PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hor. + vert. Synkro beim TV Ideal defekt ?



Daddelautomat
16-09-2007, 02:02
Moijn,

zur Info: ..ähnliches Posting auch bei www.arcadezentrum.de (http://www.arcadezentrum.de)..

..seit dem ich meinen Automaten wieder zusammen gebastelt habe kann ich das Bild weder horizontal noch vertikal synkronisieren - es läuft durch.. obwohl ich höllisch aufgepasst habe nicht an die Röhrenelektronik zu kommen! ..oder vielleicht war es auch ein verirrter Farbklecks..

..nun habe ich noch das Problem, dass ich keinen TV-Techniker finde, der noch mit Röhren umgehen kann!! http://www.arcadezentrum.com/forum/images/smilies/frown.gif ( ..gibt es einfach nicht mehr - hey, ich arbeite hier noch an 3 Röhrenmonis bei meiner Rechneranlage..grummel.. ....kann mir Jemand einen Tip im Raum Darmstadt PLZ 64 geben, der mir helfen kann, die Synkronisation wieder einzustellen & mir die Elektronik des Cabs ein wenig näher zu bringen !? Betriebsanleitung unzureichend bzw. gibt nicht die Hilfestellung die ich brauche ..egal ob nun Profi oder ambitionierter Hobbybastler..Letzeres sind eh die besseren Eletroniker! http://www.arcadezentrum.com/forum/images/smilies/wink.gif

..oder ein DAU-FAQ !? http://www.arcadezentrum.com/forum/images/smilies/wink.gif

HELP..HELP..HELP..

..ein kühles Bölkstoff gibt es auch !http://www.arcadezentrum.com/forum/images/smilies/wink.gif ..Unkonsten werden auch bezahlt, falls das Bölkstoff nicht reicht! http://www.arcadezentrum.com/forum/images/smilies/wink.gif ..dann sollte aber eine Daddelsession steigen, sonst lohnt es sich nicht! Noch Interessenten vorhanden !?

.mhmm..ist da Jemand, der mir helfen kann ?? ..oder muss ich einfach nur alle Kontakte reinigen.. ??

Solong,
Chris

Willi.O
16-09-2007, 09:23
Moijn,

zur Info: ..ähnliches Posting auch bei www.arcadecentrum.com (http://www.arcadecentrum.com)..

..seit dem ich meinen Automaten wieder zusammen gebastelt habe kann ich das Bild weder horizontal noch vertikal synkronisieren - es läuft durch.. obwohl ich höllisch aufgepasst habe nicht an die Röhrenelektronik zu kommen! ..oder vielleicht war es auch ein verirrter Farbklecks..

..nun habe ich noch das Problem, dass ich keinen TV-Techniker finde, der noch mit Röhren umgehen kann!! http://www.arcadezentrum.com/forum/images/smilies/frown.gif ( ..gibt es einfach nicht mehr - hey, ich arbeite hier noch an 3 Röhrenmonis bei meiner Rechneranlage..grummel.. ....kann mir Jemand einen Tip im Raum Darmstadt PLZ 64 geben, der mir helfen kann, die Synkronisation wieder einzustellen & mir die Elektronik des Cabs ein wenig näher zu bringen !? Betriebsanleitung unzureichend bzw. gibt nicht die Hilfestellung die ich brauche ..egal ob nun Profi oder ambitionierter Hobbybastler..Letzeres sind eh die besseren Eletroniker! http://www.arcadezentrum.com/forum/images/smilies/wink.gif

..oder ein DAU-FAQ !? http://www.arcadezentrum.com/forum/images/smilies/wink.gif

HELP..HELP..HELP..

..ein kühles Bölkstoff gibt es auch !http://www.arcadezentrum.com/forum/images/smilies/wink.gif ..Unkonsten werden auch bezahlt, falls das Bölkstoff nicht reicht! http://www.arcadezentrum.com/forum/images/smilies/wink.gif ..dann sollte aber eine Daddelsession steigen, sonst lohnt es sich nicht! Noch Interessenten vorhanden !?

.mhmm..ist da Jemand, der mir helfen kann ?? ..oder muss ich einfach nur alle Kontakte reinigen.. ??

Solong,
Chris



Hast du es denn schon mit den Drehreglern auf der Vertikalplatine versucht ???

apfelanni
16-09-2007, 09:53
twinline manual gibts ja als pdf zum dl , mit technischen spezifikationen . chassis und röhreninfos.

Daddelautomat
16-09-2007, 11:07
Hast du es denn schon mit den Drehreglern auf der Vertikalplatine versucht ???

Moijn Willi,

na aber verfreilicht - daß was ich am Gerät rumregeln konnte habe ich ausgiebig ausprobiert - jedoch ohne Erfolg, sonst hätte ich hier keine Frage gestellt! ,)

VG,
Chris

Daddelautomat
16-09-2007, 11:13
twinline manual gibts ja als pdf zum dl , mit technischen spezifikationen . chassis und röhreninfos.

