PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automaten Gewerblich nutzen ????



infinityvir
29-10-2007, 09:52
Hi bin neu jier hab paar Sachen hier angeschaut. Un d muss Sagen forum echt Top.
Hab da ne Frage wie is es wenn man Selbsgebaute Automaten gewerblich nutzen möchte z.B. in Kneipe u.s.w. was braucht man dafür wie siht es mit Lizensen aus, anmeldung für Gewerbe, wo kan mann die Lizensen kaufen .
Hab gehört das man eigentlich z.B fals man Stretfighter am Emu Automaten betreiben möchte nur das Spiel von der Konsole braucht. Stimt es? :confused:
Also kurzgesagt ich möchte einen Selbsgebauten Automat der die Spiele von Mame u.s.w Emuliert in einer Kneipe reinstellen.
Kann ich auch Konsolen Gewerblich nutzen??
Was muss ich beachten!
Bitte dringend um Beratung!!!!!

MfG Infinityvir

PS sorry fals falsch gepostet und für die Rechtschreibfehlerr.

Krolli99
29-10-2007, 09:59
Hi bin neu jier hab paar Sachen hier angeschaut. Un d muss Sagen forum echt Top.
Hab da ne Frage wie is es wenn man Selbsgebaute Automaten gewerblich nutzen möchte z.B. in Kneipe u.s.w. was braucht man dafür wie siht es mit Lizensen aus, anmeldung für Gewerbe, wo kan mann die Lizensen kaufen .
Hab gehört das man eigentlich z.B fals man Stretfighter am Emu Automaten betreiben möchte nur das Spiel von der Konsole braucht. Stimt es? :confused:
Also kurzgesagt ich möchte einen Selbsgebauten Automat der die Spiele von Mame u.s.w Emuliert in einer Kneipe reinstellen.
Was muss ich beachten!
Bitte dringend um Beratung!!!!!

MfG Infinityvir

PS sorry fals falsch gepostet und für die Rechtschreibfehlerr.
Eine Mamecab darf du Gwerblich nicht nutzen.

Luigi
29-10-2007, 10:15
Was der Krolli sagt, stimmt und das dürfte für alle Emulatoren gelten.

Den Rest, also ob man da ne Lizenz braucht oder was man überhaupt gewerblich einsetzen darf, kann ich leider nicht beantworten.

SailorSat
29-10-2007, 10:32
Prinzipiell gillt, du darfst eine Software nur dann gewerblich nutzen wenn du sie im Orginal besitzt, sprich du eine Lizent hast.

Wenn du also ein MAME-Cab mit Street Fighter Emulation laufen lassen wolltest bräuchtest du zum einem exakt das System das Emuliert wird, in diesem Fall ein CPS (frag mich aber nicht ob Model 1 oder Model 2) und natürlich das Spiel (Street Fighter).

Davon abgesehen ist zumindest bei MAME wie von meinen Vorrednern schon erwähnt kommerzielle Nutzung von MAME verboten.

Zum anderen gillt das auch für die meisten Keyboard Encoder (J-PAC z.B.)

Ebenfalls zu erwähnen ist das du in jedem Fall eine Lizenz als Automatenaufsteller brauchst, und das Spiel natürlich eine USK/FSK Freigabe braucht (was die meisten alten Arcadespiele NICHT bzw. Ab-18 haben).

flipperdok.
29-10-2007, 12:53
Nicht zu vergessen die Technischen und Elektrotechnischen Abnahmen die Deine Geräte bestehen müssen.
Für eine Eignung als Gewerblich zu nutzendes Gerät darf man auch die Zählwerke nicht vergessen, Finanzämter bestehen darauf.
Um ein gerät selbst zu bauen und gewerblich zu nutzen sind enorme Auflagen zu erfüllen.
Es beginnt damit dass alle Teile das VDE (GS) Zeichen haben müssen.
Egal ob Kabeln, Drähte, Blockklemmen oder Glasscheibe.

infinityvir
29-10-2007, 15:22
wie siet es dan mit den konsolen aus??

Luigi
29-10-2007, 15:41
wie siet es dan mit den konsolen aus??

Ich fürchte, dass du genausowenig eine Konsole mit einem gekauften Spiel für gewerbliche Zwecke nutzen darfst, wie du eine gekaufte DVD in der Öffentlichkeit und gegen Bezahlung vorführen darfst....aber das ist nur meine laienhafte Einschätzung.

flipperdok.
29-10-2007, 18:05
Die Aufsteller von Sega, Nintendo oder der X-Box dürfen auch nicht mit Münzeinwurf betrieben werden, auch nicht vermietet, dh. auf Zeitpauschale wie zB. ein Billardtisch.
Da gab es schon etliche Anzeigen wegen solcher Versuche.

infinityvir
29-10-2007, 18:25
was würdet ihr mir dan raten ???
normale automaten kriegt man kaum da es ne rarität ist und bauen darf man nicht bzw wird zu sehr geldspielig.
früher gab es doch so viele automaten und jetzt nirgendwo. ok versteh das die konsolen ales verdrängt haben , aber bei japanern gibt es noch immer Spielsalons.

