PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Cocktail Table brummt



Spielsucht
06-10-2007, 23:18
hallo ,
ich bin seit ca. 2 wochen besitzer eines cosmic aliens table .
er sieht aus wie neu und funktioniert bis auf 2-3 kleinigkeiten einwandfrei .
eine macke ist das brummen .
das brummen kommt aus den lautsprechern .
ich dachte erst das es ein "normales" netzteilbrummen sei , ist es aber nicht .
wenn ich die grosse klappe an der seite da wo die spiele platine befestigt ist öffne ist das brummen weg . wenn ich die klappe langsam schliese wird das brummen immer lauter . ist die klappe komplett geschlossen ist das brummen schon sehr laut und nervig . an was kann das liegen ? , bzw. gibt es da eine möglichkeit das abzustellen (abschirmen oder so?) ? wenn ja sagt mir bitte wie . danke schonmal an euch

Nitewing
06-10-2007, 23:40
Isses ein Ressonanzbrummen?

Spielsucht
06-10-2007, 23:51
hmm ,
was verstehst du unter resonanzbrummen ?

das brummen kommt aus den lautsprechern .
es hört sich an wie ein netzteil brummen , nur viel lauter .
das komische ist umsoweiter ich den deckel schliese um so lauter wird das brummen in den lautsprechern .

Nitewing
07-10-2007, 00:15
Meine das es durch den geschlossenen körper akustisch verstärkt wird.
also das das signal nicht "technisch" lauter wird, sondern akkustisch... mach mal foto von der tür (innenseite) und Lautsprecher etc

Spielsucht
07-10-2007, 00:50
das es durch den geschlossenen körper akustisch verstärkt wird schliese ich aus folgendem grund aus .

ich hab eben die platine von der seitenwand abgeschraubt . und extern am table betrieben . das brummen ist nun bei geschlossener seitenwand weg .

ich schliese daraus das sich da bei geschlossener seitenwand mit montierter spieleplatine irgendwas zu nahe kommt und dadurch das brummen entsteht .

kann das durch ein "nicht abgeschirmtes" kabel kommen das der spielplatine zu nahe kommt ? oder das vieleicht der trafo zunahe an der spieleplatine ist ? wenn ja wie kann man sowas abschirmen ?

golytronic
07-10-2007, 04:07
das ist ein Masseproblem. Mach doch mal Bilder.;)

Spielsucht
09-10-2007, 00:50
. . . wollte nur eben bescheid geben das die bilder am wochenende folgen

Spielsucht
13-10-2007, 21:43
so jetzt ,
hier die bilder -->

http://www.wonder-boy.de/CosmicAlien/DSC01373.JPG
http://www.wonder-boy.de/CosmicAlien/DSC01374.JPG
http://www.wonder-boy.de/CosmicAlien/DSC01375.JPG
http://www.wonder-boy.de/CosmicAlien/DSC01376.JPG
http://www.wonder-boy.de/CosmicAlien/DSC01377.JPG
http://www.wonder-boy.de/CosmicAlien/DSC01378.JPG
http://www.wonder-boy.de/CosmicAlien/DSC01379.JPG

golytronic
15-10-2007, 08:44
hmmm, unter der Platine scheint mir ein Metall zu sein. Das sollte Verbindung zu dem (vorsicht Hochspannung grün / gelb Kabel haben), mess das mal nach (ohmmässig( annähernd 0 Ohm))
Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit selber ein Metallkäfig zu bauen, rechts an der Spielplatine, da wo deine Tonendstufe sitzt. (Vorsicht, kein Kurzschluss fabrizieren.)

Spielsucht
15-10-2007, 23:40
http://www.wonder-boy.de/CosmicAlien/messung.JPG

ich habe eben vom "grünen" messpunkt zu den "roten" messpunkten gemessen . mein multimeter zeigt mir an allen 0ohm an . was nu ? erdung scheint ok zu sein .

golytronic
16-10-2007, 12:07
auf dem Tonteil deiner Platine auch ?

Spielsucht
17-10-2007, 23:01
hab eben die tonplatine gemessen . erdung ist ok .

edit :
achja , ich dacht mir das es evtl. an dem zur spule zusammengelegtem kabel liegen könnte (roter kreiß) . da es im geschlossenem zustand dem tonteil doch ziemlich nahe kommt . hab das kabel weggelegt . es brummt leider immernoch wenn ich den kasten schliesse . . .

http://www.wonder-boy.de/CosmicAlien/Spule.jpg

Pflaugi
18-10-2007, 10:29
an meinem Asteroids Tisch hab ich genau das gleiche Problem, wenn ich bei mir am Anschlusssstecker (schreibt man das mit 3 s ???) wackle hört es auf. Kuck bei Dir mal nach, vielleicht ist es das gleiche Problem, dann solltest Du genau wie ich, wenn´s die Zeit mal zuläst den Stecker auswechseln bzw. nachlöten.... Ach ja, bei mir ist der Fehler nur sproadisch.

golytronic
18-10-2007, 11:56
ja Pflaugi, aber er hat ja eine Masseverbindung, ich würde nun sporadisch einen Käfig bauen, aus der Ferne kann ich nichts anderes tun.

