PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bally Wulff 0083 Fehler



Brosel
10-10-2007, 12:37
Ein Hallo an alle,

mein Monarch (Euro) macht die Fehlermeldung 0083.
Ich habe hier im Forum schon einen Beitrag gelesen der diese
Fehlermeldung hatte. Demnach sind es die Lichtschranken oder die
Motoren der Walzen. Kann mir jemand einen Tip geben wie man den Fehler als Laie weiter eingrenzen kann? Wer kann mit Ersatzteilen aushelfen?.
Bei ADP-Geräten drehen die Walzen nach dem einschalten einmal durch.
Bei dem Monarch zucken sie sich einmal zurecht, dann kommt die Fehlermeldung. Sie drehen sich nicht nach dem einschalten. Ist das so bei Bally oder hat das mit dem Fehler zu tun? Außerdem Leuchtet nur das Display
in der Tür. Die Dioden für Münzanzeige, Punktezähler, Sonderspiele bleiben aus.
Ist das normal bei Bally? Schalten die sich erst nach dem Selbsttest ein?
Ist mein erstes Bally Wulff Gerät. Bin gespannt ob es wieder zum laufen kommt.
Oder war geschenkt doch zu teuer?
Gruß an alle.

Skywalker
14-10-2007, 20:23
Die ganzen Funktionen starten erst nach dem Selbsttest! Die Walzen und das Licht gehen erst an wenn der Test erfolgreich war. Ich habe noch komplette Walzen da aber zuerst würde ich mal die Steuereinheit prüfen. Hast du Unterlagen für das Gerät ( Anleitung ) ? Und die Pin für die Steuereinheit?

Innen an der Tür oben links sind 4 Taster mit denen du die einzelnen Funktionen prüfen und einstellen kannst. (Menü) ! Dafür benötigst du aber meistens die Pin der Steuerung. Wenn du keine Anleitung hast dann sag bescheid! :)

Gruß

Brosel
15-10-2007, 19:15
Danke für Deine Hilfe. :)

Das Servicehandbuch habe ich. Leider komme ich aber nicht in das Menue.
Hier noch mal der Ablauf nach dem Einschalten.
Display:
1. Monarch 073
2. Selbsttest
3. Fehler 0083
Dann folgen in schnellem Wechsel die Worte:
Test, Auffüllen, Demonstration, Spieleinstellung, Platzanpassung, Statistik, Ereignisse. Das wiederholt sich dann immer wieder.
Innen Leuchten eine rote LED am Netzteil und auf der Platine vom Spielmodul die grüne LED.
Wenn ich versuche mit den 4 Tasten in das Menue zu kommen passiert nichts.
Noch jemand eine Idee für kleindoofi?? :confused:

Skywalker
15-10-2007, 20:21
Das hört sich an als ob ein Taster für das Menü hängt. Weil die Meldungen wo du beschreibst wo das Gerät kurz hintereinander alle anzeigt bekommst du mit dem Taster in der Tür. Miß mal mit einem Durchgangsprüfer die 4 Taster nach ob einer davon durchgang hat?

Brosel
16-10-2007, 18:14
Ich habe die 4 Taster auf Durchgang geprüft.
Alle 4 Taster haben vollen Durchgang. Anscheinend ist der oder die Fehler doch komplexer als ich dachte. Habe mal die komplette Platine mit den Tastern ausgebaut. Immer noch das gleiche. Alle haben vollen Durchgang.
Müßte also ein Bauteil auf der Platine defekt sein.
Falls das der Fall ist muß ich passen.

Skywalker
17-10-2007, 07:05
Ich schau mal bei mir nach was das sein kann. Muß ich bei mir auch mal messen. Melde mich dann wieder.