PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein IC richtig "durchknallen" ?



Pflaugi
27-10-2007, 12:46
Folgendes Szenario:
Hab für 2 oder 3 €uro eine Hellomat Kreditplatine ersteigert. Heute war´s soweit, da meine andere ausgefallen ist hab ich die "neue" eingesetzt. Das ging ca. 10 Minuten gut. Dann gab es einen leises "Poff", war nicht laut, aber ich stand unmittelbar daneben und konnte es hören und danach auch richen...
5 Volt Netzteil Kontrolllampe aus. 12 Volt nur noch schwach, wie bei einem Kurzschluss und kein Bild. Vermutet hatte ich zunächst ein Netzteil, aber nein es war tatsächlich die Kreditplatine. Die alte also nachgelötet und eingesetzt und alles funzt wieder.
Jetzt die Quizfrage: Kann ein IC einfach mal so durchknallen oder denkt ihr das das ein folgefehler von etwas anderem ist...:confused:

speleo_de
27-10-2007, 12:58
Ich denke eher an einen Kondensator.... kann das sein? Siehst Du was?

Pflaugi
27-10-2007, 13:41
der Kondensator sieht noch heil aus. Schau Dir mal den Sockel an, der hat wohl etwas gebrutzelt...:eek:

speleo_de
27-10-2007, 13:50
Naja, sind ja keine edlen Chips. ;)

Aber es sind halt CMOS und damit empfindlich gegen Elektrostatik, insbesondere beim Transport und bei der Handhabung.

Pflaugi
27-10-2007, 13:57
Naja, ich hab solche CMOS noch irgendwo rumliegen, werd den mal tauschen und sehen wir mal.... (Schluck)

Pflaugi
27-10-2007, 16:08
OK, die beiden CMOS hab ich ersetzt. Funzt noch nicht. :mad: Sieht irgendwie noch nach Kurzschluss aus. Kann jemand helfen bzw. kann das jemand reparieren ? Weggeschmissen wird nix... ;)

scope
27-10-2007, 16:31
Tantal-Elkos prüfen. Die werden manchmal niederohmig, ohne das man etwas sehen kann.

golytronic
28-10-2007, 13:53
Kannst du überprüfen, indem du alle ICs rauswirfst und dann ohmisch noch einen Kurzschluss festellst (+ - Ohmmeter). Wenn nicht ein IC nach dem anderen wieder rein und irgendwann wird ein Kurzschluss messbar. Dann dieses IC tauschen. Wenn sofort Kurzschluss eben die Tantalkondensatoren wechseln. Die kannst du ebenfalls so überprüfen, indem du sie direkt messen tust im ausgebauten Zustand.

Pflaugi
29-10-2007, 16:52
OK, Jürgen, jetzt wird´s doch zu technisch. Ich glaub ich schick Dir das Teil mal zu...:confused:

golytronic
29-10-2007, 17:16
is O.K schick es ich mach es, ist auch dumm zu erklären das ganze mit der Vorgehensweise und dem messen.

mrdo!
29-10-2007, 17:34
Die Tantals alle auszuwechseln ist kein Akt & kostet fast nix.
Dann die Chips, einen nach dem anderen hinzufügen, bis der Kurzschluß eintritt.

Pflaugi
29-10-2007, 19:26
Naja, lernen würd ich das schonmal gern, aber das müsst ich daneben sitzen und mir das genau angucken. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal die Zeit und mach bei Jürgen ne Schulung :D