Spielsucht
18-10-2007, 13:23
danke erstmal für eure hilfe .
am stecker hab ich schon gewackelt . das hat leider nicht´s gebracht .
was ich nicht verstehe ist , wenn die tür geschlossen ist brummt es . wenn ich die türe öffne wird das brummen je nach öffnungswinkel leiser . bei halb geöffneter tür ist das brummen nurnoch sehr leise zu hören , ist die tür komplett runtergeklappt ist das brummen weg . es müsste doch eigentlich immer brummen ?! naja , ich bau jetzt mal so einen käfig (bin ja werkzeugmacher :D ) hoffe das es dann weg ist . wenn nicht melde ich mich wieder . . .

. . . danke nochmal´s an alle

Luigi
18-10-2007, 14:02
Ist doch ganz logisch: irgendwas strahlt in den Soundteil der Platine (vermutlich die Röhre, da der Soundteil im geschlossenen Zustand direkt davor liegt). Wenn du die Tür öffnest, entfernt sich die Störquelle vom Soundteil :)

Der Lautsprecher meines Lady Bug-Wandautomaten brummt immer noch wie die Sau....nun ja, in der allgemeinen Daddel-Kulisse geht das unter :)

golytronic
18-10-2007, 14:54
das liegt am Monitorchassis, das erzeugt die Störungen. Wenn du eine Metallplatte zwischen Platine und Chassis anbringst und diese mit Masse verbindest wirst du das merken. Besser ist bei dir aber du baust den Käfig über die Platine, dann baust du keinen Kurzschluss.

Luigi
18-10-2007, 15:20
Ich schätze auch....im Baumarkt gibts Alugitter in A4-Größe, das sollte zum Abschirmen des Soundteils reichen.

Starbucks
08-02-2009, 04:42
Hallo Spielsucht. Ist Dein Brummen jetzt behoben? Ich frag nur so blöd, weil ich exat das gleiche habe mit meinem neuen Ladybug Cocktail plus Original Platine von Universal. Bevor ich aber so einen golyischen Käfig drum rum baue, tausche ich die Platine lieber aus, gegen ein günstiges Bootleg oder so. :)

Edit: Es liegt in meinem Fall doch eher am Platinenstecker (Winkeladapter). Wenn man nur sehr leicht an ihm rüttelt, verschwindet das Brummen teilweise, oder das Bild fängt an unruhig zu wackeln. Ich lasse aber erstmal die Finger weg, ausführlicher Problembericht incl. Fotos folgt.:cool:

Willi.O
08-02-2009, 09:45
Hallo Spielsucht. Ist Dein Brummen jetzt behoben? Ich frag nur so blöd, weil ich exat das gleiche habe mit meinem neuen Ladybug Cocktail plus Original Platine von Universal. Bevor ich aber so einen golyischen Käfig drum rum baue, tausche ich die Platine lieber aus, gegen ein günstiges Bootleg oder so. :)

Edit: Es liegt in meinem Fall doch eher am Platinenstecker (Winkeladapter). Wenn man nur sehr leicht an ihm rüttelt, verschwindet das Brummen teilweise, oder das Bild fängt an unruhig zu wackeln. Ich lasse aber erstmal die Finger weg, ausführlicher Problembericht incl. Fotos folgt.:cool:

Wenn man eine Problemstelle gefunden hat muss man dieses auch beheben, z.B. löten ......nicht die Finger weg lassen ...:confused:

Irgentwann kann dieser kleine Fehler nähmlich nach hinten losgehen...:unsure:

Spielsucht
08-02-2009, 13:16
das brummen habe ich mit einem metallkäfig beheben können .
es lag nicht an der platine , da auch andere platinen gebrummt haben .
am schluss (hab das gerät verkauft) war eine 48in1 eingebaut , die konnte ich dank ihrer grösse so weit an den rand schrauben das sie nicht in der nähe der röhre war . somint war das brummen auch ohne metallkäfig weg .

