PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie messe ich ampere ?



Spielsucht
29-10-2007, 22:32
hallo ,
wie kann ich mit einem multimeter messen wieviel strom(ampere) meine spieleplatine auf der 5 volt und 12 volt schiene zieht ?
ich habe schon gegoogelt , aber das hat mich total verwirrt .
jetzt hab ich angst was kaputt zu machen , daher frage ich euch .
danke , gruss spielsucht

POLEPOSII
29-10-2007, 22:48
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/schalt/01102031.gif Das Strommessgerät wird immer in Reihe zum Verbraucher angeschlossen. Dazu muss die Leitung des Stromkreises aufgetrennt werden, um das Messgerät in den Stromkreis einfügen zu können. Während der Messung muss der Strom durch das Messgerät fließen.
Der Innenwiderstand des Messgeräts sollte möglichst niederohmig sein, um den Stromkreis nicht zu beeinflussen.
Beim Messen mit einem Strommessgerät sind folgende Hinweise zu beachten: Auf die Stromart muss geachtet werden. Also, ob Wechsel- oder Gleichstrom (AC/DC) durch die Schaltung fließt. Bei Gleichstrom ist auf die Polarität zu achten. Der Messbereich sollte anfangs möglichst groß gewählt werden, um keine Zeigerwickelmaschine zu erzeugen. Das kann dann passieren, wenn der Ausschlag des Zeigers über die Skala hinaus geht. Der Zeiger wird sich nicht aufwickeln, aber er könnte sich durch die Wucht des Ausschlags verbiegen. Die nachfolgenden Messungen wären dann ungenau.
sprich du musst die Verbindung vom Netzteil zur Platine unterbrechen, dann +(rot) vom Messgerät am Netzteil anschliessen und -(schwarz) an die Platine. Amperemeter immer in Reihe zum Verbraucher, Voltmeter immer parallel!

Spielsucht
30-10-2007, 01:10
danke , genau soetwas hab ich gesucht

golytronic
30-10-2007, 04:44
super sag das mal Norbert, der hat fast ein Fluke gegrillt, dann gab das Netzteil doch nach, zum Glück.... Vorsicht bei der ganzen Sache also bitte !!!!

Dr. Jones
30-10-2007, 08:32
Auch sollte man nicht unbedingt das billigste Messgerät verwenden wenn man DAS HIER (http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/seiten/achtung-gefaehrlichemultimeter.htm) vermeiden möchte ;)