PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC mit J-Pac gibt immer wieder q aus



Luigi
25-10-2007, 18:49
Hatte das schon mal jemand? Dass der PC ohne Taste zu drücken in textzeilen ein q ausgegeben hat? Also sporadisch? Jetzt nicht so, als wenn man mit dem Finger auf der Tastatur bleibt, sondern wesentlich langsamer.....aber beständig.

Das ist der Button 2 oder 3 vom Player 2.

Ich habe das J-pac an meine Testmühle angeschlossen und nen defekt an der Verkabelung vermutet, weil das q auch bei vom Mikroschalter abgezogenem Kabel immer wieder kam.

Gestern habe ich das ganze Geraffel an den Magnum angeschlossen und plötzlich kam da auch das q.

Daher wollte ich mal fragen, ob schon jemand das Problem hatte.

Ach ja, das J-Pac ist über USB angeschlossen.

SailorSat
25-10-2007, 19:25
Macht es das auch wenn "nichts" angeschlossen ist?

Ich hab so ein Verhalten bei meinem J-PAC auch mal erlebt, allerdings mit einem anderen Kontakt (glaub COIN 1).

Da hab ich einfach den Chip nachgedrückt.

:oj
05-11-2007, 13:49
Funktioniert es denn jetzt?

Luigi
05-11-2007, 13:56
Hi OJ.

Ich hab den IC zwar schon getauscht, aber noch mein altes J-Pac drinnnen.....wenn ich es mal wieder nicht vergesse, werde ich heute abend testen und bescheid sagen :)

edit: IC nachdrücken hat nix gebracht. Die Fehler traten auch zeitlich versetzt auf. Zuerst das mit dem Q und dann später die "nicht-mehr-nach-oben-will"-Geschichte.

Luigi
12-11-2007, 12:36
Hoppla...vergessen :o


Mit dem neuen Chip funzt wieder alles einwandfrei :)

Nochmals vielen Dank!! Ich werde das auch dem Andy weiterleiten, dass das gleiche J-Pac mit neuem Chiop im selben Automaten einwandfrei löppt ;)

adapto
30-11-2007, 19:52
Ich habe auch das gleiche Problem. Deshalb erwacht mein Cab auch staendig aus dem "standby" Modus. Wie hast Du das den jetzt gefixed? Neuer Chip? Wo kriegt man den her?

Gruss a

Luigi
03-12-2007, 08:50
Hi.

Ich hab nen Ersatzchip vom Arcadeshop bekommen, du solltest dort aber auch gekauft haben ;)

Ansonsten kannste über die Kontaktadresse bei Ultimarc bestellen.

OldNik
03-12-2007, 16:51
Is ja interessant:

Mein J-Pac macht das mit dem Q auch immer, hatte schon das Motherboard in Verdacht weil das weg ist, sobald man die Tastatur abzieht. Dann werd ich mal bei Ultimarc anfragen...

André

Luigi
04-12-2007, 08:34
Is ja interessant:

Mein J-Pac macht das mit dem Q auch immer, hatte schon das Motherboard in Verdacht weil das weg ist, sobald man die Tastatur abzieht. Dann werd ich mal bei Ultimarc anfragen...

André

Mach das...und ordentlich meckern von wegen schon öfter gelesen und Serienfehler und so. Der Andy macht gerne die dummen User dafür verantwortlich....falsche/nicht ausreichende Erdung, Netzteil angeschlossen (sollte ja eigentlich nichts machen), etc.

adapto
07-12-2007, 22:36
Hallo Luigi,

danke fuer den Tipp. Ich hab bei Arcadeshop eingekauft, aber das ist tatsaechlich schon eine weile her.

Gruss adapto

:oj
28-04-2008, 15:58
Aktuell habe ich wieder ein J-PAC zur Überprüfung zurückbekommen, nachdem ein Ersatzchip nichts brachte. Fehler hier war auch, dass immer mal ein Q ausgegeben wurde, außerdem sollte sich das J-PAC nicht programmieren lassen (Timeout). Wie dem auch sei, ich habs auf alle erdenklichen Arten probiert, am ps/2, am USB, mit und ohne angehängter Tastatur und sogar mit verschiedenen WinIPAC-Versionen. Es arbeitete tadellos und ließ sich anständig programmieren. Leider hab ich hier nur ein Win2k. Mir fiel allerdings auf, dass beim Installieren des WinIPAC über veraltete VisualBasicdateien gemeckert wurde, diese aber eigenständig aktualisiert worden sind. Eventuell dient das als Hinweis, dass man vor der Installation des WinIPACs erstmal ein aktuelles VB zieht.

Ansonsten bin ich selbst erstmal ratlos, zumal mich solche Aktionen nicht nur Geld sondern auch Nerven und vor allem das Wohlwollen anderer kostet :mad:

isjarichtig
30-04-2008, 16:58
Hallo,
mein J-Pac ist gerade von oj überprüft worden und ich habe meinen Jumbo Quadro bereits zum hundertsten mal gecheckt.
Das lustige ist, daß das mit dem Q abhängig von Auflösung und Farben auf dem Bildschirm ist. Je heller das Bild und um so mehr Fenster (Windows) geöffnet sind, desto mehr Q Ausgaben.
Beim Quadro ist der pin 14 (video ground), wie bei vielen anderen Jamma - Anschlüssen nicht belegt, sondern die RGB Masse wird über den GND am Rand gezogen.
Ich könnte mir vorstellen, daß da das Problem liegt, wenn die Monitor-Masse über das gleiche Potetial, wie vom Keyboard-Encoder zurückfließt. Da ist doch der P2 B3 (Q) der am naheliegenste.
Das ist allerdings eine Vermutung von einem KFZ-Mechaniker, also bitte nicht lachen, wenns totaler Schwachsinn ist!

oj: Danke für die Mühe! Ich bin nicht so leicht zu verärgern!

Vielleicht hat jemand eine Idee!!

Gruß Christian

:oj
30-04-2008, 19:26
Ich bin nicht so leicht zu verärgern!

