PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieleautomaten



UNIX
04-11-2007, 18:35
Hallo,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet, deshalb auch gleich einige Fragen :)

Mich würden einige Automaten bzw. Spiele interessieren, die ich noch von klein auf kenne. Vorallem sind dies Shooter Games, wo man mit einer Pistole Monster, Dinosaurier oder Zombies (House of the Dead) abschießt.

Nun würde ich gerne wissen, was so eine Station kostet (also incl. den Pistolen), ob sowas eher sehr schwer zu finden ist und ob je eine Station auch nur ein Spiel abspielen kann? Oder kann ich zb viele solcher Spiele auf eine Station laden und dann alle mit der selben abspielen?

Wieviel Arbeit ist so ein Gerät, wenn man es einmal gekauft hat? Muss man es sehr oft warten oder läuft das einfach ohne Probleme?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. :)

lg,
unix

apfelanni
04-11-2007, 18:51
cabs mit pistolen gehen in der regel recht günstig weg. guckstu mal epay rubrik sammeln > videospieler . wie problemlos man daran zb.andere konsolen
anschliessen kann weiss ich mal nicht . wenn die kiste einmal rennt kann man schon bischen entspannen , wobei du nie weisst ob mal was den löffel abgibt .
nen 1o jahre alter fernseher kann auch von heute auf morgen über die wupper gehen oder noch 20 jahre weiter laufen . kommt auch bischen auf die
laufzeit an .

UNIX
05-11-2007, 09:42
Hallo,

ich habe jetzt nochmals den Newbie Guide gelesen - welcher mir sehr gut gefällt - allerdings traue ich mich ehrlichgesagt ganz alleine nicht so wirklich ran.

Ich habe mir überlegt, einen Automaten zu besorgen oder eventuell bauen. Wohl eher bauen, da ich gerne viele verschiedene Games spielen möchte, deshalb dachte ich an einem MAME.
Am liebsten wären mir all jene Games, bei denen ich Lightgungs benutzen kann und ich damit dann eben auf dem "Bildschirm schieße".

Meine Frage diesbezüglich ist nun, ob ich da viele verschiedene Lightguns benötige oder ob es auch mit einer geht?

Kommt vielleicht jemand aus Salzburg, der mit diesem Thema schon viel Erfahrung hat und mich unterstützen könnte, bei der ganzen Planung usw.?
Ganz alleine traue ich mich das ehrlichgesagt nicht machen.

Das ganze könnte man dann auch gerne hier im Forum immer ergänzen, also welche Arbeitsschritte vorgenommen wurden, was genau gemacht wurde (mit Bildern usw.). Also von Anfang bis Ende. Ich denke, dass wäre auch für viele Anfänger neben dem NewbieGuide ein guter Einstieg bzw. Überblick, die sich auch an sowas heranwagen möchten.

Was meint ihr dazu?

lg,
unix

Konrad
05-11-2007, 11:03
Ich habe mir überlegt, einen Automaten zu besorgen oder eventuell bauen. Wohl eher bauen, da ich gerne viele verschiedene Games spielen möchte, deshalb dachte ich an einem MAME.
Bloss weil du MAME benutzen willst heisst das nicht, dass du einen Automaten selbst bauen musst.
Du kannst einfach ein Universalgehäuse kaufen und nen PC da reinbasteln. Es gibt PC-Komponenten speziell um die Joysticks, Buttons und den Bildschirm aus nem Automaten ansteuern zu können.

Ich habe z.B. ein Hellomat Universalgehäuse mit PC. Daran angeschlossen eine ArcadeVGA2 (spezielle Grafikkarte um den Arcade-Monitor nutzen zu können) und nen JPAC (um Joysticks, Buttons und Münzprüfer vom Automaten nutzen zu können). Der Hellomat ist allerdings nicht für Gun-Games geeignet wegen dem stark geneigten Monitor.


Am liebsten wären mir all jene Games, bei denen ich Lightgungs benutzen kann und ich damit dann eben auf dem "Bildschirm schieße".
Meine Frage diesbezüglich ist nun, ob ich da viele verschiedene Lightguns benötige oder ob es auch mit einer geht?
Wie SailorSat schon gesagt hat: auf eBay gibts immer wieder Gun Automaten. Muss ja schliesslich ein Automat sein, wo der Bildschirm nicht gekippt ist. Die daran angeschlossenen Pistolen wirst du zwar wohl nicht in MAME nutzen können (zumindest soweit mir bekannt ist), es gibt aber genügend Guns für den PC, bzw. PC kompatible. Die kannst du in MAME einbinden. Dank Emulation brauchst du auch nicht mehrere verschiedene. Also die Guns, die bei dem Automaten dabei sind, abbauen, und stattdessen PC-Guns verbauen.

Das einzige Problem was du mit MAME haben wirst ist, dass die Emulation der von dir genannten Shooter noch zu schwach ist, bzw die Spiele noch gar nicht in MAME zur Verfügung stehen.

Also entweder du findest dich mit einem nicht umgebauten Automaten und dem einen dazugehörigen Spiel ab (kannst in nem herkömmlichen Automaten die Spiele nicht ohne weiteres tauschen, wegen der Inkompatibilität der Guns) oder du baust ne Konsole, für die es genügend Gun-Games gibt ein, z.B. XBOX, PS2. Einfachster Weg:
-Automat kaufen ;)
-Monitor raus, stattdessen Fernseher reinstellen (je nachdem was das für ein Automat ist kannst du die Konsole aber mit ein wenig Bastelei auch an den originalen Monitor anschliessen)
-Konsole einbauen
-Original-Guns abbauen, Konsolen-Guns einbauen

onkel-howdy
05-11-2007, 22:23
bei egay ist doch grad n terminator2 drinne mit leichten optischen defekten für 120taler?!