. . . bei dir scheint es aber ein kontakt problem zu sein

Starbucks
08-02-2009, 15:01
Wenn man eine Problemstelle gefunden hat muss man dieses auch beheben, z.B. löten ......nicht die Finger weg lassen ...:confused:

Irgentwann kann dieser kleine Fehler nähmlich nach hinten losgehen...:unsure:

Wer sagt den was von Pause machen? Wenn man wie ich als Elektronik DAU, gleich wie blöd los lötet kann das auch gewaltig in die Hose gehen. Das hat nichts mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun, erstmal chillen, Fotos / Videos machen, und die genaue Vorgehensweise hier im Forum absprechen. Und wenns 2 Wochen dauert, ist das eben so. :rolleyes::D

Edit : Noch eine Frage an Spielsucht, war Dein Cocktail eigentlich Full Jamma? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall, ob und um welchen Standard es sich bei mir handelt muss ich auch noch herausfinden. Kommt Zeit, kommt Laschek oder so.

Starbucks
08-02-2009, 17:37
Kleines Update: Nachdem ich sämtliche Kontake gesäubert habe, ist der Wackelkontakt behoben. Das Brumm Problem bleibt aber, es verhält sich genauso wie es auch Spielsucht beschrieben hat, je weiter ich die Platine von der Röhre nehme umso leiser wird das Brummen. Also doch ein Abschirm Problem?

@ Spielsucht, wie in aller Welt baut man da einen Metalkäfig drum herum? Viel Platz ist ja nicht da.

Hier noch ein feines Video vom Brummen, dreht mal eure Speaker laut auf:

http://www.youtube.com/watch?v=C12Aki5f9F4

Laschek
08-02-2009, 17:58
Edit : Noch eine Frage an Spielsucht, war Dein Cocktail eigentlich Full Jamma? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall, ob und um welchen Standard es sich bei mir handelt muss ich auch noch herausfinden. Kommt Zeit, kommt Laschek oder so.

Mönsch Phexi, nimm doch mal 'n bisschen Geschichtsunterricht, Lady Bug (1981) war laaaaange vor JAMMA (1986). Und lies mal auch mal die wichtigen Threads im Board :D
Pinouts findest du nämlich zum Beispiel tonnenweise auf www.crazykong.com (http://www.crazykong.com), (wurde schon 3743923x hier erwähnt) hier das von Lady Bug:
http://www.crazykong.com/pins/Ladybug.pin.txt
Und ein Blick auf www.klov.com (http://www.klov.com) ist bei einer neuen Platine/einem neuen Automat sowieso obligatorisch :D

Spielsucht
08-02-2009, 19:26
@ Spielsucht, wie in aller Welt baut man da einen Metalkäfig drum herum? Viel Platz ist ja nicht da.

an meinem table war die platine auf die herunterklappbare seitenwand montiert . dadurch war da schon etwas platz , und für mich als werkzeugmechaniker somit kein problem da einen käfig drumrum zu bauen . ich würde dir gerne ein bild vom käfig schicken , aber wie gesagt habe ich den automaten schon verkauft . den automaten hatte ich auf jamma umgebaut . hat mich eine platine gekostet da auf (ich weis nichtmehr genau) einer stromleitung 5 oder 12 volt ein 5watt widerstand war der einer leitung 8volt wechselspannung zumischte . wenn du also umbaust schliess ne 12vot halogen lampe an und mess alle spannungen vorher am stecker bevor du ne platine ranmachst

Willi.O
08-02-2009, 20:01
Wer sagt den was von Pause machen? Wenn man wie ich als Elektronik DAU, gleich wie blöd los lötet kann das auch gewaltig in die Hose gehen. Das hat nichts mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun, erstmal chillen, Fotos / Videos machen, und die genaue Vorgehensweise hier im Forum absprechen. Und wenns 2 Wochen dauert, ist das eben so. :rolleyes::D

Edit : Noch eine Frage an Spielsucht, war Dein Cocktail eigentlich Full Jamma? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall, ob und um welchen Standard es sich bei mir handelt muss ich auch noch herausfinden. Kommt Zeit, kommt Laschek oder so.

Ab und zu musst du hier echt einen in die Fresse haben....
Aufwachen und weiter machen....bis dann ..

Willi.O
08-02-2009, 20:11
Und weil ich gerade koche... erst lesen und dann mit Verstand schreiben...

Laschek
08-02-2009, 20:17
Und weil ich gerade koche... erst lesen und dann mit Verstand schreiben...

Was kochst du denn leckeres? :D

Willi.O
08-02-2009, 20:22
Was kochst du denn leckeres? :D

Und du kommst in meinen Schwitzkasten......geh mal Teddy Boy üben...;)

Laschek
08-02-2009, 20:48
Und du kommst in meinen Schwitzkasten......geh mal Teddy Boy üben...;)

Nana, kleiner Schlingel :D
Reg dich nicht so über den Phexen auf (ich versuchs auch nicht zu tun :D:D), der muss noch viel lernen :D.
Übe dich in Geduld und Gleichmut Oh weiser Willi.
Und trink noch ein Bier :D
Vielleicht trink ich ja heut auch mal wieder eins :unsure:

Starbucks
08-02-2009, 22:11
Und weil ich gerade koche... erst lesen und dann mit Verstand schreiben...