Mist! Dann muss ich mich mehr ins Zeug legen ;)

Aber ich hoffe noch immer, dass uns hier noch jemand weiterhelfen kann, der ein ähnliches Problem hatte und es - wie auch immer - lösen konnte.

mrdo!
30-04-2008, 20:11
Eventuell ist es die direkte EM-Feldeinstrahlung des Monitors?
Ich hatte mal einen C64, der die Blinkfrequenz des Cursors vom Abstand zum Monitor abhängig machte! Der reinste Voodooo...
Vielleicht kannst du die räumliche Anordnung ändern ?

isjarichtig
01-05-2008, 16:51
Ist auf jedenfall eine Idee, die leicht auszuprobieren ist, wenn ich das Teil wieder habe.
Allerdings hatte ich es schon soweit aus dem Gehäuse, wie das Jammakabel reichte!

Danke für den Tipp!

OldNik
07-05-2008, 12:18
Mach das...und ordentlich meckern von wegen schon öfter gelesen und Serienfehler und so. Der Andy macht gerne die dummen User dafür verantwortlich....falsche/nicht ausreichende Erdung, Netzteil angeschlossen (sollte ja eigentlich nichts machen), etc.

Hab das mit Andy mal besprochen. Ich denke einen Chip umsonst tut er nicht raus, denn er verweißt auf ein "Update" Chip, den man für 12$ und ohne shipping ;) bestellen kann.

Inkl. Tax also nicht mal ein 10er. Werde, sobald er mir den richtigen Chip bestätigt hat, bestellen und dann mal berichten, ob der Fehler dann weg ist.

:oj
09-05-2008, 18:49
Fehlen die Versandkosten noch :p

Mir kam übrigens gerade ein Gedanke, den vielleicht einer unserer Spezies mal überprüfen könnte?! Jedenfalls nach einer erneuten Anfrage, fiel es mir heute wie Schuppen aus der Nase: Alle Reklamationen, die ich bis dato bekam (mit einer einzigen Ausnahme), kamen aus Deutschland. Wäre es also denkbar, dass dahinter einfach nur ein Problem (dass es ja eigentlich gar nicht mehr geben sollte seit irgendeinem Softwareupdate) mit dem deutschen Tastaturlayout steckt und wenn ja, welches?

SailorSat
09-05-2008, 19:38
Wieviel J-PACs haste denn ins "Ausland" verkauft?
Ich halte das für eher unwahrscheinlich.

:oj
09-05-2008, 19:47
Ich sag mal spontan mindestens die Hälfte (eher mehr) meines J-PAC-Umsatzes mach ich nicht in D. Und wenn ich im Jahr grob geschätzt 8 Reklamationen in D hab und von außerhalb nicht, drängt sich doch die Vermutung eines Zusammenhangs auf. Sicher, bewiesen ist damit nichts. Wie ich jemandem anderem schon sagte: Vielleicht traut sich auch nur keiner der ausländischen Besteller, etwas zu sagen :unsure:

batman2509
10-05-2008, 09:50
Gibt es eigenlich keine Bezugsquelle für diesen Controllerchip in Deutschland?
Ich habe bereits über Google gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden...Lediglich ein paar Shops in den USA haben diesen Chip als "NO STOCK" gelistet.
Die genaue Bezeichnung lautet: CY7C63413-PXC oder CY7C63413C-PXC

Wäre vielleicht für eine Sammelbestellung ganz interressant, da dieser Chip (in meinen Fall in Verbindung mit den Ultimarc PSX oder XBOX Adapter) nicht gerade selten den Geist aufgibt.

In den letzten 9 Monaten sind mir mittlerweile 3 dieser Chips bei 2 verschiedenen J-Pacs an 2 verschiedenen Cabs (Egret2 und Atomiswave) während des Betriebes, in Verbindung mit den oben genannten Adaptern kaputt gegangen.
Bei dem einen Chip funktionierte auf einmal die Taste 5 und Shift nicht mehr,
bei dem anderen war ein Dauersignal auf joystick 1 rechts, Shift funktionierte ebenfalls nicht mehr und der dritte hatte plötzlich überhaupt keine Funktion mehr...

Konrad
10-05-2008, 11:02
Wäre es also denkbar, dass dahinter einfach nur ein Problem (dass es ja eigentlich gar nicht mehr geben sollte seit irgendeinem Softwareupdate) mit dem deutschen Tastaturlayout steckt und wenn ja, welches?
Kann ich mir kaum vorstellen. Schätze echt, dass die Leute ausm Ausland einfach wirklich weniger reklamieren. Wohin verkaufst du denn noch ? Nur in Länder mit englischem Tastaturlayout ? Sicher nicht, oder ? Warum sollte dann nur das deutsche Probleme machen. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn...

(Mein JPAC funktioniert übrigens einwandfrei mit nem deutschen XPPro, und vorher mit nem englischen TinyXPBeastEdition)

SailorSat
10-05-2008, 14:09
@Batman: Ohne die Firmware von dem Ding nutzt der der Controller Chip auch nichts.

@:oj:
Ich glaub eher das die Leute bei uns wenn sie was kaputt machen, sofort reklamieren. Zumal die meisten Herrschaften hierzulande nichtmal einsehen das sie was kaputt gemacht haben.

Ich habe weder mit meinem I-PAC noch mit meinem J-PAC bisher probleme dieser Art gehabt (und so manchen Bockmist damit getrieben).

Da allerdings sowol auf I- als J-PAC der selbe Chip als auch die selbe Firmware drauf ist (naja okay, 1 Byte anders .)) drängt sich mir eher der Verdacht auf das es irgendeine Elektrische Ursache haben muss warum das J-PAC ständig abstirbt.

Leider ist das alles nur sehr schwer nachzuvollziehen.

:oj
10-05-2008, 19:12
Wohin verkaufst du denn noch ? Nur in Länder mit englischem Tastaturlayout ?

GB (jupp, richtig gelesen :D), FR, NL, BE hauptsächlich und noch einige andere. Die sollten an sich alle ohne Umlaute auf der Tastatur auskommen, hmmm? :)

Konrad
11-05-2008, 00:56
Jupp, aber haben trotzdem unterschiedliche Layouts. Und ebenfalls Sonderzeichen, wie du hier sehen kannst:
http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards/
Und wie gesagt, ich benutze nen deutsches WindowsXP mit deutschem Tastaturlayout ohne Probleme.
Meine Meinung: Trenn dich von dem Gedanken, dass das Tastaturlayout Schuld ist ;).

