PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkur Fashion Vision - keine grünen Farben



jonasddf
25-09-2007, 23:44
Hallo,
der Betreff beschreibt ziemlich genau mein bzw. das Problem meines Automaten;) Ich hatte bereits vor einiger Zeit das gleiche Problem, das sich aber von jetzt auf gleich von selbst löste. Während des Spielens wurde das Bild auf einmal rotstichig, was meines Erachtens daran lag, dass keine grünen Farben mehr "beigemischt" wurden. Als dieses Problem das erste Mal auftrat verhielt sich der Automat so, dass zeitweise alles OK war und nach wenigen Minuten das Bild etwas dunkler wurde und schließlich rotstichig wurde. Dann war für Wochen/Monate wieder alles in Ordnung und seit gestern Abend startet er immer ohne grüne Farben.:(
Ich hoffe, dass jemand ´ne Idee hat wie ich mich an die Fehlerlösung begeben kann.
Schon im Voraus VIELEN DANK für eure Hilfe!
jonasdd

Nitewing
26-09-2007, 01:54
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei nem Bigscreen aber.
Bei mir war ein Widerstand hochohmig.

Was für ein Chassis hast du?
Mal alle Regler gedreht und nachgesehen ob sie noch funktionieren?

apfelanni
26-09-2007, 07:08
rappel oder klopfe mal an den einstellplatinen am chassis . da gibts schonmal kontaktschwierigkeiten . ansonsten wenn möglich die beiden testweise mal gegen sicher funktionierende tauschen .

Luigi
26-09-2007, 07:10
Wenn das Problem schon mal identisch auftrat und dann wieder weg war, hilfts vielleicht schon, die Lötstellen auf dem Neckboard (das ist die kleine Platinen hinten auf der Röhre) nachzulöten.

jonasddf
26-09-2007, 10:37
VIELEN DANK für die schnellen Tipps, die ich heute noch ausprobieren werde. Ich hoffe nur, dass ich keinen Stromschlag bekomme:eek:...

2 apfelanni: Ich denke, du kennst den Automaten noch :), oder? Hättest du denn noch Ersatzteile? Ich habe gesehen, dass du einen anderen Fashion Vision erst vor kurzem verkauft hast - leider...

golytronic
26-09-2007, 11:21
tippe auch auf die Lötstellen, mal abklopfen (isolierter Schraubendreher) und dann nachlöten.

jonasddf
26-09-2007, 14:09
also an die kleine Platine kommt man ganz gut ran durch die 2 Lüftungsschlitze. Allerdings bringt ein sachtes "Anklopfen" mit dem Schraubenzieher nichts. Kann ich die Platine einfach abziehen, um sie dann gründlichst auf dem Tisch zu kontrollieren???

golytronic
26-09-2007, 14:34
ja das geht. Du machst einfach eine rechhts links Bewegung und ziehst gleichzeitig sanft nach hinten die Platine ab.

jonasddf
26-09-2007, 15:53
Danke für den Tipp - habe die Platine nun lose und durch einen der Luftgitter herausführen können. Abgesehen von dem MEGA-SCHWARZEN-DRECK-STAUB erkennt man auf Anhieb, dass ca. 3 von den 6 Transistoren ziemlich locker bzw. wackelig sind. Ich werde diese mal nachlöten und mich wieder melden...

jonasddf
26-09-2007, 16:47
:(...hm, bei allem was halbwegs lose aussah, habe ich die Lötstellen aufgefrischt; leider ohne Erfolg...:(
Im laufenden Betrieb hab ich dann mal an alle Platinen, an die ich rankam, gewackelt. Hat auch nichts gebracht. Wo könnte ich noch suchen?

