PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nova BigScreen - Kreditplatine



Spektakulum
06-07-2003, 15:12
So, hat lang genug gedauert, aber jetzt habe ich auch die Kreditplatine eines Nova Bigscreens (Danke, Wally!) in meinem Automaten installiert.

Angeschlossen habe ich das so:

rot +5V (auf Foto hintere Reihe ganz rechts)
schwarz Masse (hintere Reihe ganz links)
grün Creditausgang (hintere Reihe, geht zum I-PAC/COIN1)

gelb (einmal hintere, einmal vordere Reihe) -> mechanischer Zähler


Die blaue Taste gibt auch brav einen Credit, das Münzprüfersignal scheint auch richtig anzukommen, jedoch gibt die Platine bei mir nur einen Credit weiter, ganz egal, wie ich die DIP-Schalter setze. Für die DIP-Schalter habe ich ja auch eine Beschreibung, so wie die jetzt stehen, sollten die 5 Credits geben?!

Kann mal einer von Euch Nova Bigscreen-Leuten schauen, wie das bei Euch aussieht?
Der mechanische Zähler löst bei mir auch nicht aus - da war ich mit dem einen Pin aber auch nicht 100% sicher. Wäre schön, wenn der auch geht, muß aber nicht - über die Platine würde er ja eh nur die 5DM-Credits zählen.

Das Flachbandkabel zu Münzprüfer habe ich auf Pin7 geschaltet, auf Pins 8-10 reagiert er auch nicht, sollte also schon soweit richtig sein. Oder gehen auf die Platine auch die Credits für den 1DM-Münzprüfer ran? Dann würde der mechanische Zähler ja auch für Beides funktionieren?

Wally
06-07-2003, 17:54
Hallo,

cool die PÜlatine kenne ich irgendwo her. :D

Ich glaube Dein Problem liegt schon in der Ansteuerung vom "Münzprüfer) also dem Flachbandkabel. Ich habe mir damals beim Hersteller einen Schlatplan aus dem Netz gezogen. Mit dem konnte ich dann ersehen welche Pins wie belegt sind.

Hersteller: Mars Electronics
Model: G-13

Spektakulum
06-07-2003, 19:13
also dem Flachbandkabel.

Ich hatte mir da die Belegung von einem Prüfer von "Money Controls" ausgedruckt - soweit die genormt sind (gehe ich mal von aus), müßte das genau Pin7 = "Annahme Kredit 1" sein.

Hab es aber auch schon mit den Pin's "Annahme Kredit 2"/3/4 probiert - da passiert aber gar nix.

Wally
06-07-2003, 20:41
Hi,

also so genau weiß ich das auch nicht mehr. Ich habe das damals simuliert (also 1 DM,2 DM und 5 DM) indem ich von dem + Pol eine Brücke auf den Pin gelegt habe der das Signal vom Münzprüfer erhält. (nur kurz antippen mit +) Die Spannung darf glaube ich zwischen 3 und 5 V liegen. Aber welcher Pin für welche Münze war weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Spektakulum
06-07-2003, 20:56
Das ist lustig - ich habe den mit Masse angetippt! Bist Du sicher, daß das mit plus war? Sonst probiere ich das mal - in den Spezifikation von dem anderen Ding war davon die Rede, daß es auf Low, also Masse, gelegt wird.

Naja, ich finde es für den Anfang schon ziemlich geil, daß ich jetzt eine Freicredittaste habe, wenn ich die Tür einen Spalt öffne! :-)