PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impera Poker-Automat



Finger
05-11-2007, 21:46
Moin,

ich hab einen Pokerautomaten Baujahr 1988 in die Finger bekommen :

http://www.fingers-welt.de/forum/a1.jpg

Das Ding zeigt beim Einschalten das hier (Elektronik defekt! Nr.: 3) :

http://www.fingers-welt.de/forum/a2.jpg

Unten drin ist alles auf einer Platine vereinigt :

http://www.fingers-welt.de/forum/a3.jpg

Drauf ist ein 6502 und so ziemlich alles, was sich damals auch in einem C64 befunden hat. Die Backupzelle für das Ram war natürlich Ersatzbedürftig, aber ich habe ums verrecken nicht herausfinden können, was diese Fehlermeldung bedeuten könnte.

Hergestellt wurde das Moped mal von Impera Austria (www.impera.at (http://www.impera.at)), aber dort war man nicht besonders hilfsbereit.
Das Modell heisst "The winner".

Die Dipschalter auf der Platine haben irgendwie keine erkennbare Funktion. Ich habe vorsichtshalber alle Kontakte gereinigt, wie gesagt die Backupzelle ersetzt und pauschal die alten Elkos auf der Platine getauscht. Alles bisher ohne Ergebniss. Vorne befinden sich noch zwei Schlüsselschalter, einer davon führt in eine Hexausgabe irgendwelcher Werte, welche aber statisch bleiben.
Disassemblieren kommt nicht wirklich in Frage, ich wollte meinen Jahresurlaub doch anders verbringen ;)

Hat jemand eine Idee, was der Bursche mir sagen möchte ? Ich gehe mal davon aus, das Crosspostings in diesem Forum nicht gewünscht sind, deshalb habe ich das Thema hier einsortiert.

Viele Grüße,

Christian Finger

Finger

Impera
06-11-2007, 00:00
Hallo!

Hab mal ein Impera Poker Cab gehabt!

Im Netz gibt es ein paar gute Manuals, aber ich glaube das hat was mit dem Kreditsystem oder damit zu tun das du während dem einschalten entweder credits aufbuchst oder tasten drückst. Kann natürlich auch sein das die Tasten das Signal weiterleiten ohne das du sie drückst.

Ist aber nur eine vermutung, am besten schaust du dir mal das Manual im Netz an!

mfg

Marc

Finger
06-11-2007, 08:06
Mallo Marc.

Danke für die Info.


Hallo!

Ist aber nur eine vermutung, am besten schaust du dir mal das Manual im Netz an!



Ich hab jetzt einige Stunden alles durchgekämmt, aber zu dieser Kiste, bzw. zu Impera aus der Zeit überhaupt, nichts gefunden. Wo sollte ich denn mal suchen ?

Ciao,

Christian Finger

Ewald
07-11-2007, 11:46
Das abgebildete 65C02 Board habe ich 1991 zusammen mit einem damaligen Arbeitskollegen entwickelt, es gab die zusätzliche Möglichkeit den oberen halben Adressbereich über den nicht bestückten IC-Sockel und einen externen Stecker (links oben) umzuschalten und für dumme Beamte oder uniformierte Straßenräuber ein Unterhaltungsspiel vorzutäuschen.

Das eigentliche Pokerspiel (Jolly Joker) ist sehr ähnlich mit TAB Joker Card welches man nach einschalten von Dip. SW 1 bis 7 und betätigen der beiden Buchgaltungsfunktionen initialisieren könnte. Offensichtlich hat aber jemand ein Joker Card Eprom von Funworld in den Sockel gesteckt, dazu müßte man einige hundert Bytes in Form von Blocktransfer Befehlen in das S-Ram laden und dazu ein eigenes Ladeeprom anfertigen. So etwas wird vermutlich nirgends mehr herumligen, das machte zum letzten mal 1992 auf speziellen Kundenwunsch.

Dir bleibt die Möglichkeit, die Eproms wieder auf "Jolly-Joker" umzuladen, einen zeitgemäßen 3,6 Volt 70 mAh NIMH Akku einzulöten und zu initialisieren, dann sollte das gute Board wieder laufen.

Finger
07-11-2007, 11:58
Hallo Ewald,



Offensichtlich hat aber jemand ein Joker Card Eprom von Funworld in den Sockel gesteckt

Alle Achtung, hast du das Anhand des "Screen-Shots" gesehen ? So gut waren die Fotos der Platine ja nicht.



Dir bleibt die Möglichkeit, die Eproms wieder auf "Jolly-Joker" umzuladen, einen zeitgemäßen 3,6 Volt 70 mAh NIMH Akku einzulöten und zu initialisieren, dann
sollte das gute Board wieder laufen.

Der Akku war leider nicht mehr zu identifizieren, danke für den Tip. Besteht eigentlich noch die Chance, dazu irgendwo ein Manual zu bekommen ? Oder ist das völlig aussichtslos ?

Viele Grüße,

Christian

Ewald
07-11-2007, 13:24
Ein Manual habe ich dazu nie gemacht, wäre bloß zeitverschwendung gewesen. Ich verfüge nur über Schaltskizzen und die waren damals nicht für Endkunden bestimmt. Wenn du alleine nicht weiterkommst, kannst du mir das zeitlose Board irgendwann zukommen lassen!