:oj
11-05-2008, 02:01
Ich hatte nicht behauptet, sondern gefragt :p Und bislang gibts nur Gegenmutmaßungen aber nichts fundiertes. Ich meine, dass es doch zumindest irgendwo ein wenig suspekt ist, diese Häufung der Beschwerden aus D, nich wahr. :unsure: Und wir alle wissen auch, dass es früher tatsächlich mal mit dem Programmiertool und dessen Anwendung unter deutschem Layout Probleme gab und man das Keyboardlayout umstellen musste.

OldNik
11-05-2008, 10:57
Mal meine Theorie dazu und das folgende ist rein hypothetisch und soll kein Angriff gegen irgend jemanden sein:
IMHO ist eine Charge mit "defekten" Chips produziert und verkauft worden. Mein J-Pac hat diesen Fehler mit dem q von Anfang an gemacht. Ich hab das dann erst mal auf den Quadro geschoben und von Zeit zu Zeit ein bisschen experimentiert. Der Fehler liegt aber meiner Meinung nach am J-Pac da alles umstecken (wechseln der Anschlüsse) oder abnehmen von Leitungen nichts gebracht hat. Selbst mit meinem neuen CP, das keine Button für den Palyer2 hat ist der Fehler immer noch vorhanden. Da kann ich einen Fehler in der Verkabelung quasi auschließen.
Also hat Andy ein paar Chips nachgeordert / produziert und bietet nun die Möglichkeit an, die Chips für kleines Geld auszutauschen. Würde er alle defekten J-Pac umtauschen müssen, wär er sicherlich bald pleite. Von daher finde ich das Vorgehen OK, IMHO unterstütze ich Leute gerne, die auf diesem Sektor so aktiv sind wie er. Ist ja schließlich kein Massenmarkt die der für z.B. PC-Software. Und die Produkte sind für mich die besten am Markt und die Preis finde ich auch fair.
Ich bin übrigens auch der Meinung in Bezug auf das, was SailorSat geschrieben hat: Ein Großteil der Leute die diesen Fehler haben, bemerken ihn erst garnicht und der Rest nimmt ihn einfach hin. Mal abgesehen davon, das man damit durchaus leben kann, wenn man eine 0815-Konfiguration am Cab benutzt und nicht wie ich dauernd irgendwas fummelt ;) . Ich hab mein Cab ja auch fast zwei Jahre damit benutzt...
Ich hab den Chip im übrigen schon geordert und werde nach Erhalt berichten.

mrdo!
11-05-2008, 13:11
Hmm,

ich habe selbst so ein Interface und noch nie ein Problem damit gehabt.
Ich sehe es so: Wenn das Produkt von Anfang an nicht korrekt funktioniert, muss der Hersteller umtauschen. Wenn das Produkt im normalen Betrieb (d.h. im Arcade Cab) Schaden nimmt, muss er auch tauschen.
Als Ursache würde ich mal auf mangelhafte ESD Tauglichkeit des Produktes tippen. Einen Austausch des Chips auf Kosten des Kunden finde ich inakzeptabel. Warum sollte der Kunde dafür aufkommen?

:oj
11-05-2008, 14:02
Dieser Ersatzchip wurde irgendwann als Upgrademöglichkeit eingeführt, mit der frühere J-PAC-Versionen (produziert vor dem 15.01.2004, Angabe des Herstellers) WinIPAC-tauglich gemacht werden sollten. Ich verkaufe die PACs erst seit Anfang 2005 und kenne keine Einzelheiten zu den früheren Versionen.

Wie dem auch sei, bislang konnte ich durch den Versand eines neuen Chips in der Regel das Problem lösen, bis auf ganz wenige Ausnahmfälle. Und da das Problem vornehmlich Deutschland betraf, erlaubte ich mir die Mutmaßung mit dem Tastaturlayout. Selbst wenn ich damit Recht hätte, wärs natürlich eine Produktschwäche, die man auf diesem Wege lokalisieren und eliminieren könnte.

Keine Ahnung, wieso jetzt "Einen Austausch des Chips auf Kosten des Kunden finde ich inakzeptabel" eingeworfen wird, denn so einen Unfug gibts bei mir nicht! Im Gegenteil, in den Ausnahmefällen (wo ein Tausch nichts brachte) hab ich immer die komplette Rückabwicklung angeboten.

SailorSat
11-05-2008, 14:30
Naja Fakt ist leider das sich das Problem nicht wirklich an irgendwas festmachen lässt.
Wie gesagt, tritt das Problem fast ausschließlich bei den J-PACs auf, nicht aber bei I-PACs und A-PAC(1) die den selben Chip (mit anderer Firmware) verwenden.

Wobei ich spontan nicht sagen kann wieviel der "anderen" PACs überhaupt im Umlauf sind.

Wäre mal intressant Andy zu der Thematik zu befragen, immerhin kriegt er mit Sicherheit Supportanfragen zum J-PAC.

mrdo!
11-05-2008, 17:39
Nur keine Aufregung ... ;)
Wenn ich hier mitlese drängt sich mir eben der Verdacht einer Produktschwäche auf. Dafür ist wohl der Entwickler/Produzent des Adapters verantwortlich. Ein Händler. der es vertreibt kann ja nichts dafür ...

Kühle Grüße aus dem sonnigen Bergischen
Christian

OldNik
11-05-2008, 20:08
Deine Meinung sollst Du haben!
Ich scheere nur nicht alles über einen Kamm. Prinzipiell verlange ich natürlich auch von einem Händler, dass er mir meine defekte Waschmaschine innerhalb der Garaniezeit repariert bzw. austauscht, zumal er diese nicht selber herstellt und nur weiterverkauft.
In diesem Fall sehe ich das aber etwas anders. Hier wird ein Nischenprodukt verkauft, das mir dieses Hobby praktikabel macht. Und es geht hier um 50€, nicht um 5000€. Da ist es für mich akzeptabel mal einen 10er hinzulegen, auch wenn ich jetzt darauf bestehen kann, dass es sich um Garantie handelt, wobei das erst mal bewiesen werden muss. Für einen 10er kann ich in der City nicht mal einen Tag parken, warum also dafür jetzt einen Aufstand machen. Das halte ich für unangemessen. Außerdem ist der Andy ein netter Typ der immer zu erreichen ist und schnell auf Fragen antworten und somit kostenlosen Support leistet, das gibts bei Chinaschrott selten!