Moijn ApfelAnni,

Danke für den Tip, jedoch bringt mich das Material auch nicht weiter, weil ich die Kernaussage brauche, was defekt ist, sonst müßte ich Vieles durchmessen & da fehlt mir der Background zu..oder hast Du eine Ozzi mit Bsp. tabellen & kannst auf ein paar Stunden vorbeikommen ?

VG,
Chris

Willi.O
16-09-2007, 11:28
Für dein durchlaufendes Bild gibt es einen Geheimtip...

Du musst löten und einen Poti haben...

Bild kann ich sogar hier einstellen ...:D:D

Daddelautomat
16-09-2007, 11:49
Für dein durchlaufendes Bild gibt es einen Geheimtip...

Du musst löten und einen Poti haben...

Bild kann ich sogar hier einstellen ...:D:D

Hi Willi,

..wenn daß das Problem sein sollte ist es keins - nur die Potis austauschen !???

..da tausche ich doch gleich alle 9 aus !? Besser iss dass

Ich bitte um nähergehende Infos & datt Bildele! Danke.

VG,
Chris

Galaga2004
16-09-2007, 12:52
HI
Wenn ich dazu auch mal was sagen darf!
Ich wurde mal nachschauen ob der Videognd auch angeschloßen ist!
Hatte ich bei meinem NSM Topgame auch einmal!
Gruß Chris

Daddelautomat
16-09-2007, 13:18
HI
Wenn ich dazu auch mal was sagen darf!
Ich wurde mal nachschauen ob der Videognd auch angeschloßen ist!
Hatte ich bei meinem NSM Topgame auch einmal!
Gruß Chris

Hallo Galaga2004,

Danke fürs Feedback.

Na da ich noch ein wenig frisch hinter den Arcadeohren bin, bitte ich um detailiertere Angaben, welchen "Videognd" Du meinst ? Wo lokalisiere ich den, den Du meinst ?

Bisher habe ich lediglich das Panel abgezogen & verändert.

VG,
Chris

Willi.O
16-09-2007, 13:28
Also,
Video-Ground könnte am Pinout der PCB angeschlossen werden, je nach PCB...

Deine Poties könnten wirklich kaputt sein oder eben oxidiert sein...des weiteren lässt sich ein Potensiometer am Einschubrett am Synk. anlöten...

Bild folgt .....schade das Arcadehaven seine Seite nicht mehr gibt... dort hatte ich das Bild schon einmal eingestellt....

Daddelautomat
16-09-2007, 13:46
Also,
Video-Ground könnte am Pinout der PCB angeschlossen werden, je nach PCB...

Deine Poties könnten wirklich kaputt sein oder eben oxidiert sein...des weiteren lässt sich ein Potensiometer am Einschubrett am Synk. anlöten.......

..welche Aufgabe hat dieser Poti ?? ..wo & wie ..mit welchem Wert ?



Bild folgt .....schade das Arcadehaven seine Seite nicht mehr gibt... dort hatte ich das Bild schon einmal eingestellt....

Hallo Willi,

..ich habe einen vollbelegten ADP-Gauselmann/Jamma-Adapter - Leiterbahnen werden von mir immer gereinigt - Problem zeigt sich auch bei allen PcBs-Boards & MVS-Modulen..

VG,
Chris

Daddelautomat
29-09-2007, 12:23
Also,
Video-Ground könnte am Pinout der PCB angeschlossen werden, je nach PCB...

Deine Poties könnten wirklich kaputt sein oder eben oxidiert sein...des weiteren lässt sich ein Potensiometer am Einschubrett am Synk. anlöten.......

Mahlzeit!

.. die Portis auszutauschen hat nun heute Nacht auch funktioniert, nachdem ich Teile endlich von C*nrad geliefert bekommen habe..jedoch funktioniert leider nur der Austausch, weil das Bild immer noch locker & flockig durchrauscht..woran kann es noch liegen, dass das Bild sich nicht stabilisieren läßt !?

..gib mir bitte mal Info, wo ich den Poti wg der Sync anlöten muss & welcher Wert er haben muss!

VG,
Chris

Willi.O
29-09-2007, 21:23
Mahlzeit!

.. die Portis auszutauschen hat nun heute Nacht auch funktioniert, nachdem ich Teile endlich von C*nrad geliefert bekommen habe..jedoch funktioniert leider nur der Austausch, weil das Bild immer noch locker & flockig durchrauscht..woran kann es noch liegen, dass das Bild sich nicht stabilisieren läßt !?

..gib mir bitte mal Info, wo ich den Poti wg der Sync anlöten muss & welcher Wert er haben muss!

VG,
Chris


So, hab mal Bilder gemacht...

Daddelautomat
29-09-2007, 22:03
So, hab mal Bilder gemacht...

Hi Willi,

Danke, ..tuts auch ein 10K ?? ..habe gerade Nichts anderes da.. ??
Wo geht der mittlere Kontakt hin ?? ..dann kann ich es gleich mal probieren!

Btw - ein thermisches Problem ist es auch nicht, da der Automat bereits seit einigen Stunden im Demo-Modus läuft, ohne dass sich etwas geändert hat!

VG,
Chris

Daddelautomat
29-09-2007, 22:30
So, hab mal Bilder gemacht...

