PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Klebefolie für ArcadeStick Gehäuse



Vater Unser
04-11-2007, 20:55
Ich hoffe, dass das hier das richtige Unterforum ist...

Also...ich habe vor, mir ein Gehäuse für einen Arcade Stick zu bauen...allerdings scheitert das Vorhaben schon an einer simplen Sache: Ich finde nirgends eine Klebefolie, welche eine ähnliche (oder noch besser: gleiche ) Beschaffenheit hat, wie die Folien, die auf den meisten Spielautomaten kleben...Sprich: Schwarz (oder je nach Automat in einer anderen Farbe oder mit Muster), rauhe Oberfläche, robust...

Zwar habe ich Onlineshops gefunden, bei denen man Control Panel Overlays für diverse Automaten kaufen kann, welche genau die gesuchte Beschaffenheit haben, allerdings sind die für meine Bedürfnisse zu teuer, und würden eben nur das Control Panel abdecken, nicht jedoch den Rest des Gehäuses...ein solcher Shop wäre z.B. arcadeoverlays.com , wo ich allerdings für ein solches Overlay 35$ + 19$ Versand zahlen würde (rund 40€ also...das ist schon fast der halbe Preis eines X-Arcade Solo Joysticks :unsure:

Hab mich schon in Baumärkten umgesehen und stundenlang gegoogelt, da ich aber keinen Anhaltspunkt habe, wo es so etwas geben könnte, und wie die genaue Bezeichnung dafür ist, bin ich leider nicht fündig geworden...

Alternativ zu so einer Folie wäre ich natürlich auch damit zufrieden, wenn man irgendwo Holzplatten kaufen kann, die so eine Folie schon aufgetragen haben ;)
Kurz gesagt: Ich suche das beste Material um meinen ArcadeStick proffessionell, und nicht nach rohem Pressholz aussehen zu lassen :)

Danke im Vorraus...

apfelanni
04-11-2007, 21:41
ich hab auch schon überlegt , wo ich zb. die original dekofolie in hellomat marmor grün herbekomme .

ps. ich hab gesehen das es im autozubehörbereich witzige klebefolien gibt , wie wurzelholzdekor usw. bin ja nicht so der lackierfreund , weil wenns nicht 100 % professionell gemacht siehts mal scheisse aus .

chris77
04-11-2007, 21:47
warum nicht nen günstigen 4-in-1 stick oder nen dreamcast arcade stick entsprechend umbauen?

Vater Unser
04-11-2007, 22:16
warum nicht nen günstigen 4-in-1 stick oder nen dreamcast arcade stick entsprechend umbauen?
will kein Plastikgehäuse ;)
ein Happ Competition Joystick wird auch nie im Leben in das Gehäuse eines Dreamcast Arcade Sticks passen

Bytestopper
04-11-2007, 23:07
...allerdings scheitert das Vorhaben schon an einer simplen Sache: Ich finde nirgends eine Klebefolie, welche eine ähnliche (oder noch besser: gleiche ) Beschaffenheit hat, wie die Folien, die auf den meisten Spielautomaten kleben...Sprich: Schwarz (oder je nach Automat in einer anderen Farbe oder mit Muster), rauhe Oberfläche, robust...


Was ich dir anbieten kann, ist diese rauhe, robuste Folie. Die ist allerdings TRANSPARENT, für einen geeigneten Unterbau mußt du daher schon selbst sorgen. Ist aber auch quasi ein Vorteil, da du dann auf einen eigenen Entwurf zurückgreifen kannst, der dann auch eben wie ein CP-Decal aussieht. Der kann dann auch beliebig sein (also auch einfach bedrucktes Papier oder aber ein Air-Brushing); die Folie ist quasi unzerstörbar (wird zum Schutz von Werbedrucken auf Fußböden verwendet, hält also auch Stöckelschuhe aus) und eben selbstklebend.