Konrad
13-05-2008, 18:21
Ich hatte nicht behauptet, sondern gefragt :p
Jo, schon klar. Habe auch nie was anderes behauptet, oder ;) ?

isjarichtig
14-05-2008, 22:53
Ich habe mir gerade, nachdem ich meinen Quadro mal wieder stundenlang mit dem Lötkolben mißhandelt habe, nochmal das J-Pac vorgenommen.
Dabei gab es ein höchst interessantes Ergebnis.
Hab mal das J-Pac nur am Rechner angeschlossen(ohne VGA und Jamma), um die Versorgungsspannung zu prüfen.
RGB: ca. 3,5V
Sync: ca. 3v
Coin1+2: ca. 5V
Player1+2 Button- und Joystiksignale ca. 5V bis auf pin b (Player2/B3)(Q), der hat nur ca. 0,8V und wenn man den zur Masse brückt, wird sogar die LED vom Self Test heller.
Das Signal kommt zwar trotzdem an, aber es liegt doch nah, daß da das Problem liegt! Die technische Erläuterung überlasse ich lieber jemanden, der sich damit auskennt.
Das Problem mit dem programmieren ist übrigens in Luft aufgelöst, das funzt wenigstens!
...also währe schön wenn jemand die zu geringe Spannung am pin b mit der Q Fehlausgabe erklären könnte!

OldNik
15-05-2008, 13:17
Interessant!

Das ist doch mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem (siehe Bild)

OldNik
15-05-2008, 13:24
Interessant!

Das ist doch mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem (siehe Bild).
Wenn es sich um einen TTL Eingang handelt, kann man das Problem erklären: Wenn die Spannung durch Schwankungen und durch den Umstand, dass nur ca. 0,8V anliegen unter den Wert von 0,8V sinkt, ist logisch LOW erreicht und das ist das Selbe, das wenn man den Button drückt. Es wird ein "q" ausgegeben...

Edit: Irgendwie Doppelpost gemacht...

:oj
15-05-2008, 14:34
Aber woran liegt es nun, dass ich nicht von den mysteriösen Qs attackiert wurde? Eventuell findet sich jemand mit mehr Fachwissen und technischen Möglichkeiten, dass nochmal eingehend zu überprüfen - Portokosten übernehme ich und ein kleines Dankeschön ist sicher auch drin ;-) Mich wurmt das alles sehr und ich muss unbedingt wissen, was die Ursache ist.


Aktuell habe ich wieder ein J-PAC zur Überprüfung zurückbekommen, nachdem ein Ersatzchip nichts brachte. Fehler hier war auch, dass immer mal ein Q ausgegeben wurde, außerdem sollte sich das J-PAC nicht programmieren lassen (Timeout). Wie dem auch sei, ich habs auf alle erdenklichen Arten probiert, am ps/2, am USB, mit und ohne angehängter Tastatur und sogar mit verschiedenen WinIPAC-Versionen. Es arbeitete tadellos und ließ sich anständig programmieren. Leider hab ich hier nur ein Win2k. Mir fiel allerdings auf, dass beim Installieren des WinIPAC über veraltete VisualBasicdateien gemeckert wurde, diese aber eigenständig aktualisiert worden sind. Eventuell dient das als Hinweis, dass man vor der Installation des WinIPACs erstmal ein aktuelles VB zieht.

Ansonsten bin ich selbst erstmal ratlos, zumal mich solche Aktionen nicht nur Geld sondern auch Nerven und vor allem das Wohlwollen anderer kostet :mad:

OldNik
15-05-2008, 14:48
Ich warte ja immer noch auf meinen bestellten Chip. Wenn ich den habe und an den JPAC ohnehin mal dran muss, werde ich auch bei mir mal messen. Für mich klingt das, was isjarichtig gemessen hat aber sehr verdächtig. Schließlich schwanken die Spannung immer etwas und der wert von 0,8V liegt eben genau an der Grenze zwischen LOW und HIGH, was die zufällige Ausgabe des Buchstabens "q" erklären würde.

SailorSat
15-05-2008, 15:06
Ich kann dir anbieten das du mir dein J-PAC schickst, und ich schaus mir mal an.

Ich such erstmal mein J-PAC aus der Grabbelkiste.

Luigi
15-05-2008, 15:09
Ich kann heute Abend gerne mal mein Multimeter an den Chip des J-Pac hängen und das testen...kostet auch kein Porto ;)



bis auf pin b

Wo genau ist das?? Auf der Unterseite des Jamma-Anschlusses??

:oj
15-05-2008, 15:13
Lötseite, Spieler 2, Button 3

isjarichtig
15-05-2008, 18:16
Das du das bei dir nicht nachstellen konntest oj, liegt vielleicht an der Art der Überprüfung.
Wenn ich mit WinIpac teste, erscheint das Q so schnell und kurz, daß man es fast nicht bemerkt.
Das Beste ist, man öffnet einfach ein neues Textdokument in Win und achtet auf die lustigen Buchstaben.
Es könnte auch am Netzteil des PC´s liegen. Wo bei mir nur knapp 5V anliegen und unter Last vielleicht noch weniger, hat deins vielleicht konstant 5V und bleibt stabil. Dabei bleibt die 0,8V Grenze bei dir leicht überschritten und es kommt nicht zur Fehlausgabe!
Aber es bleibt doch definitiv zu wenig Spannung an diesem Pin. Vor allem, wenn rein garnix am J-Pac angeschlossen ist, was das beeinflussen könnte.
Ich habs jetzt an 3 verschiedenen Rechnern ausprobiert.



