PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bartop Planungsphase



boardcrash
24-09-2007, 10:46
Hallo,
bin gerade in der Planung eines Bartops und bräuchte noch ein paar Infos und/ oder Tipps.
Soll zwar kein MAME werden da ich eher Fan von "echter Hardware" bin, aber ich denke das sollte ja hier kein Problem sein.

Mal ein par Eckdaten zum Plan:
2 Player
17" CRT 90°
Neo Geo 2 Slot oder größer
natürlich Jamma kompatibel damit man auch mal andere Karten reinpacken kann.

So das sollte reichen fürs erste, jetzt kommen die ersten Probleme.
Da ich noch in der Planung bin und noch kein Neo Geo liegen hab ist die Frage, wie hoch das ganze mit eingesteckten Cartridge ist?
Breite denk ich mal 50cm sollte ein gutes Maß sein für 2 Player und da der CRT auch schon ca 43cm breit ist, kommt das gut hin. Die restlichen Maße ergeben sich eh aus CRT und Neo Geo.
Naja bin gerade noch am hin und her schieben, wie ich wo was am besten unterbekomm, bei gelegenheit stell ich mal ein paar Bilder online, wie es aussehen soll.

Edit:
So hier mal ein ganz grobes erstes Bild, wie ich mir das so vorgestellt habe.
Außenmaße sind ca 55x60x70 cm
Der Boden geht natürlich dann ganz durch.
Das mit dem Brett und dem Winkel vom CRT muss man halt dann einfach ausprobieren.
Die Seitenwände sollen oben noch ne Rundung bekommen, evtl muss das Marquee oben noch größer werden, wenn ich weiß wie hoch des Neo Geo ist.

apfelanni
24-09-2007, 16:47
erstmal halte ich neo geo und bartop nicht unbedingt für die beste verbindung . konstruktionen ,bei denen nicht irgendwelche module gewechselt werden müssen, haben bei einem minigehäuse mit beengten platzverhältnissen sicher vorteile . und spieltechnisch ist zur mameemu version keinerlei unterschied feststellbar.


dann der schirm : was soll denn da rein ? ein arcadeschirm mit 15 khz der für nen neogeo quasi unabdingbar ist , hat einiges an sparrigen anhängseln , wie chassis und netzteil . oder wirds ne tv via scart lösung ? pc monitor scheidet ja dann schonmal aus . ps. 2-6 slot passt ja kaum gescheit in nen fullsize cab , da wirds wohl recht eng in nem top werden . ich hab nen 4 slot und das passt kaum gescheit in nen tv ideal twinliner . würde mich sofern es denn unbedingt neo geo sein soll eher auf nen einslot festlegen , weils kleiner ist und die module horizontal platzsparend eingeschoben werden . könnte man ggfls sogar flach auf nen auszug montieren , egal ob vorne unterm panel oder hinten in der rückwand , damit man nicht dauernd den deckel aufmachen muss .


die cabskizze sieht recht nett aus , was mir nicht gefällt, ist die neigung des panels .. scheint mir zu stark zu sein ,um vernünftig spielen zu können .


bedenke bei der gehäuseplanung vor allem , das ne 17 zoll röhre schon ne satte tiefe hat ! panel+scheibe + bezel+ einbaurahmen + röhre+chassis + rückwand > ??

boardcrash
24-09-2007, 17:57
erstmal halte ich neo geo und bartop nicht unbedingt für die beste verbindungHm ja, hab bis jetzt auch noch nirgends gelesen das einer sowas gebaut hatt :D
Nur leider bekomm ich nen normalen cap nicht in meine Wohnung, und ich bin kein Freund von Emulatoren. Ausser auf dem Palm für unterwegs ^^



dann der schirm : was soll denn da rein ?Momentan wird das Gehäuse mit einem 17" POLO3 von Hantarex geplant allso 15kHz, dat Schwarze Ding auf der Zeichung hatt schon die Maße von dem CRT sollte allso reinpassen.


2-6 slot passt ja kaum gescheit in nen fullsize cabHm deswegen wollt ich ja mal wissen wie hoch das ganze mit eingesteckten Cartridge ist, weil die Maße vom Neo Geo selber sind ja nicht so wild 32,5x23x6cm beim 2 Slot.


was mir nicht gefällt ist die neigung des panels .. scheint mir zu stark zu sein um vernünftig spielen zu können . Ja, lag an der Software das ich denn nicht weiter runterbekommen hab, aber das will ich sowieso direkt beim Bau testen mit welcher Neigung es am besten zum Spielen ist.


bedenke bei der gehäuseplanung vor allemHatt ich ja schon gepostet, das ganze ist ca 60cm Tief

Ach ja hab noch n bischen gezeichet:

apfelanni
24-09-2007, 19:55
statt dem hantarex würde ich ein tv in der grösse 45-51 cm in betracht ziehen . per scart rgb kannste da auch alles an old style gelumpe anpluggen und die dinger gibts für ne kiste bier bei ebay.


