PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aller Anfang ist schwer...



Ich_bins
10-09-2007, 22:51
Hallo, mein Anfang mit Videoautomaten ist vor dem Entsorger gerettet. Ich habe jetzt ein paar Fragen dazu:

Kann jemand sagen welche Gameplatinen dort hineingehören?

Die Scheibe über dem Monitor würde von unausgelasteten Jugendlichen zerkloppt. Darauf steht "Bei Monitordrehung, Filter mitdrehen", ist das etwas besonderes, was unbedingt wieder 'reinmuss, oder kann ich einfaches getöntes Kunststoff/Plexi nehmen? Wenn nein, wo bekomme ich sowas, wenn überhaupt.

Die Monitorplatine hat im Bereich der Hochspannung etwas übergeschlagen (max 1 sec. angehabt...), jetzt will ich den erstmal ordentlich reinigen (ausblasen), und dann mal sehen. Wenn tot, gibt es Spezis für diese Chassis oder gar (Standard.-)Ersatz?

Oder ist das Cab gar für'n Schrott??

Es ist noch ein weiteres Cab vorhanden, dort ist das Monitorchassis aber definitiv defekt, die Kaskadendiode hängt an lustig braunen Drähten am Zeilentravo herunter. Wenn jemand trotzdem möchte, hole ich das für ein paar Tage her, muss aber bald geholt werden...
Der jenige kann (Muss aber nicht!!!) mich mit Wissen oder Teilen unterstützen...


Alles in allem aber doch zu schade für den Müll, oder...?

Nitewing
10-09-2007, 22:54
Ist das Dein erstes Project?
Das Teil sieht echt übel aus.. theoretisch kannste alles dran hängen, notfalls mit Adapter...
Aber es käme vermutlich günstiger und nervenschonender, dir ein gut erhaltenes Cab zu besorgen, das läuft... gibts hier ab und an schonmal für nen Kasten Bier ;)

Was hast du für ein Chassis drin?

Ich editiere heute alles... ABSICHTLICH: Edit: Willkommen bei den Bekloppten :D

Ich_bins
10-09-2007, 23:04
Ist das Dein erstes Project?


Ja, aber soooo übel denke ich nicht. Putzen und die Scheibe neu, wird schon viel helfen...
Aber da ist noch Frage 2....


Was hast du für ein Chassis drin?

???
Woran erkenne ich das??? Gibts Bilder im Netz?


Willkommen bei den Bekloppten :D
Thx, ich komme ja direkt von den "anderen bekloppten..." (Pinballz.net ...):D

Nitewing
10-09-2007, 23:05
Mach mal ein paar Fotos von der Monitorrückseite... Neckboard, da sollte evtl ein Aufkleber oder so drauf sein... und von der Steuereinheit

Ich_bins
10-09-2007, 23:11
Die Röhre und das Neckboard sind Valvo, Die Entmagnetisierdrossel ist Phillips und das Chassis undefinierbar...

Aber vielleicht ja irgendein Standard...

Nitewing
10-09-2007, 23:22
Na kloar... lass dir Zeit.. geholfen werden kann dir bestimmt, hier gibts genug "Freaks" :D
Die würden auch nen geschredderten PacMan wieder zusammenkleben :D

rieker
11-09-2007, 01:45
Das Cab finde ich sieht doch ganz hübsch aus. Ist wohl ein Universal, aber vor allem das Marquee sieht stylisch aus.

Sowas als vertikal würde ich auch gerne mal haben ;) ...

Luigi
11-09-2007, 08:19
Hi.

Also vor dem Schrotten würd ich doch erst mal ein wenig putzen :)

Das ist ein Hellomat, handbuch gibts beim Speleo (http://www.andysarcade.de/gen_unicab.html)


Generell kannste fast alle Platinen da anschließen, die meisten wohl nur mit Adapter. Wenn ich das richtig erkenne, ist da ein 22-poliger Stecker dran...könnte Konami sein. Musste mal genauer untersuchen bzw. ein besseres/größeres Bild davon machen....die Cracks hier können dir dann wahrschenlich schon sagen, was es ist.