Eins noch, je länger die ganze Sache in Betrieb ist, desto schlimmer wirds.
Spricht ja auch für höhere Widerstände bei Wärme, also mehr Spannungsabfall, öfter 0,8Volt unterschritten!
Was ich noch nicht erwähnt habe, das im warmen Zustand auch öfter mal die Sync verloren geht und erst nach neuem anstecken wieder gefunden wird.

mrdo!
15-05-2008, 18:38
Das sieht nach typischen Stuck Low ESD Schaden aus. Ich glaube das weiter oben schon mal erwähnt zu haben ... ;) ... DUCKWEG...

OldNik
16-05-2008, 13:29
Hmm, jetzt mal ganz doof gefragt: Hat schon mal jemand der dieses Problem hat die Funktion des Button 3 Player 2 getestet? Ich zocke keine Spiele die das benötigen. Denn wenn es sich tatsächlich um einen Stuck Low ESD Schaden handeln sollte, dann sollte dieser Button ja gar nicht mehr funktionieren, oder?

:oj
16-05-2008, 14:11
Das Beste ist, man öffnet einfach ein neues Textdokument in Win und achtet auf die lustigen Buchstaben.

Nope, auch das hatte ich gemacht und da waren keine spontanen Qs erschienen. Ich weiß, dass hört sich alles dubios an und der Verdacht liegt nahe, dass ich Käse erzähle, aber dem ist nicht so.

SailorSat
16-05-2008, 15:53
Ich tippe immernoch auf einen Hardwareschaden, wobei ich spontan weniger auf den Chip, als das J-PAC selbst tippen würde. Aber kann das grade nicht nachkucken.

isjarichtig
16-05-2008, 16:21
Der Button funktioniert sonst tadellos!!!

Was genau ist denn ein stuck low esd Schaden?

mrdo!
16-05-2008, 17:44
Durch eine hohe Spannung an einem Pin eines Chips werden die betroffenen Transistoren zerstört. Das Signal, welches ja zwischen 0 und 5Volt wechseln können muss, bleibt entweder auf dem 0Volt Pegel (Stuck low) oder auf dem 5Volt Pegel (Stuck High) hängen. Ein Eingang, der z.B. an einen Button angeschlossen ist, wäre dann aus Sicht des Controllers immer gedrückt.
Auf Arcade Platinen werden daher oft Filter vor die Eingänge der eigentlichen Eingangschips gesetzt (bestehend aus Widerstand/Spule/Kondensator).
So eine zerstörerische Spannung entsteht leicht: Die Spannung, die z.B. durch Gummischuhsohlen entsteht, reicht völlig aus um eine CPU oder einen Port zu zerstöhren.

isjarichtig
16-05-2008, 20:25
Vielen Dank für die Aufklärung! Aber das trifft bei mir wohl nicht zu!!

OldNik
17-05-2008, 10:52
Nach einbau des neuen Chips (dieser hat auch eine andere Bezeichnung) ist der Fehler immer noch vorhanden. :mad:
Es leigt also definitiv nicht am Chip, was ja auch schon Andere vermutet haben. Interessant wäre noch zu wissen, welche Cabs die Leute benutzten, bei denen dieser Fehler auftrit. Mir ist nur aufgefallen, das isjarichtig auch einen Quadro benutzt, nicht, dass der Fehler da zu suchen ist...
Ich werde dieses WE noch ein bischen herum experimentieren (entsprechende Leitung am JAMMA Anschluß ab, durchmessen etc.) und ggf. den JPAC nächste Woche mal mit zur Arbeit nehmen, da hab ich ein paar Leutchen die sich mit Elektronik gut auskennen und auch die entsprechenden Möglichkeiten haben (Oszi usw.)
-> DIE Fehlerquelle finde ich!

apfelanni
17-05-2008, 13:46
denke am einfachsten wäre es nen zweites testjpac dranzupappen. dann weisste ob deine quadroverdrahtung oder das pac einen weg hat . ps. für den ersatzchip gibt es beim b aus e bedarf.

isjarichtig
17-05-2008, 14:17
[quote=OldNik;83306]Ich werde dieses WE noch ein bischen herum experimentieren (entsprechende Leitung am JAMMA Anschluß ab, durchmessen etc.)
quote]
Steck doch einfach mal das J-Pac an den Rechner (weiter nix angeschlossen)
und messe die Spannung an den Jamma-pins nach, wie ich es gemacht habe.
Wenn da auch der pin "b" nur 0,8V hat kannste dir die Sucherei am Quadro doch sparen, das hab ich alles hinter mir!

isjarichtig
28-05-2008, 23:22
Tach Freunde!
Was isn nu?
Luigi, haste mal nachgemessen, oder nicht?
...also mich interessiert das Thema immernoch brennend!
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die fehlende Grundspannung an diesem einen pin, eindeutig ein defekt am J-Pac ist!!!
...oder woran sollte das sonst liegen? Der PC kann ja wohl schlecht seine Spannung an nur dem einen pin herabsetzen!
...so, jetzt bisschen mehr Elan bei der Fehlersuche!!!!!!! :D

OldNik
29-05-2008, 08:06
Hi,

hab im Moment leider ganz andere Probleme, werde da aber bestimmt noch mal tätig, kann jetzt nur noch nicht sagen wann.
Vielleicht komm ich dieses WE mal dazu...

Luigi
29-05-2008, 08:28
Luigi, haste mal nachgemessen, oder nicht?


Ups...nein :o

Muss meine Testumgebung wieder zusammenbauen.......

isjarichtig
17-07-2008, 19:31
Tach Gemeinde,
also ich hab das Ganze jetzt mal in die Hand genommen und das Problem dem
"Ultimarc Andy" erzählt. Er hat mir bestätigt, daß das mit den o,8V auf dem pin b nicht iO. ist und das Board getauscht werden muß, da der Chipwechsel nicht erfolgreich war.
Weiter hat er mir angeboten das J-Pac direkt zu ihm zu schicken und er würde es tauschen.
Mir währe lieber Jan, wenn du das machst, weil geht schneller, is billiger usw.
Kannst dich ja mal dazu äußern.
Zumindest ist doch mal positiv, daß er direkt einen Fehler am J-Pac zustimmt, ohne alles auf die Caps zu schieben!

mac:mame
17-07-2008, 23:59
in dieser grössen- und gewichtsklasse kostet der versand via einschreiben (dhl, post versichert bis grenze brd) 5-8 euro. max. gewicht des "einschreiben" 1kg, grösse ca. schukarton. bei mir hat das bisher immer wunderbar geklappt :D

:oj
18-07-2008, 12:31
is billiger usw.

