PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : photoplay 2000 Dongle



feivel18
07-09-2007, 00:57
hi,
habe gerade mal meinen photoplay untersucht und finde da irgentwie kein dongle.
also früher war das so ein kleiner stecker den man einfach an com oder lpt gesteckt hat. wo die kontakte dann durchgeschliffen waren...... aber irgentwie sind unr kabel an den steckern und kein dongel.... zumindest habe ich keinen gefunden.
ich schicke mal ein paar fotos mit. vielleicht kann mich jemand aufklären.


ciao bernd

-ToBi-
07-09-2007, 08:14
Halli Hallo !

Herzlichen Glückwunsch, dann hats du wahrscheinlich die V 2.01 (mit Erotik ?) Dies hat noch kein Dongle benötigt ! Weder Parallel noch das interne Dallas Dongle auf der I/O Karte bzw. manchmal auch dem Motherboard. Da dir dieses Dallas Dongle fehlt kannst du keine Updates machen. Musst mal nach einem I/O Kontroller mit Dallas Dongle ausschau halten. Hin und wieder sind welche bei Eblöd drin. Das Dallas Diongle sieht aus wie eine sehr dicke Knopfzelle (nicht mit der Batterie auf dem Motherboard verwechseln). Vielleicht hast du ja Glück und dieses Dallas Dongle schon auf dem Motherboard oder dem I/O Kontroller und es hat nur mal jemand die alte Version drauf gemacht.

Okey, habe gerade mal in ein altes Post von dir geschaut (Photoplay Streifen im Bildschirm). Auf dem ersten Bild erkenne ich, dass es die V 2.01 ist !

MfG

feivel18
07-09-2007, 10:50
herzlichen glückwunsch???
wie ist das zu verstehen. ist die version einfach selten oder ist das eine so eine art arskarte wenn man die version hat wegen dem dongle problem?
ich wer de am WE mal das gerät wieder zerlegen und shcaune ob ich da irgentwas finde was wie ein dongle aussieht.
falls ich das nicht habe und nicht bekommen kann, kann ich dann einfach eine karte aus dem gerät wechseln und eine andere software aufspielen oder ist dieses photoplay dann einfach nur mit der mometan laufender version spielbar?

ciao bernd

-ToBi-
07-09-2007, 14:58
Naja, selten ist sie zwar (zumindest, dass diese Version noch bei einem Automaten verbaut ist) aber kein Grund zur Freude :-) Vielleicht hast du ja Glück und du hast das Dallas Dongel schon, dann kannst du jedes DOS Update nutzen. Wenn du dieses Dallas Dongle nicht hast kommt beim Starten ein Roter Bildschirm mit einer Fehlermeldung, dass das Dallas Dongle (1982 oder 1892 weiß nicht mehr genau wie es heißt) nicht gefunden wurde. Anbei mal ein Bild von dem I/O Kontroller mit Dallas Dongle. Du erkennst die Karte ganz leicht, da sie nochmal mit einem 12 Volt anschluß versorgt wird. Diese Karte hast du auf jeden Fall nur wahrscheinlich leider ohne dieses Dallas-Dongle. Sprich so eine Karte muss her. Habe leider auch nur einige ohne Dongle rumliegen.... Der Rote Pfeil auf dem Bild ist das Dallas Dongle

feivel18
07-09-2007, 21:42
hi,
so bin gerade von der arbeit wieder da.
werde gleich mal den photoplay zerlegen und schauen.
ist es denn möglich die I/O Karte zu tauschen gegen eine die nicht mit dem dalls-dongle läuft so das ich andere versionen updaten kann?

ciao bernd

feivel18
07-09-2007, 22:31
so habe den photplay mal aufgemacht.
also die karte habe ich gefunden. war wirklcih einfach. ist ja nur eine karte drin wie du sagtest mir extra stromanschluss.
bild ist angehangen mit einem foto der I/O karte.
sie sieht aber auch komplett anders aus wie deine. ok das mag vielleichtnormal....war mir nur aufgefallen :)
und kein dongle drauf :((((

kann ich die I/O karte gegen eine anderen / normale (nicht für 2.01 dallas oder wie das alles hiess) tauschen damit ich eine update machen kann?
oder bin ich auf immer und ewig auf diese version gebunden???

ciao bernd

-ToBi-
08-09-2007, 19:41
Wenn du eine finden solltes mit Dongle kannst du diese natürlich 1:1 tauschen ohne Probleme und du kannst dir dann draufmachen was du willst ! Aber Grundvoraussetzung ist leider die I/O Karte mit Dallas Dongle bzw. (hab ich aber noch nie gesehen) Das Motherboard mit dem Dallas Dongle !

feivel18
09-09-2007, 00:22
ok, das habe ich nun verstanden...aber eine grundlegende frage habe ich noch.
normalerweise sind die dongle ja ausem am pc angeschraubt. aber bei meinem ja nicht da ich die auf der IO Karte brauche.
Kann ich den Photoplay denn nicht mit einer anderen IO und einem ausendongle nutzen?
Und falls nein hat hier irgentjemand eine idee wie ich an so ein dallas dongle komme....

ciao bernd

-ToBi-
09-09-2007, 14:08
Es sind immer zwei Dongels (das interne muss man aber nicht tauschen, wenn man es einmal hat, hta man es !) Aussen kommt immer das Dongle für die gewünschte Version hin. Deine Version kam aber komplett ohne Dongle aus !
Wie gesagt, schau mal bei Ebay, da gehen hin und wieder Rechner von PhotoPlays weg (aber frag nach welche Version installiert war und ob der Rechnern vollständig ist). War auch mal so schlau und habe einen Rechner gekauft da ich noch so eine I/O Karte mit Dongle haben wollte... Als der Rechner kam war leider die gleiche wie bei dir drin....

Viel Glück