Ansonsten: willkommen ! :)

apfelanni
11-09-2007, 20:30
son hellomat ist doch nen schönes cab . hab auch paar hier rumstehen . wichtig ist ,das gehäuse sieht brauchbar aus und die röhre ist heile , der rest ist ballerkram und für jemand technisch versierten wie dich doch nen klacks auszutauschen . falls das valvo chassis nicht reparabel ist ( was aber in den meisten fällen wohl nicht fall sein dürfte ) , besteht die möglichkeit zum austausch , solche standardchassis haben die leute hier doch zuhauf rumliegen .

ist da kein aufkleber drauf, wie valvo 91 oder 93 - 00 oder 01 ?

wenn du keine originalscheibe bekommst ist das auch kein beinbruch , jeder baumarkt hat glas oder plexischeiben für kleines geld im zuschnitt. hab glaube ich auch noch eine oder zwei rumliegen .

warum schreibst du in dein profil keine wohnortangabe ? könnte bei vielen fragen hilfreich sein .


bei mir flogen bislang nur kisten in den müll, wo das gehäuse unbrauchbar war. ne faule marode holzkiste ist mit erträglichen mitteln kaum mehr zu restaurieren .

apfelanni
11-09-2007, 20:42
ups . doppelpost..

flipperdok.
11-09-2007, 22:12
Na so was, ich dachte schon ich bin im falschen Forum...

Seas ich bins, lange nix mehr gehört von Dir :D

Was Du bräuchtest hätte ich, aber leider in Österreich und der Versand von einem Chassis samt Röhre und Paneel und Münztür plus Kreditplatine und Trafo mit Schaltnetzteil sogar die Leuchstoffröhre vom Marcee ist dran, auch die Glasscheibe und Maske um den Bildschirm - das alles fertig verkabelt und Spielbereit, das wird nicht leicht und schon gar nicht billig sein.

PS. es handelt sich immer noch um meine ausgeschlachteten "Star Line" Videoautomaten von Novomatik. (Hantarex MTC 900)
Ich habe 4 Stk. Ausgeschlachtet weil die Gehäuse verrottet waren aber nix abgezwickt sonder fein säuberlich ausgeweidet.
Schon einmal hier angeboten.
Ich habe noch immer drei davon zu verkaufen der vierte ist gerade in einer I-Bäh Auktion als gratis Beigabe.

Back:
Wenn Du Teile brauchst die nicht so schwer sind: ich habe fast alles lagernd, Taster Joysticks Platinen...:)

Ich_bins
11-09-2007, 23:00
Hi doc, meine Adresse haste ja noch...
Immer her mit dem was der Postmann tragen kann...:D:D

Also es müsste (laut Unterlage, welche zu meinem Cab passt) das VCC91 sein. Wie die Röhre ist, weiss ich nicht. Das Chassis ist sehr verstaubt und ein wenig Feuchtigkeit tut den Rest. Aber da ich sowas kenne, habe ich ihn max eine halbe sec., mit Blich auf den Hochspannungsteil, angehabt. Jetzt muss das Chassis erstmal trocknen, dann ordentlich ausblasen und reinigen. Dann mal sehen. Ich denke, wenn die Zeilenendstufe läuft, ist das die halbe Miete und das tut sie offensichtlich...:D

Also die Filter.- und die Glasscheibe hätte ich schon gern im Original wieder drauf. Die Masse sind 48,5cm. mal 52,5cm.

Am Cab sind leider Einbruchspuren, die ich aber zumindest unauffällig machen kann (Spachteln und schwarz lacken...). Sonst ist es wieder gut hinzubekommen.

Also ein VCC91 Chassis sollte man bekommen können, das ist schön.
Somit ist meine Hauptsorge ein PCB.
Vorläufig bräuchte ich erstmal "irgendeins" welches darinnen läuft, um alles weiter zu testen und zu richten. Bevor ich dann mein Endziel erreiche, nämlich den Erwerb eines Wunschspieles.
1942, Galaga, DigDug oder andere Spiele, welche ich noch aus meiner Schulschwänzerzeit kenne...:D

Der Stecker ist 22 polig ohne Codierung. Kann man irgendwo Listen mit Belegungen oder Bilder oder beides finden?

Also wenn jetzt vielleicht jemand eine Platine (nehm auch ein unbeliebtes Spiel) günstig veräussern möchte...
PM

Und wenn dann alles lüppt, hol ich mir Galaga...:cool:

Ach ja, nicht zuletzt wg. des 2. Cab werde ich mal mein Profil erweitern...

cu Ich_bins

apfelanni
11-09-2007, 23:49
was du brauchst ist ein hellomat auf jamma adapter ( die meisten platinen unterstützen diesen standard ) . entweder hier irgendwo auftun oder selber löten . pinouts müsste man mal suchen . hab selber nur nen verbastelten adapter , wo einige strippen fehlen. hamma pinout findest du überall , für hellomat evtl auch auf der speleo homepage. ansonsten such ich mein handbuch raus und scanne es ein. vielleicht finde ich noch ne schrottige pokerplatine zum testen ( hab die meisten verschenkt oder weggeschmissen )


ps. die suchfunktion fuckt bischen rum bei mir .. ich soll auf dem matschbild rechts 6 zahlen buchstaben identifizieren .. admins > hallo ?

