset statt Spielstart



playagain
12-11-2007, 10:49
Hallo zusammen und insbesondere an SailorSat,

weil mein ArcadeVGA-I-ausgestattetes Cab trotz Athlon-XP-2000-Prozessor dank der "Verbesserungen" seit MAME .112u2 (DANKE, Devs! :mad:) wahlweise nur noch stotternden Ton oder aber ätzendes Rauschen hervorbringt, wollte ich gern einmal ausprobieren, ob CabMAME32 Abhilfe schaffen könnte.

Leider komme ich nicht ganz so weit: Nachdem ich ein Spiel ausgewählt und die diversen Hinweisbildschirme mit OK und Return bestätigt habe, also genau in dem Moment, in dem ROM selbst starten sollte, führt der Cab-PC einen Reset durch und startet völlig neu.

Meine Vermutung ist, daß CabMAME32 mit Flags kompiliert ist, die zu meinem Prozessor inkompatibel sind. Kann das sein?

Danke für Antworten und Hilfe!

Konrad
12-11-2007, 11:38
Hm. Also wenn du jetzt ne frühere Version genannt hättest...ok. Aber wenn der Ton erst seit 112u2 nicht in Ordnung war, mit nem früheren 112-Release aber ok war, würde ich nochmal meine Einstellungen überprüfen. Soweit ich weiss gab es seit 112 keine nennenswerten Änderungen am Soundcore...

playagain
12-11-2007, 11:44
Hallo Konrad,

mit der Versionsnummer bin ich mir keineswegs sicher; ich habe sie einem der zahllosen Threads auf mameworld.net, in denen die erheblichen Verschlechterungen im Sound vs. die Ignoranz der Entwickler, welche das gut und richtig finden, diskutiert werden, entnommen.

Tatsächlich getestet habe ich eine .106, die keinerlei Tonfehler produziert. Irgendwo zwischen .106 und .120 hat der Irrsinn begonnen...

SailorSat
12-11-2007, 12:04
Meine Vermutung ist, daß CabMAME32 mit Flags kompiliert ist, die zu meinem Prozessor inkompatibel sind. Kann das sein?

Also genaugenommen ist am standard makefile garnichts verändert, sprich ist auf i386 optimiert.

Kannst du mal probieren ob das mit CabMAME auch passiert?
Ansonsten stell mal im INI File "ini/mame32.ini" testweise "changeres" auf 0.

(Warum es Leute gibt die MAME32 im Cab einsetzen erschließt sich mir zwar immer noch nicht aber nunja, erstmal Problem einkreisen :D)

Konrad
12-11-2007, 12:06
Ja gut, das Problem ist seit ca. 116 vorhanden. Ich habe zum Glück keinerlei Probleme damit.

Das liegt aber auch daran, dass ich beim Unstieg auf die Problemversion die INIs komplett gelöscht und komplett neu konfiguriert habe. Hatte zuerst die alten INIs unverändert weiter benutzt, und da hatte ich auch Probleme.

Und bloss weil viele meckern heisst es nicht, dass das alles nur Scheisse ist ;). Tatsächlich sind da genügend Meckerer wie du, die einfach nur die neue MAME-Version drauf geschmissen haben ohne die INIs anzupassen ;). Wenn man weiss welche Optionen man aktivieren muss, sollte das eigentlich laufen.

Gab auch hier schon Themen, wo ich die wichtigen Parameter genannt habe. Weiss die jetzt gerade nicht auswendig, kannst ja mal suchen. Wenns dann immer noch nicht lüppt kannste weitergucken.

BTW: Auch für das CABMAME solltest du m.E. (eben weils ja die neuere MAME-Version ist) die INIs neu erzeugen.

Konrad
12-11-2007, 12:07
(Warum es Leute gibt die MAME32 im Cab einsetzen erschließt sich mir zwar immer noch nicht aber nunja, erstmal Problem einkreisen :D)
Wenn man zwischendurch ausserhalb von der FrontEnd was ausprobieren möchte ;). Hatte daher auch anfangs MAME32 benutzt. Mittlerweile bin ich aber doch aufs normale MAME umgestiegen...

