PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor links zu hell mit VCC93/00



Phaethon
07-11-2007, 08:06
Also, ich hab ein TV Ideal Twinline, mit einem VCC93/00 Chassis. Nun hab ich folgendes Problem:

Beim Einschalten seh ich kein Bild. Regele ich dann am Kontrast-Poti des Zeilentrafos herum, bekomme ich irgendwann ein Bild, allerdings viel zu hell mit Streifen drin. Wenn ich nun das Poti wieder runterregle, wird das Bild dunkler, die Streifen verschwinden, aber auf der linken Seite sieht es so aus, als sei das Bild immer noch zu hell. Also heller als auf der rechten Seite.

Und wenn ich nun den Automaten aus und wieder einschalte, hab ich wieder das Problem, das ich kein Bild hab. Ich muss also immer erst den Kontrast hochdrehen und dann zurückregeln. Und selbst dann hab ich noch das Helligkeitsproblem.

Kennt jemand ähnliches und weiß eventuell einen Rat?

golytronic
07-11-2007, 19:36
vermutlich der DST defekt (Regler selbst)

Ewald
07-11-2007, 22:12
Wenn das Bild links zu hell ist, sind einige Elkos am Ende. Die Gitter 2 Spannung am Zeilentrafo muß auf ca. 350 Volt eingestellt werden, dann sollte die Referenzspannung an den Katoden stimmen und der Zeilenrücklauf verschwinden. Falls aber eine von den 3 Videoendstufen Leckstrom verursacht, dann kommt beim nächsten Einschalten wieder kein Bild.

Diese Fehler hatte ich schon mehrmals, sind nicht immer ganz Pflegeleicht diese Chassis, vor allem muß man verstehen wie die einzelnen Komponenten funktionieren!

Phaethon
08-11-2007, 07:03
Oh mann, also da ich Fernsehtechnisch kaum begabt bin, bleibt mir also nix anderes übrig als mir entweder ein wirklich 100% funktionierendes zuzulegen oder jemanden zu finden, der sich den ganzen Gonz mal anschaut. Mist. Mit dem Twinline, das ist echt eine unendliche Geschichte.