PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Arcade OS?



metapur
18-06-2003, 13:08
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und die Frage habt Ihr vielleicht schon tausendmal gehört, aber ich habe in der Suchfunktion keine passende Anwort gefunden.

Was genau ist Arcade OS? Ich beschäftige mich noch nicht allzulange mit Mame und überlege mir, da ich sehr geschickt in Sachen Holzarbeit bin und auch über die nötigen Maschinen verfüge mir einen Automaten selber zu bauen. Leider stoße ich bei der Planung zur Zeit noch auf viele technische Fragen.

Zur Zeit betreibe ich nur einen PC mit Win98 und Mame32.

Wally
18-06-2003, 13:28
Hallo

ArcadeOs ist eine Art Frontend für das DOS Mame. Wenn Du einen Automaten umbaust kannst Du ja schlecht ein Keyboard mit einbauen und jedesmal alles eingeben um ein Spiel zu starten. ArcadeOS automatisiert all dies und du kannst einfach das Spiel mittels Joystick auswählen und starten. Es gibt da aber nich mehr Funktionen. Bitte beachte das ArcadeOs nur 100% unter DOS funktioniert und nicht im Windows DOS Modus.

metapur
18-06-2003, 13:36
Habe mir sowas ähnliches schon gedacht. Aber was mich interessieren würde ist wie das abläuft.

Man installiert eine Dos Version und danach Arcade OS was ich über die Autoexec.bat starte?

Houdini
18-06-2003, 14:56
Ja, genau.
Es ist immer wieder spannend zu sehen, ob man noch unter DOS arbeiten kann. Solltest du damit Probleme haben, wende dich an DrJohns. Er hat schon so manchen bei uns den richtigen Tip gegeben.
Viel Spass mit Dos.

metapur
18-06-2003, 15:07
Vielen Dank! Ich werde es ausprobieren!

Wally
18-06-2003, 21:52
Im der dieser Rubrik ist aber auch ein Thread der schon ziemlich viel beschreibt. (Purple CD)

Das hilft Dir bestimmt auch weiter.

metapur
23-06-2003, 16:00
Den Beitrag mit der Purple CD habe ich mir durchgelesen aber nicht richtig verstanden. Ich verstehe das es eine Boot CD ist aber es benutzt doch kein "richtiges" Mame. Ich möchte mir ein Cabinet auf Mame für Dos Basis bauen und brauche im Prinzip nur ein Frontend zur Auswahl der Roms. Ich suche daher einfach nur eine Art TO Do Liste was als erstes installiert werden muss und welches Frontend für diese Sache am besten und einfachsten zu installieren ist. (inklusive Konfiguration).
Kann mir hierbei jemand helfen?

Vielen Dank im voraus!

P.S.: Hier die Hardware-Daten: AMD K6-2 /400, 4,5 GB Festplatte, DOS 6,22, 17 Zoll PC Monitor

Wally
23-06-2003, 16:25
Hallo,

was heißt kein richtiges MAME ? Gibt es auch ein falsches MAME ? Es ist ADV MAME dabei. Für mich viel schlechter als das Standart MAME welches wir so kennen. Aber wenn Du eh einen normalen PC Moni dran hast würde ich das mal antesten. Der ganze Ärger mit dem Arcade Monitor konfigurieren sparst Du Dir ja. EInfach Standart VGA Monitor anwählen und dann sollte das laufen im Setup.

metapur
24-06-2003, 07:24
Ich meinte halt, dass es nicht das "normale" Mame ist. OK! Ich werde es ´mal ausprobieren. Zur Zeit bin ich sowieso noch alles am austesten bevor es los geht. Trotzdem noch eine Frage zu Arcade OS. Ich habe mir die Dateien runtergeladen aber das sind nur binäre Files. Was macht man damit? Beim Gamelauncher ist es ein ausführbares Programm was ich dann über die Autoexec.bat in Dos aktivieren kann. Muss ich diese Dateien bei ArcadeOS erst umwandeln? Und wenn ja wie?

P.S.: Dieses binären Files sind nicht der Source Code. Den gab es separat.

Norman
30-08-2004, 11:53
Am besten du verwendest so eine Boot CD. Mit der richtigen Grafikkarte (ATI, Matrox, ?) funktioniert das mit einem Arcade Monitor eigentlich problemlos. Zumindest hat das bei mir gut funktioniert. Beachte aber das du den Arcademonitor erst einschaltest wenn ArcadeOS geladen ist. Wenn du eine ArcadeVGA besitzt brauchst du das natürlich nicht, die hat von anfang an die richtige Freq. auf der Leitung.

Zocker
30-08-2004, 21:14
Also bei der richtigen Version von Arcadeos sollte auch das Exefile dabeisein.
Villeicht guckst du mal nach bei www.aracadeos.com nach den richtigen Files.