PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex Halteklammer für BU gebrochen...



Ich_bins
24-09-2007, 23:40
Hi,

auch das Hantarex läuft jetzt, allerdings habe ich dies noch nicht genau eingestellt, da mir die Klammer gebrochen ist, welche die Leistungshalbleiter am Kühlkörper halten und der BU ist gerade neu...:cool:

Wo bekomme ich diese neu? Oder muss ich mir den mit Kuststoffschrauben und Bohren und so befestigen...?

Danke schonmal

Ich_bins

Ewald
25-09-2007, 13:47
Du kannst den BU508 auch mit einem guten transparenten Kabelbinder an den Kühlkörper befestigen, dabei nicht zu sparsam mit der Wärmeleitpasten umgehen!

Matrix
25-09-2007, 14:38
Hallo!

Das ist mir auch schon passiert.
Ich habe ein loch ins Alu gemacht und dann eine Blechschraube genommen.
Vorher Wärmeleitpaste auftragen!
Läuft bis heute ohne Probleme.

Viel Erfolg!

Matrix

Ich_bins
25-09-2007, 16:39
Hmmm, gar nicht d'rauf geachtet.
Haben Kühlkörper und "Fahne" vom BU das gleiche Potential???

Dann isses ja kein Ding...
Weil original ist da eine Gummischeibe zwischen...
Dient dann wohl eher als Wärmeleitmittel denn als Isolierung...0-)

Danke...

mrdo!
25-09-2007, 17:45
Wahrscheinlich eher der Isolierung! Es gibt allerdings auch vollständig isolierte Transistoren... Wenn der Transistor auf der Rückseite metalisch ist, brauchst du die Isolierung.
Pass ja auf ...;)

Ewald
25-09-2007, 19:13
Am Kollektor vom BU508 liegen je nach Bilschirmgröße mindestens 800 Vpp einergiereiche Impulsspannung an und der Kühlkörper liegt auf Masse. Wenn du beispielsweise einen vollisolierten Philips BU2508DF verwendest, kannst du ihn direkt auf den Kühlkörper schrauben.

PS: Die Kabelbindermethode funktioniert zuverlässig, ich erhielt vor kurzem ein MTC9000 20" Chassis mit defektem Zeilentrafo, wo ich 1995 den Horizontaltransistor mit einem Kabelbinder befestigte. Diese Lösung hielt über 12 Jahre und vermutlich >10000 Bitriebsstunden absolut zufriedenstellend :D