PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex MTC 9110 Zuviel Blau, nicht regelbar



ts158
10-10-2007, 20:26
Hallo

ich bin langsam am Ende meines Lateins:
Beim Aufsetzen meines 2. Nova Big Screen mit Hantarex MTC 9110 Monitor bringt das gute Stück immer maximales Blau (sobald ein Blau-Anteil dabei ist, ist es immer voll an). D.h. Schwarz ist OK Weiß demzufolge auch. Alles dazwischen (wo Blau drinnen ist) stimmt nicht ... immer max Blau.
Folgendes habe ich schon gemacht:
- Mal die Farben Rot und Blau am Eingang getauscht -> Keine Änderung
- Die Farbsignale am Neckboard (eingangsseitig) mit nem 2Kanal Oszi verglichen: Beide auf dem gleichen Niveau (und blau nicht immer max)
- Die Widerstände und Potis am Neckboard gecheckt: OK
- Die Transistoren und Kondensatoren zwischen Blau und Rot getauscht: Immer noch zuviel Blau
- Rot und Gelb lassen sich auch wunderbar mit den Gain-Reglern regeln ... blau nicht
- Auch das Signal mal an meinem 1. (funktionierenden) Chassis angeschlossen. Dort stimmen die Farben.

Könnte es sein, dass die Bildröhre defekt ist? Hätte immer gedacht, wenn kaputt, dann kommt mal gar nichts mehr ... aber so???

Wäre echt dankbar, wenn mir mal dazu jemand seine Meinung schreiben kann.

Danke im voraus
Thomas

golytronic
12-10-2007, 08:50
hmmm du machst irgendeinen Fehler. Das das Chassis was hat ist mir kllar (Tausch) Jedoch kannst du ja nicht gelb regeln sondern nur grün und rot, sowie blau. Schau mal nach RV 205, TR 203, R 210 auf dem Neckboard.

ts158
16-10-2007, 21:18
Sorry ... bin leider noch nicht dazu gekommen. Aber nun:
Erstmal vielen Dank. Du hast natürlich Recht: Ich meinte Grün und nicht Gelb.
Die Widerstände hatte ich schon gescheckt und den Transistor habe ich mit dem aus dem Rot-Bereich getauscht.
Mittlerweile habe ich noch folgendes gemacht (um den Part zwischen Monitor-Eingang und Neckboard auszuschließen):
Am Eingang Rot und Blau getauscht und an der Zuleitung zum Neckboard auch Rot und Blau getauscht. Gleiches Verhalten.
Daraufhin habe ich mal allen Mut und 'nen isolierten Schraubendreher zur Hand genommen und im eingeschalteten Zustand an den Potis gedreht (hatte vorher für Veränderungen immer den Stecker gezogen und da hat mich mein Auge wohl etwas getäuscht).
Blau läßt sich schon regeln, jedoch bei weitem nicht so wie Rot und Grün. R+G lassen sich komplett mit den Potis am Neckboard 'ausschalten', Blau nicht.
Ich denke, ich versuche es mal mit 'nem Weißabgleich, vielleicht kriege ich da ja etwas vernünftiges bei raus.

Gruß
Thomas

golytronic
17-10-2007, 12:28
wenn Grün vorhanden ist musst du wirklich nur einen Weisabgleich machen. Benutze doch dazu ein Spiegel, die Potis befinden sich ebenfalls auf dem Neckboard.