Luigi
12-09-2007, 08:32
Also ein VCC91 Chassis sollte man bekommen können, das ist schön.
Somit ist meine Hauptsorge ein PCB.
Vorläufig bräuchte ich erstmal "irgendeins" welches darinnen läuft, um alles weiter zu testen und zu richten. Bevor ich dann mein Endziel erreiche, nämlich den Erwerb eines Wunschspieles.
1942, Galaga, DigDug oder andere Spiele, welche ich noch aus meiner Schulschwänzerzeit kenne...:D

Der Stecker ist 22 polig ohne Codierung. Kann man irgendwo Listen mit Belegungen oder Bilder oder beides finden?




Wir haben auch mal nen Hellomaten ausgeweidet. Da müsste das Chassis noch wo rumliegen....hatte aber auch nen Hau, aber vielleicht als Ersatzteilspender zu gebrauchen.

Mach am besten mal ein Bild von dem Stecker, so dass man die Kontakte und die Drähte erkennen kann.

Ich_bins
12-09-2007, 17:07
Here they are...:D

D#rin war wohl mal http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?id=2306 das hier..

Luigi
13-09-2007, 08:25
Na, wenns schon draufsteht ;)

jetzt nimmste dir das Pinout von Express Raider (http://www.mikesarcade.com/cgi-bin/spies.cgi?action=url&type=pinout&page=DataEastClassic.html) (laut KLOV hat Express Raider das Data East Classic Pinout), das Jamma-Pinout (http://community.arcadeinfo.de/newbieGuide.php?#box9) , einen 28poligen Stecker (http://www.arcadeshop.de/Steckverbinder-Platinenstecker-28-x-28-Jamma_290.html) und einen Lötkolben und baust dir das Teil nach Jamma um. Danach kannste alle x-beliebigen Jamma-Platinen, von denen es haufenweise gibt, testen :)

Ich_bins
13-09-2007, 17:59
Schritt für Schritt komm ich Theoretisch weiter...

Also die Drähte sind immer weitestgehend gleich vorhanden, sofern die Bedienung gleich ist, lediglich die Anzahl der Pins und deren Belegung variiert. Das habe ich kapiert.

Umbau auf Jamma, schön und gut, allerings sind die Spiele nicht mehr meine Zeit. Ich bevorzuge warscheinlich ein (oder mehr...?) Spiel aus den 80'ern.
Das bedeutet wohl, das ich mir etwas stricken muss, ich denke kein Thema. Die Links scheinen Hilfreich...

Dann werde ich mal einen Suchthread nach der Monitorscheibe und (erstmal) einem Low Budget Game starten, damit ich sehen kann was der Monitor noch taugt...

Luigi
13-09-2007, 18:13
N'Abend :)


Tja, nun ist das halt so: angenommen du fährst toal auf Moon Patrol ab, lötest dir den Stecker dafür passend, kaufst die Platine und spielst......irgendwann fällt dir ein: mensch, Phoenix...das war doch mal geil....will ich haben. Platine kaufen ist mit Geld kein Problem, aber dann musst du wieder anfangen, deinen Stecker umzulöten. Daher: einen 28poligen Stecker mit Jamma anlöten und dann für jede Platinen einen eigenen Adapter, dann kann nix mehr passieren. Ich steh auch am allermeisten auf die Oldies aus den Anfängen der 80er...aber es gibt auch super Games mit Jamma :)

Du kannst ja machen, was du für richtig hältst, ich kann nur für mich sprechen und Tipps geben ;)

Starbucks
13-09-2007, 18:16
also zunächst mal herzlichen glückwunsch zu deinen hellomaten. leider ist er ja ziemlich heftig beschädigt, laut den bildern und deiner beschreibung. trotzdem gehöhrt der hellomate meiner meinung nach zu den schönsten universalgehäusen (wenn du nen tv ideal daneben stellst, weiste was ich meine). ich wollte mir auch schon einen kaufen, meine regierung hatte aber ihr veto eingelegt :D.

der vorteil von dem hello ist seine kompakte bauweise , so das er auch ins kleinste game röömchen passt. und wie apfelmänchen schon anmerkte war die kiste weit verbreitet, so das es ja noch gebrauchte ersatzteile geben tut.

jetzt ist es an dir ob du nicht lieber günstig einen gut erhaltenen hello kaufen möchtest, oder den steinigen (und teuren) weg gehst und die kiste komplett sanierst.