Ach ja, meine Kiste gibt immer einen sehr hochfrequenten Ton von sich, sofern der Mame-Rechner noch nicht an ist. Fährt der Rechner hoch, ist der Ton etwas tiefer; aber weiterhin hörbar. Das war von Anfang an so, also auch vor dem Grün-Farbverlust - könnte das etwas bedeuten?

apfelanni
26-09-2007, 17:24
lüftungsschlitze ? hast du nun das neckboard oder die beiden einsteckplatinen am chassis ausgebaut ? ans chassis kommt man doch gut von vorne dran , da braucht man sich doch nicht durch die lüftungsschlitze auf der rückseite zu quälen . teile hab ich noch einiges hier .

jonasddf
26-09-2007, 18:02
...bis jetzt war ich nur am Neckboard und habe die Platine mit Kontaktspray bearbeitet sowie 2 Transistoren nachgelötet. Beim Chasis habe ich bis jetzt nur beim laufenden Betrieb an die Platinen geklopft. Soll ich vom Chasis einfach alle Platinen mal lösen und per Blick kontrollieren?

golytronic
26-09-2007, 18:26
mach doch mal ein Bild.

jonasddf
26-09-2007, 21:29
...anbei noch ein paar Fotos. Ich habe jetzt mal 2 Platinen vom Chasis gelöst. Muss egentlich der Transistor, der mit dem Kühkörper vom Chasis verbunden ist mit Wärmeleitpaste bestrichen werden? Macht ja eigentlich Sinn...

jonasddf
26-09-2007, 21:56
:eek:NEIN:eek:...ich habe ihn auf dem Gewissen....

Nachdem ich die zwei besagten Platinen wieder eingebaut habe und den Automaten starten wollte, macht er nichts mehr. KEIN BILD - einfach nichts...Die Sicherungen sind OK...Ist eigentlich auf den Kondensatoren noch Spannung bzw. was muss ich wie entladen, wenn ich da weiter rumbastel???

W A S N U N :confused:

jonasddf
26-09-2007, 23:18
er läuft wieder - zum Glück:)
allerdings nachwievor ohne grüne Farben...

Luigi
27-09-2007, 09:26
Du könntest mal auf dem Neckboard messen. Nachdem die zwei anderen Farben ja da sind, mach einfach mal Vergleichsmessungen zwischen den einzelnen Farben, die sind immer gleich aufgebaut und sollten annähernd die gleichen Spannungen liefern. So kannst du rausfinden, welche Komponente (Widerstand, Transistor) hin ist :)

jonasddf
27-09-2007, 09:48
...gute Idee - werde ich machen...

golytronic
27-09-2007, 13:41
Bild 6 ist das Neckboard.

jonasddf
27-09-2007, 21:59
:)ich glaube, ich bin fündig geworden. Auf dem Neckboard sind drei größere blaue Philips Kondensatoren (ich hoffe zumindest, dass es welche sind). Während die zwei im Platinen-Bereich von rot und blau die selben Wert ausgeben, spielt der dritte, der für grün zuständig ist, verrückt. Sein Widerstand wird immer größer bis er dicht macht und nichts mehr durchlässt.
Könnte es das gewesen sein? Ich habe ihn schon mal ausgelötet und im Einzelzustand erbringt er mir die gleichen Werte - hi hi. Soll ich noch weitersuchen oder erstmal nur dieses Bauteil auswechseln?
Was ist das Teil denn genau, wirklich ein Kondensator? (Bei den Transistoren lag ich, glaube ich zumindest, auch verkehrt, das waren Spannungsregler, oder?) Wo bekomme ich Ersatz - kann ich es bei einer einfachen Fernsehwerkstatt versuchen?

Nitewing
27-09-2007, 22:25
Hab ich doch gesagt ^^
Aber ich habs bei mir auch erst Dank Goly hinbekommen

jonasddf
27-09-2007, 22:43
...hm, habe ich mich zu früh gefreut???

mein Basteltrieb ließ mir keine Ruhe, also habe ich mir überlegt: "Löte einfach einen von den anderen Kondensatoren ebenfalls aus, wechsel sie und löte sie wieder ein. Nun müsste ja grün wieder funktionieren und die andere Farbe nicht..." Gedacht, getan....und das Ergebnis ist niederschmetternd - nachwievor kein grün...
Ich glaube sowieso einen Denkfehler gehabt zu haben, oder? Wenn ich einen Kondensator per Widerstand messe, so müsste es ja normal sein, dass der Widerstand immer größer wird bis er dicht macht, oder? Nur wenn er kaputt ist, würde er öffnen, oder? Komisch ist jedenfalls, dass die beiden anderen Kondensatoren ganz andere Werte anzeigen als dieser eine für den grünen Bereich....