Hi Willi,

..mhmm..was soll sich dabei ändern !? ..also nachdem einlöten eines 10Ks tut sich überhaupt Nichts - same procedure than.. oder ist der 10K zu groß ??

VG,
Chris

Willi.O
29-09-2007, 22:45
Ich hab das von einem Aufsteller...
Zur größe des Poti kann ich nur sagen das er im kleinen Bereich ausniviliert,...

Am original DK Junior hats enorm geholfen....


Das original Synk geht an das vordere Beinchen die hinteren wie auf dem Bild ....

Daddelautomat
29-09-2007, 23:09
Ich hab das von einem Aufsteller...
Zur größe des Poti kann ich nur sagen das er im kleinen Bereich ausniviliert,...

Am original DK Junior hats enorm geholfen....


Das original Synk geht an das vordere Beinchen die hinteren wie auf dem Bild ....

Hi Willi,

..hab es nun mit einem 2K5 probiert - auch keine Änderung..! :((

VG,
Chris

Willi.O
30-09-2007, 06:35
Hast du es schon mit einem anderen Einschubbrett und anderem Spiel versucht ??

Daddelautomat
30-09-2007, 11:10
Hast du es schon mit einem anderen Einschubbrett und anderem Spiel versucht ??

Moijn Willi,

ja, habe ich - gleiches Problem - 3 ADP Adapter jeweils mit PcBs, MVS & sogar CapCom II durchprobiert - überall das gleiche Ergebnis!

Ich hänge hier auch mal Bilder an, wie sich der Fehler äußert..die Darstellung ist jedoch abhängig von der Feineinstellung der Potis, jedoch zeigt dies das i.M. best einstellbares Problem bzw. Bild! :(

..ich versuche heute mal ein Film zu machen, der das Problem "in Motion" zeigt!

..thermisch ist da auch kein Problem vorhanden - habe den Automaten gestern mal Stunden in Demo-Modus von Puzznic durchlaufen lassen!

..die beiden hellen Spiegelungen mit den chinesischen Schriftzeichen ist meine Deckenflurbeleuchtung! ;)

VG, Chris

Daddelautomat
30-09-2007, 11:16
Hast du es schon mit einem anderen Einschubbrett und anderem Spiel versucht ??


..auch poste ich hier mal meine "Boardelektronik"!

..die Potis auf der Sync-Platine hatte ich gestern getauscht..

VG,
Chris

Willi.O
30-09-2007, 17:27
Wie wäre es ein komplettes Chasis zu besorgen,
den reparaturtips habe ich keine besonderen....

Schreib mal den Stefan30-1 an der macht dir einen fähren Preis und du kannst deine Fehlerqquelle eingrenzen .....und hast zudem ein Ersatzteil mehr ....

Daddelautomat
30-09-2007, 17:51
Wie wäre es ein komplettes Chasis zu besorgen,
den reparaturtips habe ich keine besonderen....

Schreib mal den Stefan30-1 an der macht dir einen fähren Preis und du kannst deine Fehlerqquelle eingrenzen .....und hast zudem ein Ersatzteil mehr ....

Hallo Willi,

.mhmm..schade..

Der Stefan30-1..das ist nicht zufälligerweise der Hr. Lietz ??

VG,
Chris

Willi.O
30-09-2007, 18:30
Ja das ist der Lietz ...
ich hab aber auch noch vieleicht deine Bauteile liegen....

Habs auch beim Stefan bezogen ......
kannste ja ne PM senden

Genaue Chasis Bezeichnung bitte nochmal angeben !!!

Daddelautomat
30-09-2007, 18:33
Ja das ist der Lietz ...
ich hab aber auch noch vieleicht deine Bauteile liegen....

Habs auch beim Stefan bezogen ......
kannste ja ne PM senden

Genaue Chasis Bezeichnung bitte nochmal angeben !!!

Hi Willi,

..also auf dem Metalrahmen steht Valvo VCC 93/01..wäre Klasse - was für Teile hast Du ?

..den Stefan habe ich gerade angemailt - mal schauen ob & wann er lesen kann..ich warte schon seit längerem auf ein paar Teile von ihm..

VG,
Chris

Willi.O
30-09-2007, 19:06
Meins ist ein 93/oo
könnte es dir leihen oder so, also meine Vertikalplatine ist optisch identisch aber dafür habe ich Drehregler mit Verlängerung...

Daddelautomat
30-09-2007, 19:15
Meins ist ein 93/oo
könnte es dir leihen oder so, also meine Vertikalplatine ist optisch identisch aber dafür habe ich Drehregler mit Verlängerung...

Nabend Willi,

..stimmt - hat verteufelte Ähnlichkeit..

..wenn es nur an der Platine liegen würde, könnte ich zumindestens die Widerstände, Kondensatoren mal durchmessen..

..leihweise - mhmm..a bissle viel Aufwand - von Aurich nach Darmstadt & wieder zurück..komme ich mal darauf zurück, falls sich der Stafan nicht meldet - ansonsten rufe ich ihn mal an..Nrn habe ich ja..

VG,
Chris