Menno Willi. Ich habe lediglich erklärt, das es fahrlässig wäre, mit meinem gefährlichen Halbwissen an o.g. Problem weiter zu machen. Und seit wann ist es verboten hier Fragen zu stellen? Diese Com besteht aus mindestens 2 Arten von Leuten: Da sind die Bastler und Profischrauber die scheinbar jedes Problem lösen können. Auf der anderen Seite sind die technisch unerfahrenen aber leidenschaftlichen Retro Zocker, die schon mal eine Träne wegwischen, sobald das Eingangstheme von Arkanoid ertönt. Letzere (gehöre ich wohl dazu) sind eben manchmal auf ersteren Personenkreis angwiesen. Wo sonst wenn nicht hier? Also was soll die Anmache ? Im übrigen werden fett markierte Texte, vom gegenüber oft als Anschreien empfunden, und verstößt gegen jede Nettique.

Carpcatcher
08-02-2009, 22:14
Hören Sie mal Hr. Phexen, ;)

ich glaube ja das der schöne ADP Tisch für dich gar nicht gut ist.

Der regt dich doch nur auf, und dafür würde ich sogar das Kinderbett auf den Balkon stellen.

Der wäre schon gut aufgehoben bei mir.:D:D

Ach so, was ich sagen wollte, es gab glaube ich nicht ümesonst von adp solcher Platinen Schutzgehäuse aus Lochblech für über die PCB zu schrauben.

Elmar

Starbucks
08-02-2009, 22:28
Hören Sie mal Hr. Phexen, ;)

ich glaube ja das der schöne ADP Tisch für dich gar nicht gut ist.

Elmar

Mönsch Elmar, ja Du hast recht der Ladybug ist in der Tat ein schönes Gerät. Man sieht ihm sein Alter garnicht an... So gut wie keine Schäden, sehr wenig Kratzer in der Scheibe, keine Einbrennungen. Original Layout und Design unverändert. Stinkt nicht nach toter Katze. Keine Spinnen oder sonstige Bewohner... Und alles zum Schnäppchenpreis. Platinen Schutzgehäuse für ADP Platinen? Klingt interessant. Ich glaube es wird mal wieder Zeit für ein längeres Telefongespräch, schick Dir morgen mal ne PM.:D

Carpcatcher
08-02-2009, 22:46
Nein ich biege Dir keins, habe ich ja noch nicht einmal für mich hinbekommen.

Ich lasse es einfach brummen:D

Elmar

Starbucks
08-02-2009, 22:52
Nein ich biege Dir keins, habe ich ja noch nicht einmal für mich hinbekommen.

Ich lasse es einfach brummen:D

Elmar

Lol kannste Gedanken lesen? Ne Quatsch, bin ja schon dankbar über den tollen Adapter von Dir, und mir ist auch bewusst das da ne Menge Arbeit und Zeit dahinter gesteckt hat. Wegen dem Ladybug habe ich erstmal den Lautsprecher ausgesteckt, spielt sich auch ohne Ton ganz toll. :)

Carpcatcher
08-02-2009, 23:03
Oh je,

das ist ja so wie wenn ich das Defekte Chassis drin lasse.

Spielt sich auch ohne Bild ganz nett.

Also Montag ab zum Schlossereibetrieb mit den Maßen und sich ein Stück

Lochblech geholt und das Ganze mit vier Verlängerungen auf die Platinenfüse geschraubt und gut ist.

Oder nimmst Dir ein wenig Kunststoffplatte und klebst ne Rolle Alufolie von einer Seite drauf, geht zur not auch mit nem Rest Schrankrückwand.
Würde mir aber nicht gefallen, auch wenn es keiner sieht, ich weiß es
und das ist schon doof.

Elmar

Starbucks
08-02-2009, 23:30
Schon komisch, ich kann mich noch an den C-64 erinnern, der hatte unter der Plastikhaube auch son großes Alu-Kuchenblech drüber, das war an die Masse angeschloßen.. und heute 20 jahre später weiß ich warum...:eek:

Nene das kriege ich schon hin mit der Abschirmung.:)

Carpcatcher
08-02-2009, 23:48
Na siehste,

das wollen wir doch hören von Dir.

Aber nix für ungut, das mit den Chassis raff ich auch nicht.

Elmar