Ich_bins
13-09-2007, 18:58
Ich glaube ich mache ihn mal ordentlich sauber, und stell dann nochmal Bilder her.
Sooooo heftig beschädigt ist der garnicht, die Scheiben und die Tür vorne (wo die Münzgeschichte drinnen ist) können nicht so viel kosten, wie ein gutes Cab, das dann ähnliche gebrauchsspuren hat. Und um die Elektr. Baugruppen mache ich mir keine Sorgen, sollte ich hinkriegen. Ich schätze auch, das die Röhre noch gut ist, da das Ding nur ein paar Jahre bei uns im nächsten Ort aufgestellt war und kaum gelaufen haben dürfte. Danach Stand er Jahrelang herum, was ihm wohl am meisten geschadet hat...

Aber das bekomme ich genau heraus, wenn ich ein Game habe...

@Luigi: so habe ich das noch garnicht gesehen, sozusagen auch nicht JAMMA Games "Jammaisieren"...:D
Gute Idee, werd ich wohl machen...

Ich_bins
14-09-2007, 21:17
Soooo,
heute habe ich mal das Chassis, welches schon relativ trocken ist, schön ausgeblasen. Dann die Leiterbahnseite begutachtet ein paar kalte nachgelötet (u.A. Stecker zu Ablenkung, dort mussten sogar verdampfte Leiterbahnen ersetzt werden...), Service-Stecher umgesetzt und eingesetzt. Power On und Countdown... :D
Nix ausser fiepen und singen...
Das kommt von der Feuchte, die doch noch im Zeilentrafo und in den Spulen der Ablenkung schlummert (wurde auch immer weniger, je wärmer...). Aber nachdem U Gitter 2 justiert war kam der weisse Strich, zwar in grün :p aber das war auch schnell weg.

Die Potis haben doch alle gelitten, werde ich mir mal genauer beäugen, aber fürs erste läuft der Monitor mal, es ist nicht ernstes.

Jetzt brauche ich eine Platine, ich werde erstmal am reinigen arbeiten.
Wenn ich eine habe und getestet, melde ich mich nochmal zu Bildqualität...

Bis hier, Danke für die Tips und Hilfe! In kaum einer Woche so weit, hätte ich nicht gedacht.

BTW. das 2. Cab scheint ein Löwen Douplay zu sein, ich denke ich werde es selbst herrichten, weil
a) niemand wollte
b) es eigendlich sogar besser aussieht als der Hellomat und ein ganzer Moni für ein Kosteloses Cab mit 69,- nicht zu teuer ist...

Ich_bins
15-09-2007, 22:55
Es ist ein Löwen Duoplay...

Der Schutzwiderstand hat sich aufgelöst, das heisst ja wohl, das Gerät hat mit einem Kurzschluss länger gelaufen...:(

Quellen für die Teile (Zeilentrafo, BU etc.) habe ich schon gefunden, aber ich denke, da wird so viel platt sein, das ein funktionierendes Chassis schlauer und Nervenschonender sein wird.

Kann man irgendwo ein Hantarex MTC9000 Chassis bekommen?

Zum Zustand des Cab's: keinerlei Beschädigungen, vollständig aber auch derbe dreckig. Ich denke aber reperabel.
Wie sieht es nun hier aus mit Game Adaptern? ist das auch wieder was besonderes? 22 polig, JAMMA wirds wohl nicht sein...?

Laschek
15-09-2007, 23:42
Wie sieht es nun hier aus mit Game Adaptern? ist das auch wieder was besonderes? 22 polig, JAMMA wirds wohl nicht sein...?

Dabei dürfte es sich wohl um die NSM Standardbelegung handeln:

Ich_bins
15-09-2007, 23:49
Schön, eine Standardbelegung ist ja schon mal was...:D

Rein aus mechanischen gründen muss ich ja schon Adapter.- oder Verbindungskabel haben...

Macht es sinn das VCC91 Chassis dort 'reinzupflanzen? Abgesehen davon, das dann wieder nur ein Cab funzt...:o