PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Ohm hat das Screen Poti am Zeilentrafo?



Skywalker
20-10-2007, 16:14
Hallo

Bei mir ist der Regler vom Zeilentrafo ( Screen ) defekt. Weiß jemand wieviel Ohm der Poti hat ? Das Chassis ist Philips VCC 93/35

mrdo!
20-10-2007, 18:51
Ähh,

ist das nicht im Trafo eingebaut?

Skywalker
20-10-2007, 18:58
Ja ist im Trafo eingebaut aber bei mir ist der Regler defekt. Da habe ich das Gehäuse aufgemacht ( Fokus und Screen ) Regler. Die sitzen in einem extra Gehäuse auf dem Zeilentrafo. Da hab ich gesehen daß man neue Potis anlöten kann aber ich habe keine Werte.

vbaumann
20-10-2007, 19:11
Bei HV-Teilen würde ich sehr aufpassen. Die Potis haben sicher einen sehr hohen Wert (einige MOhm) und sind sicher besondere Potis die sehr Durchschlagsfest sind. Normale handelsübliche Potis eignen sich da sicher nicht. Lieber den ganzen Zeilentrafo austauschen (lassen). Mal schauen was golytronic sagt. Der ist hier der Spezialist.

Skywalker
20-10-2007, 20:00
Ja ich weiß. Ich bekomme ja einen neuen Zeilentrafo aber hätte mich halt interessiert ob das funktioniert. Die Original Potis sind auf einer Keramikschicht ( müssen ja auch Leistung aushalten ) deshalb wollte ich ja wissen was für Potis ich da nehmen muß. Ich werde wohl doch warten bis ich den anderen Trafo bekommen bevor noch was anderes kaputt geht.

:o

vbaumann
20-10-2007, 22:23
Richtige Entscheidung. Große Leistung müssen die Potis übrigens nicht aushalten, aber hohe Spannung. Der Strom, der durch sie fließt ist minimal.