nen 4 slot neogeo ist ungefähr so gross wie ne bürgersteigplatte mit 4 senkrecht mit der längsseite draufgestellten vhs kassetten . :D

ob die 6o cm ca>b<tiefe reichen bin ich mal gespannt . ich hatte in nem 6o cm gehäuse mit waagerecht eingebautem 14 zöller schon meine liebe not .

boardcrash
24-09-2007, 21:11
Ach normale TV Geräte haben auch 15khz?
Da lernt man doch immer wieder was dazu:D


nen 4 slot neogeo ist ungefähr so gross wie ne bürgersteigplatte mit 4 senkrecht mit der längsseite draufgestellten vhs kassetten . :D
sind die Cartridges doch sooo groß?
Hm dann bekomm ich da wirklich Probleme.
Dann muss ich vielleicht doch auf eine andere Idee von mir zurückgreifen und einen Standfuß dazu bauen, in dem dann das Neo Geo usw steckt.
Das währe dann immer noch nicht so groß wie ein normales Cap und ich kann die Teile einzeln hoch schleppen.
Vom Prinzip wie das hier: http://web.archive.org/web/20050319130611/www.oscarcontrols.com/unnamed/


ob die 6o cm ca>b<tiefe reichen bin ich mal gespanntallso Laut Datenplatt hatt der 17 Zöller 43,1x35,35x36,1cm sollte allso eigentlich nicht all zu problematisch werden.
Aber ich denke da werd ich doch eher auf nen normalen TV zurück greifen, bei dem Preis unterschied. Ausser ich treib irgendwo nen guten gebrauchten auf.

Und die entgülige Entscheidung fällt eh erst, wenn ich allte Teile da hab und dann direkt messen und probieren kann.
Vorher gehen die Pläne sowieso nicht zum Schreiner ;)

apfelanni
24-09-2007, 21:26
ps. was hälst du denn von nem hellomat gehäuse ? ist doch auch klein und schnuckelig , nen neo geo passt auch rein , jamma stöpsel hatter auch und nen 51 cm arcade schirm . und sieht fesch aus . wo du schon bei bartop + ständer bist. ich halte tv ideal twinliner und hellomat mit ihren ca 5o cm röhren für neo geo spiele vom bild her für am besten geeignet. puzzle bobble und metal slug sehen da einfach klasse aus , grössere röhren so 26-29 zoll wirken bei den grobpixeligen spielen nicht so . erinnert mich an meinen 15 khz an scart tv test . das " beste und authentischste " bild machte mein fast 2o jahre alter 45 cm grundig tv.

boardcrash
25-09-2007, 21:03
was hälst du denn von nem hellomat gehäusewaren das nicht diese Karten oder Geldspiel Automaten?
Hab mal gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.

Hast du da mal ein Bild oder Link von?

Meine neue Wohnung liegt halt im 1.Stock mit ner runden nicht grad großen Treppe,da hab ich nicht wirklich Chancen so was großes wie nen tv ideal oder so hoch zu bekommen.
Hab auch schon mal überlegt mit nem Motorkettenzug aus da Arbeit das ganze vom Dachbalken durchs Fenster zu ziehen, aber das Fenster wir auch zu klein sein :D

boardcrash
25-09-2007, 21:20
Doppelpost

apfelanni
26-09-2007, 06:16
http://img87.imageshack.us/my.php?image=labby011cd6.jpg

der linke is nen hello

sind ca 15o hoch und 5o breit.

boardcrash
26-09-2007, 21:11
Hm die Maße sind natürlich der Hammer, ist nur noch die Frage wie selten sind die Geräte und wie liegen die preislich so im Schnitt bei gutem Zustand?

Dominik
26-09-2007, 21:19
die gibt es oft genug.
in ebay sind sie auch des öfteren anzutreffen. Und preislich kommst du damit günstiger weg als wenn du selbst was baust.

gruß
dominik

boardcrash
26-09-2007, 21:28
preislich kommst du damit günstiger weg als wenn du selbst was baust.
Hm ja das denk ich auch, mal schaun.
Bauen will ich mir auf jedenfall auch mal einen, vielleicht dann nen kleinen Bartop für 1 Player usw. mal gucken ;-)

Hatt der Hellomat noch ne bestimmte Bezeichnung?
Find darunter immer nur die Geldspieler.

Dominik
26-09-2007, 22:25
zur zeit ist keiner in ebay. die hellomaten werden gerne als poker cabs missbraucht. am besten hier ab und zu mal reinschauen.

http://sammeln.search.ebay.de/_Videospielautomaten_W0QQ_trksidZm37QQcatrefZC12QQ coactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1Q QfromZR10QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244 Z10425QQsabfmtsZ1QQsacatZ34780QQsaobfmtsZinsifQQsa prchiZQQsaprcloZQQsatitleZ

apfelanni
27-09-2007, 07:55
mach in deinem profil einfach mal ne wohnortangabe .. dann kann dir der eine oder andere evtl. sagen, ob und wo du in der nähe ne chance hast so ein gerät zu bekommen .

boardcrash
27-09-2007, 20:55
Oh hab ich ja garnicht drinn, ;-)

PS:
Danke für die CD, bin grad schon am schmökern :)