PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet FG und NC beim Netzteil?



moncheri
20-09-2007, 20:55
hellas,

ich hab ein universalgehäuse bekommen, das tut aber nix. ;-) bei näherer betrachtung sah ich, das beim netzteil zwei kabel nicht (mehr) dran sind. und zwar die stecker bei NC und FG (siehe bild). und ich hätte jetzt auch noch zwei lose kabel - direkt vom stecker - herumliegen. der blaue und ein undefinierbarer weißer?

könnt ihr mir helfen?!?

merci
cheri

vbaumann
20-09-2007, 21:36
An FG wird soweit ich weiss der Schutzleiter angeschlossen. NC bedeutet Not Connected oder so ähnlich - der Anschluss hat also keine Bedeutung.

Da offensichtlich kein Schutzleiter vorhanden ist würde ich mit dem Gerät sehr aufpassen, da es so nicht sicher ist.

moncheri
21-09-2007, 06:59
hmmmm ... also fehlt die erdung. eigenartig. also kanns ja an dem nicht liegen, das das ding so rein gar nix macht ... :confused:

Bytestopper
21-09-2007, 09:34
Hast du mal reingesehen, ob es eine "Master"Sicherung gibt ?

Mario

moncheri
21-09-2007, 09:37
noch nicht. wo find ich die? wie sieht die in etwa aus?

merci
cheri

Ewald
21-09-2007, 10:54
Die guten alten PEM7010 Netzteile funktionierten eigentlich recht zuverlässig, manchmal war der Gleichrichter, Schutzwiderstand und Netzsicherung zerstört.

Nach indirekten Blitzschägen können auch die beiden Schalttransistoren sterben, passenden Ersatz findet man in ausgedienten AT PC Netzteilen!

moncheri
21-09-2007, 10:59
vielen dank!!! ich schau's mir mal an ...

Ewald
21-09-2007, 11:24
V O R S I C H T !

Reparaturarbeiten an primärgetakteten Schaltnetzteilen können lebensgefährlich sein, deshalb bei Messungen im eingeschalteten Zustand alle Sicherheitsbestimmungen beachten! Nach dem ausschalten vor weiteren Messungen, unbedingt den dicken Ladeelko mit einer Glühlampe entladen!

Vor dem Einschalten nach Reparaturarbeiten, empfehle ich eine Glühlampe mit 230 Volt 100 Watt in Reihenschaltung zur Stromversorgung zu verwenden. Falls noch Kurzschlüsse vorhanden sind, leuchtet nur die Lampe hell auf, anstelle die erstetzten Bauteile sinnlos zu zerstören!

moncheri
21-09-2007, 12:44
cooler tipp!!! vielen dank!
:)

golytronic
21-09-2007, 13:41
..... 60 Watt ;) meine die Glühlampe.