Konrad
12-11-2007, 12:30
So, nochmal grob geschaut ;).

Also, nimm nochmal das "normale" MAME und probier folgendes aus:
-sleep ausschalten !
- switchres einschalten (hat seine Gründe, weite ich jetzt nicht aus) ! Auch wenn du eigentlich nicht die Auflösung wechseln willst. Sollte das der Fall sein ergänzt du einfach noch den resolution-switch (resolution <desktopauflösung>, also z.B. resolution 1024x768)
-darauf achten, dass du nicht vsync UND triplebuffer aktiviert hast

Falls das noch nicht hilft:
-refreshspeed einschalten
-soundlatency raufsetzen

...

Gibt noch mehr, aber das reicht erstmal. Probiers bitte aus und sag bescheid obs geholfen hat. Denk dran, dass die Einstellungen in individuellen INIs von Spielen gegenüber den allgemeinen MAME-Einstellungen bevorzugt werden.

playagain
12-11-2007, 12:30
Hallo Chefin, ;)

Also genaugenommen ist am standard makefile garnichts verändert, sprich ist auf i386 optimiert.
hmpf. Damit fällt die einfachste Ursache schon einmal aus...


Kannst du mal probieren ob das mit CabMAME auch passiert?
Ansonsten stell mal im INI File "ini/mame32.ini" testweise "changeres" auf 0.
Ja, passiert mit CabMAME auch, und zwar an der gleichen Stelle.


(Warum es Leute gibt die MAME32 im Cab einsetzen erschließt sich mir zwar immer noch nicht aber nunja, erstmal Problem einkreisen)
Das ist einfach - die Kiste ist komplett neu installiert und noch ohne Frontend. Per VNC ist MAME32 leichter zu bedienen.

playagain
12-11-2007, 12:51
Konrad,


das "normale" MAME [...]
-sleep ausschalten [...]
-switchres einschalten [...]
-nicht vsync UND triplebuffer [...]
-refreshspeed einschalten [...]
-soundlatency raufsetzen [...]

danke für die Anregungen. Mit diesen - und einigen weiteren - Konfigurationsoptionen habe ich den gesamten gestrigen Tag verbracht und bin zusammen mit den anderen
Meckerer[n] [...], die einfach nur die neue MAME-Version drauf geschmissen haben ohne die INIs anzupassen zum Ergebnis gekommen, daß das aktuelle MAME-Build auf zahlreichen Konfigurationen überhaupt keinen fehlerfreien Ton erzeugt - so auch auf der meines Cab-PCs.

Diesen Thread habe ich eröffnet um herauszufinden, warum SailorSats CabMAME(32) bei mir kommentarlos abstürzt. Danke für Dein Verständnis.

SailorSat
12-11-2007, 12:54
Hm :(
Das is interessant...
Hast du es schonmal mit den directdraw oder direct3d (version 8) probiert?

sterbehilfe
12-12-2007, 02:18
Hatte das selbe Problem, auch ein Athlon XP, sobald das ROM starten sollte bekam ich einen reset. :confused:

Das Problem konnte ich in meinem Fall recht einfach lösen:

Ich hatte einfach Sailorsats Mame in meinen bestehenden Mame Ordner reinkopiert und naiv geglaubt das würde einfach so ohne mein weiteres zutun funktionieren, also die alte mame.ini übernehmen...hehe...naja, soweit so gut.....:rolleyes:

Ich bin ddraw Fetischist, schaut halt einfach dem original am ähnlichsten, und genau deswegen hängt sich Cabmame, in meinem Fall, auf. In der mame.ini einfach ddraw auf d3d abändern bzw. überhaupt die ganze mame.ini neu anpassen.....dann funzt das ganze auch.