PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor abgeraucht/Umbau auf TFT Monitor



Housi
12-09-2007, 21:10
Hallo zusammen

Meine Monitor-Platine hat sich in Rauch aufgelöst! Nun gut, kann ja mal vorkommen....:confused:
Ich war heute bei einem Automatenhändler der hat ein altes Videotischchen Umgebaut und den Monitor durch einen flachen TFT Monitor ersetzt. Er benutzte eine kleine Umwandlungsplatine die das RGB Signal in ein VGA Signal ? umwandel kann. Es soll um die 320 Euro kosten und aus Kanada kommen. Ich möchte nun auch so einen Umbau machen und mir so einen 22"TFT kaufen.Dazu brauche ich auch so eine Platine. Ich könnte diese schon bei im bestellen, ich denke aber so ein Teil sollte doch billiger zu bekommen sein.

Frage: Kennt jemand so ein Ding und könnte mir den Lieferanten nennen?

Besten Dank für Eure Antwort!:)

KoolKolo
12-09-2007, 21:18
Was für ein 22" TFT Monitor gibt es denn in 4:3?
Kenne ich nur bis 21"...
Oder willst Du einen 16:10 Screen für Dein Cab nehmen?

Zur Wandlung. Also ohne Linedoubler geht da schon mal gar nichts, da ein TFT mind 31kHz braucht (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

Aber nun zum Dilemma.
Du bzw Dein Händler macht folgendes:

15kHz Signal von PCB abgreifen, auf VGA in 31kHz wandeln.
Dein Monitor nimmt es hingegen und muss dann wieder auf seine Panelauflösung skalieren, also auf 1600*1200 (bei 4:3 Screen oder 1650*1080 bei einem 16:10 Screen).

Ich würde mir echt überlegen üb da ein kleiner LCD TV nicht die bessere Wahl wäre, denn der hat einen RGB Eingang eingebaut und sollte bei der Skalierung auf die Panelauflösung ein vernüntiges Ergebnis hinlegen.
Dann sparst Du Dir die Externe Wandlung.

Denk mal drüber nach...

Kai

Ewald
13-09-2007, 10:53
Unsere alten Arcade Platinen erzeugen eher selten norgerechte Vidosignale, da kann es schon mal passieren daß nach dem Scandoubler gar nicht brauchbares mehr ankommt und der TFT bestenfalls "NO SIGNAL" zeigt!

Ich würde an deiner Stelle den abgerauchten CGA Röhrenmonitor reparieren!

PS: Um welchen Typ handelt es sich?

KoolKolo
13-09-2007, 11:47
Unsere alten Arcade Platinen erzeugen eher selten norgerechte Vidosignale, da kann es schon mal passieren daß nach dem Scandoubler gar nicht brauchbares mehr ankommt und der TFT bestenfalls "NO SIGNAL" zeigt!


Aber eine MAK bearbeitet das Bild gar nicht und bis jetzt habe ich noch bei allen PCBs an sehr vielen verschiedenen TVs ein Bild über RGB Scart erhalten.

Gut für diesen Linedoubler kann ich jetzt nicht sprechen, den der Händler verwendet, aber abgesehen von Raiden Fighters, was bei 57Hz läuft, denke ich daß man am Scart RGB Videoeingang eines TVs ein Bild erhält ;) Deswegen ja auch meine Empfehlung.

Ewald
13-09-2007, 18:25
Stark verbreitet sind folgende Scandoubler von Wey-Ya!

http://www.weiya.com.tw/upload/20059241744346881.jpg

Es gibt mehrere CGA Video Geldspielerplatinen, wo man bei manchen TFT Bildschirmen auch mit allen möglichen Schalterkombinationen kein Bild bekommt, wo aber jeder analoge oder digitale VGA Röhrenbildschirm einwandfrei synchronisiert!

KoolKolo
13-09-2007, 20:06
Welche sind das?
Kann man dann ja gucken, ob man die Ausnahmen spielen möchte oder nicht...

Housi
19-09-2007, 16:30
Hallo zusammen
Ich möchte mich für die verschiedenen Antworten bei Euch recht herzlich bedanken!!! :D

Werde mal so einen Umwandler vom Händler besorgen, und damit einen Test machen. Ich kann dann immer noch das defekte Board reparieren lassen......

So ein Hobby, soll ja auch was kosten....oder etwa nicht?

Mein Motto: nicht kleckern sondern klotzen :)

Housi
25-11-2007, 12:02
[QUOTE=Ewald;69496]Stark verbreitet sind folgende Scandoubler von Wey-Ya!

http://www.weiya.com.tw/upload/20059241744346881.jpg

Hallo ,
Ich habe nun den Scandoubler von Wey-Ya bekommen.:D:D:D
Was für ein TFT, kann ich nun brauchen ?
Mit meinem TFT(AOC/LM914) Monitor geht es nicht. Bekomme Signal aber der Monitor bleibt Dunkel.
Hat jemand das gleiche Teil und kann mir Helfen?
Gruss Housi