Für wen? :D

Schick mir bitte alles zurück, was Du bisher bekommen hast (J-PAC, Chip, Kabel) und Du bekommst einen kompletten neuen Satz von mir.

isjarichtig
18-07-2008, 13:53
So wirds gemacht! Chip haste ja schon.
...dann werd ich bevor ich das Teil an den Quadro stecke alle pins nochmal durchmessen!
Danke!

:oj
18-07-2008, 15:09
Chip haste ja schon.

Öhm... ja, wird schon so sein.

Grüße
Johnny Mnemonic

:oj
21-07-2008, 13:02
Ich hab jetzt alles nochmal nachgelesen und weiß nun mehr oder weniger wieder, worum es ging. Findet sich hier jemand, der dieses J-PAC als Unparteiischer unter die Lupe nimmt? Das Ominöse bei dem Ding war ja, dass ich es bereits zu Testzwecken zwischenzeitlich zurückbekommen hatte und da lief es einwandfrei. Ich kann und will es mir nicht leisten, wegen ungeklärter Probleme noch ein J-PAC zu verlieren und im Gegenzug mehr Ärger zu bekommen.

isjarichtig
21-07-2008, 14:28
Ich denke du wirst es nicht verlieren, denn der Andy hat ja aufgrund der Messergebnisse einen Fehler am J-Pack bestätigt und hätte es mir auch getauscht, obwohl ich es bei dir gekauft habe. Somit wirst du es wohl auch ersetzt bekommen!
Nochmal für evtl. Überprüfer: Der Pin "b" hat eine Leerlaufspannung von nur 0,8Volt (norm. 5Volt) und ist somit genau an der Schaltgrenze. Tritt nun eine leichte Spannungsschwankung im Versorgunsnetzteil ( PC) auf, durch Systemlüfter, oder sonstiges, fällt die Spannung kurzzeitig unter die 0,8 V und da ist das "q". Hat jemand ein sehr konstantes Netzteil, welches vielleicht im Ausgang schon etwas über 5 Volt liegt, tritt der Fehler möglicherweise nie auf!
Bei mir hat z.B. eine Grafikkarte ohne Lüfter schon geholfen das Prob. zu reduzieren.
Aber Fakt ist, daß die 0,8Volt nicht richtig sind und somit ein Defekt!
Währe ja schön, wenn das jemand nochmal nachprüft und somit meine Messung bestätigt!!

:oj
21-07-2008, 15:11
Also folgendes: Soeben hat sich jemand per PN bei mir gemeldet und bereit erklärt, einen Test vorzunehmen. Vielen Dank! Ich würde ganz gern bei der Gelegenheit gleich ein neues J-PAC zu dieser Person (k.A. ob sie genannt werden möchte, er kann sich gern selbst hier outen ;)) schicken, damit gleich eine Gegenmessung gemacht werden kann und nebenbei das neue als fehlerlos bestätigt an Dich weitergeleitet werden kann. Das klingt umständlich, aber so sind wir beide auf der sicheren Seite und alles wird gut.

Spielsucht
21-07-2008, 15:43
Tritt nun eine leichte Spannungsschwankung im Versorgunsnetzteil ( PC) auf, durch Systemlüfter, oder sonstiges, fällt die Spannung kurzzeitig unter die 0,8 V und da ist das "q".

mess doch mal den elko der die eingangsspannung stabilisiert . evtl. ist der ja defekt . oder bau einen grösseren ein , der die spannung konstand hält

isjarichtig
21-07-2008, 16:41
Damit ist ja die Ursache nicht behoben! Sowas kann man mit einem alten Teil machen, wo keine Garantie mehr drauf ist!
Außerdem ist das Board ja jetzt auf dem Weg zu oj.
Hauptsache die ganze Messerei und Schickerei dauert nicht so ewig lang, ich hab jetzt Urlaub und bisschen Zeit was zu machen.:)
Bin gespannt auf die Messung und hoffe nur, daß nicht nacher behauptet wird die 0,8V auf diesem einen Pin sind normal, falls das Referez-Teil den gleichen Wert ergibt!

plz.kelle
04-08-2008, 09:42
Hiho zusammen!

Ich hab nun auch gestern endlich mal geschafft das J-Pac samt PC und Cab anzuschliessen.

Hab genau den selben Fehler. Sporadische Ausgabe von q.

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Was muss getan werden?

Gekauft natürlich beim one and only Jan. :D

isjarichtig
04-08-2008, 10:39
Genau, wie siehts aus?
Hat der unbekannte Messtechniker die Teile schon bekommen und gecheckt?
Ihr habt euch doch bestimmt alle in den Urlaub verdrückt und liegt jetzt mit meinem J-Pac und meiner Kohle am Strand!:D
Vielleicht ist ja so ein Badeurlaub fürs Board ganz gut und es funzt danach wieder ordentlich!
Ich musste extra meinen Urlaub absagen, weil ich täglich drauf warte und ihr amüsiert euch auf meine Kosten, ohne jegliches Mitleid:'-(

:oj
04-08-2008, 13:20
Testergebnisse habe ich am Wochenende bekommen. Es stellt sich alles nun etwas komplizierter dar als man vermutete. Deshalb muss ich sehen, dass ich erstmal mit Ultimarc Rücksprache halte. :unsure:

isjarichtig
04-08-2008, 13:45
Nun sag schon, wie sehen die Ergebnisse aus?:confused:
Ich möchte auch bescheid wissen! Ist das neue Boad auch stuhl?
Lass uns nicht dumm sterben!

