PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Jpac und ArcadeVGA



nikojoke
06-09-2007, 18:31
so hi ersma =)

also ich hab einen Sega Astro City und n paar Games dazu, hab aber auch 2 PCs, will den einen so umfummeln das er mit meinem Cab läuft.

Und jetzt meine Fragen:

Jpac:

ich brauch auf jeden fall die ArcadeVGA Karte um das JPac zu benützen oder?

und gibt das JPAC auch buttons aus, oder brauch ich dafür den Ipac dazu?

bei mir sind ja alle buttons an meinen Jama stecker gelötet standart mäsig, deswegen binn ich etwas verwirrt.

Hoffe auf antworten.

sunnysun
06-09-2007, 21:03
Das JPAC hat zum einen die 1:1 Jamma Belegung Umsetzung und Du kannst zusätzlich (wie auch beim IPAC) mehrere Buttons selbst "anschrauben". Ich meine das waren 8 Buttons zusätzlich, frei belegbar/programmierbar... ´

Zur ArcadeVGA. Wenn Dein Monitor 31khz abkann, dann brauchst du keine ArcadeVGA... dann würdest Du von deiner normalen Grafikkarte per VGA Kabel auf das JPAC gehen und von da aus zum Arcade Monitor. Die ArcadeVGA sendet eben das Arcade typische 15khz Signal aus... Also, Arcade Monitor = 31khz, nix Arcade VGA nötig.

Luigi
07-09-2007, 07:15
@nikojoke: um deine Frage konkret zu beantworten: Nein, ArcadeVGA und J-Pac lassen sich unabhängig voneinander betreiben.

Und nein, die ArcadeVGA ist nicht zwingend notwendig, wie der sunny schon erwähnte. Musst mal schauen, was du für einen Monitor im Cab hast. Wenn der 31kHz kann, reicht ne normale Grafikkarte. Falls nicht, kannst du deine Grafikkarte trotzdem ÜBER DAS J-PAC an den Arcademonitor anschließen. Das J-Pac hat nämlich eine Funktion eingebaut, mit der du die für den Monitor schädlichen 31kHz blockieren kannst. Dann brauchst du nur noch das geniale Tool "Soft-15kHz" von SailorSat zu installieren (Windows).

Hoffe, das hilft weiter :)

sunnysun
07-09-2007, 09:16
@luigi, jo, man kann vorsichtshalber ne Antwort ja ruhig mal wiederholen, nech. :D

Luigi
07-09-2007, 09:24
@luigi, jo, man kann vorsichtshalber ne Antwort ja ruhig mal wiederholen, nech. :D

Genau, nur etwas einfacher und detaillierter für Noobs ;)

Ich wollte nur nochmal deutlich darauf hinweisen, dass er den 15kHz-Monitor dann über das J-Pac anschließen muss und nicht direkt dranbasteln :cool:

sunnysun
07-09-2007, 09:36
...dann würdest Du von deiner normalen Grafikkarte per VGA Kabel auf das JPAC gehen und von da aus zum Arcade Monitor...

Klugescheissermode on... :-) Ach, vergiss es einfach, nur Spass...

nikojoke
07-09-2007, 09:37
cool danke jungs, aber jetzt gehts weiter, das heisst also ich brauch ersma nur n JPAC, dann kann ich mein jama stecker anschliesen und habe zumindest mal meine start buttons und die buttons 1-4, ich hab nämlich n kick wiring für cps2 games, das müste ich also dann selber anschrauben an den JPAC wenn ich das richtig verstanden habe.

Und das JPAC wird per USB? oder PS2? am PC angeschlossen neben dem anschluss für die VGA Karte?

sunnysun
07-09-2007, 09:51
cool danke jungs, aber jetzt gehts weiter, das heisst also ich brauch ersma nur n JPAC, dann kann ich mein jama stecker anschliesen und habe zumindest mal meine start buttons und die buttons 1-4, ich hab nämlich n kick wiring für cps2 games, das müste ich also dann selber anschrauben an den JPAC wenn ich das richtig verstanden habe.