Mario

Vater Unser
04-11-2007, 23:23
Was ich dir anbieten kann, ist diese rauhe, robuste Folie. Die ist allerdings TRANSPARENT, für einen geeigneten Unterbau mußt du daher schon selbst sorgen. Ist aber auch quasi ein Vorteil, da du dann auf einen eigenen Entwurf zurückgreifen kannst, der dann auch eben wie ein CP-Decal aussieht. Der kann dann auch beliebig sein (also auch einfach bedrucktes Papier oder aber ein Air-Brushing); die Folie ist quasi unzerstörbar (wird zum Schutz von Werbedrucken auf Fußböden verwendet, hält also auch Stöckelschuhe aus) und eben selbstklebend.

Mario
Klingt auch nicht übel...Kennst du da einen Shop, der die Folie anbietet, oder sind das private Überreste? (Falls ja: Woher hast du die Folie?)
Und wieviel soll's kosten? ;) (Über ein Foto wär ich auch sehr dankbar)

Bytestopper
05-11-2007, 08:55
Weder-noch; unsere Tochterfirma hier ist eine Klebetechnik-Firma. Die verkaufen allerdings nur an gewerbliche und dann auch nur im Kilometer-Bereich :D
Von den AD's bekomme ich aber schonmal ein "Muster", wenn ich lieb Bitte sage ;)

Mario

chris77
05-11-2007, 13:57
also das mit der klebefolie hört sich gut an! gibts da evtl. noch infos im netz zwecks dicke usw?

btw, es gibt auch arcadesticks aus metall, wie z.b. den namco arcadestick... den ich mir letztens bei ebay geschossen habe, damit ich sanwas implantieren kann.

http://www.emuline.fr/site/uploads/pad/images/arcade_stick_namco_box.jpg


EDIT: oder du holst dir von conrad so ein universal pultgehäuse... hab damit meinen ersten arcadestick damals gemacht:

http://lh5.google.de/getmoresun/RPBd_W9HABI/AAAAAAAABFs/NVT9FxYT2Q8/s400/PICT0302%20%28Large%29.JPG

http://lh6.google.de/getmoresun/RPBeAZs0ABI/AAAAAAAABF8/U1a15hkLvc0/s400/PICT0306%20%28Large%29.JPG


grüße
chris

Vater Unser
05-11-2007, 17:28
Hatte bislang ein Metallgehäuse, das hat aber mittlerweile einige Beulen und abgeblätterten Lack, also will ich dem Stick nun ein neues Gehäuse aus Holz verpassen ;)

Mich würde auch die Dicke der Klebefolie interessieren

Bytestopper
11-11-2007, 19:52
So, jetzt habe ich ein Musterstück bekommen und eine Musterrolle bestellt (da waren schon mehrere Anfragen).

Die Folie ist ein sog. Schutzlaminat und dient wie schon erwähnt dem Schutz von Werbungen auf Fußböden. Die Stärke der Folie beträgt 120µ, die ist selbstklebend und transparent. Wie transparent, kann man sehr schön auf den Bildern sehen. Irgendwie nicht so richtig im Bild eingefangen bekomme ich die Oberflächenstruktur; im Makrobreich taugt meine Kamera nichts aber ich hoffe, die Bilder zeigen es auch so. Auf einem der Pics kann man sehen, wie ich mit einem Bleistift rübergegangen bin, ich denke, das ist für die Beurteilung der Struktur noch das Beste.

Mario

Bytestopper
11-11-2007, 20:10
Ach so, noch was: Die Folie klebt erst nach kurzer Zeit endgültig; Korrekturen sind so problemlos möglich. Wer ein Stück haben möchte bekommt das in 70x100cm für 5 Euro. Versandkosten sind allerdings 6 Euro (wofür ich nicht wirklich was kann), da ich die natürlich nicht knicken, sondern nur rollen würde.

PM genügt, dann rutscht man auf seinem CP auch nicht mehr aus :D

Mario

Vater Unser
12-11-2007, 11:07
Super Sache, sieht sehr brauchbar aus :D

Bin im Augenblick leider nicht ganz liquide, in spätestens 2 Wochen werd ich mich aber auf alle Fälle bei dir melden und nen Meter (oder zwei) kaufen :)