:oj
05-08-2008, 18:46
Ich bitte um Geduld, lange kanns nicht mehr dauern. Die Ergebnisse liegen Ultimarc vor und nun warte ich auf eine hoffentlich schlüssige Erklärung.

isjarichtig
11-08-2008, 15:28
Na wie is es? immer noch nix von Ultimarc gehöhrt? Ich werde langsam ungeduldig, denn mein Urlaub geht zuende und ich hab nix geschafft!
So lange können die E-Mails von der Insel doch nicht brauchen!
Einen Karton voll handgelesenen J-Pacs losgeschickt und gut is;)!

:oj
11-08-2008, 15:44
Du und auch die Plauze werden hoffentlich bis Ende nächster Woche ein ganz neues J-PAC von mir bekommen haben. Es gibt eine neue Version mit SMD-Zeugs druff und Schutz vor falschem Anschließen. Die wird es sein.

SailorSat
11-08-2008, 17:43
Oha schonwieder neue Revision :D (Ob ers zu Lebzeiten noch "fehlerfrei" und "idiotensicher" bekommt?)

:oj
11-08-2008, 19:25
*hust*

Ich hab noch 6 oder 7 J-PACs der nunmehr alten Version da. Die gibts in Kürze zum Sonderpreis.

isjarichtig
11-08-2008, 19:46
Gibts die dann mit, oder ohne Q? :D

:oj
15-08-2008, 15:35
Gibts die dann mit, oder ohne Q? :D

Vor allem gibt es sie ohne Sarkasmus :p

Kleine Fortschrittsanzeige: http://extranet.dpd.de/cgi-bin/delistrack?typ=1&lang=en&pknr=01040001579221 - das ist die Rücksendung an Ultimarc, müsste heute dort eintreffen.

isjarichtig
16-08-2008, 10:41
So wirklich hat das mit dem Q ja auch nie gestört, ich versteh den ganzen Aufwand garnicht!:D (Ich fands lustig)

...und nachdem der Andy die Teile hat, schickt er die neuen los? Dann warten wir auf den Versandlink von der Rücktur.

:oj
18-08-2008, 19:21
Wenn ich es schaffe, geht das J-PAC morgen auf Reisen, ansonsten spätestens Mittwoch.

isjarichtig
18-08-2008, 21:49
Das ist dochmal ne gute Nachricht! Denkst du an die Schlösser? (und natürlich das Feuerzeug):p

:oj
19-08-2008, 01:32
Schlösser? Feuerzeug? Schon wieder? :p

wolfsoft
19-08-2008, 10:03
Habe auch das Problem mit dem q in meinem Jumbo Qaudro.
Als quickhack, habe ich einfach das Signal auf 5V gezogen. Siehe Bild mit der Drahtbrücke.
So geht natürlich der Button nicht mehr, aber ich kann wenigstens unter windows arbeiten, ohne das die Taste Q dazwischenfunkt.

isjarichtig
20-08-2008, 07:22
Noch "quicker" währe wahrscheinlich eine Umprogrammierung! Player2 B3 einfach auf keine Funktion programmieren und dafür einem anderen (zB.B7 od.B8) das Q zuweisen. Dann natürlich noch ein neues Kabel vom J-Pac zum B3 und gut!
So kann man den Button nutzen und das Q ist fort!
Vielleicht ein Tipp für alle, die keine Garantie mehr haben und nicht alle 8 Button-Plätze belegen!

wolfsoft
20-08-2008, 07:54
noch besser wäre wohl ein pullup Widerstand.
Also die Drahtbrücke ersetzen gegen einen 10k Widerstand.
Siehe hier Bild 3:
http://www.stromflo.de/hompageseiten/pulldownpullup.htm
(Habe ich jedoch noch nicht getestet)

isjarichtig
21-08-2008, 18:19
Neue J-Pack Version ist heute eingetroffen. Leider ist mein neues CP noch nicht ganz fertig, aber ich werde das board testen und sofort berichten!

isjarichtig
22-08-2008, 19:32
Hab heute das neue J-Pac getestet, funktioniert tadellos ohne q und auch die sync geht mir nicht mehr verloren:D!
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten. Danke :oj, daß du die Nerven behalten hast und auch ein Dankeschön an den anonümen Messtechniker!

Jetzt kann ich ganz beruhigt mein Controlpanel fertig machen und dann gehts weiter!

Kleiner Nachtrag: Habe bis jetzt keine Shift-Funktion :eek: weiß nicht warum:confused:

OldNik
15-09-2008, 07:23
Ich hab meinen JPAC jetzt mal umprogrammiert, P2B3 hab ich auf "none" und P2B5 von "I" auf "Q" gesetzt. Damit hat sich das Q-Problem erledigt. Nur das Kabel vom JAMMA-Stecker hab ich noch nicht umgelötet da ich die 2-Player Sachen nie brauche.
Allerdings hab ich nun ein neues Problem: Ich bin mir sicher, dass ich vor dem Umprogrammieren über MALA mit der Tastenkombination "Start Player1 und Player1Button1" Kredite aufbuchen konnte. Woran kann es liegen, dass das nicht mehr funzt? Außer den oben beschriebenen Änderungen hab ich natürlich nichts gemacht...

isjarichtig
15-09-2008, 14:28
Kredite aufbuchen ist die "5". Schau doch nochmal mit Winipac nach, ob bei den "shifted" Funktionen auf P1B1 auch die 5 gespeichert ist!

Luigi
15-09-2008, 15:26
Wir haben schon erörtert, dass es nicht an MALA liegt, sondern an seiner *-Pac-Programmierung. Was muss er in die Tabelle wo eintragen, damit das wieder löppt? Ich hab noch nie ne Umprogrammierung vorgenommen.

isjarichtig
15-09-2008, 16:30
Ich beschreibe es mal für die neuste Version (1.2.146), wird aber nicht groß von eurer abweichen:
Winipac starten. Wenn jetzt links im Fenster "Panel Designer" (blaue Schrift) steht, dann auf "switch to key assignment" klicken. Den Hinweis mit nein bestätigen.
Jetzt am besten auf Table view (auch links im Bild) umschalten.
Ganz oben links im ersten grauen Feld, steht der Button, der die shiftfunktion aktiviert.Sollte also bei dir "P1-Start" drinne sein, wenn nicht einfach das Feld mit der Maus markieren und den P1 Startknopf drücken.
Unten unter den blauen Feldern stehen die "shifted" Zuordnungen, also dort bei P1-sw1 (blau) das Feld markieren und die 5 drücken.
Wenn nun auch alle anderen Felder deinen Wünschen entsprechen:
"Program" unten rechts klicken. Fettisch!

