PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silverball- Problem mit Soundkarte



-ToBi-
31-08-2007, 21:03
Hallo Leute ! Habe mir heute endlich meinen Silverball Stand (Classic) mit der V8 geholt. Wollte nach einigen PP und MegaTouch etc. auch mal den Silverball ausprobieren. Da der Silverball für mich Neuland ist hier eine kleine Frage....

Ich habe den P133 erstmal gegen einen K6 200 getauscht und die 32MB mit weiteren 32MB (4x16MB) zu sagenhaften 64MB Arbeitsspeicher erweitert. Nachdem ich dies getan hatte (+ SEHR SEHR gründliche Reinigung des Gerätes) hat beim hochfahren der PC die Soundkarte nicht erkannt (hat er gestern wohl auch bei dem Vorbesitzer noch gemacht, als er schauen wollte ob der Automat nach einem halben Jahr Standzeit überhaut noch geht.) Habe dann die Soundkarte raus genommen und wieder richtig reingesteckt. Erkannt hat er diese dann nur habe ich seit dem Umbau ein Piepsen/Pfeiffen auf den Lautsprechern. Dachte zuerst es kommt vom Monitor etc. als ich aber den Klinkenstecker aus der Soundkarte gezogen habe war es weg. Habe mal eine alte ESS Soundkarte probiert (da verlangt Windows leider die Treiber und die Silverball Software sagt mir wieder, dass sie keine Soundkarte gefunden hat). Ich denke mir, dass die Soundkarte einen Schuß hat. Oder kennt "zufällig" jemand dieses Problem ??? Dachte zuerst es hängt mit dem Bus Clock zusammen der evtl. durch den anderen Prozessor erhöht wurde, es sind aber beim P133 wie beim K6 200 jeweils 66MHz :( Den Steckplatz habe ich auch schon mal getauscht. Habe auch an die Lautsprecher mal meinen Ipod angeschlossen um zu sehen ob es dann auch piepst. Hat es aber natürlich nicht.... wäre ja zu einfach ;-)

Vielleicht kann mir ja jemand (z.B. Goly) helfen oder es hat noch jemand so eine Soundkarte rumliegen ???

-ToBi-
01-09-2007, 09:06
Gut, so schnell kann es sich erledigen. War komischerweise der Prozessor der ein die Störung verursacht hat ! Also.... THEMA SCHLIEßEN :D