PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArcadeVGA und DELL ?



Luigi
01-10-2007, 16:11
Nachdem ich auch meine Erfahrung mit einem Dell-PC in Verbindung mit einer AVGA (AGP) gemacht habe und im Netz ähnliche oder sogar identische Symptome (durchlaufendes DELL-Logo, dann Blackscreen und nix geht mehr) gefunden habe, wollte ich hier mal anfragen, ob jemand weiß, ob dieses Problem schon gelöst wurde.

Es handelt sich um einen DELL Optiplex GX260 mit Onboard-Grafikkarte.

zyx
01-10-2007, 17:55
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=9170&highlight=dell

Luigi
01-10-2007, 19:31
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=9170&highlight=dell

Danke für den Hinweis......die Suche kann ich auch bedienen ;) Aber das Thema dort schien mir mit Sailorsats Tool abgeschlossen und wer weiß, vielleicht gibts mittlerweile eine Lösung für das Problem :confused:

zyx
01-10-2007, 20:15
Danke für den Hinweis......die Suche kann ich auch bedienen ;) Aber das Thema dort schien mir mit Sailorsats Tool abgeschlossen und wer weiß, vielleicht gibts mittlerweile eine Lösung für das Problem :confused:

dann schreibs aber auch hin, kann ja sein das du das überlesen hast oder...ts, ts....;)

Luigi
02-10-2007, 08:11
kann ja sein das du das überlesen hast oder...ts, ts....;)


Ich doch nicht! :D

zyx
02-10-2007, 10:32
ich hab mal gelesen das dell so ein bios conifg tool hat.... vielleicht hilft das weiter ?

http://www.golem.de/0305/25623.html

Luigi
02-10-2007, 10:57
ich hab mal gelesen das dell so ein bios conifg tool hat.... vielleicht hilft das weiter ?

http://www.golem.de/0305/25623.html

Hi Mike.

Ich kenne dieses Tool. Leider dient es nur dazu, über Netzwerk BIOS-Einstellungen an diverse PCs zu verteilen. Für Admins sehr innovativ, aber für mein Problem leider unbrauchbar :(

zyx
02-10-2007, 11:15
dir helf ich nochmal :D nein passt scho ;) Wusst auch nicht das die Dells da eine Extrawurst macht...

funkyferdy
02-10-2007, 20:42
Ich hab nen GX270, habe aber keine probleme damit. Ich nehme schon an, das du die onboardgrafik deaktiviert hast?

http://www.ctrl-alt-delete.ch/Hardware.51.0.html

Luigi
30-10-2007, 12:06
Ich hab nen GX270, habe aber keine probleme damit. Ich nehme schon an, das du die onboardgrafik deaktiviert hast?

http://www.ctrl-alt-delete.ch/Hardware.51.0.html

Hoppla, dein Statement hab ich komplett verpasst....sorry :(

Auf der verlinkten Seite sehe ich nicht wirklich mehr als die Hauptseite :confused: egal, was ich anklicke.

Und auf deinem GX270 läuft tatsächlich die ArcadeVGA?

Selbstverständlich habe ich auch versucht, die Onboard-Karte im BIOS zu deaktivieren....das interessiert ihn grad mal gar nicht. Diese "inkompatibilität" ist auch bekannt. Andy von Ultimarc hat mir dazu gemailt, dass ihn diverse Meldungen hierzu erreicht haben.


Fakt ist: im Moment würde ich jedem davon abraten, einen DELL-PC in Verbindung mit einer ARCADEVGA benutzen zu wollen, da ein Zusammspiel der beiden Komponenten eher unwahrscheinlich ist.

Da hast du Glück gehabt Ferdy :)

apfelanni
30-10-2007, 18:24
hab meinen zwar per onboard vga am tv dran , werde das mit der avga trotzdem mal checken .. frage mich allerdings : wozu betreibt man den aufwand ein board mit zusätzlichem agp steckplatz zu verbauen wenn man den nicht nutzen kann ?! denke evtl. hilft nen biosup oder downgrade

chris77
30-10-2007, 18:44
für unsere gx260er gibts hier das neue bios, ich habs auch auf beiden aktualisiert:

http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&ServiceTag=&SystemID=PLX_PNT_P4_GX260&os=WW1&osl=ge&catid=&impid=

Luigi
30-10-2007, 19:28
für unsere gx260er gibts hier das neue bios, ich habs auch auf beiden aktualisiert:

http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&ServiceTag=&SystemID=PLX_PNT_P4_GX260&os=WW1&osl=ge&catid=&impid=

Und dann klappt das mit der ArcadeVGA???

apfelanni
30-10-2007, 19:56
hab nomma nachgeguckt .. hab nen gx 270 , ne 9200 er reingestopft , der onboard vga-fuckup ist wie man es bei modernen boards kennt automatisch disabled , auch ohne im bios was rumzustellen , windoof formatiert und installiert gerade bischen rum . sorry häschen , aber da scheints keinerlei probleme zu geben . mag sein das es bei den gx 26o ern anders ist . wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nen anderes mb drin ist. mir scheint immer nur schleierhaft , warum da alles mögliche an cpus verbastelt wurde , von 1,x g celerons bis anne 3 giga p4's und alles unter gx 26o verkauft ? entweder war da die dell verkaufsabteilung recht kreativ oder das modell hat einige leute zum modding ermutigt. wenn bs aufgebürstet ist ,sage ich dir ob die avga stressfrei funzt , würde aber schonmal meinen arsch drauf verwetten.

