PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoplay Streifen im Bildschirm



feivel18
29-08-2007, 22:24
Hallo,
ich habe mit einen alten Photoplay gekauft.
Beim allerersten test (das Gerät war lange lange zeit in einem Keller und ohne strom) war das bild extrem unscharf. aber von minute zu minute wurde es besser. als das bild dann ok war habe ich mich entschlossen das gerät mitzunehmen. zuhaus eaufgestellt war das bild perfekt.
aber nach nur 10 min erschienen diagonale streifen auf dem bildschirm die hoch und runter wackeln. und nach einer gewissen zeit wird das bild auch wieder unschärfer. Spiele wie FIND IT oder Kartenspiele bei denen man den Kartenwert erkennen muss, sind nicht möglich zu spielen.

Anbei ein Bild des Bildschirmes.

Was muss ich machen? Bzw ist das Gerät noch zu reparieren?

MfG Bernd Podszuweit

PS: ein paar Daten
Baujahr 96
Microtouch

golytronic
29-08-2007, 23:18
den Zeilentrafo wechseln oder mich anrufen unter 07231-101901.

feivel18
29-08-2007, 23:40
Hi,
ok so eine vermutung hatte ich schon von den anderen Beiträgen aber ich wollte nochmal sicher gehen.
http://repdata.de/catalog/product_info.php/info/p3398_HR46134.html/XTCsid/ae8b3375ba826d7e2890258c51e93193
ist das dann das Teil was ich bestellen müsste? kann man das selber einlöten wenn man ein bischen elektrinische kenntnisse hat oder sollte man das von einem fachbetrieb machen lassen?

ciao bernd

golytronic
29-08-2007, 23:48
kann man selber machen mit ein bischen Erfahrung. Ob es der richtige Typ ist ? ich weis ja nicht, wie dein Chassis aussieht. HR Diemen bietet eine Vergleichsliste, da mal nachschauen, Trafoaufdruck...

feivel18
29-08-2007, 23:55
Hi,
habe mal ein bildchen hier aus dem forum mit dazugepackt. so sieht meiner auch aus.
Aufdrucke auf dem Gerät selber müsst eich dann mal nachschauen. der muss erstmal grundgereinigt werden damit man überhaupt was dadrin erkennen kann.
Wer oder was ist denn HR Diemen? Das sagt mir jetzt so gar nichts.

Aber schon mal danke für die bisherige Hilfe.
Den Einbau sollte mein Schwiegerpapa hinbekommen dann. der ist gelernter Radio und Fernsehtechniker. Nur nicht immer hier bei der Hand und das gelernte ist auch scon so ca über 30 jahre her :) aber gelernt ist gelernt

ciao

feivel18
30-08-2007, 21:28
Hallo,
also mometan habe ich ein recht scharfes bild.
habe am zeilentrafo das obere einstellrädchen etwas gedreht und dann wurde es besser. das untere rädchen habe ich dann natürlich auch ausprobiert aber damit kann ich die bildqualität nur verschlechtern. allerdings habe ich nun das problem das es zwar gestochen scharf ist aber die bilder ein wenig an einigen stellen verzerrt sind. also wenn man sich ein quadrat vorstellt sind an einigen stellen der senkrechten linien kleine wölbungen die nach rechts zeigen.
habe aber das gefühl das die qualität nach längerem laufen nachlässt.
wäre es also trotzden weiterhin ratsam den trafo zu wechseln? oder sind da noch andere komponenten die da eine rolle spielen?

ciao bernd

golytronic
31-08-2007, 11:06
ja, da dein Regler an sich verdreckt ist und so ein Übergangswiderstand entsteht. HR Diemen ist ein Zeilentrafohersteller aus Spanien.
An der Front, unten wenn du die Klappe hochklappst vom Bildschirm, da sollte eine Leiste mit Reglern sein, hier lässt sich das Bild nachstellen.

Ewald
31-08-2007, 18:44
Ein optischer Hinweis für ausgediente MRCFT-224 Zeilentrafos von Chun Peng!

Sobald sich im Gehäuse (zwischen G2 und Fokusregler) sichtbare Risse befinden, ist der thermische Fokus und Helligkeitsdrift vorprogrammiert. Folglich ändern sich nach ca. einstündiger Einschaltzeit die Bildschärfe und Helligkeit von selber!