Und das JPAC wird per USB? oder PS2? am PC angeschlossen neben dem anschluss für die VGA Karte?


ja, richtig, genauso isses mit den buttons. USB / PS2: Ich habe die PS2 Variante. Bei Ultimarc kannst du beide Varianten bestellen.

Das JPAC hat die Anschlüsse:

JAMMA-Kabelbaum
Keyboard > hier deine Tastatur anschließen
PC > hier per PS2 oder USB an den PC anschließen
VGA > hier per VGA Kabel an die Grafikkarte

...und dann noch mehrere Schraubanschlüsse für zusätzliche Buttons:

http://www.ultimarc.com/images/jpac.jpg

edit:
Aber nochmal, wenn Dein Monitor keine 31khz verträgt dann ist das nicht schön für den Moni ohne Arcade VGA. Das JPAC verhindert zwar das der Monitor kaputt geht, aber bringen tut es nix, da Bild doppelt.

nikojoke
07-09-2007, 10:28
ich werde mir auf jeden fall die ArcadeVGA holen, ich will das alles passt.
Und thx für die antwort^^ jetzt blick ich wenigstens mal bnischen durch bei dem ganzen ultimarc stuff.

Und jetzt mal ne neue frage, gibts Pinouts für das Kick Wiring für die CPS2 boards?

sunnysun
07-09-2007, 10:36
ja, gibbet... die Suchfunktion ist Dein Freund. Normalerweise nicht meine Art, aber gerade als Noob wollte ich Dir nur einen Anfangsschubs geben...

nikojoke
07-09-2007, 11:06
alles klar, dann schau ich mich mal um =)

Es kommen aber bestimmt noch mehrere fragen zu den JPAC wenn ich das ding ersmal habe^^

Um frontends hab ich mich schon gekümmert, ich benütze Maximus Arcade falls das jemandem was sagt =)

KoolKolo
07-09-2007, 11:08
Also wenn Du den Astro aus dem DK Forum hast, dann ist der NICHT 31k fähig.

AVGA und JPAC werden benötigt!

@nikojoke: PN geschrieben...

nikojoke
07-09-2007, 15:00
Nope ich hab nich den Astro aus dem DK Forum, hab aber auch keine ahnung was fürn Monitor ich hab, kann ich das irgendwo sehen?

Und jetzt hab ich noch ne Frage was das JPac betrifft, hat das ding den lags bei der eingabe?

also mein psx stick über den usb adapter hat schon lags die man gut merkt, naja, zumindest bei prügelspielen.

sunnysun
07-09-2007, 15:17
Nein, keine Lags bzw. ghostkeys. Ist nicht umsonst das teuerste auf dem Markt... ist halt auch IMHO das beste. Steht aber auch alles auf der feature seite von ultimarc?!

Zum Monitor: Vertrau KoolKolo in sachen Technik... wenn der sacht das ist so, dann ist das auch so (i.d.R. grins). Also, Arcade VGA kaufen.

nikojoke
07-09-2007, 15:42
coole sache, wenn das wirklich lagfrei is dann is das ja wirklich der hammer^^

KoolKolo
07-09-2007, 17:00
also ein Astro hat einen 15/24 Monitor drinne.
Man kann zwar selber nen Multisync einbauen, aber wenn der drinne wäre, dann wüßtest Du es, weil das Cab dann mal eben das doppelte kostet ;)

nikojoke
07-09-2007, 19:12
alles klar^^ naja, ich hab auch einiges draufgezahlt wegen dem kick wiring und weil ich alle parts durch sanwa parts hab austauschen lassen.

aber abwarte ich werd mich auf jeden fall übel freuen wenn ich mal auf meinem arcade das maximus arcade logo sehe^^