Silver Ball
29-10-2007, 18:31
Automaten kannst Du bei Ebay oder bei versch. Händlern wie z.B. Arcadiabay, Alpha-Elecltronic und den 100 000 Anderen, die ich jetzt nicht alle aufzählen kann kaufen.

MAME- Geräte darfst Du zwar nicht gewerblich nutzten, aber es gibt auch vergleichbare gewerbliche Geräte wie z.B. Ultracade, Arcade Legends oder Multigame, welche für den gewerblichen Einsatz gebaut und auch zugelassen sind. Einfach mal googlen !

;)

Stefan30-1
29-10-2007, 18:43
Moin,

Habe hier Lizensierte Ultracade cabs stehen..

Man hat die Auswahl zwischen 100 Spielen..

Man kann den FSK. einstellen.

FSK. 16---100 Spiele

Fsk. 14---69 Spiele

FSK. 12---43 Spiele

Alle Spiele sind Lizensiert. Mehr unter Ultracade.com

Man kann auch Updates kaufen... Preis ca 400 Euro..

Die Cabs haben zulassung, will aber keiner haben( Aufsteller).

flipperdok.
29-10-2007, 18:55
Hoffentlich gibt´s keine Probs bei der Anmeldung.
In Österreich ging das nicht, ausser Du zahlst für jedes der auswählbaren Spiele die Deppensteuer.
Wir hatten mal Platinen gebastelt um zwischen 2 games wählen zu können, promt kam eine Anzeige.
Das Argument, man kann nur eines der zur Wahl stehenden Spielen konsumieren zog nicht.
Dafür bauten wir die Platine ein bisschen um und bauten statt einem Arcadespiel eine pokerplatine ein.
Wenn ein Verdächtiger das Lokal betrat haben wir mit Knopfdruck von Poker auf Wonderboy umgeschaltet, bei reiner luft wieder zurück - ohne Spielverlust da beide Platinen mit Strom versorgt wurden. (nur für 2-3 Wochen.)
Das ist aber illegal, also keinesfalls nachahmen.

Stefan30-1
29-10-2007, 19:03
Moin,

jaja Bananenrepublik....:D

Seid ja im improvisieren besser als die Polen:D

flipperdok.
30-10-2007, 12:40
Moin,

jaja Bananenrepublik....:D

Seid ja im improvisieren besser als die Polen:D

Tja, man muss reagieren.

Habt Ihr etwa auch eine zeitlang keine Punktestände an den Automaten gehabt, nicht mal bei den Flipperautomaten?
Wir schon, wegen einem blöd formulierten Gesetztestext.
Demnach wurden aus Geräten mit Ergebnisanzeige Glücksspielgeräte, besteuert mit 12000.- öS
Musstet Ihr auch zB Bomb Jack anstatt mit Bomben mit Herzchen spielen?
Wir schon, da laut Gesetz eine Bombe als agressive Waffe angesehen werden muss.
Ein Galaga war hoch agressiv und der Wonderboy hatte oft nur Glück dass der Tomahawk übersehen wurde. (Vergnügungssteuer 12000.-öS ist net ganz 1000.-Euro)

Um den Tread nicht zu zerreden:
Als Gewerblicher Aufsteller muß man mit vielem rechnen, auch mit unmöglichen.

Luigi
09-11-2007, 15:17
Da, ich habs wieder gefunden:

http://www.automaten-selbstkontrolle.de/

rieker
10-11-2007, 20:26
Du kannst auch ein Automaten basteln und darauf freie Spiele laufen lassen mit Münzeinwurf usw... die müsstest Du halt bissel umschreiben um ein Coincounter zu realisieren - dürfte aber nicht die Welt sein.

chris77
10-11-2007, 20:37
Da, ich habs wieder gefunden:

http://www.automaten-selbstkontrolle.de/

btw... "Die Freiwillige Automaten-Selbst-Kontrolle (ASK) wurde 1982 gegründet.

Ausgangspunkt war ein Bildschirmspiel (Lover Boy), das von einem Nicht-Verbandsmitglied auf den Markt gebracht wurde. Der Spielinhalt führte zu einer parlamentarischen Anfrage im Deutschen Bundestag. Die ASK kaufte alle im Markt befindlichen Platinen auf und vernichtete sie. Die Selbstkontrolle wurde als Dauereinrichtung gegründet." :D

jetzt weißte auch warum loverboy nurnoch in lascheks privatarchieven auffindbar war ;)

greets
chris

Laschek
11-11-2007, 08:02
jetzt weißte auch warum loverboy nurnoch in lascheks privatarchieven auffindbar war ;)

:D
http://www.tresore.de/
:D

Luigi
12-11-2007, 08:14
Alter, wenn du die Loverboy bei Ebay mit diesem Text von der ASK reinstellst, biste saniert :D

Laschek
12-11-2007, 10:27
Alter, wenn du die Loverboy bei Ebay mit diesem Text von der ASK reinstellst, biste saniert :D

:D:D

Naja, aber die angebliche Aufkauf- und Vernichtungsaktion bezog sich ja nur auf Deutschland, vielleicht taucht ja sonstwo mal noch eine auf...