Luigi
30-10-2007, 20:00
Jo, bei mir kam für ein paar Sekunden der BIOS-Bildschirm mit dem blauen DELL-Logo und dann war essig. Die Probleme sind überall die selebn, falls welche auftauchen. Ich habs mit ner aktuellen AVGA und mit ner alten versucht...beides gleich kacke.

Ich hab dann ne ATI Radeon 7500 Low profile gekauft und Arianes Tool aufgebügelt: löppt super :)

apfelanni
30-10-2007, 20:10
also liegt nicht per se ne agp unverträglichkeit vor , sondern nur mit der avga . das ist ja schonmal was anderes !! wäre nur interessant zu wissen , warum die kiste die zusammenarbeit verweigert. vielleicht technisch bedingte zicken . da kennen sich die hiesigen hw profis hier sicher besser aus . bin mehr der plug an , läuft und forget it typ. keine weiteren fragen nach dem warum wenns einmal läuft.


so , habs mal getestet .. windoof bootet erstmal ganz normal , ab dem moment , wo das bs versucht passende vga treiber einzubauen kommts zum klemmer. bis dato ist alles normal .also bootscreen ok , man kommt auch ins bios etc., win logo und dekstop erscheint .nur ab dem moment, wo treiber geladen werden ist essig , also black screen , warum auch immer .

wo ich mal den anderen fred gelesen habe .. scheint ja unter linux und dos keine probleme mit dell und avga zu geben . das wär dochmal nen grund endlich mal die linux mameversion zu testen.

funkyferdy
31-10-2007, 22:38
scheint ja unter linux und dos keine probleme mit dell und avga zu geben

Das kann ich bestätigen. Habe natürlich vergessen zu erwähnen. Mein Süstem läuft auf Debian.

Mal mit Lincade probieren? (<--- mann, das scheint sich ja prächtig zu entwickeln)

SailorSat
22-11-2007, 21:35
Uralte Threads aufwärmen find ich toll :)

Das liegt daran dass das DELL BIOS die Grafikkarte auf Hardwarelevel programmiert (über die VGA Register).

Im krassensten Fall kann man auf meiner Dell Precision 410 zuschauen wie die ArcadeVGA einwandfrei das DELL Logo in 31KHz rausgibt :)

Aber ich meine das Thema hatten wir schonmal.

apfelanni
17-02-2008, 16:44
kleiner nachtrag bezüglich dell kisten und arcade :

ich hab nen folgendes setup aufgebaut : dell optiplex gx 270 + arcade vga 9200 + mamescart + grundig davio 51 ( 20 zoll röhre ) . alles ne stunde rauf und runtergezockt und funzt einwandfrei . wird wohl lin meinen entrümpelten hellomaten verbaut , evtl. zusammen mit nem umschaltbaren atari st.
nochmal meine empfehlung für mamescart kisten : nicht zu alte nehmen , die machen manchmal faxen und haben kein gescheites onscreenmenue . 100 hertz dinger sind auch weniger geeignet, laufen entweder gar nicht oder das bild sieht zu fein und unarcadig aus . das beste ergebnis erzielt man mit nem hochwertigen 50 hertz tv . da gibt es wirklich spürbare unterschiede, was die bildqualität betrifft. das fällt schon beim gamen auf , aber wenn man zb. nen 640x480 bild in interlaced sieht, ist der qualitative bogen noch weiter gespannt , vor allem was schriftlesbarkeit angeht. wer also als bs windoof in standard res benutzen will, sollte da auf nen gutes gerät achten. ps. die chassis einzelner geräte reagieren auf mamescart und 15 k gebastel auch unterschiedlich . manche sind sensibler und machen faxen und manche laufen dagegen wie nen döppken.

ich hab zwar bischen nur mit diversen grundig tvs experimentiert , erfahrungsaustausch mit leuten die andere marken wie sony , philips , metz ,samsung usw wären aber auch interessant. da könnte man mal ne empfehlungsliste erstellen , vor allem was den austausch automatenhardware vs tv technik angeht.


ps. gibt es inzwischen soft 15 k erfahrungen mit nvidia 6100 onboardgrafik ?



die vormals festgestellte inkompabilität dell-avga scheint also nen reines software bzw. treiberproblem zu sein . hab die normalen avga2.2 treiber benutzt ohne irgendwelche weiteren geschichten.


davor hatte ich 15 khz tool mit normaler radeon 9200 ausprobiert , lief auch alles soweit , games haben auch alle die res vernünftig umgeschaltet , allerdings konnte ich keine weitere auflösung für windows oder mala wählen die anders als 640x480 war. hab catalyst 6.11 benutzt.