PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Config ?!



Morast
10-11-2007, 23:22
So, langsam ist mein Projekt soweit, daß ich mir Gedanken über die Konfiguration des Innenlebens machen muss ;)

Welche GÜNSTIGSTEN Klamotten soll ich da reinpacken ?
Welche CPU, Mainboard etc... ?

Die Sachen sollen ausschließlich für das Cab sein.
Möchte das Gerät als M.A.M.E.-Cab (Normaaaal!) und als Jukebox verwenden, also auch Musikvideos etc wiedergeben können.

Hat da jemand Erfahrung mit, ab welcher Konfiguration Mame-Games anfangen zu Ruckeln weil der Rechner zu lahm ist ?

apfelanni
11-11-2007, 07:12
an cpu würde ich athlon oder p4 so ab 2 gigahertz empfehlen , mehr schadet auch nicht . ram so ab 256 mb , die reichen in der regel für mame , bei den hw preisen könnens aber auch gleich 512 sein . 1-2 giga ram reinzuhauen halte ich mal für totalen nonsens , die brauch man auch nicht um mp3 abzuspielen :D . da in mamecabs in der regel das platzangebot eher bescheiden ist tendiere ich in jüngster zeit zu microatx boards , wo so alles an bord ist was man braucht. falls man keine avga oder arcademonitore verwendet,tuts dann auch locker der build in vga chip.


hab zwar auch zwei low cost comps verbaut , so mit duron 1200 , aber da gibts schonmal einbrüche in der framerate . wenns also auf 50 euro nicht ankommt,lieber direkt ne nummer grösser einkaufen . astronomische summen auszugeben,um irgendwelche hypermodernen games mehr recht als schlecht
zu emulieren,halte ich für verfehlt .dafür gibts konsolen , die das mit nem bruchteil an hw um einiges performanter und billiger können .


plattenplatz für mame je nach konfiguration ca. 10 -50 gigabyte , für mp3 und videos musste selber mal überschlagen in welcher qualität das gedumped wird.

Morast
11-11-2007, 12:42
Ja super, Danke !
Da hab ich schonmal einen Anhaltswert :)

Wegen Einbauraum mache ich mir momentan keinen Kopf :

http://img144.imageshack.us/img144/6158/dscf1747xs4.jpg

:D

apfelanni
11-11-2007, 13:54
erstprojekt und gleich nen eigenbau .. respekt .. sieht nach vga auf scart aus . . kabel schon gebrutzelt ?

ich wurschtel gerade an meinem zweittop rum , komme aber nicht richtig weiter .. inne woche isses stockeduster und sonntags reagiert meine umwelt hysterisch, wenn mal die kreissäge rennt .

Scorp.ius
11-11-2007, 15:56
Hi!

Ich habe das nach einigem hin und her überlegen dann so gemacht, dass ich in nen kleinen PC Höker Laden gegangen bin (also nicht Media Markt :D ), dem hab ich dann gesagt ich brauche was nicht allzu modernes (also keinen Dual Quadro was weiß ich wieviel Kerne Kram) mit passendem MainBoard, 512 MB Ram usw... geworden ist es dann ein Athlon 3500+, wahrscheinlich schon ne Nummer zu groß für Mame, aber auf jeden Fall nicht zu klein ;)

das ganze hat mich 210 Euro gekostet, hab halt auch gleich ne 200GB Platte genommen, weil man ja nie weiß, was einem noch so alles einfällt. zB die ganzen Starcade Folgen im Cab zu haben kann ja nicht schaden. :rolleyes:

Also meine Devise war kurz gesagt, nicht allzu teuer, aber auch kein billig Kram, weil es auch gerne rund laufen soll bei der ganzen Arbeit, die man ja dann doch in so ein Cab steckt. Besonders, wenn mans selber baut!

Morast
11-11-2007, 23:01
Richtig!
Zu viel will ich nicht reinstecken, aber es soll auch alles Rund laufen....
Ich werd mal zu meinem Stammdealer gehen und mich mal umschauen.

Das Blöde ist, daß ich eigentlich immer Sehr viel Zeugs da hatte....
Sprich Speicher / Festplatten / Boards.....
Aber seit ca. 4-5 Jahre hab ich nicht viel in neue Hardware gesteckt, und jetzt ist der ganze Kram von damals nicht mehr kompatibel mit neuem Kram GRRRR.... Egal. Auf ein neues ! :cool:

@Apfelanni:
Ja, Kabel hab ich schon 2 Varianten gebruzelt ;)
Muss morgen noch Widerstände besorgen... hab nix mehr da....

Die Idee eines eigenen cabs hatte ich schon vor 10 Jahren...
Hatte aber bisher nie die Kohle dafür (armer Student ;)) und ehrlich gesagt nie den Mut....
Ich habe vor 1 Woche angefangen und habe vorher noch nie mit Holz gearbeitet... LOL.
Deshalb habe ich mir die Seitenteile von einem Schreiner sägen lassen....
Leider hatte ich ihm gesagt, daß er die Innenkanten auch Eckig machen soll.
Deshalb habe ich keine so schöne abgerundete Linien wie bei deinem cab. :(
Ich hätte vorher besser recherchieren sollen !
Habe weitgehend die Maße von jakobud.com übernommen.... der hatte auch keine Radien drin.... lul !

Aber ich lass mir Zeit.... soll ja anständig werden.. :)

Aber ich laber viel zu viel... gehört eigentlich garnicht hier in den thread.. sorry :unsure: