PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAB Silverball Monitor Problem



ollium
03-09-2007, 17:44
Hallo,
ich habe mal einen neue Beitrag aufgemacht zu meinem Problem mit dem Silverball Monitor.
Ich habe heute die Kondensatoren gewechselt wie es mir Ewald empfohlen hat.
Leider habe ich nun ein neues Problem :(
Beim booten des Silverball's ist das Bild normal, also im DOS-Modus.
Sobald das Silverball Bild kommt und dann das Menü, habe ich nur noch so ein verzerrtes Bild.
Ich habe mal ein Foto davon angehangen.
Das einzige was mir aufgefallen das ein Bauteil auf der großen Platine nicht ganz ok ist...aber ich weiß nicht ob es mit meinem Problem zu tun hat !?
Und zwar sitzt auf dem Bauteil oben ein kleiner runder Magnet und der wird normal von so Kunststoff gehalten.
Der Kunststoff ist aber zerbröselt und ich hatte den Magneten schon in der Hand :eek:ich habe ihn einfach wieder oben drauf gesetzt.
Ich habe versucht auf dem Bild mal das Bauteil mit einem Pfeil zu kennzeichnen...es steht oben "KT 36" drauf.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann :( hätte ich bloß die Finger von gelassen...

Ewald
04-09-2007, 11:28
Auf der Hauptplatine findest du selbstverständlich noch mehr schlechte Elkos, wenn C107 (100µF 35 Volt) und C108 (47µF 35 Volt) am Ende sind (leider sehr häufig der Fall, dann kannst du irgendwann mit einem großen Supergau (inkl. gekillter Vertikalendstufe) rechnen. C123 (470µF 35 Volt) für die Bildröhrenheizung ist auch meistens erledigt, neben der Vertikalendstufe findest du noch schrottige C307 (47µF 50 Volt) und C309 (220µF 50 Volt). Auch die Elkos C418, C419 (470µF 25 Volt) und C420 (22µF 160 Volt) sind meistens sehr schlecht. Bei älteren Geräten sind oft C118, C121 (100µF 160 Volt) und C119, C122 (470µF 35 Volt) sehr schlecht!

Für dein gekipptes Bild ist VR403 verantwortlich, die Horizontalfrequenz liegt leicht daneben! Den Magneten auf der Zeilenlinearitätsspule klebst du am besten mit Superkleber oder Silikon wieder fest. Bei schlechten Hinlaufkondensator C417 (MKP 820nF 250 Volt) heizt die Zeilenlinearitätsspule stärken und wenn dieser Kondensator den Löffel abgibt, beginnt R425 (560 Ohm 1 Watt) zu glühen.

PS: Das sind noch nicht alle Fehler, aber die häufigsten!

ollium
04-09-2007, 17:48
Die Sache mit dem VR 403 hat gefunzt und das Bild steht wieder thx a lot für den Tip :)
Jetzt habe ich das Problem das mein Bild zu weit links ist.
Der Regler dafür ist aber schon am Anschlag :(
Laut Beschriftung auf der externen Einstellplatine ist es der Regler für Vertikal-Position.
Besteht die Möglichkeit auf dem Chassis da noch was nachzuregeln ?
Ich habe auf dem Schaltplan leider nix dazu gefunden :(
Komischerweise hatte ich das Problem vor dem Wechseln der Kondensatoren auf der Röhrenplatine nicht :confused:

Was den 330µF/400V Elko angeht habe ich den ja gegen einen 220µF/385V gewechselt und bisher funzt es...kann das eventuell Spätfolgen haben ? Sollte ich wieder den alten einbauen ?

Ewald
04-09-2007, 23:57
Neben C419 befindet sich ein Einstellregler mit 2K2 (Hor. Center) welcher häufig defekt ist!

220µF Kapazität sollten allgemein für C105 reichen, diese Arbeit hättest du aber sparen können, weil der dicke 330µF Elko ergfahrungsgemäß locker 20000 Betriebsstunden hält!

ollium
05-09-2007, 07:39
Neben C419 befindet sich ein Einstellregler mit 2K2 (Hor. Center) welcher häufig defekt ist!

220µF Kapazität sollten allgemein für C105 reichen, diese Arbeit hättest du aber sparen können, weil der dicke 330µF Elko erfahrungsgemäß locker 20000 Betriebsstunden hält!

Danke Dir für die Tips, werde nachher mal nach dem Einstellregler schauen.

Was den dicken Elko angeht, habe ich den nur gewechselt weil man mir gesagt hatte das der bald kaputt wäre, zumindest sollte diese "Beule" darauf hinweisen.
Da ich leider so gut wie keine Ahnung davon habe, habe ich es mal geglaubt und ihn gewechselt.
Ich musste extra noch ein danebenliegendes Bauteil auf die Unterseite der Platine verbannen da es sonst mit den Anschlüssen nicht gepasst hätte.
Ich werde den Elko auf jeden Fall mal behalten...wenn ich doch noch Bauteile wechseln muss dann kann ich ihn ja wieder einlöten :)

ollium
05-09-2007, 19:04
So...der Regler ist auch am Anschlag und es reicht noch immer nicht so ganz :(
Bringt es was wenn ich das Teil erneuere ?
Ich habe das Bild etwas gestreckt und jetzt kann ich zur Not mit leben, aber ich würde lieber etwas Reserve haben.

ollium
15-09-2007, 13:25
So...den 2,2k Regler habe ich erneuert, hat leider garnix gebracht...es ist zum heulen.
Ich bleibe glaube ich lieber bei meinen EM Geldspielern...

Ewald
15-09-2007, 22:08
In einem früheren Beitrag hast du geschrieben "Laut Beschriftung auf der externen Einstellplatine ist es der Regler für Vertikal-Position".

Du mußt selbstverständlich den Regler für die "Horizontal Bildposition" auf der Einstellreglerplatine justieren!

ollium
16-09-2007, 12:50
In einem früheren Beitrag hast du geschrieben "Laut Beschriftung auf der externen Einstellplatine ist es der Regler für Vertikal-Position".

Du mußt selbstverständlich den Regler für die "Horizontal Bildposition" auf der Einstellreglerplatine justieren!

Hi Ewald,
wie geschrieben...laut Beschriftung.
Wenn ich aber an dem Regler drehe dann verstelle ich die Position des Bildes auf der Horizontalen!
Der Regler ist aber genauso wie der auf dem Chassis am Ende und das Bild ist trotzdem nicht weit genug rechts :(