Nitewing
27-09-2007, 23:04
Also kanns dir nicht wirklich erklären,

Goly meinte damals, es muss nen Grund geben, warum so ei nTei lkaputt geht.. meistens liegt vorher schon ein Fehler... miss mal die Bauteile durch, die vor den Transistoren sind...

Kopf hoch, das wird schon.. meiner lief erst nach 1 1/2 Jahren einwandfrei ;)

jonasddf
28-09-2007, 00:27
:)alle Farben sind da, auch GRÜN:)


Irgendwo am Neckboard muss ´ne schwache Lötstelle sein - so wie ihr es von Anfang an vermutet habt. Im laufenden Betrieb habe mal etwas fester auf das Neckboard geklopft und siehe da, auf einmal war auch grün wieder da. Bei aller Freude ärgert mich aber dennoch, dass ich nicht genau weiß, wo der Haken lag/liegt.
Soll ich mich nun freuen und weiterspielen ODER vorsichtshalber alles nachlöten???

Nichtsdestotrotz: Für eure Tipps, Anregungen und aufmunternden Worte:


V I E L E N D A N K !!!

sunnysun
28-09-2007, 07:50
Sach ich doch, ab und zu sind inne fresse tut mal ganz gut! Gewalt ist nicht immer eine Lösung, manchmal hilft es aber. Ich habe bei solchen Sachen auch eine erstaunliche Erfolgsquote (Morgens beim Auto "Spring an, oder Kiso!"). Soviel zu meinen konstruktiven Beitrag.

Luigi
28-09-2007, 08:21
:)alle Farben sind da, auch GRÜN:)


Irgendwo am Neckboard muss ´ne schwache Lötstelle sein - so wie ihr es von Anfang an vermutet habt. Im laufenden Betrieb habe mal etwas fester auf das Neckboard geklopft und siehe da, auf einmal war auch grün wieder da. Bei aller Freude ärgert mich aber dennoch, dass ich nicht genau weiß, wo der Haken lag/liegt.
Soll ich mich nun freuen und weiterspielen ODER vorsichtshalber alles nachlöten???

Nichtsdestotrotz: Für eure Tipps, Anregungen und aufmunternden Worte:


V I E L E N D A N K !!!



Jo, mal alle Lötstellen auffrischen, das wirkt manchmal Wunder ;)

Willi.O
28-09-2007, 18:47
Kabelbruch ist am Nackedbord keine Seltenheit,
ich habs auch gehabt, aber warum soll ich das gleich hier posten :D:D:D

jonasddf
29-09-2007, 02:16
Hallo, bin noch nicht zum Nachlöten gekommen. Ein Kabelbruch ist natürlich auch denkbar; hoffentlich aber vom Chasis zum Board und nicht zur Bildröhre...Nachdem der Automat ca. 15 Minuten ordentlich läuft, benögt er "einen Schlag auf den Hinterkopf";)

jonasddf
01-10-2007, 16:56
...mittlerweile habe ich einige Lötstellen nachgelötet und habe beim Messen tatsächlich festgestellt, dass eine Verbindung eines Spannungswandlers (oder doch Transistor - hi hi?) zu einem andern unterbrochen war. Aus irgendeinem Grund wollte sich der Lötzinn an der Stelle nicht mit der Leiterbahn verbinden. Ich habe die Bahn etwas aufgekratzt und neu verlötet und seitdem läuft alles wie geschmiert - zum Glück! Aber auf die Idee muss man erstmal kommen:confused: Die Lötstellen hatte ich nur optisch kontrolliert und nicht nachgemessen wie ich es bei den Bauteilen gemacht habe. Und wieder etwas dazu gelernt...0-)
Nochmals allen VIELEN DANK für die Tipss und aufmunternden Worte!!!

golytronic
02-10-2007, 16:30
siehst du : geht nicht, gibts nicht !