PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame Probleme, Recher zu schwach?



Dorian
25-10-2007, 19:21
Hallo leute!
bin nun kurz vor der vollendung meines automaten! hab nun mal diverse games gezockt und bemerkt das der sound einigen Mame games ruckelt! (z.B:Bubble Bobble 2!)

liegt es an meinem rechner?
Hab einen:
Win XP
1,8 GHZ
1 GB RAM
GeForce2 MX 400 (glaub 64MB)
thx
lg

sunnysun
25-10-2007, 19:38
Hallo leute!
bin nun kurz vor der vollendung meines automaten! hab nun mal diverse games gezockt und bemerkt das der sound einigen Mame games ruckelt! (z.B:Bubble Bobble 2!)

liegt es an meinem rechner?
Hab einen:
Win XP
1,8 GHZ
1 GB RAM
GeForce2 MX 400 (glaub 64MB)
thx
lg


Glaube ich nicht, meiner hat nur 800mhz und hab keine probleme mit dieser titel generation. Mame Version? Ich hatte mal stress also ích direct3d anstatt directx benutzt habe...

Dorian
25-10-2007, 19:58
naja die spiele an sich ruckeln garnicht, nur der sound eben! kanns dann dennoch an direkt 3d oder graka liegen?

apfelanni
25-10-2007, 21:34
spiel mal bischen mit den mameeinstellungen diplay rum , da gibts einige die zu dem soundproblem führen , bzw besserung bringen . hab mitunter auf schmalbrüstigen amd cpus wie durons das problem auch schon mal . seltsamerweise tritt das phaenomen " ruckelsound " nie auf meinem 100 euro p4 2400 dell pc auf . unter windows + mame scheinen intel cpus da doch spürbar die nase vorn zu haben , so mein subjektiver eindruck .

loray
26-10-2007, 06:03
ich frag jetzt auch mal: welche MAME Version?

sunnysun
26-10-2007, 06:14
naja die spiele an sich ruckeln garnicht, nur der sound eben! kanns dann dennoch an direkt 3d oder graka liegen?

...bei mir hat auch nur der sound geruckelt... wie "abgehackt"... insbesondere bei neo geo titeln wie puzzle bobble etc. Ich habe dann auf directx umgestellt und das problem war weg.

Konrad
26-10-2007, 06:24
sleep ausschalten
refreshspeed einschalten
Wenn das beides nicht hilft VSync/Triplebuffer ausschalten
Soundlatency einen Wert hochsetzen

Gibt da schon einige Möglichkeiten...

Dorian
26-10-2007, 14:58
so habe Mame 0.111
so dumme frage... wie stell ich auf directx um?
denke mal in der mame.ini
da steht zwar d3d soll ich da einfach dx oda so reinschreibn?


#
# VIDEO OPTIONS
#
video d3d
numscreens 1
window 0
maximize 1
keepaspect 1
prescale 1
effect none
pause_brightness 0.65
waitvsync 0
syncrefresh 0

#
# VIDEO ROTATION OPTIONS
#
rotate 1
ror 0
rol 0
autoror 0
autorol 0
flipx 0
flipy 0

#
# DIRECTDRAW-SPECIFIC OPTIONS
#
hwstretch 0

#
# DIRECT3D-SPECIFIC OPTIONS
#
d3dversion 9
filter 1

Dorian
30-10-2007, 14:23
hat wer eine kurze antwort? :unsure:

Luigi
30-10-2007, 14:28
Soweit ich weiß, ist Direct3D ein Bestandteil von DirectX. Ich kenn mich leider in der Config-Datei von Mame gar net aus....benutze immer nur Mame32 :rolleyes:

Vielleicht kann der Sunny von Vietnam aus mal sagen, was genau er da umgestellt hat :)

Konrad
30-10-2007, 15:11
Hat sich sunnysun wahscheinlich vertan. Soweit ich weiss kann man nur d3d oder ddraw angeben.

Haste meine Tipps mal ausprobiert ?
Schalt auch mal switchres ein und gib ne Auflösung an. Deine Grafikkarte ist ja nicht die prallste, und das soll wohl halt bei schwächeren Karten helfen.

Ausserdem: filter würde ich ausschalten, das verschlechtert die Bildqualität (verwaschen, besonders bei niedrigen Auflösungen).



"Experimentally changed full screen behavior when using Direct3D so that if -switchres is NOT enabled, then we don't create a fullscreen Direct3D device. This minimizes large graphics card transitions (in particular it does not disable glass in Vista) when you go full screen. If you want the old behavior, run with -switchres and specify a -resolution parameter equal to your desktop screen size."

Dorian
30-10-2007, 15:17
naja mit den auflösungen hab ich micht schon gespielt, nur wenig gehoflen! Dachte eben gleich das es das ist wie bei sunnysun da bei mir die gleichen symptome sind!

sunnysun
30-10-2007, 15:28
Hat sich sunnysun wahscheinlich vertan. Soweit ich weiss kann man nur d3d oder ddraw angeben.

..erstens bin ich noch garnicht wech (morgen letzter Arbeitstag...ich schrieb am freitag: 4 tage und der rest von heute, ergo Mittwoch, grins) und zweitens, ja, ich hab mich vertan... ich meinte wechsel zwischen ddraw und d3d. Die Einstellung ddraw hat mir jede menge frameeinbrüche gebracht, mit d3d war alles bestens. Sorry für die verwirrung wegen meines gefährlichen halbwissens.

Dorian
30-10-2007, 16:18
..erstens bin ich noch garnicht wech (morgen letzter Arbeitstag...ich schrieb am freitag: 4 tage und der rest von heute, ergo Mittwoch, grins) und zweitens, ja, ich hab mich vertan... ich meinte wechsel zwischen ddraw und d3d. Die Einstellung ddraw hat mir jede menge frameeinbrüche gebracht, mit d3d war alles bestens. Sorry für die verwirrung wegen meines gefährlichen halbwissens.
hmmm achso... da dann werd ich mal die graka von meinem standrechner ausprobieren die hat mehr power, werd dann bereichten obs das war

Starbucks
22-12-2007, 05:49
hmmm achso... da dann werd ich mal die graka von meinem standrechner ausprobieren die hat mehr power, werd dann bereichten obs das war

Wie ist hier der aktuelle Stand? Hab auch diese fiesen Sound Ruckler z.B. bei Double Dragon. Woran könnte es liegen ? Mein Rechner müsste doch ausreichen: P4 2Ghz, Geforce 6 Graka, 512 MB Speicher. WinXP. Mame32 Plus.