OldNik
15-09-2008, 17:57
So,
jetzt ist alles klar wie Klosbrühe:
Die Belegung der shifted keys war weg. Ich hab jetzt die Funktionen mit dem WinIPAC wieder eingestellt, also P1Start+P1B1 = 5 usw. (unter anderem auch P1Start+JoystickDown = P). Nun ist das Q-Problem behoben und die Kiste tut wieder was sie soll.
Jetzt muss ich nur noch irgendwann das Kabel vom JAMMA-Stecker auf den JPAC legen, dann hat P2B3 auch wieder funktion. Da ich aber jetzt die Sensibilität der analogen Eingabegeräte (Trackball und Spinner) endlich einstellen kann (hatte ja auch noch das TAB-Problem, welches tatsächlich an der default.ini von MAME lag (danke für den Hinweis an Luigi) ), muss ich leider erst mal kräftig Arkanoid, Crystal Castle, Missile Command und Centipede zocken und der P2B3 muss leider warten. :D

isjarichtig
15-09-2008, 18:14
Na dann ertmal viel Freude dabei!!:D

:oj
25-09-2008, 17:01
Nun denn, die restlichen J-PACs der alten Serie hab ich auf 45,99 runtergesetzt... aber zickt mich nicht anschließend wegen des Qs an :p Im Übrigen ist wohl auch eine "Fehlerquelle", wenn das Kabel am Button 3 zu lang ist.

SailorSat
25-09-2008, 17:40
Woah? Alle alten J-PACs für zusammen 45,99? :D

:oj
25-09-2008, 18:08
Wenn Du für mich dieses Spiel (http://punchnpit.lexigame.de/punchnpit.htm) fertig programmierst :D

isjarichtig
25-09-2008, 19:27
Im Übrigen ist wohl auch eine "Fehlerquelle", wenn das Kabel am Button 3 zu lang ist.
Er versucht es immer noch;)

...so langsam könnten wir uns dann dem Problem der neuen Baureihe, keine Shift-Funktion, zuwenden:D:D
Wie wärs??

OldNik
26-09-2008, 10:09
Schon mal mit dem WinIPAC auf den JPAC geschaut?

isjarichtig
27-09-2008, 10:39
Schon mal mit dem WinIPAC auf den JPAC geschaut?
Hab ich gemacht und par mal neu programmiert. Im Testmode zeigt er bei der der Shift Taste (P1start) auch nur kurz die 1, wie es sein soll, aber die programmierten Shiftfunktionen der anderen Tasten werden ignoriert!

Arkadia
02-02-2012, 22:14
Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand zu diesem JPAC Player 2 Button 3 Q Problem? Wurden alle Input und JPAC Probleme mit dem Quadro gelöst?
Braucht man unbedingt neue Ultimarc Chips? :unsure:

Habe ein JPac (Version ohne Mama/Alt Jumper) welches auch ständig QQQQQQQQQ ausgibt. Ist das ohne Jumper die JPAC Version 1 ? :confused:

Bei einem anderen JPac (mit MAME/Alt Jumper) kommt dieser Fehler nicht...dafür geht Player 2 Button 1 nur extrem verzögert bis überhaupt nicht. Ist das die JPAC Version 2 ?

Brauche ich jetzt zwei verschiedene neue Chips oder hängt das alles nur mit dem Quadro zusammen?

Es fällt ja auf, dass die anderen User Ihre Probleme nur am Quadro hatten und beim OJ dann alles OK war.

Vielleicht werden diese Fehler nur durch die Umschaltplatinen des Quadro erzeugt?? Kann das sein?

Genau so ein seltsames Input Problem gibt es z.B. mit Atari KLAX am Quadro ...da kommen auch keine richtigen Inputs an.

Habt Ihr diese Input Störungen am Quadro auch schon mal festgestellt?

Luigi
03-02-2012, 08:51
Mein Q-Problem hatte nichts mit dem Quadro, also auch nichts mit der Umschaltplatine zu tun. Wie ich auf Seite geschrieben hatte, war das Problem nach Tausch des ICs behoben.

Wir haben 5 Quadros in der Halle, aber irgendwelche Input-Probleme hatten wir noch nie, mal abgesehen von defekten Mikroschaltern oder Tastern. Allerdings haben wir nur Original-Quadros und keine Konamis. Bei denen wurde ja dann Billiggeraffel verbaut, wie ich einigen Postings darübeer entnehmen konnte...hast du nen Konami-Quadro?

Arkadia
03-02-2012, 11:34
Ich habe natürlich einen original grauen Quadro und nicht die "Wurzelholz" oder Konami Version.
Angeblich gibt es da keinen Unterschied in der Technik bis auf die Konami Lizens. Gebaut wurden alle in Germany. sagte mir zumindes Mr. Arcade Liga

Teste doch mal spaßeshalber eine Klax in den 5 Quadros. Diese PCB funktionieren in einigen Quadros nicht.
Gibts beim original Quadro doch unterschiedliche Technik oder Verdrahtung?? Am nicht angeschlossenen Jamma Pin 14 kanns ja wohl nicht liegen.

Wo bekommt man diese ICs her? Auf der Ultimarc Seite gabs die ja früher mal im Shop, aber jetzt nicht mehr. Kann man die nicht einfach "brennen"?
Warum soll ich eigentlich 30€-40€ mit Versand und Tax extra zahlen, wenn es ein Ultimarc Herstellungsproblem ist? Gibts keine Gewährleistung und Garantie in UK?

OldNik
03-02-2012, 16:02
Hatte seiner Zeit das selbe Problem und einen neuen Chip bekommen, weiß gar nicht mehr ob umsonst...
Jedenfalls war danach der Fehler nicht weg! Ich hab dann die Tastenbelegung mit diesem Ultimarc-Programm geändert, erst dann war Ruhe.

Edit: Sehe gerade, dass alle Antowrten auf die gestellte Frage hier im Thread zu lesen sind... :rolleyes: